buecherundgedanken

aktives Lesejury-Mitglied

buecherundgedanken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundgedanken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sehnsucht nach Gran Canaria

Meer Gefühle mit dir

Meer Gefühle mit dir“ von Nanni Jimenez ist gerade bei Flamingo Tales Verlag erschienen und hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schon beim Anblick dieses schönen Covers bin ich ins Träumen gekommen.

Lara ...

Lara will ihren Lebenstraum erfüllen und nach Südamerika. Sozusagen als Generalprobe dafür lässt sie sich eine Zeit lange auf der kanarischen
Insel La Palma nieder, um dort ihr Leben als digitale Nomadin zu erproben, also keinen festen Wohnsitz zu haben und den  Job per Internet zu machen.

Durch Umstände gelangt sie nach Gran Canaria und findet Unterschlupf bei einer Freundin. Doch bald schon ist ihr der Trubel an den Küstenorten im Süden zu viel und sie sucht sich eine Unterkunft in einem abgelegenen Ort im Norden: Agaete. Und so wie der Ort aussieht, scheint er auch zu sein: ruhig und einfach nur schön und auch die Bewohner nehmen Lara herzlich auf.Und auch Aday, ein auf Gran Canaria geborener attraktiver Mann, der zufällig ihr Vermieter ist.

Lara und Aday schließen Freundschaft und wir dürfen sie an viele besondere Orte auf Gran Canaria begleiten. Ich sag euch, die Insel hat viel viel mehr zu bieten als man denken würde.Ganz klar entsteht aus der Freundschaft Verliebtheit und vielleicht auch ein bisschen oder ganz viel mehr.

Sowohl Lara als auch Aday werden sehr sympathisch beschrieben, auch die jeweilige Zerrissenheit der beiden.
„Hoffentlich werde ich nicht gleich wieder anstrengend“ denkt Lara, Worte die zugleich grüblerisch aber auch humorvoll sind.

Zum Schluss stellt sich die Frage: Kann man auf Gran Canaria sozusagen eine Weltreise machen und Dinge wie eine Wüste besteigen oder die Milchstraße sehen ?
Die Antwort steht in dem Buch und ist gleichzeitig auch bedeutend für das weitere Miteinander von Lara und Asay.

Wie gesagt, mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es jedem, der gerade ein bisschen Fernweh hat, Gran Canaria liebt oder es
kennenlernen will.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Villa Amalfi – ein Hotel und seine emotionale Geschichte

Villa Amalfi

Im zweiten Band der Reihe Villa Amalfi war ich augenblicklich wieder mitten in der Empfangshalle vom Hotel Villa Amalfi und habe somit meine Lesereise genau an dem Ort begonnen, an dem sich das Geschehen abspielt.,in dieses wunderbare Städtchen am Meer und ich bin froh, alle gesund und munter wiederzusehen.

Ida leitet noch immer hervorragend das Hotel und die Urlauber geniessen hier alles, war man für einen perfekten Urlaub braucht. So wie auch Margherita und ihre Familie, die schon jahrelang Gast sind und fast schon zur Familie gehören.

Ida geniesst es, Annaliesa, also ihre Tochter, aber offiziell die Tochter von Guenda aufwachsen zu sehen und gründet mit ihrem Thomas eine eigene kleine Familie. Dass in einem Hotel nicht immer wirklich alles perfekt funktioniert, muss auch das Villa Amalfi spüren, doch Ida lernt und wächst mit solchen Niederschlägen, und das auch bei privaten Missstimmungen, die ohnehin ganz schnell wieder aufgelöst werden.

Giulia Romanelli beschreibt wunderschön die Veränderungen in der Mode und in den Speisen, sowie die Amalfiküste und Meer mit all den Schattierungen seiner Farbe

Das Buch endet friedlich, wenn auch ein bisschen traurig: ein lieber Mensch stirbt, zwei andere suchen und finden ihre Freiheit und alles in allem schaut es so aus, als würde das Villa Amalfi einer wunderschönen Zeit entgegenblicken. Es gibt zwei sehr junge Mädchen, die das Talent und die Liebe zum Kreieren kulinarischer Köstlichkeiten haben und ein endloser Streit scheint sich zu aufgelöst zu haben.

Für mich war dieser zweite Band sehr versöhnlich und ich bin schon unglaublich gespannt, wie es mit Ida und dem Hotel Amalfi weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2022

die Füchsin Tausendschön,die Glück und Zufriedenheit ausdrückt

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

"Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" von Kristina Günakist etwas ganz besonderes.

"Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" von Kristina Günakist etwas ganz besonderes.

