Berührendes Buch über eine starke Frau
Mama HeldKerstin Held schildert in ihrem Buch wie sie Pflegemutter eines behinderten Kindes wurde und wie es dazu kam, dass sie schon mehreren behinderten Kindern eine Familie geboten hat. Sie schildert die Probleme ...
Kerstin Held schildert in ihrem Buch wie sie Pflegemutter eines behinderten Kindes wurde und wie es dazu kam, dass sie schon mehreren behinderten Kindern eine Familie geboten hat. Sie schildert die Probleme und den Arbeitseinsatz des Alltages, den sie mittlerweile mit eigens angestellten Pflegekräften meistert. Der Roman springt zeitlich zwischen Gegenwart und verschiedenen Zeitpunkten der Vergangenheit hin und her, in den Kerstin Held aus ihrer Kindheit mit ihrer behinderten Schwester erzählt, sowie dem Leben mit unterschiedlichen Partnern und deren Eintstellung zur Familie.
Der zeitliche Aufbau des Buches ist der einzige Kritikpunkt, denn er sorgte dafür, dass ich manchmal im Lesen stockte und wieder zurückblätterte. Jedoch sind die Rückblenden wichtig um Kerstin Held als Persönlilchkeit sehr nahe zu kommen. Ich finde ihre Offenheit überaus bemerkenswert, denn sie zeigt ihre Verletzbarkeit und gleichzeitig ihre enorme Stärke und ihr Engagement für Pflegefamilien von behinderten Kindern und deren Förderung.
Dieses Buch hat mich sehr berührt und mir einen tiefen Einblck in unsere Gesellschaft gegeben, wie sie mit behinderten Kindern umgeht. Jedes Kind hat ein Anrecht auf eine Familie!