Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2024

Wundervoll geschriebene Liebes- und Familiengeschichte, die in der Vorweihnachtszeit spielt

Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder
0

Ich habe schon einige Romane von der Autorin Petra Schier gelesen, doch ihre Romane, die in der Weihnachtszeit spielen noch nicht, aber dafür habe ich schon ein paar als Hörbuch genossen. So waren mir ...

Ich habe schon einige Romane von der Autorin Petra Schier gelesen, doch ihre Romane, die in der Weihnachtszeit spielen noch nicht, aber dafür habe ich schon ein paar als Hörbuch genossen. So waren mir einige der Protagonisten und ihre Vergangenheit schon teilweise bekannt, was mir ein Gefühl von "Heimat" gegeben hat, aber sicherlich nicht notwendig ist, um dieses Buch zu genießen.

In diesem Roman stehen zunächst Lena, ihres Zeichens IT-Spezialistin in der Sicherheitsfirma ihres Vaters Arndt, Arndt selber, sowie zwei ihrer neuen Mitarbeiter - nämlich Maria und Martin nebst Tochter - sowie Buddy, ein kleiner Hund, im Mittelpunkt. Wie im wahren Leben habe alle ihre speziellen Eigenheiten oder Vergangenheit, wie extreme Ordnungsliebe, schwierige Beziehungen, Unsicherheit,...doch was an erste Stelle steht, dass sind die Gefühle, die entstehen und es teilweise schwer fällt sich diese einzugestehen.

Ganz schnell bin ich tief in die Geschichte eingetaucht, da die Autorin alle Sinne beim Lesen anspricht, so sehe, rieche, schmecke, höre, fühle.... ich. Wer jetzt denkt, dass es ich um eine seichte Liebesgeschichte handelt, der irrt, denn es werden durchaus Probleme angesprochen, was mir sehr gut gefällt. Angereichert werden die Liebesgeschichten mit dem Umfeld, sowie dem Hund Buddy, dessen Gedanken ich lesen kann , und dem Leben von Weihnachtsmann/-frau sowie der Elfen, die eine wichtige Rolle spielen. Letztere sind für die Erfüllung der Wünsche der Erdenbewohner zuständig und es macht großen Spaß zu lesen, mit welchen Problemen sie sich herumschlagen, denn auch sie sind im Zeitalter von Internet & Co angekommen.

Dieser zauberhafte Roman hat mich wundervoll unterhalten, aber auch an einigen Stellen nachdenklich gestimmt. Es ist auf jeden Fall nie zu spät die Liebe in das eigene Leben zu lassen.

Fünf Sterne - unbedingt lesen oder als Hörbuch genießen!!!! Ebenso lohnt es sich einen Blick auf die anderen Bücher zu werfen, denn ich habe jetzt schon ein weiteres Buch mir angehört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Mir war das Ende zu offen

Bei Licht ist alles zerbrechlich
0

In einem kleinen Dorf auf dem Land von Italien wächst Davide auf. Er leidet unter der lieblosen, gewaltbereiten Behandlung seines Vaters und seine Mutter ist nicht in der Lage in zu schützen. Davides Leben ...

In einem kleinen Dorf auf dem Land von Italien wächst Davide auf. Er leidet unter der lieblosen, gewaltbereiten Behandlung seines Vaters und seine Mutter ist nicht in der Lage in zu schützen. Davides Leben spielt sich vorwiegend im Schweinestall ab, denn er ist der Schweinehirte, hinkend und ohne Bildung. Als 1942 Juden ins Dorf zwangseinquartiert werden, freundet er sich mit Nicolas an, durch dessen Vater erfährt er Bildung und Achtung. Es entsteht eine Freundschaft zwischen den Jungen und Teresa, ebenfalls einem Mädchen aus dem Dorf. aus Freunden werden in kurzer Zeit Rivalen und doch versucht Davide Nicolas' Leben zu retten.
Ich würde spoilern, wenn ich noch mehr von der Geschichte erzählen würde. Mich hat der leise, eindringliche Sprachstil des Autoren begeistert. Der Roman teilt sich zeitlich in drei Abschnitte auf und erstreckt sich somit über mehrere Jahre. Während die beiden ersten Abschnitte, mich noch sehr neugierig auf den dritten Abschnitt machten, war ich vom dritten dann enntäuscht, nicht sprachlich aber inhaltlich, denn ich hätte mir hier gewünscht, dass ich mehr über die Vergangenheit von Nicolas und Teresa erfahre. Sie alle treffen sich nach Jahren wieder, so viel wird vom Verlag auf der Buchrückseite schon verraten. Womit ich nicht gerechnet habe, war wie wenig insgesamt hier dann erzählt wurde. Das Ende ist mir zu offen.... 3,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Aufrüttelnder Roman

Wenn nachts die Kampfhunde spazieren gehen
0

Es geht in diesem Roman um Beziehungen und zwar vor allen Dingen um die von Müttern und Töchtern, aber nicht nur. Der Roman ist in drei Zeitabschnitte gegliedert, wobei er 1998 beginnt, in dem die älteste ...

Es geht in diesem Roman um Beziehungen und zwar vor allen Dingen um die von Müttern und Töchtern, aber nicht nur. Der Roman ist in drei Zeitabschnitte gegliedert, wobei er 1998 beginnt, in dem die älteste Tochter der Familie, Antonia, ihr Abitur macht und ich als Leserin hier die Familie kennenlerne. Richtig glücklich scheint in der Familie keiner zu sein und nur der Vater wirkt wie der ruhende Pol. Ich fühle mich sehr nah bei der Familie, bekomme deren Gefühle und Gedanken ungefiltert mit und erlebe die "Grausamkeit" von Gesagten und Ungesagtem. Alle in der Familie "leiden" auf unterschiedliche Arten, was zuerst alle noch im Verborgenen halten. Es geht um Erwartungen an sich selber, an Andere aber auch von anderen. Die Töchter versuchen jede für sich das richtige Leben zu führen und die Beziehung zwischen den Schwestern ist auch schwierig, da sie sich beide immer nicht richtig von der der Mutter gesehen fühlen.
Jede/r wird sehr wahrscheinlich gewisse Muster der Familie bzw.aus deren Umfeld erkennen, egal ob als Vater, Mutter, Tochter, Ehemann, Partner, Freundin , Enkelkind, Freund.... vielleicht auch durch den Roman erst wahrnehmen oder ins Grübeln kommen. In wie weit sind wir alle durch unsere Familie geprägt in unserem Verhalten und was können wir tun , um selber ein glückliches, zufriedenes Leben zu führen? Nein, der Roman ist kein Ratgeber, aber rüttelt auf und macht nachdenklich in wie weit ich selber in Rollenmustern gefangen bin. Was kann ich tun und wie mit anderen umgehen?Mir hat besonders gut die älteste Enkelin gefallen, die mit Tabus gebrochen hat und offen ihren Standpunkt vertreten hat. Ich habe das Buch kaum aus Hand legen können, habe mir manches Lachen nicht verkneifen können, aber noch viel häufiger standen mir die Tränen in den Augen. Fünf Sterne und sich nicht vom Titel abschrecken lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Niveauvoller, humorvoller Krimi, der auf einem Campingplatz spielt

Mord im Himmelreich
0

Dieser Krimi hat mich aufs Angenehmste überrascht, denn Titel und Cover deuteten eher auf eine sehr seichte Story hin, was aber definitiv nicht der Fall ist. Der Name des Autors, den ich von seinen super ...

Dieser Krimi hat mich aufs Angenehmste überrascht, denn Titel und Cover deuteten eher auf eine sehr seichte Story hin, was aber definitiv nicht der Fall ist. Der Name des Autors, den ich von seinen super tollen Thrillern, kenne, hat mich jedoch dazu verleitet dieses Buch zu lesen und ich bin sehr gut unterhalten worden.
Der in den Ruhestand getretende Schauspieler Björn Kupernikus macht mit seinem alten Wohnmobil auf dem Campingplatz Himmelreich Rast und bevor er diesen näher erkunden kann, rettet er einen Hund von einem Stand Up Paddle Board aus dem Wasser. Damit ist er mitten in einem Mordfall, denn unter dem Board befindet sich eine Leiche. Mit Annabelle Schäfer, die in der Nähe des Campingplatzes wohnt und die mit ihren Rufen Kupernikus veranlasst hat, den Hund zu retten, beginnt er seine eigenen Ermittlungen anzustellen. Zu gerne hätte er als Schauspieler mal einen Kommissar gespielt, aber dies ist nie geschehen und so ist er jetzt in seinem Element. Der "richtige" Kommissar Fass will erst keine Hilfe annehmen.
Der Schreibstil ist super unterhaltsam, wobei ich fast bis zum Schluss keine Ahnung hatte, wer der/die Mörder/in ist und auch da Motiv auch lange unklar war. Ich finde den Mix der ganz unterschiedlichen Menschen mit ihren "Macken", die auf dem Campingplatz zusammentreffen äußerst gelungen, denn es ist ein Abbild vom Durchschnitt der Gesellschaft wie unter einer Lupe betrachtet. Der Autor schafft es, während ich noch schmunzeln muss, ernste Themen wie Immobilienhaie oder reißerische Medienberichte unterzubringen sowie durch den intensiven Gebrauch von Jugendsprache. Sprache allgemein oder die überzogene Darstellung von Äußerlichkeiten mir als Leser den Spiegel vorzuhalten, in dem er meine Gedanken entlarvt und meine eigenen Vorurteile.
Ich bin jetzt schon gespannt auf einen weiteren Fall mit den facettenreichen Protagonisten, Pinguin, dem Hund und dem Umfeld auf dem Campingplatz.
Unterhaltsamer, niveauvoller Krimi und dafür gibt es fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Insgesamt spannend und interessant

Blutbuße
0

In einem Hotel im Bergdorf Are wird Charlotte Wretlind brutal ermordet. Sie hatte vor das Grundstück, auf dem ein altes Hotel steht, in dem sie schon ihren Winterurlaub als Kind verbracht hat, mit einer ...

In einem Hotel im Bergdorf Are wird Charlotte Wretlind brutal ermordet. Sie hatte vor das Grundstück, auf dem ein altes Hotel steht, in dem sie schon ihren Winterurlaub als Kind verbracht hat, mit einer riesigen Neuanlage zu bebauen. Dies machte sie nicht beliebt, sowie sie auch menschlich nicht unbedingt sympahtisch herüberkam. Der Frage, wer sie ermordet hat und was das Motiv ist, dem gehen die Ermittler Hanna, Daniel und Anton nach.
Die Autorin ließ die gigantische schneebedeckte Bergwelt vor meinen Augen entstehen und es schauderte mich vor Kälte aber auch bei den Ermittlungen bzw. den Geschehnissen. Die Erzählungen wechseln ständig zwischen Gegenwart, Vergangenheit sowie auch wechselweise aus dem Fokus der unterschiedlichen Protagonisten erzählt wird. Der Cut kommt stets unvermittelt und nimmt an diesen Stellen Tempo aber auch manchmal die Spannung aus der Geschichte, da sich vieles, geschätzt die Hälfte, auch um das Privatleben der Personen geht. Ich mag es sehr, dass die private Geschichte der Ermittler weitererzählt wird, aber dieses Mal war mir einiges davon zu auschweifelnd erzählt, ohne das es die Geschichte für mich bereicherte. Vier Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere