Profilbild von Judiko

Judiko

Lesejury Star
offline

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Judiko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2024

Emotional, ehrlich, schonungslos und richtig gut

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen
0

Ich mag Roadtrip-Romane.⁣
Ich mag Geschichten die berühren.⁣
Ich mag es zu lachen und ich mag Protagonist*innen, die wachsen können. All das verspricht diese Geschichte. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Eine Gruppe ...

Ich mag Roadtrip-Romane.⁣
Ich mag Geschichten die berühren.⁣
Ich mag es zu lachen und ich mag Protagonist*innen, die wachsen können. All das verspricht diese Geschichte. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Eine Gruppe von Freunden, ein Roadtrip durch Amerika und ein Racheplan. Asher Hunter will den Mörder seiner Mutter finden und Vergeltung üben. Doch nach tausenden Kilometern und jeder Menge Ceaser Salad steht er vor der Entscheidung, die sein ganzes Leben verändern könnte.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum angefangen zu lesen, hatte ich schon dieses Gefühl, das hier wird etwas ganz Besonderes. Asher leidet sehr unter dem Unfalltod seiner Mutter. Besucht deswegen mehrere Trauergruppen und hat nur einen einzigen Gedanken, – Gerechtigkeit. Die äußert sich aber in Form von Rache. Der Unfallverursacher muss sterben! - Durch ihn! Allein dieser Gedanke bescherte mir Gänsehaut. Mit ein paar Freunden aus einer der Trauergruppen, darunter der 80-jährige Henry, den ich übrigens auch sofort in mein Herz geschlossen habe, will er seinen Gedankengang vollenden. Das ganze Buch über habe ich gehofft, dass die drei Gefährten ihn von dieser Idee abhalten können. Aber die wissen gar nichts davon, was die Spannung natürlich aufrecht erhalten hat. Die Charaktere wurden äußerst tiefgründig behandelt, sodass man sehr mitfühlen konnte.⁣
Bis weit über die Mitte dachte ich, dieses Buch würde meinen Stempel Prädikat Lieblingsbuch erhalten, so sehr hat mich das Geschriebene berührt. Dabei hat mir die Art des Schreibens besonders gefallen. Schonungslos haut die Autorin Sätze raus, die nachhallen und sich dazu wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Dann kam allerdings eine kleine Flaute, wo nicht allzu viel passierte, für meinen Geschmack.⁣
Das Ende hat mich aber wieder glücklich gestimmt, sodass ich, trotz dieser kleinen Kritik, jeden dieses Buch ans Herz legen möchte. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Emotional, ehrlich, schonungslos! Wer das mag, wird diesen Roadtrip lieben, genauso wie ich. ♡

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Spannend, wichtig und ein bisschen magisch

Perla der Superhund 1
0

Isabel Allende ist vielen vielleicht ein Begriff unter den Erwachsenen Romanen. Nun hat sie auch ein Kinderbuch geschrieben. Die Erlebnisse der Geschichte, basieren auf die der Autorin mit ihrer besten ...

Isabel Allende ist vielen vielleicht ein Begriff unter den Erwachsenen Romanen. Nun hat sie auch ein Kinderbuch geschrieben. Die Erlebnisse der Geschichte, basieren auf die der Autorin mit ihrer besten Freundin, einer Hündin. Es ist somit aus dem Leben gegriffen, was mir persönlich immer gut gefällt, damit die Kleinen sich auch damit identifizieren können.
Die hübschen Illustrationen laden dazu ein, zu diesem Buch zu greifen.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: im zweiten Bild.



𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Ich habe dieses Buch mit meiner fast 4jährigen Enkelin gelesen, die ziemlich aufgeregt verfolgt hat, wie Perla in die Familie Rico gekommen ist. Perla war nämlich in einem Tierheim und konnte Nico, mit ihren Zauberkräften, sofort für sich gewinnen. Und das, obwohl die Familie lieber einen richtigen großen Wachhund haben wollte.
Noch aufgeregter war meine Enkelin dann, als ein wütender, großer und unangeleinter Hund im Park herumlief. Auch ihn konnte Perla besänftigen. Das fand sie toll. Das eigentliche Thema Mobbing hat mir widerum gut gefallen und lehrt empathisch zu sein/zu werden. Wenngleich ich die Herangehensweise von Nico gegenüber Tom nicht ganz so gut fand. Meine Enkelin fand es sehr schlimm, wie Tom Nico immer geärgert hat. Aber durch Perlas Hilfe hat der an Selbstvertrauen gewonnen, auch eine wichtige Eigenschaft für das Heranwachsen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Meine Enkelin fand das Buch spannend und mochte Perla sehr. Eine Geschichte, magisch und dennoch aus dem Leben gegriffen, mit all den schönen und unschönen Dingen, aber mit einem Happy End.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Hach, war das schön!

