Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Wundervolle und spritzige Story

Liebe unverhofft
0

Ella ist 29 Jahre alt, stammt aus dem provinziellen Pulaski und ist nach ihrer geplatzten Hochzeit nach New York geflüchtet. Hier hat sie Glück und lernt die äußerst sympathische und lebenslustige Cafébesitzerin ...

Ella ist 29 Jahre alt, stammt aus dem provinziellen Pulaski und ist nach ihrer geplatzten Hochzeit nach New York geflüchtet. Hier hat sie Glück und lernt die äußerst sympathische und lebenslustige Cafébesitzerin Lily kennen, die ihr zunächst einmal ein Bett für die Nacht anbietet und daraus entwickelt sich dann viel mehr. Ella lernt ganz neue Seiten an sich kennen und auch ein attraktiver Mann tritt in ihr Leben.

Wer Lust hat auf eine wundervoll spritzige Liebesgeschichte mit sympathischen und charismatischen Protagonisten, der ist hier genau richtig. Tiefgang erhält die Story durch die Darstellung der Problematik von sozial benachteiligten Kindern und wie ihnen geholfen werden kann. Durch den Schreibstil der Autorin, zu deren 'Stärken kinoreife Szenen inklusive toller Dialoge gehören, bin ich abgetaucht in eine andere Welt und konnte wunderbar entspannen.

Fünf+ Sterne *!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2021

Eleonoa, eine Frau, die ihren Platz im Beruf und Familie finden möchte

Das Haus des Schicksals
0

Es handelt sich um den dritten Teil der Mandelli-Saga und Eleonora, 33 Jahre alt, leitet wie ihre Großmutter und ihre Mutter zuvor schon, ein Bauunternehmen. Die Branche steckt in der Krise und Eleonora ...

Es handelt sich um den dritten Teil der Mandelli-Saga und Eleonora, 33 Jahre alt, leitet wie ihre Großmutter und ihre Mutter zuvor schon, ein Bauunternehmen. Die Branche steckt in der Krise und Eleonora muss, nachdem sie die Geschäftsführung übernommen hat, nun Wege finden das Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen. Die Umstände, das sie weiblich ist und sie außerdem mütterlicherseits italienische Wurzeln hat, erschweren dieses Vorhaben zusätzlich.

Die Autorin Ladina Bordoli erzählt in ihrem Roman nicht nur die Geschichte von der Rolle der Frau und den Konflikten, die sich zwischen verschiedenen Nationalitäten ergeben, privat und beruflich, sondern lässt mich auch teilhaben an der privaten Familiengeschichte der Mandelli und vor allen Dingen an der Liebe. Ein wenig irritiert war ich zwischendurch von Eleonara, die ich teilweise ein wenig naiv fand und sehr vertrauensselig. Ich hätte erwartet, dass ihr der alte Freund ihrer Mutter, der so lange für das Unternehmen tätig war, hilft, doch leider wurde er kaum erwähnt. Äußerst schockierend fand ich, dass Frauen sich damals wie heute mit den gleichen Problemen in der männerdominierten Arbeitswelt auseinandersetzen müssen.

Vier Sterne für eine faszinierende Familiengeschichte!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2021

Wundervolle Geschichte mit ganz tollen Illustrationen

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
0

Jon und Fanndis sind bei ihrem Opa, der einen Bauernhof hat, in Island zu Besuch und streiten sich ständig. Opa Valdis erzählt den beiden Streithähnen die Gschichte von zwei Islandfohlen namens Kappi und ...

Jon und Fanndis sind bei ihrem Opa, der einen Bauernhof hat, in Island zu Besuch und streiten sich ständig. Opa Valdis erzählt den beiden Streithähnen die Gschichte von zwei Islandfohlen namens Kappi und Skoppa, die trotz ihrer Unterschiede gute Freunde werden.


Die Autorin Chantal Schreiber erzählt auf grandiose Weise zwei Geschichten in einer, nämlich die der streitenden Geschwister und des Opas, sowie sie gleichzeitig den Opa als Erzähler der Geschichte von den Fohlen fungieren lässt. Als Leser bin ich einmal bei Opa und den Geschwistern und dann tauche ich wieder ab in die Welt der Islandfohlen.und die Natur Islands. Beide Geschichten werden durch wunderschöne Illustrationen bereichert, so dass ich alleine durch diese detailreichen farbigen Zeichnungen erahnen kann, worum es in der Geschichte geht. Insbesondere die Mimik der Tiere ist großartig und ich bin als erwachsene Leserin begeistert, wie viel Gefühle sie ausdrücken können.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und Betrachten für jüngere Kinder ab drei Jahren, zum gemeinsamen Lesen und zum Selberlesen für ca. 8-9 jährige Kinder, da die Schrift zwar angenehm groß ist, jedoch die Sätze durchaus anspruchsvoll sind.

