Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein fantastischer Ratgeber für die Ernte bis zum Abwinken!

Das phänomenale Erntebeet

Welcher Hobbygärtner hat nicht schon einmal davon geträumt, im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon Obst und Gemüse so anzupflanzen, dass nahezu ganzjährig eine Ernte möglich ist!
Auch der Ertrag ...

Auch der Ertrag soll natürlich umfangreich sein!

Doch was ist dabei zu beachten?
Eignet sich der eigene Garten aufgrund seiner Lage und Bodenbeschaffenheit überhaupt für den Anbau von Obst und Gemüse?
Ist dort oder auf dem Balkon auch ausreichend Platz, um die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen? Und wenn ja, wie könnten Themengärten aussehen, Wege und Abgrenzungen gestaltet und z.B. Zäune oder Wände mit Obst und Gemüse begrünt werden?
Mit welchen Mitteln kann vorhandener Platz optimal genutzt werden? Anregungen könnte man da gut gebrauchen!
Auch Fragen zu Themen wie Dünger, Kompost, Mulch, Schädlinge, Bewässerung, usw. tauchen auf und wollen beantwortet werden.
Nicht zuletzt wären Vorschläge zur Pflanzenauswahl und ein Pflanzkalender nicht schlecht. Und Insekten freundlich sollte das Ganze natürlich auch sein!

Gerade Anfänger sind dann dankbar für einen richtig guten Gartenratgeber, der ihre Fragen beantwortet. Aber auch erfahrenere Hobbygärtner freuen sich über Tipps und Anregungen vom Gartenprofi.
Im Ratgeber „Das phänomenale Erntebeet“ von Doris Kampas, das im Löwenzahn Verlag erschienen ist, werden sie alle fündig.
Verständlich, mit schönen Bildern und Illustrationen versehen und sehr ansprechend gestaltet, ist das Buch für mich ein echter Hingucker. Die oben genannten Fragen werden beantwortet und darüber hinaus finden sich zahlreiche Tipps und Anregungen, um aus dem eigenen Garten oder dem eigenen Balkon ein ertragreiches Erntebeet zu gestalten. Hilfreich ist zudem der Wegweiser zu Bezugsquellen und noch mehr Infos, der Hinweis auf noch mehr Lesestoff und das herausnehmbare Poster mit Tipps zu Pflanz-, Aussaat- und Erntezeitpunkt!
Fazit
Ich finde das Buch fantastisch und vergebe gerne 5 Sterne!
Sei es, um sich Anregungen zu holen, Informationen nachzuschlagen oder die Schritt – für – Schritt – Anleitungen noch einmal nachzulesen – der Ratgeber verdient es regelmäßig in die Hand genommen zu werden. Ich freue mich jetzt schon auf die Gartensaison!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wunderschön illustrierte Geschichte für kleine und große Träumerinnen und Träumer!

Ophelia träumt vom Mond

"Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob Tiere träumen?
Ophelia, die kleine Hummel, jedenfalls träumt lieber, ...

"Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob Tiere träumen?
Ophelia, die kleine Hummel, jedenfalls träumt lieber, als Tag für Tag von Blume zu Blume zu fliegen. So viel hat sie schon über den Mond gehört. Wenn er abends am Nachthimmel steht, fragt sie sich oft, wie es dort wohl aussieht. Deshalb ist es auch ihr Traum, einmal zum Mond zu reisen. Als sie ihrem Freund Helge, einer Schnecke, aufgeregt von ihrem Traum erzählt, schüttelt dieser sich jedoch vor Lachen. Wie gemein von ihm!
Ophelia ist enttäuscht und traurig!                                         Einer der nächsten Abende hält allerdings eine Überraschung für Ophelia bereit. Und auch Helge traut seinen Augen nicht. Wie ist das möglich!"

Die Autorin und Illustratorin Katinka Manzau - Feddern gelingt es, mit ihrem Buch nicht nur die Jüngsten zu begeistern. Auch Erwachsene werden an den wunderschönen Illustrationen und der liebevoll und kindgerecht erzählten Geschichte ihre wahre Freude haben. Das Buch ist nämlich bestens geeignet, um sich beim Vorlesen mit den Kindern über Themen wie Träume und deren Verwirklichung, Freundschaft, Enttäuschung, aber auch Verzeihen auszutauschen.
Mir persönlich gefällt auch sehr gut, dass der Verlag "Edition Pastorplatz" die Namen der beiden Protagonisten Ophelia und Helge und Schlüsselwörter, wie z.B. Mond, Freunde oder Träume, durch einen größeren Schriftgrad und die Farbe  besonders hervorgehoben hat. Die bunten Illustrationen, die ich ganz zauberhaft finde, ergänzen den Text perfekt. Auch beim wiederholten Anschauen des Buches sind immer wieder neue Details zu entdecken. So macht das Vorlesen noch viel mehr Spaß!
Meine kleine Enkelin Ophelia ist mit ihren 6 Monaten noch ein wenig zu klein zum Vorlesen. So habe ich den "Praxistest" mit ihrer 6 Jahre alten Cousine gemacht und was soll ich sagen, auch sie war genauso begeistert wie ich! Wir beide können die zauberhafte Geschichte der kleinen Hummel, die vom Mond träumt, kleinen und großen Träumerinnen und Träumern von Herzen empfehlen und vergeben 5 funkelnde Sterne! Auf weitere Bücher von Katinka Manzau - Feddern sind wir schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Alba träumt von Freiheit und findet ihr Glück!

