Howtokillmyheart

Lesejury-Mitglied

Howtokillmyheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Howtokillmyheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Bitte mehr davon!

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee

4 / 5 Sterne

Ich durfte den zweiten Band der Kriminalistinnen-Reihe von Mathias Berg vorablesen und bin hin und weg. Dieser Band war noch ein Stück spannender als der erste.

Man steigt nahtlos wieder ...

4 / 5 Sterne

Man steigt nahtlos wieder in das Leben der ersten Frauen bei der Kripo in Deutschland ein und es fühlt sich so an, als wäre man nie weg gewesen.

Mathias Berg ist ein Spezialist darin, möglichst viele Handlungsstränge gekonnt in ein Buch einzubauen, ohne dass dabei etwas zu kurz käme.

Man hat den Mordfall um den Millionär Theo Ellerbeck, Lucia auf der Suche nach dem Mörder ihrer Mutter, Lucia und ihre vielen Verehrer und die Schicksale der anderen Kriminalistinnen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und versetzt einen sofort nach Deutschland in den 70ern. Ich finde vor allem die Perspektive der Lucia, aus der die Geschichte erzählt wird, gibt dem ganzen etwas besonderes.

Neben spannenden Mordfällen thematisiert Berg, schon wie im ersten Teil, gesellschaftliche Probleme/Themen der 70er, die einem in der heutigen Zeit in Deutschland total fremd vorkommen. Man bekommt ein Gefühl, wie sich Deutschland in den letzten 50 Jahren doch verändert hat, vor allem für die Frauen aber auch für die LGBTQ+ Szene.

Ich brauche unbedingt mehr von der Reihe, besonders nach diesem gemeinen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Heute, morgen und für immer...

Melodie der Asche

5/5 Sternen

Melodie der Asche von Elya Adair durfte ich vorablesen und ich wusste von Anfang an, dass dieses Buch etwas besonderes ist.

Es gibt keine Worte, die diesem Buch gerecht werden können.

Geschichte:

Laudan, ...

5/5 Sternen

Es gibt keine Worte, die diesem Buch gerecht werden können.

Geschichte:

Laudan, ein Rebell versteckt in den Reihen der heressianischen Armee, trifft auf Vaelen, einen Fischer ohne Erinnerungen an seine Vergangenheit. Während beide versuchen den Frieden in ihrer Welt wiederherzustellen müssen sie feststellen, dass sie eine besondere Melodie in ihnen verbindet. Die beiden werden jedoch immer wieder durch die Unruhen ihrer Zeit auseinandergerissen bis schlussendlich Vaelen seine ihm unbekannte Vergangenheit schnell aufholt.

Und dann ist da noch Caliyan der größte Magier seiner Zeit, der alles verloren hat und immer tiefer in der Dunkelheit und seiner Rache versinkt.

Was hat das Schicksal mit ihnen vor? Und die wichtigere Frage ist doch: Können sie ihrem Schicksal entkommen?

Bewertung:

Es ist so unfassbar schwer diese komplexe Geschichte zusammenzufassen. Als Leser befindet man sich lange Zeit im Ungewissen und muss die Handlungsstränge immer wieder versuchen neu zu verknüpfen. Das ist aber genau das, was die Leseerfahrung noch so viel intensiver und bedeutsamer macht. Man wird gar nicht erst dazu verleitet Passagen zu überfliegen und verliert sich in jedem Detail, in die Elya Adair so viel Liebe hineingesteckt hat.

Ich sage das nicht häufig, aber dieses Buch ist PERFEKT. Ich habe keine Kritikpunkte.

Man wird von der ersten Seite an in eine unbekannte Welt entführt, aus der man nicht mehr entfliehen will. Elya Adair hat einen unglaublichen Schreibstil, der es einem leicht macht, sich jede Szene bildlich vorzustellen. Man hat fast das Gefühl, als könne man das Meer oder die Zitronenhaine riechen. Trotz des sehr detailverliebten Schreibstils, zieht sich das Buch nicht unnötig in die Länge und ist sehr handlungsorientiert. Es gibt einfach keine langweiligen Passagen.

