Cover-Bild Villa Amalfi
Band 2 der Reihe "Villa-Amalfi-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Giulia Romanelli

Villa Amalfi

Wünsche unter azurblauem Himmel. Roman

Liebe, Träume und Intrigen an der Amalfiküste der 1960er Jahre -

Auch mit ihrem zweiten Roman um das Hotel Villa Amalfi versetzt Giulia Romanelli ihre Leser:innen von Beginn an in Urlaubsstimmung - mit farbenprächtigem italienischen Flair und einer charmanten Heldin, die Lebensfreude versprüht und sich nicht unterkriegen lässt.

Längst ist der jungen Angestellten Ida das kleine Traditionshotel Villa Amalfi mit Blick auf das türkise Meer zur Heimat geworden. Sie liebt den Trubel der stetig wachsenden Gästeschar, die das familiäre Flair und die köstlichen Pastagerichte des Hauses zu schätzen weiß und sich an der malerischen Amalfiküste verzaubern lässt. Mit ihrer liebenswürdigen, zupackenden Art wird Ida immer mehr zur rechten Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio. Und damit zur Rivalin von Vittorios Tochter Guendalina, auch wenn diese sich von jeher zu fein für die Hotelarbeit ist. Als der Tag von Idas Hochzeit mit ihrer großen Liebe, dem deutschen Sprachlehrer Thomas, naht, steht ein lang gehütetes Geheimnis vor seiner Enthüllung. Und es kommt zu einer Begegnung, die Ida einen mutigen Entschluss fassen lässt ...

»Ein Roman mit viel süditalienischem Flair, der eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden lässt«

Taschenbuch Magazin über Villa Amalfi.Träume über dem Meer

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wunderschönes Setting trifft auf spannende 60er-Jahre

Leben und arbeiten an dem Ort, wo andere ihren Sommerurlaub verbringen. Für viele wäre es ein Traum. Für eine junge Frau ist genau dies der Alltag vor malerischer Kulisse.
In dem zweiten Teil der „Villa-Amalfi“-Saga ...

In dem zweiten Teil der „Villa-Amalfi“-Saga von der Autorin Giulia Romanelli, am 30. Juni 2023 beim „Bastei-Lübbe“-Verlag erschienen, geht es für uns diesmal in die 1960er-Jahre. Schauplatz ist die, aus dem ersten Band bereits bekannte, wunderschöne Amalfi-Küste in Italien.

„Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel“ knüpft direkt an den ersten Band an. Viele Personen kennt man bereits und auch diesmal ist die sympathische Ida wieder der Mittelpunkt. Nach dem Tod von der Hotelbesitzerin Annalisa, führt Ida mit dem Witwer Vittorio das Hotel fort. Sehr zum Ärger von Vittorios Tochter Guendalina, die auch nach Jahren die fleißige junge Frau absolut nicht leiden kann und sie wann immer es geht mit Worten bestraft. Ida dagegen geht in ihrem Beruf völlig auf und weiß seit langem auch mit den gemeinen Spitzen umzugehen.
Sie liebt es jeden morgen aufs Neue ins Villa Amalfi zu schlendern und sich liebevoll um alle Gäste zu kümmern. Auch als plötzlich eine Katastrophe vor der Tür steht, verliert sie keine Nerven und packt das Problem an. In ihrem Privatleben läuft es auch nahezu perfekt. Sie heiratet ihre große Liebe Thomas und auch das allergrößte Glück lässt nicht lange auf sich warten.
Dabei hütet Ida seit Jahren schon ein Geheimnis, welches nur sehr wenige Menschen in ihrem Umfeld kennen. Durch ein Missverständnis wird dieses wohlgehütete Geheimnis eines Tages vor einer betroffenen Person gelüftet und Ida muss alles daran setzen, dass weiterhin Stillschweigen gewahrt wird. Würde ein gewisser Mensch davon erfahren, wäre es mit ihrer Berufung in diesem Hotel mit großer Sicherheit vorbei. Neben Ida nimmt man auch an den Leben von anderen Charakteren teil, wie zum Beispiel bei Idas Cousine Lea und ihrem Ehemann Eugenio oder bei Idas Freundin Margherita. Man sieht alle nach und nach aufwachsen und erwachsen werden. Da kommt die pure Nostalgie von ganz alleine und auch das Fernweh lässt nicht lange auf sich warten.

