Katrin91

aktives Lesejury-Mitglied

Katrin91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katrin91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Familien Happy-End an der Nordsee

Nordseesterne

Da der Roman von Marie Merburg dieses Mal an der Nordsee in Greetsiel anstatt auf Rügen an der Ostsee spielt, war ich sehr gespannt auf das Buch.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig, verständlich ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig, verständlich und kurzweilig zu lesen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, es erinnert mich total an Urlaub.

Die Story fand ich total schön zu lesen. Man lernt Luisa und ihre Mama kennen und später auch noch einen anderen Teil der Familie. Ich finde die Entwicklung der Geschichte und somit auch der Familie sehr gelungen. Man kann mit Luisa so gut mitfühlen, ist über einiges selber sprachlos, z. B. Über die eingefädelte Verlobung wo ihre Mutter die treibende Kraft war, und fiebert mit wie sich der Gesundheitszustand von Marianne entwickelt.

Ein rundum gelungenes Buch zum Wohlfühlen und Weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Die Greiffenbergs starten durch

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Der zweite Teil der Geschichte um die Familie Greiffenberg ist flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen.

In diesem Teil übernimmt Ferdinand die Hauptrolle und es dreht ...

In diesem Teil übernimmt Ferdinand die Hauptrolle und es dreht sich viel um seinen Unfall und die Folgen aber man erfährt auch etwas von den anderen Familienmitgliedern.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und auch die Story an sich ist schön erzählt, so dass ich mich schon sehr auf Band Drei freue.
Was mich etwas gestört hat, war, dass im letzten Drittel auf einmal wirklich eine Menge Dinge auf einmal passieren, was sonst im ganzen Buch eigentlich nicht so war.
Das Buch endet mit einigen offenen Fragen und einem Cliffhanger, welche hoffentlich in Teil drei geklärt werden.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Einfach nur Wohlfühlen

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

In diesem Roman begleitet man Lena mit ihrem Laden "Fräulein Gewürzzauber. Sie wohnt mit ihrem Freund Max zusammen und führt eine harmonische Beziehung. Als auf einmal Max´ Tante auf der Bildfläche erscheint, scheint es mit der Harmonie zu Ende zu sein. Selbst Eichhörnchen Ruprecht erlebt unruhige Zeiten.
Von einem Heiratsantrag, einem Überfall zu einem Backwettbewerb hat das Buch einiges zu bieten.

Ich persönlich kannte Teil 1 nicht, habe aber super in das Buch reingefunden und hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die vorkommenden Figuren sind gut beschrieben und man entwickelt sehr schnell Sympathien zu einzelnen Charakteren. Schön finde ich auch, dass es an allen Fronten ein Happy End gibt. Gerade für die Adventszeit finde ich es sehr passend, wenn einfach mal eine "heile Welt" existiert und man sich wohlfühlen und genießen kann.

Da das Buch in 24 Kapitel eingeteilt ist, kann man das Buch auch sehr gut als Buchadventskalender lesen und so die Adventszeit mit der Geschichte erleben.

Am Ende als Anhang gibt es dann als Bonus noch ein paar Rezepte um sich die Weihnachtszeit zu versüßen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Freundschaft unter ungewöhnlichen Umständen

Das Versprechen der Oktoberfrauen

Ich empfand die Geschichte rund um Hanna und Frieda als sehr kurzweilig zu lesen.

Man findet gut in die Geschichte rein und das Thema Hyperakusis finde ich sehr interessant, da es mir bis dahin nicht bekannt war.
Auch die anfangs sehr düstere Stimmung mit einem Selbstmordversuch löst sich etwas auf.
Was mich allerdings etwas stört, ist dass im zweiten Teil viele Sprünge in der Handlung vorhanden sind und man bei einigen Themen irgendwie den Zusammenhang und die Entwicklung vermisst.
Im Klappentext wird auch auf den Fischer Henning eingegangen. Im Buch entwickelt sich die Beziehung dann aber zwischen ihm und Hanna komplett anders was ich etwas schade finde.
Alles in allem ist das Buch schön zu lesen aber es gibt noch Luft nach oben

Veröffentlicht am 11.07.2023

Willkommen in Bella Italia

Villa Amalfi

In diesem Buch begleitet man die sympathische Ida in ihrem Leben. Sie leitet das Hotel Villa Amalfi und hat mit Familie, Freunden und Beruf jede Menge um die Ohren. Ihre Gegenspielerin Gunda sorgt zudem für jede Menge Trubel.
Es handelt sich hierbei um Band zwei. Obwohl ich Band eins nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte reingefunden und auch alles verstanden. Durch Rückblicke auf Vorhergeschehenes wird dies ermöglicht.

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und kurzweilig zu lesen, mit den beschriebenen Personen kann man sich gut identifizieren und hineinversetzen.

Was ich etwas störend empfand, war, dass es immer wieder zu Zeitsprüngen kommt. Man benötigt dann immer wieder ein paar Zeilen um in die Story reinzukommen.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, was einen auf den nächsten Band warten lässt.