Obwohl die ganze Geschichte unfassbar spannend und verworren ist, beruhigt mich diese Geschichte irgendwie auf eine schöne Weise. Bei anderen Fantasy Büchern fühle ich schnell die Spannung - mein Herz schlägt unkontrolliert und meine Hände schwitzen. Hier fühle ich mich aber fast schwerelos und gänzlich von der Realität getrennt während ich das Buch lese. Ich bin eigentlich durchgehend berührt. Das ganze fühlt sich wie ein langes Lied über eine Liebe an, die dem Schicksal trotzen muss. Es ist schwer das Gefühl zu erklären, dass ich bei Elyas Schreibstil bekomme aber es ist Melancholie im reinsten und schönsten Sinne.

Ich habe eigentlich alle Charaktere geliebt. Selbst die dunkelsten und düstersten Charaktere, lernt man auch in einem anderen Licht kennen. Alle Charaktere sind unfassbar vielschichtig und unvorhersehbar in ihren Handlungen.

Man sollte auf jeden Fall seine Taschentücher bereithalten. Während ich durch das ganze Buch hinweg immer wieder aus unterschiedlichsten Gründen emotional wurde, konnte ich am Ende meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich habe aus Trauer geweint, aber auch bei sehr berührenden Szenen. Am meisten habe ich aber geweint als das Buch zu Ende war. Entweder wegen dem Ende oder dem Fakt, dass die Geschichte nun vorbei war. Ich tippe mal auf beides.

Ich kann mich nicht genug bedanken, dass ich bei der Leserunde für dieses Buch dabei sein und in die Geschichte dieses Buches eintauchen durfte. Die Geschichte wird mich noch lange begleiten und ich bin mir sicher, ich werde wieder in das Reich der Heressia zurückkehren, um die Geschichte noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive und mit meinem jetzigen Wissen zu lesen.

Ich zähle Elya Adair von nun an zu meinen Lieblingsautor*innen, deren zukünftige Bücher ich ohne lange zu Überlegen sofort lesen werde.

Man merkt einfach wie viel Herzblut in diesem Buch und allem drum herum steckt.

Ich kann dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen, der Fantasy-Bücher liest und von einer atemberaubenden Liebesgeschichte berührt werden will. Begleitend zu dem Buch sollte man bei Elya Adair auf dem Instagramprofil vorbeischauen, denn sie ist nicht nur eine unfassbar talentierte Autorin, sondern auch Illustratorin, und hat ganz viele schöne Illustrationen, die einen noch ein Stück tiefer in die Geschichte eintauchen lassen.

Heute, morgen und für immer...

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gebührendes Ende, das einen nicht mehr loslässt

How to kill a Happy Ending

How to kill a Happy Ending...

How to kill a Happy Ending...

Nachdem ich den ersten Band gelesen habe und dieser wohl jetzt zu einem meiner Lieblingsbücher aller Zeiten gehört, bin ich sofort los, um mir den zweiten zu holen und habe diesen an einem Tag verschlungen...

Was soll ich sagen?
War die Geschichte bis zu letzten Seite spannend - ja
Waren die Charaktere (wie im ersten Teil) unfassbar gut geschrieben - ja
War es ein super world-building - ja
Hat es mir mein Herz gebrochen - ganz klar ja

Ab den ersten Seiten aus Landons Perspektive wusste ich, dass ich stark sein musste, da mich das ganze "Ich-erinner-mich-nicht-an-meine-wahre-Liebe-und-versuche-ein-Leben-mit-Eve-zu-führen" doch sehr mitnahm.
Doch ich hätte nie gedacht, dass ich doch so sehr leiden würde.

Das Vorwort von Ivory war Programm: wir würden bei ihrem Untergang zusehen.

Es war immer wieder spannend zu sehen, wer nun auf welcher Seite stand und für welches Ziel kämpfte - bei Landon ziehe ich aber die Grenze

So toll ich die beiden im ersten Buch fand, umso unzufriedener bin ich mit dem Ende.

Kann mir wirklich jemand sagen, dass Landon das ganze Buch versuchte Ivory von seiner bedingungslosen und unsterblichen Liebe zu ihr zu überzeugen, um sie dann zu verraten?

Unabhängig von seinem Ziel seinen Bruder zu retten, konnte ich nicht fassen, dass er sie so sehr leiden ließ und mit ihrem Trauma spielte, das sie ihm als Seelenlicht anvertraut hatte.
Endgültig brach ich zusammen, als Ivory realisierte, dass sie von jedem nur als notwendiges Opfer benutzt wurde und doch niemand die Welt für sie opfern würde. Dass selbst ihr Animarum - wenn auch für seinen kleinen Bruder - sie auf, unfassbar schmerzhafte Weise, opfern würde.
Ja er rettete sie - aber das wusste er auch nicht bis zu dem Zeitpunkt, als die unfassbar zerstörte Ivory kurz vor dem Brechen ihres Herzens vor ihm saß. Auch wenn er Ivory und seinen Bruder retten wollte und deshalb mit Eve zusammenarbeitete - er hatte sie trotzdem diesen Alptraum durchleben lassen.
Das 68. Kapitel war eben auch deshalb mein Lieblingskapitel, denn ich hatte das Gefühl, dass Ivory das erste Mal wieder zu sich selbst fand, an sich dachte und ihren Wert schätzte - und das ganz ohne Landon

Kurz gesagt: zum Ende des Buches hin schwand meine Empathie für Landon doch immer mehr.

Ivory sollte ein gutes Ende bekommen, das sie alleine bestimmt und sich selbst retten - ich weiß unrealistisch, aber sie hätte es verdient.

Ich wollte Ivory als unabhängige Fee enden sehen, die von niemanden gerettet werden muss. Sie und Ligna allein gegen den Rest der Welt.

So süß ich auch ein Happy End für das Protagonistenpaar finde - hier hätte ich es nicht gebraucht.

Dennoch fand ich das Buch unfassbar gut gelungen und komplett undurchschaubar bis zum bitteren Ende. Das Ende mit Elouise kam zwar wirklich aus dem nichts, hatte aber irgendwie seinen Charme.

Anny Thorn du hast mir zwar das Herz mehr als nur einmal gebrochen, aber mich in ein unverwechselbares Abenteuer einer Fee entführt, die sich selbst lieben lernte und definitiv nicht der Bösewicht aller Märchen ist - danke

Veröffentlicht am 01.04.2024

Meine neue Lieblingsfantasy-Reihe

How to kill a Fairytale

"Für gerade jetzt" - Nein, für eine sehr lange Zeit wird mich dieses Buch verfolgen und meine Gedanken diktieren.

Ich hatte noch nie so sehr Angst ein Buch fertig zu lesen und muss sagen: diese Angst war mit Hinblick auf das offene Ende und den Auftakt für den zweiten Teil absolut angemessen.
Ich weiß nicht, wann mich ein Buch jemals so viel hat fühlen lassen und so mitgerissen hat.
Anny Thorn du bist ein Genie.

Der Leser darf einem Auftragkiller und der bösen Fee auf ihrer Reise in ihren Abgrund folgen und bekommt gleichzeitig noch eine gute Dosis an Schauermärchen. Gibt es was Besseres? - und wie atemberaubend ist bitte das Design?

Ich habe dieses Buch zufällig bei meinem letzten Besuch im Buchladen mitgenommen und hatte noch nie davon gehört. Warum ist dieses Buch nicht in aller Munde? Jeder der nach einem spicy dark fantasy romance Buch sucht (und nicht zu zart besaitet ist) sollte dieses Buch gelesen haben.

Das Ende war kein absoluter Plottwist, da klar war, dass der erste Teil niemals gut enden kann.

Anny Thorn weiß auf jeden Fall wie man vielschichtige Charaktere schreibt und insbesondere wie man Charaktere schreibt, die man hassen muss hust Eve + ungefähr alle "guten Märchengestalten " - eher alle andern Märchengestalten hust - aber vor allem Eve

Landon und Ivory waren für mich absolut gelungen und auch das Verhalten von Landon war - in Anbetracht der Geschichte von Ivory - meiner Meinung nach nachvollziehbar. In der realen Welt natürlich unfassbar toxisch - in der Märchenwelt das geringste Übel und schon fast romantisch.