Ich liebe die Geschichte rund um Ida und das Hotel „Villa Amalfi“. Ich liebe die Jahrzehnte, in welchen sie spielt und ich liebe die Beschreibungen der italienischen Küste. Der erste Band hat mir schon sehr gut gefallen und dieser zweite Teil schließt sich nahtlos daran an. Es ist ein Buch, welches sich perfekt im jetzigen Spätsommer lesen lässt. Durch das Setting kommt bei mir einfach dieses Urlaubsgefühl auf und lädt mich schon wieder dazu ein, eine Reise nach Italien buchen zu wollen. Auch wenn ich nur in Norditalien war, kann ich mir die Amalfiküste auch hier wieder gut vorstellen. Da ich immerhin das Küstenörtchen Portofino bereits besucht habe und ich es so unfassbar schön fand, dass ich hätte vor Rührung weinen können (ich habe noch nie so einen Ort gesehen), kann ich Idas Gefühle und Gedanken für und über Amalfi verstehen.
Gerade durch ihr damaliges Verlassen des schwierigen Elternhauses und das Ankommen im Unbekannten, gönne ich Ida diesen großen Erfolg. Durch Fleiß und Bescheidenheit hat sie sich hocharbeiten können. Das macht sie als Hauptcharakter in meinen Augen zu einem Vorbild. Natürlich gehört auch eine gute Portion Glück dazu, aber wie viele musste erstmal kämpfen um ihren Traum erfüllen zu können. Giulia Romanelli hat durch ihren Schreibstil und die Umsetzung der Ideen zu dieser Geschichte eine tolle Fortsetzung geschaffen. Die knapp 400 Seiten sind nur so dahin geflogen. Die Figuren sind alle einzigartig. Kein Leben läuft in perfekten, unproblematischen Bahnen. Und so ist es hier auch. Es gibt Höhen und Tiefen auf zwischenmenschlicher Ebene oder auch Probleme, die nur einen Menschen betreffen. Das macht „Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel“ zu einer realistischen Geschichte, die es so oder so ähnlich vor ein paar Jahrzehnten an der Costiera amalfitana gegeben haben könnte.
Durch die vielen italienischen Begriffe und Wörter in dem Buch bin ich wieder ganz in Italien gewesen und habe die Geschichte noch „italienischer“ genießen können. Von den leckeren Speisen fange ich lieber erst gar nicht an…Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung an alle, die die 60er-Jahre und Italien lieben. Als Kombi einfach unschlagbar.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Villa Amalfi – ein Hotel und seine emotionale Geschichte

Im zweiten Band der Reihe Villa Amalfi war ich augenblicklich wieder mitten in der Empfangshalle vom Hotel Villa Amalfi und habe somit meine Lesereise genau an dem Ort begonnen, an dem sich das Geschehen abspielt.,in dieses wunderbare Städtchen am Meer und ich bin froh, alle gesund und munter wiederzusehen.

Ida leitet noch immer hervorragend das Hotel und die Urlauber geniessen hier alles, war man für einen perfekten Urlaub braucht. So wie auch Margherita und ihre Familie, die schon jahrelang Gast sind und fast schon zur Familie gehören.

Ida geniesst es, Annaliesa, also ihre Tochter, aber offiziell die Tochter von Guenda aufwachsen zu sehen und gründet mit ihrem Thomas eine eigene kleine Familie. Dass in einem Hotel nicht immer wirklich alles perfekt funktioniert, muss auch das Villa Amalfi spüren, doch Ida lernt und wächst mit solchen Niederschlägen, und das auch bei privaten Missstimmungen, die ohnehin ganz schnell wieder aufgelöst werden.

Giulia Romanelli beschreibt wunderschön die Veränderungen in der Mode und in den Speisen, sowie die Amalfiküste und Meer mit all den Schattierungen seiner Farbe

Das Buch endet friedlich, wenn auch ein bisschen traurig: ein lieber Mensch stirbt, zwei andere suchen und finden ihre Freiheit und alles in allem schaut es so aus, als würde das Villa Amalfi einer wunderschönen Zeit entgegenblicken. Es gibt zwei sehr junge Mädchen, die das Talent und die Liebe zum Kreieren kulinarischer Köstlichkeiten haben und ein endloser Streit scheint sich zu aufgelöst zu haben.

