Cover-Bild Ophelia träumt vom Mond
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Katinka Manzau-Feddern

Ophelia träumt vom Mond

Katinka Manzau-Feddern (Illustrator)

Auch Hummeln haben Träume. Kannst du dir das vorstellen? Hummel Ophelia träumt jedenfalls sehr, sehr gern und fragt sich Nacht für Nacht, wie es wohl auf dem Mond aussieht. So viele Geschichten hatte Ophelia über den Mond gehört. Aber keiner der Wiesenbewohner hat jemals den Mond besucht. Bestimmt gibt es dort die allerschönsten Blumen, die so gut riechen, dass einem fast schwindelig wird. Ob das so ist, muss Ophelia unbedingt herausfinden. Deshalb beschließt sie, zum Mond zu reisen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

niedlich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt die Erde mit Häusern und Bäumen darauf umgeben von einem riesigen Mond und auch eine übergroße Hummel ist hier zu sehen. Erkennbar ist, dass wohl hier die Hummel eine wichtige Role zu spielen scheint, da sie sehr präsent rüber kommt.

Eine sehr niedliche, liebevolle und durchaus auch tiefgründige Geschichte. Ophelia, die Hummel möchte umbedingt zum Mond, doch ist dies garnicht so leicht, wie gedacht und selbst ihr Freund Helge lacht immer wieder über ihre Versuche. Doch Ophelia gibt nicht auf. Wird sie es schaffen.

Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die kurzen Textpassagen sind gut verständlich und die Handlungen gut nachvollziehbar, auch wenn die schlussendliche Lösung, doch fast etwas zu einfach daher kommt, da hätte ich irgendwie etwas anderes erwartet, aber auch dies ist ja bekanntlich Ansichtssache. Es vermittelt allemal, dass Träume wichtig sind und das man niemals aufgeben sollte und es zudem wichtig ist, Dinge zu versuchen. Aber auch Freundschaft, Vergebung und Zueinanderstehen sind hier wichtige Botschaften.

Das Buch ist wirklich sehr niedlich und toll umgesetzt und man kann hier auch zwischen den Zeilen sehr viel Lernen.

Die wunderschönen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen gut die Geschehnisse und Handlungen.

Die Geschichte selbst ist toll erzählt, zugleich aber auch sehr kreativ und fantasievoll. Aber auch wichtige Botschaften werden vermittelt und auch Spannung wird erzeigt. Man wird an die Geschichte gefesselt, um zu erfahren, ob sich der Traum der Hummel erfüllt und es wird auf dieser Reise und ihren Träumereien nicht langweilig. Auch wenn die Ideen schon sehr eigen sind, so kann man die Hummel durchaus gut verstehen und hofft, dass sie ihr Ziel erreicht.

Ein niedliche Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Fazit:

Eine sehr niedliche, liebevolle und durchaus auch tiefgründige Geschichte.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Träume!

„𝘉𝘦𝘷𝘰𝘳 𝘮𝘢𝘯 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘶𝘤𝘩𝘵 𝘩𝘢𝘵, 𝘬𝘢𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘥𝘰𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘸𝘪𝘴𝘴𝘦𝘯, 𝘰𝘣 𝘦𝘴 𝘧𝘶𝘯𝘬𝘵𝘪𝘰𝘯𝘪𝘦𝘳𝘵?“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 )

Inhalt: Wie es wohl auf dem Mond aussieht? Hummel Ophelia möchte unbedingt herausfinden, ob dort die allerschönsten Blumen wachsen. Doch wie kommt sie nur dorthin? Mit einem Pusteblumenballon vielleicht? Oder auf einer riesigen Leiter? Eins ist sicher, so schnell gibt Ophelia nicht auf.

Meine Meinung: Eine Hummel als Protagonistin gibt es nicht alle Tag in einem Kinderbuch, besonders wenn sie so eine wichtige Botschaft vermittelt wie Ophelia: groß zu träumen, egal wie klein man ist und egal, was andere dazu sagen, beispielsweise Schnecke Helge hier in der Geschichte. Das ist wichtig zu wissen, denn jeder Traum sieht doch anders aus, oder? Somit vermittelt Ophelia träumt vom Mond auch, dass Freundschaft und Vision sich nicht im Weg stehen müssen.
Die besondere Collagentechnik transportiert dabei ganz viel Gefühl und beschert uns zauberhafte Einblicke. Ein fantasievolles Spiel aus Farben, Schatten und Perspektiven, die mich ganz in ihren Bann gezogen haben.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch zum Staunen und Träumen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wunderschön illustrierte Geschichte für kleine und große Träumerinnen und Träumer!

"Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob Tiere träumen?
Ophelia, die kleine Hummel, jedenfalls träumt lieber, ...

"Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob Tiere träumen?
Ophelia, die kleine Hummel, jedenfalls träumt lieber, als Tag für Tag von Blume zu Blume zu fliegen. So viel hat sie schon über den Mond gehört. Wenn er abends am Nachthimmel steht, fragt sie sich oft, wie es dort wohl aussieht. Deshalb ist es auch ihr Traum, einmal zum Mond zu reisen. Als sie ihrem Freund Helge, einer Schnecke, aufgeregt von ihrem Traum erzählt, schüttelt dieser sich jedoch vor Lachen. Wie gemein von ihm!
Ophelia ist enttäuscht und traurig!                                         Einer der nächsten Abende hält allerdings eine Überraschung für Ophelia bereit. Und auch Helge traut seinen Augen nicht. Wie ist das möglich!"

Die Autorin und Illustratorin Katinka Manzau - Feddern gelingt es, mit ihrem Buch nicht nur die Jüngsten zu begeistern. Auch Erwachsene werden an den wunderschönen Illustrationen und der liebevoll und kindgerecht erzählten Geschichte ihre wahre Freude haben. Das Buch ist nämlich bestens geeignet, um sich beim Vorlesen mit den Kindern über Themen wie Träume und deren Verwirklichung, Freundschaft, Enttäuschung, aber auch Verzeihen auszutauschen.
Mir persönlich gefällt auch sehr gut, dass der Verlag "Edition Pastorplatz" die Namen der beiden Protagonisten Ophelia und Helge und Schlüsselwörter, wie z.B. Mond, Freunde oder Träume, durch einen größeren Schriftgrad und die Farbe  besonders hervorgehoben hat. Die bunten Illustrationen, die ich ganz zauberhaft finde, ergänzen den Text perfekt. Auch beim wiederholten Anschauen des Buches sind immer wieder neue Details zu entdecken. So macht das Vorlesen noch viel mehr Spaß!
Meine kleine Enkelin Ophelia ist mit ihren 6 Monaten noch ein wenig zu klein zum Vorlesen. So habe ich den "Praxistest" mit ihrer 6 Jahre alten Cousine gemacht und was soll ich sagen, auch sie war genauso begeistert wie ich! Wir beide können die zauberhafte Geschichte der kleinen Hummel, die vom Mond träumt, kleinen und großen Träumerinnen und Träumern von Herzen empfehlen und vergeben 5 funkelnde Sterne! Auf weitere Bücher von Katinka Manzau - Feddern sind wir schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Traumhaft...

Eine traumhafte Mutmachgeschichte von der Autorin & Illustratorin Katinka Manzau-Feddern, zum Vorlesen für Kinder ab dem Kindergartenalter. Das zauberhafte Kinderbuch ist im Edition Pastorplatz erschienen.

Ophelia ...

Ophelia , die kleine Hummel ist ein kleines Träumerle ... Jeden Abend beobachtet sie den leuchtendenden Mond am Abendhimmel und wünscht sich nichts sehnlicher , als zum Mond zu reisen . Die Schnecke Helge , Hummel Ophelias bester Freund , nimmt sie nicht ganz erst und lacht oft über ihren großen Traum...doch Ophelia gibt nicht auf , es muss doch möglich sein den Mond zu erreichen !? ...und am Ende staunt Helge nicht schlecht...Ob es die kleine Hummel wohl geschafft hat , ihrem Traum ganz nahe zu kommen ?...

Eine mutmachende Bilderbuchgeschichte für Groß und Klein. Die Hummel Ophelia schließt man augenblicklich in sein Herz und lebt mit ihr , deren Traum ! Nie sollte man jemanden entmutigen , sondern immer seinen Traum leben lassen , ob er nun realisierbar ist oder vielleicht auch nicht , das spielt keine Rolle . Wie traurig wäre denn unser Leben , wenn wir keine Träume mehr hätten ?...das wäre eine wirklich trostlose Welt :) Schon die kleinsten verstehen den Sinn der Geschichte und fiebern mit Ophelia mit und ärgern sich anfangs über ihren Freund Helge , die Schnecke...Doch auch der gute Schneckenfreund hat am Ende ein Einsehen und staunt nicht schlecht...Eine tolle Geschichte mit kunterbunten , wunderschönen Zeichnungen im Stil einer Collage... Ein wahrhafter Kinderbuchschatz zum gemeinsamen Lesen und Träumen !

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ophelias Traum

Eine lustige, anrührende und auch lehrreiche Kurzgeschichte erwartet die jungen Leser und Zuhörer hier.

Die kleine Hummel Ophelia träumt von einer Reise zum Mond, der ihr so gefällt. Ihr Freund Helge, eine Schnecke, die mit ihr auf einer Wiese lebt, lacht Ophelia aus. Das ist gar nicht nett. Erst ist Ophelia traurig. Aber bald vertragen sich die beiden kleinen Freunde wieder und sehen, dass man gar nicht unbedingt zum Mond fliegen muss, denn er scheint für uns doch jeden Tag.

Meine Mitleserinnen sind ganz begeistert von den hübschen Zeichnungen, besonders von Ophelia.