Profilbild von Jojos_Lesestunde

Jojos_Lesestunde

aktives Lesejury-Mitglied

Jojos_Lesestunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jojos_Lesestunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein schöner winter-weihnachtlicher Ausflug an die Nordsee

Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Allerdings brauchte ich ein wenig, um mit dem Buch & der Geschichte warm zu werden, da für mich persönlich anfangs zu viel beschrieben wurde, bis es richtig los ging. Dann aber ging alles rasend schnell, fast schon ein klein wenig zu schnell in Bezug auf die Geschichte zwischen Lizzy und Jakob verlief. Aber in der Realität ist ja auch nicht immer alles nach Maß.

Nun aber genug mit dem „Genörgel“, denn an sich ist das Buch bis auf ein paar Punkte ein wirklich toller Roman, um sich mit einer heißen Tasse Tee oder Kakao einzumummeln & in Winterstimmung zu kommen.

Allein das Cover ist unglaublich ansprechend & ich gebe zu, dass es mich auch ein wenig dazu angeregt hat, mich dafür zu bewerben.

Dann fand ich die Charaktere - aber besonders Lizzy als Protagonistin sehr gelungen. Ich liebe ihre lebenslustige Art, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen konnte. Wenn ich manchmal ein wenig verwirrt war, warum sie eben so handelte oder dachte, klärte sich alles im Laufe des Buches auf. Ich habe sie sehr gerne begleitet auf ihrer Reise, ihre Geschichte verfolgt & mir gelacht oder geweint.

Nun bleibt noch zu erwähnen, dass neben all der Weihnacht-winterlichen Harmonie auch ein sehr ernstes Thema thematisiert wird. Besonders zur Weihnachtszeit, wo wir gerne die rosarote Brille aufsetzen & uns von dem strahlenden Glanz um uns herum anstecken lassen, ist Trauer ein bitterer Beigeschmack. Die Autorin geht sehr feinfühlig mit dem Thema Trauerbewältigung um & schafft es gelungen den Leser zwar damit zu konfrontieren, aber nicht zu sehr zu belasten.

Veröffentlicht am 08.01.2023

4,0 von 5 Sternen Ein wirkllich gelungener Wohlfühlroman für zwischendurch

Honigfieber

Als Aeryn vom gefeierten Irish Dance-Star durch einen Skandal über Nacht zum Opfer der Klatschpresse wird, verliert sie von jetzt auf gleich alles:
Ihr Freund hat sie verlassen & wäscht schmutzige Wäsche ...

Ihr Freund hat sie verlassen & wäscht schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit, räumt ihr Konto leer & zu allem Überfluss wird sie gezwungen, auf unbegrenzte Zeit das Tanzen zu pausieren & abzutauchen. Und so landet sie auf dem Land bei Cillian & dessen verstummten Sohn Liam …

Der Schreibstil ist super angenehm & so habe ich schnell ins Buch gefunden. Auch die Geschichte selbst hat mich direkt gefesselt, vor allem, da Aeryn es mir sehr leicht gemacht hat, sie ins Herz zu schließen & somit ihre Geschichte kennenlernen zu wollen. Auch die anderen Charaktere haben mich direkt angesprochen. Besonders angetan hatte es mir der kleine Liam mit seiner verletzten Kinderseele, die nach Hilfe schreit & dank Aeryns Hilfe erst eine Stütze zum Heilen hat.

Besonders gut hat mir das Setting gefallen: Irland. Da ich immer schon einmal dorthin reisen wollte, war es ein Genuss, es schon einmal vorab mental bereisen zu dürfen.

Insgesamt eine zuckersüße Liebesgeschichte für zwischendurch, deren Ausgang man von Anfang an vermutet & erwartet.

Veröffentlicht am 20.08.2022

schaurig schöne & humorvolle Geistergeschichte mit Suchtfaktor

Ghost No Girl!

Bei "Ghost No Girl" handelt es sich um die erste Jugendroman-Dilogie der jungen Autorin, welche sich von ihren bisherigen Publikationen deutlich unterscheidet. Band 2 erschien Ende Juli diesen Jahres.

Allein ...

Allein das äußere Erscheinungsbild ist unglaublich gelungen. Dabei handelt es sich um selbstentworfene Illustrationen, die mit viel Liebe perfekt auf den Inhalt des Jugendromans abgestimmt sind & auch in der Taschenbuchausgabe zu Kapitelbeginn wiederzufinden sind.

Der Schreibstil ist unglaublich locker flockig & so fliegen die Seiten nur so dahin. Ich liebe ihren urkomischen Humor, der das Buch zum puren Lesevergnügen & Pageturner macht.

Ich liebe die Protagonistin Allie mit ihrer lockeren, leicht verrückten Art & Aussehen. Dazu bei trägt natürlich auch der Umstand, dass sie eigentlich tot ist, aber als Geist weiterhin auf der Erde herumgeistert & dazu ihr bester Freund Jake sie sehen und mir ihr sprechen kann. Mit seiner Hilfe möchte sie herausfinden, ob ihr heimlicher Schwarm Jamie Gordon ebenfalls für sie etwas empfunden hatte.
Neben diesen drei nennenswerten Charakteren gibt es noch ihre toten Großeltern, die ebenfalls als Geister auf der Erde verweilen & den schon mehrere hundert Jahre toten Geisterjungen Walter. Dank ihren Großeltern & Walter bekommt Allie eine Einführung in die hiesige Geisterwelt & wie sie ihre Geisterfähigkeiten einsetzen kann.

Am besten haben mir am Roman die zwischenmenschlichen Entwicklungen gefallen, wie sich neue Beziehungen bilden & diese auf ungeahnte Weise sich entwickeln. Hier möchte ich nicht zu viel spoilern, aber "Ghost No Girl" verkörpert eindeutig den Geist einer modernen weltoffenen Gesellschaft & wäre die perfekte Vorlage für eine Netflix-Produktion.

Spoiler!!!
Da Band 2 bereits erschienen ist, empfielt es sich direkt im Anschluss damit fortzufahren, da Band 1 in einem Cliffhänger endet.

Veröffentlicht am 16.09.2020

locker, flockig, humorvoll und einzigartig

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht, zumal es anders als meine sonstige Leseliteratur ist. Valerie Korte schreibt in einem locker leicht amüsanten flockigen Schreibstil mit viel Humor, wie Julia ihr reales Leben managend. So flogen die Seiten nur so dahin. Lediglich an der ein oder anderen Stelle zog sich die Handlung leicht, wobei der Charme, mit dem die Autorin durch die Geschichte führt, dieses verzeihen lässt. Besonders gut gefallen mir die Instagram-Post zu Beginn jedes Kapitels, in denen sich Realität und Fiktion widerspiegeln. Damit weist die Autorin gleichzeitig auf ein zunehmendes Problem, der Darstellung und dem Wunsch vom perfekten Lifestyle in den sozialen Medien, hin.
Es ist schön so viele geballte Frauenpower in einem Roman zu haben. Die Protagonistin Julia ist mir von Anfang an direkt ans Herz gewachsen und auch, wenn ich noch keine Mutter bin, so konnte ich ihre Sorgen und Probleme sehr gut nachvollziehen. Hut ab, wie sie es schafft alles - mehr oder weniger- unter einen Hut zu bekommen und dies als alleinerziehende Mutter mit einem Ekel von Ex-Mann. Die kleine Tochter Fee mit ihrem Dickkopf brachte mich immer wieder zum Schmunzeln und ehrlicherweise erkannte ich so viel von mir als kleinen Kind in ihr wieder. Ich liebe ihren Humor, die Sprüche und ich gebe zu, dass sie mein heimlicher Held der Geschichte ist. Julias beste Freundin Elif war für mich der Inbegriff von bester Freundin und der Unterstützung, die Julia so nötig brauchte und zu dem brachte, was sie im Laufe der Geschichte erreichte. Bei dem männlichen Protagonisten Alex wusste ich ehrlich gesagt zu Beginn nicht, was ich von ihm halten sollte, da er wie der perfekte, attraktive Traummann von nebenan wirkte. Doch Valerie Korte gab zunehmend ihm und auch den anderen Charakteren eine persönliche Geschichte und damit verbunden Charaktertiefe, wodurch sie an Facetten gewinnen. Doch besonders Alex‘ Geschichte hatte mich sehr überrascht und berührt.
Die Handlung war wunderschön romantisch und humorvoll. Besonders gefallen hat mir die Spannungskurve der Liebesgeschichte. So entwickelte sich diese zwischen den beiden Protagonisten stetig, wodurch die Spannung bei mir stieg und das Knistern zwischen den beiden spürbar intensiver wurde. Ein wunderbar perfekter Liebesroman mit deutschem Setting, aus der Feder einer tollen neuen deutschen Autorin. Ich kann es kaum erwarten weitere Bücher von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

ein toller Young Adult-Bestseller mit einer bewegenden Liebesgeschichte und überraschenden Ende

Falling Fast

Cover:
Das Cover ist einfach umwerfend und ich gebe zu, dass es mich, neben den ansprechenden Klappentext, zum Kauf angeregt hat. Es ist wunderschön mit der Farbwahl und seinen Goldelementen.

Erzählstil:
Ich ...

Cover:

Erzählstil:
Ich liebe Bianca Iosivonis Schreibstil. Er ist leicht, detailreich und doch nicht mit diesen überfrachtet. Sie verwendet eine leichte Sprache, wodurch es sich schön fließend lesen lässt. In Kombination mit der Ich-Perspektive habe ich als Leserin einen sehr guten Einblick in Hailee und Chase bekommen. Der kapitelweise Wechsel zwischen den Protagonisten hat mich zudem sehr angesprochen und mir somit einen Gesamteindruck übermittelt.

Handlung:
Die Handlung fliegt nur so dahin und zu schnell war das Buch vorbei. Die jeweiligen Szenen sind nicht allzu lang und doch habe ich jede für sich genossen. Es war schön zu erleben, wie die beiden Protagonisten zueinanderfinden und sich miteinander weiterentwickelten. Auch, wenn ich bereits durch mehrere Rezensionen wusste, dass es einen schockierenden Cliffhanger gibt, hat mich dieser doch überraschend getroffen und einige Momente abverlangt, um es zu verdauen. Allerdings macht dieser und die damit verbundene Thematik das Buch so besonders und einzigartig.

Charaktere:
Die Charaktere sind sehr schlüssig und facettenreich dargestellt. Hailee war mir von Anfang an sehr sympathisch und hat mehr und mehr mit ihrer mutigen Art mein Herz erobert. Sie hat eine liebevolle, verrückte, direkte Art an sich, sodass ,am sie aus Leser nur gern haben kann. Chase war mir zu Beginn nicht der sympathischste, zumal er viele Fehler in seiner Vergangenheit begannen hatte. Mit der Sicht durch seine Augen, habe ich mehr und mehr verstanden, warum er dies alles tat. Letztlich ließ seine liebevolle und zurückhaltende Art Hailee gegenüber mich ihm alle Fehler vergessen und liebgewinnen.