Für mich war dieser zweite Band sehr versöhnlich und ich bin schon unglaublich gespannt, wie es mit Ida und dem Hotel Amalfi weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Band 2

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.
Inzwischen sind die sechziger Jahre angebrochen und Ida ist ein fester Bestandteil des Traditionshotel Villa Amalfi geworden und liebt ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Es wird aufregend, turbulent und spannend. Ereignissreiche Zeiten stehen allen bevor, schöne und traurige Ereignisse.

Die Autorin hat auch hier wieder viel italienisches Flair einfließen lassen, Man hat das Gefühl dazuzugehören, fühlt sich wie ein Teil der Familie.
Ida ist eine starke junge Frau, an deren Seite ich gerne verweile und ihre Lebensfreude, Nöte und Sorgen, Liebe und Überraschungen, miterlebe.

Die Vielfalt der anderen Charaktere trägt sehr zum Gelingen der Handlung bei.

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Emotionsgeladene Urlaubslektüre

Das zweite Buch der Reihe Hotel Villa Amalfi beginnt im Italien der 60er Jahre. Ida erlebt Höhen und Tiefen mit kleinen und großen Glücksmomenten und Katastrophen. Einige passieren einfach, bei anderen ist sie selbst beteiligt, wie im echten Leben. Es ist immer emotional, als Lesender kann man stets mitfühlen.
Auch wenn es manchmal um Banalitäten geht, man kann das Buch nicht aus der Hand legen, immer möchte man wissen, wie es weitergeht. Die Figuren wachsen einem einfach ans Herz, es könnten Freunde sein.
Es lässt auch viel Platz für eigene Interpretationen, denn die Autorin lässt durch zeitliche Hopser größere Zeiträume ohne Beschreibung stehen. So kann der oder die Lesende seiner oder ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Eine tolle Urlaubslektüre, die bei schlechtem Wetter gute Laube macht und bei gutem Wetter auch nicht liegen bleiben kann, weil das Buch einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Südländischer Flair

Giulia Romanelli ist ein Pseudonym. Sie ist in Bayern geboren und hat italienische Wurzeln. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien und an ihrem Grünen Schreibtisch entstanden die beiden Romane über die "Villa Amalfi".

Ida ist die Tochter von Maria Grazia und Raffaele, einem bekannten Schläger und Säufer. Sie arbeitet im Hotel an der Rezeption und ist sehr beliebt bei Personal und Gästen. Vittorio ist der Besitzer des Hotels und ein väterlicher Freund. Seine Tochter Guendalina und Ida werden beide das Hotel erben. Thomas ist Reiseleiter und liebt Ida. Sie heiraten und ihr Sohn kommt zur Welt, um den sich Idas Mutter und Thomas liebevoll kümmern. Ida hat viel Stress, da die älteste Köchin kündigt und der Pool defekt ist.
Guendalina und ihr Mann haben eine Adoptivtochter, sie wissen nicht das es Idas Kind ist.
Ida findet Vittorio tot in seinem Liegestuhl. An seiner Beerdigung nehmen viele Gäste und Einwohner teil. Er findet seine letzte Ruhe neben seiner Frau Annalisa.
Guendalina will ihre Hälfte des Hotels, aber nur als stille Teilhaberin.

Der Roman "Villa Amalfi" beschreibt die Zeit von 1960-1977. Es werden die Charaktere der handelnden Personen gut beschrieben, aber auch die Landschaft und das leckere Essen. Besonders Ida ist zu erwähnen, Die aus einfachen Verhältnissen stammt. Sie schafft es mit Fleiß und Sympathie bis zur Mitbesitzerin des Hotels und dessen Leitung.
Der krasse Gegensatz ist die Tochter des Besitzers, die keinerlei Interesse am Hotel hat und nach dem Tod ihres Vaters stille Teilhaberin werden will.
Wer sich für das südländische Flair interessiert, sollte den Roman lesen.