Wild Horses – Alba und der Ruf der Freiheit

„Alba, die weiße Stute freut sich sehr. Gerade erst hat sie sich mit Nachtwind, dem stattlichen Hengst, ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert und nur knapp verloren. Jetzt erfährt sie, dass sie demnächst im selben Reitstall wie er trainieren wird und so ihrem großen Ziel ein wenig näher kommt. Alba will nämlich jedes Rennen gewinnen, um eines Tages die Freiheit geschenkt zu bekommen.
Doch anders als erwartet wird in Jargows Reitstall mit grausamen Mitteln und sehr hart trainiert. Alba beschließt zu fliehen, um endlich in Freiheit leben zu können.
Doch nun steht sie vor einem Dilemma! Setzt sie sich allein den Gefahren der Wildnis aus oder begibt sie sich unter den Schutz der Herde und ordnet sich dem Leithengst Pawel unter, der sie zudem zu seiner Partnerin machen will?
Und was ist eigentlich mit Nachtwind, den sie insgeheim bewundert?“

Ob und wie Alba ihren Traum von der Freiheit verwirklicht, beschreibt Helen Martins einfühlsam und spannend im 1. Band der Reihe „Wild Horses“ auf 271 Seiten. Erschienen ist das Buch im Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag und eignet sich ab einem Lesealter ab etwa 10 Jahre.
Nicht nur Pferdefans werden begeistert sein, wenn sie aus der Sicht von Alba miterleben dürfen, wie diese ihren Traum von Freiheit verwirklicht und dabei auch noch ihr privates Glück findet.
Die Autorin beschreibt nicht nur die tierischen Protagonisten sehr genau und gefühlvoll, auch die menschlichen Akteure, ob nun sympathisch oder unsympathisch, sind sehr gut getroffen. Ihre Erzählweise ist schon etwas Besonderes und spricht vielleicht manche nicht an.
Meinem 9 jährigen Enkel und mir hat sie allerdings sehr gut gefallen. Wir konnten uns gut in Alba und ihre persönliche Situation hineinversetzen und haben bei ihrem Rennen, ihrer Flucht und den darauf folgenden Abenteuern mit gefiebert und mit gebangt.
Natürlich sind die tierischen Protagonisten, ihre Gedanken und auch ihre Gefühle stellenweise sehr vermenschlicht. Aber gerade das ist es auch, was den Reiz dieses Kinder- und Jugendbuches ausmacht – mit Alba ihren Traum zu träumen, als sei man selbst vor Ort dabei.
Und egal, ob es die Ereignisse auf der Rennbahn, Albas Flucht, das Zusammentreffen mit der Mustang-Herde, das Wiedersehen mit Nachtwind oder auch das gelungene Ende von Band 1 betrifft, uns hat das Buch begeistert und wir sind jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein gelungenes Sachbuch rund um 12 Schmetterlingsarten für Kinder, das auch Erwachsene gerne lesen werden!

Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen

Mit „Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen“ hat die Autorin Angelika Frank ein Sachbuch für Leserinnen und Leser von 9 bis 13 Jahren geschrieben, das wie ein kleines Lexikon aufgebaut ist. Erschienen ist das Buch im Facilius Biologie erlesen – Verlag.
Durch seine handliche Größe und seinen Umfang von 72 Seiten eignet es sich perfekt, um es nicht nur zuhause in die Hand zu nehmen, sondern es auch bei Ausflügen in die Natur mit dabei zu haben.
Auf mehreren Doppelseiten sind kurze und prägnante Texte zu verschiedenen alphabetisch geordneten Stichworten zu finden.
Dazu passende Illustrationen und Fotos ergänzen die Textpassagen visuell perfekt. Das Cover, die gesamte Gestaltung des Buches sowie die Illustrationen und Fotos stammen von Daniela Veit und sind wirklich gelungen. So ist bereits das Cover, das ein Tagpfauenauge in einem Jahreskreis zeigt, ein Hingucker!
Durch die zahlreichen Querverweise im Text kann immer unter anderen Stichworten nach- und weitergelesen werden. So kann nach und nach Gelesenes verinnerlicht und vertieft und Wissen aufgebaut werden. Und das gelingt den jungen Leserinnen und Lesern auch problemlos ohne die Hilfe eines Erwachsenen.
Die wissenschaftlichen Namen von 13 Schmetterlingen sind in einer kleinen Tabelle unter W zu finden. So eignet sich das Buch auch perfekt als Einstieg in die Welt der Schmetterlinge und Raupen.

Sei es nun der Zitronenfalter, das Tagpfauenauge oder der Kohlweißling, um nur 3 zu nennen, mein 9 jähriger Enkel und ich haben viel über die uns bekannten und noch unbekannten Schmetterlinge und ihre Raupen erfahren. Interessant waren die Informationen über Eichenprozessionsspinner, die in unserer Stadt in der Vergangenheit schon zahlreiche Bäume bevölkert haben. Lesenswert sind auch die weiteren Textpassagen zu Stichworten wie z.B. F wie Fortbewegung von Raupen oder P wie Puppe.
Uns hat dieses informative Sachbuch sehr gut gefallen und wir werden es sicher noch viele Male in die Hand oder mit in die Natur nehmen.

So können wir es jungen, aber auch älteren „Naturkundlerinnen“ und „Naturkundlern“ uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten? Packen wir es an!

Selbstversorgung

Wer träumt nicht manchmal davon, sich mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten selbst versorgen zu können!

Doch kann dieser Traum ganz oder teilweise Wirklichkeit werden?
Braucht man einen eigenen Garten ...

Doch kann dieser Traum ganz oder teilweise Wirklichkeit werden?
Braucht man einen eigenen Garten und wie groß muss die Fläche sein?
Wie groß ist der Zeitaufwand?
Welche Pflanzen eignen sich?
Wie ist es mit Tierhaltung?
Wie kann selbst geerntetes Obst und Gemüse haltbar gemacht werden?
Und wie backt man eigentlich sein eigenes Brot?

Antworten auf diese und noch viele weitere mögliche Fragen zum Thema „Selbstversorgung“ gibt die Autorin Marie Diederich in ihrem gleichnamigen Buch, das im Löwenzahn Verlag erschienen ist und mehr als 300 Seiten umfasst.
So wie es viele Gründe gibt, sich ganz oder ein Stück weit selbst zu versorgen, so individuell sollte auch jeder seinen persönlichen Weg in die Selbstversorgung finden und gestalten. Die Autorin versteht ihr Buch daher auch als Ermutigung und Hilfestellung frei nach dem Motto „Trau dich“!
Und tatsächlich, nach der Lektüre des Buches sollte selbst Anfängern der Einstieg in die Selbstversorgung gelingen. Marie Diederich vermittelt nämlich alle wichtigen Informationen und eigene Erfahrungen zum Thema so verständlich und sympathisch, dass das Lesen riesigen Spaß macht. Die zahlreichen Fotos - auch die, auf denen sie allein oder mit ihren Tieren zu sehen ist – ergänzen den Text zudem perfekt.
Marie hat ihren Traum von der Selbstversorgung verwirklicht und das sieht man ihr wirklich an, meine ich. Gut finde ich, dass sie in ihrem Buch auch eventuell vorhandene Bedenken (mangelnde Zeit, zu wenig Pflanzenkenntnisse, usw.) anspricht und dazu motiviert, den Weg in die Selbstversorgung individuell und in kleinen Schritten zu gestalten.
Das Kapitel „Der Selbstversorger*innen-Garten – oder Dein eigener Freiluftsupermarkt, der Tag und Nacht für dich geöffnet hat“, hat mir hier am besten gefallen. Von der Planung über Kompost, Saatgut und Jungpflanzen, Porträts einer Vielzahl von Gemüse-, Kräuter- und Obstpflanzen bis hin zu Düngen, Mulchen und Gießen sowie Schädlingen und Nützlingen ist wirklich alles Wissenswerte vorhanden. Einfach klasse!
Natürlich gibt es keinen Garten ohne Unkraut und Gießen. Wie man sich durch Mulchen aber eine Menge Arbeit ersparen kann, zeigt sie eindrucksvoll.
Dass Tierhaltung gut überlegt sein muss, erwähnt sie ebenfalls. Aber auch hier gilt, bei guter Planung im Vorfeld und einer sich gegenseitig helfenden Nachbarschaft, Familie oder mit guten Freunden lässt sich dieser Wunsch vielleicht auch verwirklichen!
Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass dieser tolle Ratgeber aus dem Löwenzahn Verlag wie gewohnt klimapositiv hergestellt und ohne Folienverpackung ausgeliefert wurde.

Fazit

Marie Diederich ist begeistert von der Selbstversorgung und diese Begeisterung wirkt ansteckend. Nicht nur ihr umfassendes Buch steckt voller Informationen, auch auf ihrem Blog „Wurzelwerk“ oder in ihren Youtube-Videos kann man sich zahlreiche praktische Tipps holen. Die zahlreichen Fotos wirken sehr inspirierend und Marie Diederich sehr authentisch.
Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten? Mit diesem Buch auf jeden Fall machbar!
Von mir gibt es 5 Sterne für diesen empfehlenswerten Ratgeber!