Iridia

Lesejury-Mitglied

Iridia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iridia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Begeisterung pur

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Meine zwei Töchter (7J, 9J) waren begeistert von dem Buch. Die ältere Leseratte hat es an einem Abend ausgelesen, die jüngere (2. Klasse) hat etwas länger gebraucht, aber auch ihr hat Ren super gefallen.
Uns ...

Uns gefiel die Idee, dass Ren sich nicht erinnern kann, wer er ist und erst über seinen Schatten springen musste, um sich wieder an seine Vergangenheit zu erinnern.
Das Abenteuer, das Ren, Ana und sein Hund erleben hat meine Kids tief berührt. Auch wenn Ren sich nicht an seinen Ninja-Fähigkeiten erinnern kann, hilft er dennoch den gefangenen Tieren zu fliehen. Vor allem meine ältere Tochter war davon sehr angetan, da wir selber zwei Findel-Katzen haben.

Vom Stil her liest sich das Buch sehr flüssig. Der Text ist so geschrieben, dass ihn ein Kind in der 2. Klasse gut versteht und nachvollziehen kann. Meine Tochter hat jedoch die kleine Schriftgröße sehr bemängelt. Aber sie hat sich durchgebissen.

Die Manga-mäßigen Bilder dazwischen unterstützen den Aufbau der Fantasiewelt und ich finde den Zeichenstil total passend für die Geschichte.

Wir können das Buch sehr empfehlen und freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Lebendige Sternbilder

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Am Anfang war das Chaos. So erzählte es die Geschichte seit Anbeginn der Zeit.

Am Anfang war das Chaos. So erzählte es die Geschichte seit Anbeginn der Zeit.
So beginnt das Buch Stardust Acadamy. Man wird in eine fantastische Welt geholt, wo Sternbilder und Planeten mit ausgewählten Menschen (den Asteria) interagieren. Die Aufgabe der Asteria ist es, die Erde zu schützen und Sternbilder, die Menschen angereifen einzufangen und zum guten zurückzuführen.

Die Idee vom Buch hat mir super gut gefallen - ich mag fantastische Bücher, die unsere Welt um eine magische oder nicht für jeden sichtbare Komponente erweitern. Auch in diesem Fall hat mich das Buch nicht enttäuscht - die Idee wurde gut und solide umgesetzt und durchgezogen.
Allerdings konnte ich mich in der ersten Hälfte des Buches nicht so ganz mit dem Hauptcharakter Aaron anfreunden. Er kam mir teilweise nicht wie ein 12-jähriger Junge vor, sondern vom Wissen/ Navität/... viel jünger. Seine beiden Freunde Remi und Pippa fand ich da schon viel ansprechender.
Es gab auch einige Unstimmigkeiten im Buch, die mich aus dem Lesefluss gerissen haben.

Meine 9-Jährige Tochter das Buch zeitgleich gelesen und sie war absolut begeister, daher sehe ich das vielleicht zu streng und jüngeren Lesern fällt das gar nicht auf. Wobei sie mich bei einer Unstimmigkeit gefragt hat, ob sie das falsch gerechnet hat. Sie freut sich auch schon sehr auf den zweiten Band und möchte den unbedingt auch lesen.

Von der Idee her kann ich das Buch empfehlen, vom Erzählstil war es eigentlich auch ganz fesselnd - aber trotzdem habe ich in letzer Zeit einige bessere Bücher gelesen, daher keine Top-Bewertung von mir.

• Fantasie

Aufregende Waldrettung mit sympathischen Helden und toller Message

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Um die Rezension zu schreiben, habe ich das Buch vor meinen Töchtern gelesen – aber immer wieder war das Buch in ein Kinderzimmer entführt. Beide Mädls haben sich durch das Cover sehr angesprochen gefühlt und warteten sehnsüchtig darauf, dass sie es auch endlich lesen dürfen.
Von der Textmenge her würde ich es bei Mitte / Ende 2. Klasse einstufen. Der Text ist zwar angenehm von der Schriftgröße, aber mein 2. Klasslerin war doch etwas abgeschreckt wegen der Textmenge pro Seite. Die Bilder dazwischen lockern es aber auf und möchte das Buch in Angriff nehmen.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie das Thema Naturschutz in dem Buch verpackt war. Die Menschen (Fellwechsler) wollen statt dem Wald eine „Seesiedlung“ anlegen. Dafür muss der Wald weg und somit auch alle Tiere. Die älteren Waldbewohner nehmen das einfach hin, aber unsere drei jungen Waldbewohner (Die Unterholz-Ninjas) wollen das nicht hinnehmen und überlegen sich einen tollen Plan. Zusammen mit ihrer neuen Freundin (eine tolle Überraschung, die den Kindern sicher gefallen wird), tun sie alles in ihrer Macht Stehende, um den Wald zu retten.
Diese Message "Jeder kann was ändern, egal wie klein / jung er ist“ hat mir auch sehr gefallen.