Auf sehr ruhige Art und Weise, allerdings immer mit einer gut dosierten Brise Humor, erzählt Lucy ihre Geschichte. Eigentlich wollte sie nur zu Weihnachten ihre Eltern besuchen, doch die Autofahrt dorthin mit Mitfahrgelegenheit Ben wird ihr ganzes Leben ändern.

Nicht nur, dass Lucy und Ben gemeinsam Weihachten mit Dorle und ihrem Hund Helmut auf deren Hof verbringen, vererbt ihnen Dorle wenig später den Hof samt Hund. So ziehen Dorle und Ben gemeinsam auf´s Land und beginnen erst hier richtig zu leben.

Mir haben die bunten Naturbeschreibungen, die sympathischen Bewohner des Ortes und die Bedeutung und das Bild der blauen Bank wirklich sehr gut gefallen und diese Bank wird auch im Danke der Autorin nochmals besonders hervorgehoben.

Der locker-leichte Schreibstil von Kristina Günak ist so flüssig, dass man einfach immer weiterlesen will, besonders weil die humorvollen Stellen so perfekt die Übergänge zu ernsteren Themen finden wie zb psychische Störungen oder Landflucht.

Wenn man dieses schöne Cover betrachtet, fällt einem gleich der kleine Fuchs auf... das ist die Füchsin Tausendschön,die Glück und Zufriedenheit ausdrückt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

In Lake Paradise fühle ich mich zuhause

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

"Ein Zuhause für das Glück" ist der erste Band der Reihe "Lake Paradise" von Manuela Inusa . Und genau so fühlt es sich für mich an, diesen Roman zu lesen: ich fühle mich Zuhause in ihren Büchern und das Lesen macht mich glücklich.
Alles spielt sich in dem kleinen Ort Lake Paradise ab und es dreht sich auch sehr viel um Paradise (zb in den Namen der einzelnen Läden) und auch um Mais, denn hier ist eines der Hauptanbaugebiete von Mais.

Lexi  lebt schon immer hier und geniesst diese fast ländliche Idylle mit all ihren Facetten, sei es das jährliche Maisfest, die drei schrulligenTratsch- und Klatschtanten oder andere, von Manuela Inusa sehr gut herausgearbeiteten teilhabenden Personen. Und Lexi liebt ihre Familie.

Aaron  hingegen wurde schon in frühen Jahren dazu gezwungen, Lake Paradise zu verlassen. Die genauen Umstände und die damit verbundenen Menschen lernen wir im Laufes des Buches kennen.
Und nicht nur Aaron hat seinen Rucksack zu tragen, sondern auch Lexi ist einigermaßen traumatisiert.
Doch eines Tages kehrt Aaron zurück, und zwar zum Begräbnis seines Großvaters.

Natürlich treffen sich Lexi und Aaron und können sich beide aneinander erinnern (eine Brotdose spielt eine entscheidende Rolle dabei).

Lexi und Aaron ziehen einander magisch an und Aaron trifft eine
weitreichende Entscheidung, die sein weiteres Leben betrifft. Betrifft diese Entscheidung auch Lexi?

Dieses Buch hat mich wieder verzaubert und mir wunderschöne Lesestunden bereitet. Danke liebe Manuela Inusa, dass Du wieder eine so schöne Reihe für uns geschrieben hast – ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Villa Amalfi

Villa Amalfi handelt vom Leben von Ida, deren Eltern sehr konträr zu Ida stehen und ihr das – nicht nur – emotional zu spüren geben.

Doch Ida gelangt eines Tages nach Amalfi, wo sich ihr Leben schlagartig ...

Doch Ida gelangt eines Tages nach Amalfi, wo sich ihr Leben schlagartig ändert; nicht immer zum Guten, aber Ida geht ihren Weg weiter und lässt sich nicht unterkriegen.

Für mich ist das Buch wie eine bittersüße Orange: die Bitterkeit, die zumeist in jedem Leben vorhanden ist und womit wir zu kämpfen haben. Jedoch ist Bitterkeit nicht unbedingt negativ gemeint, da viele Menschen ja auch bitteren Geschmack lieben, wie den einer Grapefruit.
Und süß liegt auf der Hand: es sind die schönen Momente in Ina´s Leben, die es so schön machen, aber auch gleichzeitig zeigen, von wo sie herkommt (damit sind nicht nur die äußeren Umstände, sondern auch ihre Gefühlswelt gemeint)

Es war schön zu lesen, wie immer, wenn Giulia Romanelli uns mit nach Italien nimmt, dass ich mir alles von Anfang an so gut in meinem imaginären Film vorstellen konnte; Amalfi, das Meer, den Ort und die Parties auf der Dachterrasse und einfach alles.

Und es ist eine wunderbare Beschreibung der 50er Jahre, den Wandel der Mode und das Aufkommen des Tourismus .

Ich hoffe so sehr auf eine Fortsetzung!