Rosa
0

Nachdem ich vor ein paar Jahren ein Buch über einen Oktopus namens Marcellus gelesen habe, das seit dem zu meinen Lieblingsbüchern gehört, bin ich immer auf der Suche nach ähnlichen Geschichten. Klar, ...

Nachdem ich vor ein paar Jahren ein Buch über einen Oktopus namens Marcellus gelesen habe, das seit dem zu meinen Lieblingsbüchern gehört, bin ich immer auf der Suche nach ähnlichen Geschichten. Klar, dass ich bei diesem Cover hängengeblieben bin und auch aufgrund des Klappentextes, wollte ich wissen, ob auch diese Geschichte mich so begeistern kann. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Vigga, Ende zwanzig, lebt in ihrem eigenen kleinen Kosmos. Einzig ihre lebenslustige, aufgeschlossene Freundin Maiken schafft es immer wieder, sie aus ihrer Komfortzone zu locken. Als diese schwanger wird, fürchtet Vigga, dass nun alles anders wird, und zieht sich zurück. Zur selben Zeit begegnet sie in einem Aquarium in Kopenhagen dem Oktopus Rosa. Fasziniert von dem intelligenten, einzelgängerischen Wesen hinter Glas, beginnt sie, Rosa täglich zu besuchen, und ein zartes Band zwischen Mensch und Tier entsteht. Durch Rosa erkennt Vigga: Ohne Strömung und Bewegung ist es unmöglich zu leben. Und so beschließt sie, ihr Leben neu anzugehen.⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hach, war das schön! ⁣

Auch wenn ich Viggas Handlungen nicht immer verstanden habe, konnte ich das aber bei ihren Ängsten und Sorgen. Gerne bin ich den Weg mit ihr gegangen. Ihre Panik vor Veränderungen und ihre Verlustangst zieht sich durch diese Geschichte. An manchen Stellen bringt das eine gewisse Melancholie mit sich, die ich eigentlich nicht so gerne mag, beim Lesen. Die Autorin hat es aber, durch die Szenen im Aquarium wieder gut aufgefangen. Hier lernen wir Johannes, aber auch Rosa kennen. Wissenswertes über die Unterwasserwelt, insbesondere über Oktopoden gibt es on top. Das hat mich schon sehr fasziniert. Den Weg, den Vigga dabei gegen muss, bringt eine Entwicklung mit sich, die ich mir für sie gewünscht habe. Das Ende war sehr berührend und hat mich auch traurig gestimmt, auch wenn mir bewusst ist, mit dem jetzigen Wissen, dass es keine andere Möglichkeit gab. 😢 ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Rosa war für mich eine kurze, traurige, aber dennoch wohlfühlende Geschichte über das Leben und die Angst vor Veränderungen.⁣
Ich hätte gerne noch ein wenig weitergelesen, um noch mehr über Vigga, Johannes und Maiken zu erfahren.⁣

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Abgebrochen nach 100 Seiten

Vier Wochen im Dezember
0

Auf der Suche nach weihnachtlichen Geschichten ist mir dieses Cover ins Auge gesprungen. Ich liebe Glitzer, schneebedeckte Landschaften, inklusiver Lovestory. Nachdem der Klappentext vielversprechend geklungen ...

Auf der Suche nach weihnachtlichen Geschichten ist mir dieses Cover ins Auge gesprungen. Ich liebe Glitzer, schneebedeckte Landschaften, inklusiver Lovestory. Nachdem der Klappentext vielversprechend geklungen hat, freute ich mich sehr auf gemütliche Lesestunden. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Eigentlich ist das romantisch verschneite Filmset in Bayern der perfekte Ort für ein erstes Treffen: Hier lernt Bestseller-Autorin Evie den Hollywood-Star Duke kennen, der die Hauptrolle in der Verfilmung ihres neuesten Liebesromans spielt.
Leider sind sich Evie und Duke vom ersten Moment an nur in einer Sache wirklich einig: Sie können sich nicht leiden! Bald sorgen ihre ständigen Streitereien für negative Schlagzeilen. Um den Film zu retten, ringen Evie und Duke sich zu einem verwegenen Plan durch: Eine Fake-Beziehung für die Dauer der Dreharbeiten soll für gute Presse sorgen. Plötzlich dürfen die beiden nicht mehr bei jeder Gelegenheit zanken – und prompt wagen sich zarte Gefühle an die Oberfläche. Aber können in einem Schneesturm wirklich Funken fliegen?

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Abgebrochen nach 100 Seiten! ⁣

Der Anfang gestaltete sich leider schon schwierig. Ich fand nicht wirklich in die Geschichte. Zudem mochte ich den Stil gar nicht. Das hat sich komisch gelesen und war irgendwie anstrengend. Auch mit den beiden Hauptcharakteren hatte ich meine Probleme, vor allem mit Evie. Sie war für meinen Geschmack immer unsympathisch und hat nur unnützes Drama erzeugt. Meine Lust am Lesen sank von Seite zu Seite. Ich musste das Buch erst einmal pausieren, um der Geschichte, zu einem vielleicht besseren Zeitpunkt, eine zweite Chance zu geben. Ich muss aber ehrlich zugeben, auch jetzt interessiert mich überhaupt nicht mehr, wie die Geschichte weitergeht, weswegen die Entscheidung das Buch abzubrechen, gefallen ist. ⁣
Die Idee (Filmset, Fake dating und auch das Setting) mag ich grundsätzlich schon, aber hier passte, für mich, weder Schreibstil noch Protagonist*innen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für meinen Geschmack unsympathische Charaktere, weswegen sie mir egal waren, aber auch der Schreibstil war nicht meins, obwohl ich von der Autorin bereits ein Buch gelesen habe, welches mir komischerweise gefiel.⁣

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Super spannende Fortsetzung

Misfits Academy – Wir gegen die Welt
0

Es ist schon erstaunlich, wie sich mein Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert hat. Fantasy verschwand da völlig von meinem Bildschirm. Allerdings habe ich mich letztes Jahr mal wieder getraut. ...

Es ist schon erstaunlich, wie sich mein Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert hat. Fantasy verschwand da völlig von meinem Bildschirm. Allerdings habe ich mich letztes Jahr mal wieder getraut. Misfits Academy Band 1 erschien. Ein wirklich spannendes Jugendbuch, das mir richtig gut gefiel. Mit den Misfits hat Adriana Popescu eine Urban-Fantasy-Reihe ins Leben erweckt, die sogar mir wieder Spaß macht. Dieser Fortsetzung habe ich lange entgegengefiebert. Allerdings hatte ich auch ein wenig Sorge, dass ich vieles aus dem ersten Teil nicht mehr weiß, da genau ein Jahr zwischen den ET's lag.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Gleich vorweg, meine Befürchtung, ich würde mich nicht schnell genug in die Geschichte hineinfinden, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil! Erstens gibt es noch vorm Prolog eine kurze Erklärung (Die Welt der Skillz) und zweitens wird man direkt in die Story katapultiert, dass einem gar keine Zeit bleibt, darüber nachzudenken. Nach den ersten Kapiteln war ich wieder eins mit Taylor, Fionn, Eric und June. Habe mit ihnen gebangt und gehofft. Das diesjährige Schuljahr war noch mal rasanter und nicht ganz ohne. Dabei habe ich auch den geheimnisvollen Neo kennengelernt. Ihn mochte ich irgendwie, hatte aber gleichzeitig auch genau deswegen Angst, dass er eben nicht vertrauensvoll ist. Ich lasse das hier so mal stehen, da ich nicht spoilern möchte. Fakt ist, die Charaktere sind einem so nah, dass man richtig mitfiebert.⁣

Der zweite Teil war einfach durchweg spannend und endet mit einem Showdown, der Potenzial hat, fortgeführt zu werden. Schon allein, weil man die Misfits so lieb gewonnen hat und man wissen möchte, wie es mit ihnen weitergeht. Deswegen: BITTE MEHR DAVON!⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wenn ihr Urban Fantasy mögt oder euch mal wieder, wie ich, daran versuchen möchtet, dann dürften diese liebenswerten Außenseiter etwas für euch sein. Misfits forever <3⁣

☆☆☆☆☆⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Die Freunde der Misfits Academy müssen sich im neuen Schuljahr ganz neuen Herausforderungen stellen: Taylor sucht weiter nach dem verschollenen Dylan, June ist einem mysteriösen neuen Schüler auf der Spur, Fionn ringt mit den Folgen der Machenschaften seiner Mutter und Eric entdeckt eine ganz neue Seite seines Superskills. Derweil sind die Gerüchte über die Multiskill-Experimente der »Future-Skill-Clinic« an die Öffentlichkeit gedrungen und heizen dort die politische Stimmung an. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Neo, zu dem Taylor sich so seltsam hingezogen fühlt, der ein ungeheures Geheimnis verbirgt, das sie alle in Gefahr bringt ...





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere