Profilbild von KathieMarie

KathieMarie

aktives Lesejury-Mitglied

KathieMarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KathieMarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Gefühle zwischen den Zeilen und zwischen den Zeiten

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly deGray ist eine Zeitreisende, wie ihre ganze Familie. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie es sich zur Aufgabe gemacht verlorengegangene Schätze aus verschiedenen Zeiten wiederzubeschaffen. Ein äußerst lukrativer Auftrag könnte die massiven Geldprobleme der Familie lösen, das einzige Problem dabei ist, den letzten Hinweisen zur Folge ist das Schmuckstück gemeinsam mit der Titanic auf den Grund des Atlantischen Ozeans gesunken. Es bleibt Lilly also nicht anderes übrig, als die Reise auf das, dem Untergang geweihte, Schiff zu wagen. Als wären die Umstände der Reise aber noch nicht genug, gibt es da auch noch Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der sich still und heimlich in Lillys Herz schleicht, obwohl sie genau weiß, dass er den Untergang der Titanic nicht überleben wird.

Die Handlung wird im New York der Gegenwart rund um Lilly und ihren Vater eröffnet und recht schnell finden wir uns auch 1912 in Southhampton wieder. Bis auf wenige Reize gestaltet sich der Einstieg und auch die erste Zeit in der Vergangenheit als schleppend, manche Umstände scheinen erzwungen, sodass sie nur zu gut in die gewollte Handlung hineinpassen. Der stärkste Spannungsaufbau in diesem Abschnitt ist eindeutig der Wechsel zwischen den Sichtweisen der beiden Figuren. Geübte Lesende können sich aus diesen beiden Sichtweisen bereits zusammenreimen, wie es ausgehen wird - es gilt somit, dass der Weg das Ziel ist. Und dieser Weg nimmt nach dem ersten Drittel auch allmählich an Spannung zu, die spätestens mit dem beginnenden Untergang der Titanic ihren Höhepunkt erreicht, die Emotionen aufwühlt und die Gedanken lebendig werden lässt. Nicht anders als erwartet wird man von der Handlung von einem (dieses Mal emotionalen) Cliffhanger zurückgelassen und jede Menge Frage bleiben offen.

Lilly ist ein Mädchen, das von Liebe begleitet und behütet aufgewachsen ist und sich auf dieser Reise nun als die Frau beweisen will, die sie geworden ist. Nicht nur allen anderen will sie beweisen, dass sie mutig, tapfer und selbstbewusst ist, sondern vor allem sich selbst. Geprägt vom frühen Tod ihrer Mutter ist ihr Vater alles an Familie, was sie noch hat und liebt und für die, die sie liebt würde sie alles tun. Sie ist ein scheuer, introvertierter Mensch und lebt fast nur für sich und die Vergangenheit, nur in dieser und mit einer Mission im Blick scheint sie aufzublühen und aktiv zu werden. Die Vergangenheit ist für sie eine Art Zuflucht geworden, doch als sie Ray immer besser kennenlernt, wird aus dieser Zuflucht mehr - sie wird zu einem Ort ihrer Sehnsucht.
Ray gibt den mustergültigen jungen Mann der oberen Gesellschaft, doch verbirgt er tief in sich einen Schmerz, den er seit Kindertagen in sich trägt. Er ist ein hochemotionaler Mensch und lässt sich durch diese auch nur allzu leicht von seinem Vater kontrollieren. In dessen Ketten gefangen ist er der Rebell, der auszubrechen versucht, doch dabei auf keinen Fall seine Schwester, von der er als Einzige in der Familie je Liebe erfahren hat, zurücklassen will. Und dann ist da noch Lilly, in die er sich vom ersten Augenblick an mehr verliebt und sein Geheimnis, dass sie zerstören könnte.

Zu Beginn unterscheidet sich der Erzählstil der beiden Sichtweisen noch deutlich voneinander, gleicht sich aber immer mehr an - er geht zunehmend zu mehr Emotionalität über. Besonders aus Lillys Sichtweisen erhält man immer wieder Informationen zu den einzelnen Gästen an Bord der Titanic, die eine mehr oder weniger große Rolle einnehmen (auf den letzten Seiten im Buch gibt es außerdem ein Verzeichnis der historischen Personen an Bord, die auch im Buch auftauchen) und mal, mal weniger wird auf verschiedene Weise erwähnt, dass ja die Titanic in x Tagen untergehen wird. Lillys innerer Konflikt bezüglich Ray nimmt zunehmend mehr Raum ein. Zeitweise hatte ich das Gefühl das ursprüngliche Ziel aus den Augen zu verlieren und gegen Ende war es dann wie eine 180-Grad Wende und ihr ursprüngliches Ziel - das Schmuckstück - war wieder das Einzige, woran sie denken konnte, statt zu versuchen Ray auf eines der Rettungsboote zu verfrachten.
Die Sprache ist einfach gehalten, wie ich finde aber gut der Zeit Anfang 20. Jahrhundert angepasst. Am stärksten sind für mich die lebhaften Beschreibungen der Umgebung.

Regeln bestehen, Regeln können gebrochen werden. Ein einzigartiges Schmuckstück ist der Anfang von etwas noch viel wertvollerem, doch die Zeit rast und hat ein Ablaufdatum. Kann die Liebe gegen die Unerbittlichkeit von Zeit und Regeln bestehen oder muss sie sich geschlagen geben?

Veröffentlicht am 03.02.2023

Wenn die Liebe zum Fluch wird…

Luca & Allegra

Liebe kann die Zeit überdauern, aber Hass genauso.

Liebe kann die Zeit überdauern, aber Hass genauso.
Allegra kann sich nicht erklären, warum es sie immer stärker in ihre Heimat, an den Gardasee, zieht, so beschließt sie mit ihrer Freundin Jen dem Drängen aus ihrem Inneren nachzugeben. Dort lernt sie aber nicht nur ihre Familie kennen, sondern auch, dass das wohl tragischste Liebespaar der Literaturgeschichte kein Fantasieprodukt ist und, dass noch immer der Hass die Zeiten überdauert, dass ausgerechnet sie der Schlüssel zu etwas ist, dass seit Jahrtausenden verwehrt geblieben ist.

Die Handlung des ersten Teils ist eigentlich ziemlich schnell erklärt: Romeo und Julia in modern, ein wenig mit fantastischen Elementen aufgemotzt. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Autorin es irgendwie eilig hatte die Geschichte zu beenden, denn es wird ein ganz schönes Erzähltempo vorgelegt. Mir persönlich geht die Entwicklung des Romans und zwischen den beiden Hauptcharakteren viel zu schnell. Klar soll es Liebe auf den ersten Blick sein und sie sind ja auch füreinander bestimmt, aber nach nicht einmal hundert Seiten so vertraut miteinander zu sein wirkt auf mich einfach unnatürlich. (Kleiner Spoiler zu Shakespeares Romeo und Julia: Die heiraten zwar auch nachdem sie sich gerade einmal drei!!! Tage kennen, man hätte diesen Aspekt meiner Meinung nach allerdings entschärfen sollen, denn für mich wirkt es jetzt so, als hätte ich den Finger auf der Vorspul-Taste. Sehr schade…)
Beim zweiten Teil ist es nicht sehr viel anders, aber der große Pluspunkt hier ist, dass mit dem Ende des ersten Teils auch Shakespeares „Romeo und Julia“ endet, sodass im zweiten Teil die Handlung zumindest nicht sofort vollkommen durchschaut werden kann. Die Idee, die hier Anklang findet, ist eigentlich ziemlich gut, aber maximal ausreichend bis mangelhaft umgesetzt. Auch hier geht alles Schlag auf Schlag und es bleibt eigentlich fast keine Zeit, um an den Charakteren zu arbeiten. Die Handlung steht hier auch eindeutig im Vordergrund, vieles andere bleibt leider, auch aus zeitlichen Gründen, auf der Strecke.

Mangels Beschäftigung mit den Charakteren im Roman ist es etwas schwierig viel über sie zu sagen. Allegra kommt mir von dem ganzen Ensemble noch am authentischsten vor, wobei diese Bezeichnung auch bei ihr ziemlich relativ ist. Dass sie nicht mit dem ganzen Wissen um ihre Familie aufgewachsen ist, hilft ihr ziemlich sicher dabei zumindest den Ansatz von gesundem Menschenverstand und gesundem Misstrauen zu zeigen, was im zweiten Teil noch mehr wird. Allgemein scheinen, zumindest die meisten, der Charaktere, mit einem Schlag deutlich erwachsener zu sein im zweiten Teil, obwohl dieser ja unmittelbar an den ersten Teil anschließt. Bei der Ausarbeitung der Charaktere ist leider noch eindeutig Luft nach oben.

An sich ist das Geschriebene nicht schwer zu lesen, es ist eine einfache, wenig verspielte, Sprache.

Unter dem Strich hat die Idee der Geschichte von Luca und Allegra auf jeden Fall eine Menge Potential, um so enttäuschender war für mich die Umsetzung. Es ist einfach zu kurz, es wird zu viel Handlung auf zu wenig Raum gepackt, sodass zu wenig davon für Emotionen übrig bleibt. Diese Geschichte hat mehr verdient.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Briefe können Herzen berühren und Leben verändern

Sleepless in Manhattan

Es beginnt mit einem Brief, einem herzzerreißenden Brief eines zehnjährigen Mädchens, das sich eine Freundin für seinen Vater wünscht. Dieser hat vor vier Jahren seine Frau an den Krebs verloren und erzieht seine Tochter seitdem allein. Sadie, eine junge Frau, die, als Beauftragte der Weihnachtsrubrik, des Magazins, für das sie schreibt, diese unschuldigen, selbstlosen Briefe der Zehnjährigen erreichen, kann nicht anders, als auf die Briefe zu reagieren, sodass sie sich eines Tages vor der Tür der Adresse findet, von der die Briefe kommen und ehe sie sich versieht hat sie sich in einer Lüge verheddert, aus der sie nicht mehr so leicht herauskommt.

Vom Tempo her plätschert die Geschichte so vor sich hin, ohne zunächst zu wissen, wo es überhaupt entlang geht. Es zeichnet sich das Bild eines typischen Großstadtlebens ab, dessen Hektik und Geschäftigkeit, dessen Eingängigkeit von den Worten eines Kindes unterbrochen werden. Gewisse Teile der Handlung sind schon vorhersehbar und auch das Ende, auf das es hinausläuft, ist klar. Hier gilt also eindeutig die Devise: Der Weg ist das Ziel. Und dieser Weg ist alles andere als gerade. Immer wieder werden kleinere und größere Umwege genommen, ohne, dass sie irgendwie im Kreis gedreht wird. Es gefällt mir, dass es kein ständiges on-off ist, sondern, dass Probleme angesprochen und auf vernünftige Weise geklärt werden - an dieser Stellen ist am deutlichsten zu merken, dass wir hier von reifen Erwachsenen reden, deren geistige Entwicklung nicht mit 16 geendet hat. Anfangs scheint alles noch, als wäre alles ein riesiger Zufall, doch nach und nach baut sich ein Bild auf, dass Sinn zu ergeben scheint, Fragen, die sich im Laufe des Romans auftun, werden beantwortet, wenngleich auch eine entscheidende Frage unbeantwortet bleibt. Dies ist jedoch nachvollziehbar zu erklären, da die Person, die darauf eine Antwort geben könnte, selbige mit ins Grab genommen hat.
Auch wenn natürlich die Beziehung zwischen Sadie und Sebastian im Vordergrund steht, so wird auch dem Thema des Verlustes eines Elternteils in jungen Jahren und dem Sehnen nach einer weiblichen Bezugsperson deutlich Aufmerksamkeit beigemessen, was sich vor allem durch Sadies Beziehung zu Birdie wiederspiegelt.

Sadie ist ein herzensguter Mensch, bei stimmt der Spruch das Herz am rechten Fleck zu haben. Es fühlt sich unglaublich leicht an sie in ihrem natürlichen Umfeld kennenzulernen. Sadie ist ein sehr gefühlsbetonter Charakter, meistens ist das Herz schneller und stärker als der Kopf und sie tut Dinge, die sie vielleicht lieber nicht tun sollte. Ihre liebenswerte, herzliche macht es einem nicht schwer sie zu mögen. Ich würde sie nicht unbedingt als impulsiv beschreiben, doch wenn ihre Gefühle mit ihr durchgehen ist sie nicht mehr zu halten. Sie ist eine sehr authentisch gezeichnete Figur, der man gut und gerne auch auf der Straße begegnen kann.

Sebastian ist mir als recht schwermütiger Mensch begegnet. Der Alltag hatte ihn fest in seinen Klauen, sodass er nur zwischen Arbeit und seiner Tochter hin und her gependelt ist. Für alles andere war keine Zeit - er hat sich regelrecht dafür aufgeopfert. Vielleicht auch in Rücksicht auf Birdie, ist er recht misstrauisch und sehr vorsichtig. Seine Tochter ist alles für ihn, da stellt er sich selbst lieber hinten an. Er ist durch und durch ein Familienmensch und blüht durch Sadie mit der Zeit regelrecht auf, man könnte fast gar von einem neuen Menschen sprechen. Auch er ist, wie Sadie, unglaublich authentisch gezeichnet, mit Fehlern, Macken, Wut, Humor und Freude.

Von Birdie war ich von Beginn an einfach nur begeistert. Ihr kindlicher Charakter ist mit viel
Hingabe gezeichnet. Ihre, für Kinder oft typische, Offenheit ist erfrischend und schafft es die Ernsthaftigkeit aufzulockern. Sie ist aufgewecktes, feinfühliges Mädchen, das seinen Vater absolut um den Finger gewickelt hat und dies auch bei mir ziemlich schnell geschafft hat. Man kann nicht anders, man muss sie einfach gern haben.

Erzählt wird in einer offensiven und alltagsnahen Sprache, die den Leser/ die Leserin sofort einnimmt, wenn man sich darauf einlassen will. Mit einer Prise Humor, die in den meisten Fällen von Birdie ausgeht, und hin und wieder einem Moment, der zum Schmunzeln anregt, werden durchaus ernst zu nehmende Themen leicht und spielerisch herübergebracht. Die Offenheit der Autorinnen überrascht mich immer wieder und an manchen Stellen erschlägt sie mich regelrecht - ein bisschen zu viel des Guten.
Ein besonderes Augenmerk möchte ich noch auf Birdies Briefe und die Dialoge mir ihr legen, da ich es alles andere als leicht finde, den Charakter eines Kindes einzufangen, vor allem wenn es eine so bedeutende Rolle im Roman spielt: Von der Ausgestaltung ihrer Sprache bin ich maßlos begeistert. Ihre Worte spiegeln die Unschuld, den Geist und die Logik eines Kindes auf einzigartige Weise wieder, offen bringt sie ihr Herz zwischen den Zeilen auf das Papier. Einfach nur Hut ab!

Von bitter- bis zuckersüß - hier wird jede Facette von Schmerz über Enttäuschung bis Glück mitgenommen. Was unschuldig beginnt entwickelt sich zu einer schmerz-, aber auch humorvollen Liebesgeschichte, die mich und euch in eine kleine Welt, mitten in der Weltstadt New York, entführt und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wenn das Schicksal der Welt in deinen Händen liegt…

Ich bin dein Schicksal

Man kennt sie als „Monster unter dem Bett“, aber für Erin sind sie mehr als nur ein Kindermärchen, denn sie kann die Dämonen schon ihr Leben lang sehen. Mit ihren dämonischen Mitbewohnern hat sie sich angefreundet und mit Cal, einem Dämon der Kategorie Alpha, verband sie mehr als nur Freundschaft, bis er vor drei Jahren von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand. Doch als er plötzlich wieder vor ihr steht, ahnt sie noch nicht in welches Spiel sie hineingezogen wird. Nicht nur, dass Cals Vater die Beziehung der beiden unter allen Umständen unterbinden will, auch Erins Vergangenheit wirft mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt.