Mir persönlich gefällt das Buch aufgrund seiner Eignung für mehrere Altersstufen und der vielen Themen wie Streiten, Vertragen, Mut, Stärkung des Selbstbewusstseins, Freundschaft, Island, Islandfohlen etc., die angesprochen werden, besonders gut. Jeder, der das Buch sich anschaut oder liest wird sicherlich ein eigenes „Lieblingsthema“ haben. Zudem sind die Illustrationen ein absolutes Highlight.

Fünf Sterne für Doppelgaloppel und wir können schon kaum es erwarten den zweiten Teil, der schon angekündigt ist, zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2021

Spannender und interessanter Thriller

Teufelsnetz
2

"Teufelsnetz" ist nach "Hexenjäger" der zweite Teil der Reihe von Max Seeck, der mir sehr gut gefallen hat. In diesem Thriller geht es zunächst um zwei Blogger, die spurlos verschwunden sind und irgendwie ...

"Teufelsnetz" ist nach "Hexenjäger" der zweite Teil der Reihe von Max Seeck, der mir sehr gut gefallen hat. In diesem Thriller geht es zunächst um zwei Blogger, die spurlos verschwunden sind und irgendwie seltsame Posts, die in dem Zusammenhang auftauchen. Jessica Niemi ihres Zeichens Kommissarin und ihr Kollege Jusuf befinden sich beide privat und beruflich in einer schwierigen Phase, bekomman den Fall zugeteilt. Die neue Chefin Hellu scheint Jessica auf dem Kieker zu haben, so scheint es zumindestens und das Arbeistklima ist allgemein angespannt. Der Autor schafft es, dass ich in die Welt der Blogger aber auch in die Tiefen des Internets eintauche und kriminellen Machenschaften auf die Spur komme.
Ich mochte es sehr, wie intensiv ich an den Gedanken der verschiedenen Protagonisten teilhaben konnte. Desweiteren gefielen mir die Wendungen, die der Thriller mit seinen überschaubaren kurzen Kapiteln bereit hielt und das Tempo, das daraus entstand.
Kleine Schwächen hatte der Thriller für mich, in dem Dinge geschildert werden, die im weiteren Verlauf für diesen Fall scheinbar ohne Belang waren, aber der Cliffhanger am Ende des Thrillers weckt in mir den Verdacht, dass sie im dritten Fall wichtig sein könnten. Dies finde ich schwierig für Quereinsteiger in die Reihe.
Mich hat das Ende sehr neugierig auf den dritten Teil gemacht!


  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.11.2021

Hatte mir mehr erhofft

Der Traumpalast
0

Peter Prange erzählt in seinen Roman „Der Traumpalast – Im Bann der Bilder“ von der Zeit in Berlin am Ende des ersten Weltkriegs bis Mitte der Zwanziger Jahre, anhand seiner beiden Hauptprotagonisten Rahel ...

Peter Prange erzählt in seinen Roman „Der Traumpalast – Im Bann der Bilder“ von der Zeit in Berlin am Ende des ersten Weltkriegs bis Mitte der Zwanziger Jahre, anhand seiner beiden Hauptprotagonisten Rahel und Tino. Rahel ist Tochter jüdischer Eltern, die eine Schneiderei besitzen und die selber den Traum verfolgt Journalistin zu werden. Tino ist der ungeliebte Sohn seiner Mutter, und ist in der familieneigenen Bank tätig, sowie er das Leben genießt. Rahel und Tino begegnen sich und ihrer beider Leben wird auf den Kopf gestellt.

Peter Prange erzählt in seinem über 800 Seiten umfassenden Roman nicht nur die Geschichte einer Liebe, unterschiedliche Familiengeschichten, Einzelschicksale, sondern auch auch ein Stück Zeitgeschichte, wobei der Schwerpunkt einmal auf die Filmgeschichte der Ufa gelegt wird, zum anderen aber auch ein gesellschaftlicher und politischer Schwerpunkt vorliegt. Viele kleine und große Ereignisse spiegeln den Zeitgeist und das allgemeine Leben – auch den Tod - wieder. (Armut und Reichtum, unterschiedliche politische Ansichten, Normen, Regeln).
Am Ende des Buches befindet sich auch ein Personenregister, was ich gerne am Anfang des Buches gelesen hätte, damit ich einmal den Unterschied aus historischen und fiktiven Personen hätte besser realisieren können sowie allgemein einen besseren Überblick gehabt hätte. Vermisst habe ich auch eine Timeline - evtl.mit Angabe, welche Filme, wann gedreht wurden - auch diese wäre für mich nützlich zur Orientierung gewesen.
Teilweise habe ich mich durch Vielfalt an Personen und Ereignissen, sowie der Sprunghaftigkeit, mit der diese für mich erzählt wurden, überrollt gefühlt.
Auf manchen Strecken des Buches kam mir die innere Verbindung zu Rahel und Tino abhanden, doch dann fühlte ich mich ihnen wieder nahe.
Der Ende ist ein Cliffhanger, denn ich möchte nun doch wissen, wie es Rahel, Tino und den vielen Menschen, die erwähnt werden, in der nächsten Jahren ergehen wird.

Drei Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere