Fesselnde Geschichte, die mich gebannt wie ein wenig verstört zurückgelassen hat
SixtineSixtine ist jung und verliebt, so dass sie ohne weitere Überlegungen den jungen Pierre-Louis heiratet, der den Brüdern vom Kreuz angehört einer fundamentalistischen Gruppierung der katholischen Kirche. ...
Sixtine ist jung und verliebt, so dass sie ohne weitere Überlegungen den jungen Pierre-Louis heiratet, der den Brüdern vom Kreuz angehört einer fundamentalistischen Gruppierung der katholischen Kirche. Für Sixtine gehören tägliches Beten und Gehorsam zum Alltag. Vor Pierre-Louis hatte sie schon mal ein paar heimliche Begegnungen mit einem anderen jungen Mann und hat schöne Erfahrungen gemacht. Dies wird in ihrer Ehe anders, aber sie nimmt es hin und als sie sehr schnell schwanger wird, ihr Ehemann kurze Zeit später bei einer Aktion der Brüder vom Kreuz getötet wird, will die Familie des Mannes sie in ihre Obhut nehmen. Sixtine begehrt auf und schafft es der Familie und dem Orden zu "entkommen". Sixtine lernt ein anderes Leben von Katholiken kennen und sie wählt einen neuen Weg für sich und ihr Kind.
Die Autorin erzählt in ihrer Geschichte sehr viel über das traditonelle und sehr fundamentalistische Leben anhand von Sixtines aber auch der Geschichte ihrer eigenen Mutter., welches durch Brief der Oma eingeflochten wird, was mir sehr gut gefallen hat. Verstört hat mich, wie sehr einschränkend und dominierend diese sektenähnlichen Gruppierungen das Leben von so vielen Menschen bestimmen und wie sehr sie Rituale sowie Schuldgefühle verinnerlicht haben. Im Gegensatz daszu stand das selbstgewählte Leben von Sixtine, die sich jedoch nur schwer von ihren inneren Fesslen befreien kann.
Die Sprache des Romanes war nicht immer leicht zu verstehen, weil es bestimmte "Fachbegriffe" gab, die mir fremd waren. Außerdem gestalteten die Zeitsprünge es zwar abwechslungsreich, interessant und spannend, aber auch ein wenig anstrengend.
Am Ende konnte ich Sixtines Entscheidung nur bedingt verstehen und da es ein offenes Ende ist, hätte ich nun gerne erfahren, wie ihr Leben weitergeht.
Vier Sterne für eine Story, die mir sehr viel Wissen über fundamentalistische Gruppierungen vermittelt hat und mich gleichzeitig auch ein verstört hat über die Macht, die Gedanken und die Gewaltbereitschaft derselbigen.