Der Start ist etwas holprig, aber es wird schnell einfacher die Textzusammenhänge zu verstehen. Es wird ein ziemliches Erzähltempo vorgelegt, sodass ich schon die Befürchtung hatte, dass es gegen Mitte und Ende sehr langatmig wird und die Ideen ausgehen. Aber zu Glück ist das nicht der Fall! Es ist immer noch eine Steigerung irgendwie möglich.
Die fantastischen Elemente wechseln sich in einer gelungenen Mischung mit den alltäglichen Elementen ab. Hierbei finde ich es auch eine gute Idee, dass Erin nicht alles allein mit sich rumschleppt, sondern auch in der „normalen“ Welt Menschen hat, mit denen sie über ihre Erlebnisse in der dämonischen Welt sprechen kann.
Diese zwei Welten werden auch nicht strickt getrennt, sodass hier fließende Übergänge möglich sind und alles irgendwie ineinanderzugreifen scheint. Die zwei Hauptproblem- / -konfliktfelder zeigen sich bislang als parallel laufende Stränge, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wirklich zusammenpassen, sodass es eine Überraschung bleibt, wie sie am Ende zusammenpassen werden. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass sich diese beiden Erzählstränge ein wenig auf den Füßen herumstehen: Wird dem einen Problem nachgegangen, dann gerät das andere in den Hintergrund und umgekehrt. Und dann hätten wir da ja auch noch das Problem der Frage des Vertrauens, die wie eine drohende Gewitterwolke über allem hängt.
Als kleine Vorwarnung: Wer Kira Licht kennt weiß, dass das Ende wieder einen richtig fiesen Cliffhanger bereithält…

Erin ist ein Charakter, mit dem ich nicht auf Anhieb warm geworden bin. Woran das lag, kann ich nicht einmal sagen. Aber schlussendlich haben wir doch noch zusammengefunden. Sie ist eine willensstarke Persönlichkeit und keine hysterische, verliebte Teenagerin, die ihrem Angebeteten sofort wieder in die Arme fällt und alles, was war, vergisst. Ihr Vertrauen muss man sich verdienen. Sie zeigt im Allgemeinen ein sehr (Selbst-) kritisches Verhalten, sie ist mehr eine Denkerin. Aber das Schöne an ihr ist, dass auch sie sich nicht gegen ihre Gefühle wehren kann und diese sich zunehmend gegenüber dem Verstand durchsetzen. Erin ist eine Abenteurerin und doch auch ihrer Familie und ihren Freunden eng verbunden. Was mir außerdem auch sehr an ihr gefällt ist, dass sie, trotz außergewöhnlichen Fähigkeiten, reale, greifbare Ziele anstrebt. Sie ist in sich eine authentische, durchaus liebenswerte Figur.

Als männlicher Part kommt Callahan die zweite Hauptrolle des Romans zu. Ich gebe zu, dass ich persönlich sofort von ihm eingenommen war. Abgesehen davon, dass bei der Beschreibung seines Aussehens jedes Mädchen nicht nur einen zweiten Blick riskieren würde, umgibt ihn eine Aura, die förmlich nach „Bad Boy“ schreit. Er ist sehr gewissenhaft und pflichtbewusst, auch seine Loyalität steht außer Frage, aber gegenüber wem? Offensichtliche Schwächen scheint man bei ihm vergebens zu suchen. Die Einzige, die bislang in Frage kommen würde, ist Erin. Von Sinn für Familie sieht man bei ihm auch eher weniger, das Verhältnis zu seinem Vater ist eher unterkühlt und beruht scheinbar auf Gleichgültigkeit. Für sein Alter wirkt er sehr erwachsen, wenn auch hin und wieder die 18 Jahre zu merken sind. An sich wirkt er auf mich weniger authentisch als sein weiblicher Gegenpart, zu perfekt um wirklich zu sein.

Zu Beginn ist es noch ziemlich sachlich beschreibend geschrieben, Gefühl mischt sich nach und nach unter. Das Geschriebene ist stark an Erins Wahrnehmungen und Empfindungen gebunden, sodass es auch mit fortschreitender Handlung auch immer leichter wird mit ihr zu fühlen und zu denken. Kira Licht schafft es hier mich als Leserin in meiner Meinung und meinen Empfindungen gegenüber anderen Charakteren zu lenken und mich Erins Meinung anzuschließen. Der Stil ist flüssig und eher in einem ernsten, nicht verspielten, Ton gehalten. Ich finde mich zwar auch in durchaus emotionaler geschriebenen Teilen wieder, doch in weiten Stücken ist es keine Schnulze mit Heulpotential hoch zehn.

Wenn Angst zur Währung wird und das Schicksal seine langen Finger im Spiel hat, wenn das Vergessene Bedeutung bekommt und die Liebe dazwischen wachsen soll, dann sind Verwirrung, Überraschungen und (falsche) Versprechen Programm. Begleite eine zerbrochene Liebe dabei wieder zu heilen und das Aufeinanderprallen von Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gehüllt in Geheimnisse, die alles heilen oder zerstören können.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.10.2022

Entscheide dich, welche Liebe dir mehr wert ist

Westwell - Heavy & Light

Helena Weston, Prinzessin der New Yorker Upper Class, kehrt fast drei Jahre nach dem plötzlichen Tod ihrer Schwester Valerie und deren Verlobtem Adam aus ihrem Exil in die Heimat zurück - mit dem festen Vorsatz herauszufinden, was wirklich in der Nacht von Valeries Tod geschehen ist. Denn der tragische Tod des Paares hat aus den rivalisierenden Familien Weston und Coldwell Erzfeinde gemacht und Adams Mutter lässt keine Gelegenheit aus zu betonen, dass Valerie allein Schuld sei an ihrem eigenen und dem Tod ihres Sohnes. Von der Unschuld ihrer Schwester überzeugt, scheut sich Helena jedoch nicht gegen die mächtigste Frau New Yorks anzutreten. Aber das Schicksal spielt anders, als es Ihr in ihren Plan passt den Ruf ihrer Schwester wieder herzustellen, und sie ist gezwungen zwischen Herz und Verstand zu entscheiden.

Für meinen Geschmack vereint die Handlung genau das richtige Maß an Dramatik, Aufregung und Gefühlen. Der Einstieg ist eher gemächlich gestaltet, um erst einmal die Ausgangssituation und die Fronten zu klären und die wichtigsten Akteure vorzustellen. Die Handlung zieht nach den ersten drei, vier Kapiteln allmählich an und ehe man sich versieht hängt man mitten in der filmreifen Familienfehde drin. Ab der zweiten Hälfte des Romans habe ich dem Ende immer mehr entgegen gefiebert und ich muss sagen sie hat sich mit dem Unvermeidbaren wirklich Zeit gelassen, ohne dass es langatmig wird oder ich das Gefühl hatte unsere beiden Protagonisten drehen sich nur unnötig im Kreis.
Etwa auf Seite 450 denkt man sich, „Alles im Lot, so kann’s bleiben.“, aber auf den letzten 20 Seiten bekommt man dann eine jenseitsmäßige Klatsche, die zumindest ich nicht so schnell vergessen werde, sodass ich am liebsten diese besagten 20 Seiten herausgerissen hätte. Obwohl ich mit einer harten Wendung in dieser Art gerechnet hatte, da es hier und da Andeutungen gegeben hat, hätte ich trotzdem nicht erwartet, dass sie mich dermaßen heftig erwischt.
Anders als ich anfangs gedacht habe, wird Helenas Suche nach der Wahrheit zu einem Mitläufer, einem Nebenstrang der Handlung, der die ein oder andere Situation initiiert und bei mir zum aktuellen Zeitpunkt gefühlte Millionen Fragen aufwirft und auf ein Ende zusteuert, das absolut nicht vorherzusehen ist. Die Beziehung zwischen Helena und Jessiah stellt den Hauptstrang der Geschichte dar und unterliegt zahlreichen, teils unerwarteten Wendungen, besonders zum Ende hin und mündet in einem Paukenschlag, der noch lange nachhallt.

Als Titelfigur ist Helena eine sehr facettenreiche und detailliert beschriebene Figur. In Erinnerungen an Vergangenes ist gut zu erkennen, wie sehr sie sich in der Zeit, in der sie nicht Zuhause war, verändert hat. Die folgsame Tochter hat das Rebellische in sich entdeckt. Doch noch über der Rebellin in ihr steht die liebende Schwester und irgendwo auch die Tochter, die ihre Familie liebt. Bis zu einem gewissen Grad ist sie durchaus eigensinnig, doch mit ihrer Schwester und ihrer geliebten Heimat New York als Druckmittel schaffen es ihre Eltern immer wieder sie zu Entscheidungen zu zwingen, die gegen ihre Natur, ihrem Herzen zu folgen, sind. Helena ist eigentlich ein gefühlsbetonter Mensch und trifft Entscheidungen eher mit dem Herzen, als mit dem Verstand, sodass ich mir an manchen Stellen gedacht habe, warum sie noch zögert ihrem inneren Drang zu folgen, wenn ich aber ein zweites Mal hinschaue ist ein Zögern ihrerseits doch auch nachvollziehbar: Ihr Herz steht in einem Konflikt, der unmöglich ohne Verluste beizulegen ist, wie es scheint, denn jedes Mal muss sie sich zwischen Jessiah und ihrer Familie entscheiden. Sie muss entscheiden welche Liebe ihr mehr wert ist.

In einigen Teilen könnte man Jessiah als Gegenpart zu Helena sehen. New York ist ihm zutiefst verhasst und zu seiner Mutter konnte er nie ein wirkliches Verhältnis aufbauen. Einzig sein jüngerer Bruder Elijah hält ihn noch in der Stadt, nachdem Adams Tod ihn nach Hause geholt hat. Das öffentliche Leben der Upper Class ist ihm zuwider und daraus macht er auch kein Geheimnis, er hat, für sich erfolgreich, gegen das Leben in dieser „Elite“ rebelliert. Im Leben der einfachen Menschen findet er sich wieder. Durch diese Distanz ist er nur schwer emotional zu erpressen, was auch daran liegen könnte, dass er sich mit der Zeit immer mehr verschlossen hat und nach außen hin das Meiste an ihm abprallt.
Mit dem Tod seines Bruders hat er augenscheinlich schon beinahe abgeschlossen, bis er Helena kennenlernt, die unwiderruflich alte Wunden wieder aufreißt, sie wirft ihm Antworten und Fragen vor die Füße, die er nie hören wollte, die ihn jetzt aber auch nicht mehr loslassen.

Ich konnte sehr schnell mit den Figuren etwas anfangen und es fiel mir auch nicht schwer mit ihnen zu fühlen, da sie sehr lebendig beschrieben sind. Es wird mehr Wert auf das Innenleben, die inneren Konflikte der Figuren gelegt und nur hier da werden Äußerlichkeiten erwähnt. In Hinsicht auf diese Art von Charakterisierung beweist die Autorin ein Auge für das Detail und die Begabung mit Worten Mauern durchschlagen zu können. Gefühle sind sehr ausdrucksstark dargestellt und meiner Meinung nach auch die stärkeren Teile, auf die Sprache bezogen, als Teile, die sich mehr auf die Handlung konzentrieren. Allgemein folgt der Erzählstil einer klaren, etwas verspielten Sprache, passend für einen Roman des angesprochenen Genres.
Mit den ernsten Themen des Romans wird stets respektvoll umgegangen und sie werden auch nicht heruntergespielt, was der Geschichte zu einer hohen Authentizität verhilft.

In einem Leben, in dem sich alles um den Ruf der eigenen Person und der Familie dreht, in der erbittert ein Krieg zwischen Familien tobt, in einem Netz aus Lügen, Verzweiflung, Trauer und Liebe gefangen, finden zwei Menschen zueinander, die sich eigentlich bis auf‘s Blut hassen sollten. Auf der Suche nach der Wahrheit und ihrem inneren Frieden weigern sich Helena und Jessiah auf vorgezeichneten Wegen zu gehen. Aber wie lange schaffen sie das, bevor ihre Wirklichkeit sie wieder einholt?