Ich kann das Buch definitiv empfehlen und bin schon gespannt, wie es meinen Töchtern gefällt.

Veröffentlicht am 23.03.2024

100% Wohlfühlroman, der einen zufrieden und entspannt in die Realität zurückentlässt

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Von iridia
Es gibt Bücher, da denke ich mir nach der letzten Seite: Ernsthaft? Das war es jetzt wirklich? Ich bin unglücklich darüber, wie das Buch endet und hätte noch gerne „mehr“ gewusst. In diesem Buch war es nicht so. Es hat mich entspannt zurückgelassen und ich war für jede Seite dankbar.
Und auch gleich mal vorweg: Ich bin kein Swiftie, aber das Buch und die Charaktere haben mich ab er ersten Seite in ihren Bann gezogen!
Eine zweite Chance, die sich in der Welt der Pop-Musik zwischen Auftritten, Tourbussen und Aufnahmestudios entwickelt - klingt nach einer temporeichen Geschichte und das ist es auch.

Schon in der Leseprobe hat mich die Energie zwischen Riley und Max beeindruckt. Man konnte förmlich die Anziehungskraft zwischen den beiden spüren, auch wenn beide zu Beginn unsicher sind, wie sie miteinander umgehen sollen. Ja... wie sich die zwei wiedertreffen und wie es dazu kommt, dass Max mit Riley auf Tournee geht, wirkt etwas unrund und hat mich nicht ganz überzeugt - aber darüber kann ich hinwegsehen, da danach eine tolle Story folgt.

Im Buch selbst gibt es emotionale auf und ab und man lebt mit Riley und Max mit. Auch wenn bei einem Romance-Buch der Outcome klar ist, ich habe trotzdem mitgefiebert. Von mir aus hätte das Buch gerne noch ewig weitergehen können, aber leider ist jedes gute Buch irgendwann zu Ende.
Und wenn ich mal wieder einen 100% Wohlfühlfaktor brauche, werde ich es sicher nochmals lesen

Spannendes Buch über ein "Ungewöhnliches" Mädchen

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Von iridia
Meine Tochter (10J) hat das Buch zuerst gelesen und es mir mit den Worten "Mein neues Lieblingsbuch" in die Hand gedrückt. Und mich auch gleich ordentlich gespoilert - das schreibe ich aber lieber nicht im Detail auf.

Nicole -Nic- Blake ist eine junge Manifestorin in Ausbildung, die mit ihrem Vater in der Welt der „Gewöhnlichen“ lebt. Am Cover des Buches steht "In einer Welt, in der Auffallen Gefahr bedeutet, ist es nicht leicht, anders zu sein.."
Damit sie und ihr Vater in unserer Welt nicht auffallen, wird Nic von ihrem Vater daheim unterrichtet und lernt nebenbei noch viel über die Welt der "Ungewöhnlichen", wo Manifestoren, Drachen, Vampire, .. zum alltäglichen gehören.
Während Nic zu ihrem 12 Geburtstag erwartet, endlich in die Geheimnisse der Manifestoren eingeweiht zu werden, überschlagen sich an diesem Tag plötzlich die Geschehnisse. Ihre Mutter und ihr Bruder tauchen überraschend auf, ihr Vater wird von der Regierung der Ungewöhnlichen gefangen genommen und plötzlich müssen Nic, ihr Bruder und ihr bester Freund PJ eine magische Waffe finden, um die Familie zu retten.

Mir hat der Stil der Autorin sehr gut gefallen. Man merkt, dass es für 10-jährige Kinder geschrieben ist, aber auch ich habe es als leichte Lektüre zwischendurch sehr genossen.
Nic, ihr Bruder Alex und ihr Freund PJ sind tolle Charaktere, die durch Stärken und Schwächen nochmals sympathischer wirken.
Mir hat auch gefallen, dass die Autorin einige Passagen im Buch eingebaut hat, die zum Nachdenken anregen. Ein kleiner Auszug, auf den mich auch meine Tochter angesprochen hat:

"Ich habe dir doch gesagt, dass manche Leute glauben, Kinder wie wir würden klauen."
"Kinder wie wir?"
"Schwarze", sagt JP.

Alles in allem ein wirklich gutes, kurzweiliges Buch, dass mir viel Spaß bereitet hat.
Wir freuen uns schon auf den zweiten Band!