Ich kann es einerseits gar nicht abwarten den nächsten Teil zu lesen, andererseits habe ich unfassbare Angst, denn ich weiß nicht, ob ich unbeschwert weiterleben kann, wenn Ivory und Landon nicht ihr Happy End bekommen (keine Option)
Und ich weiß auch nicht, ob ich nur eine Seite von Eve und Landon als Verlobte aushalte ohne mich zu übergeben oder rasend vor Wut zu werden.

Der perfekte Song meiner Meinung nach für dieses Buch: Still von Dove Cameron

Veröffentlicht am 31.03.2024

Gefährliche Haie, böse Leuchtturmwächter und Enzo

DOES IT HURT?

3 / 5 Sternen

3 / 5 Sternen

Ich wollte schon länger einmal ein H.D. Carlton Buch lesen und habe mir daraufhin Does it Hurt und die weltberühmte Katz Maus Dilogie geholt. Man kann also sagen, dass ich wusste, worauf ich mich einlasse: eine sehr spicy Dark Romance mit moralisch fragwürdigen Charakteren. Bevor man das Buch liest sollte man die Triggerwarnung beherzigen und sich auf das sehr dunkle Buch einstellen oder es lieber weglegen.

Die Geschichte:

Sawyer flieht vor ihrem Zwillingsbruder und hält sich durch Identitätsraub über Wasser. Während das ganze bis jetzt ohne Probleme lief, fangen diese an, als Sawyer die Identität ihres heißen One-Night-Stands Enzo stehlen möchte, der dies sehr schnell mitkriegt und Sawyer auf sein Boot lockt um sie zu verletzen? ... umzubringen? Man weiß es nicht.

Sie geraten in einen Sturm und erleiden Schiffsbruch und können sich gerade so auf eine kleine einsame Insel mit einem Leuchtturm und einem noch einsameren Leuchtturmwärter retten, der die beiden mit der Nachricht aufnimmt, dass das nächste Schiff erst in einem Monat kommt und sie solange festsitzen. Enzo und Sawyer befinden sich im Dauerkonflikt, sind sich aber bei einer Sache einig: Irgendwas stimmt mit Sylvester dem Leuchtturmwärter nicht.

Meine Bewertung:

Ich fand den Mystery Plot um Sylvester und die Gespenster des Leuchtturms sehr spannend und gut gemacht. Der Plottwist war zwar sehr vorauszusehen, jedoch nicht weniger spannend.

Nicht so angenehm fand ich jedoch die am Anfang noch interessante Liebesgeschichte von Sawyer und Enzo. Besonders Enzo war meiner Meinung nach einfach nur irre. Ja er hatte eine schlechte Kindheit, jedoch hat er es sich für 80 % des Buches zur Lebensaufgabe gemacht, Sawyer wegen dem Identitätsdiebstahl, der bis jetzt ja eigentlich noch keinen Schaden angerichtet hat, seelisch und körperlich zu zerstören. Warum man Enzo als attraktiv oder perfekten Bookboyfriend bezeichnen sollte ist mit schleierhaft.

Sawyer mochte ich andererseits sehr. Komischerweise hatte auch diese eine sehr, sehr schwere Kindheit (eigentlich ihr ganzes Leben) und benahm sich trotz einiger Wutanfälle noch wie ein Mensch mit einem Funken Empathie für andere. Besonders süß war die Freundschaft zwischen ihr und Simon.

Interessant fand ich, dass H.D. Carlton die Geschichte tatsächlich bis zum Ende erzählte und nicht offenließ, wie sich die Probleme von Sawyer auflösen sollten. Ich fand das ganze sehr zu Ende gedacht.

Schlussendlich war es zu viel Spice. Einige Szenen waren gut geschrieben, andere unfassbar speziell, jedoch wurde auch darauf in der Triggerwarnung hingewiesen. Es war aber generell zu viel. Das Buch wurde damit unnötig in die Länge gezogen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne sehr spicy Dark Romance gepaart mit einem Mystery Roman liest