Profilbild von Michaela93

Michaela93

Michaela93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Geschichte an sich spannend, etwas langatmig.

Waiseninsel

Ein jährliches Treffen von ehemaligen Waisenkindern auf einer einsamen Insel. Ein nächtliches Auftauchen eines mysteriösen Mädchens im blauen Mantel, eine Tote am Strand und Kommissarin Jessica Niemi mittendrin. In dem 4. Band „Waiseninsel“ der „Jessica-Niemi-Reihe“ des finnischen Autors Max Seeck, erschienen am 22. Dezember 2023 beim Verlag „Bastei-Lübbe“, geht es um einen neuen spannenden Fall für die Polizistin. Jessica, die mit starken persönlichen Problemen zu kämpfen hat, gerät in eine sehr missliche Lage auf einem Hinterhof. Um sich selber zu schützen wird sie handgreiflich und zu allem Trotz wird davon auch noch ein Video veröffentlicht. Nun vom aktiven Polizeidienst beurlaubt, fährt sie auf die kleine Insel Smörregård, um ein wenig Ruhe zu bekommen und neue Kraft zu tanken. Schon zu Anfang wird ihr die Legende um das Mädchen im blauen Mantel erzählt, welches nachts auf dem Steg steht und in die Ferne schaut. Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden Kinder auf die Insel gebracht, deren Eltern sie abholen sollten. Durch einen Sturm kamen alle Eltern auf dem Boot ums Leben und so wurde das Kinderheim auf der Insel gegründet. Das Mädchen soll die kleine Maija sein, die damals als jüngstes Kind alles andere als eine tolle Zeit im Heim hatte. Durch einen fiesen Streich der anderen Kinder, hat sie nie die Hoffnung verloren, dass ihr Vater sie nachts von der Insel holen wird. Für Jessica ein Moment, der ihr Gänsehaut bereitet. Nicht gerade hilfreich, wenn dann noch drei der ehemaligen Waisenkinder zum jährlichen Treffen auf die Insel zurückkehren. Denn nur einige Stunden später wird eine der beiden Frauen tot am Steg gefunden. Für Jessica kann das kein Zufall sein und schon gar kein Unfall. Vor etlichen Jahren kamen der Wachmann und die Heimleiterin genau so ums Leben. Trotz ihrer Beurlaubung und ihrer labilen Psyche nimmt sie die Spuren in die Vergangenheit auf und fängt an, dass Rätsel um die Waiseninsel zu lösen. Kommt Jessica hinter die Geheimnisse der um Jahrzehnte zurückliegenden Ereignisse und was hat der aktuelle Tod mit den anderen gemeinsam?
Auf ging es in den 4. Teil der Thriller-Reihe um Jessica Niemi. Nachdem ich die ersten drei Bände vor einiger Zeit gelesen habe und nicht mehr ganz genau wusste, wie der letzte Teil ausgegangen ist, konnte ich mich dennoch an Jessicas schwere Zeiten erinnern. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und super zu lesen. Die ersten 100 Seiten haben mir es jedoch nicht leicht gemacht. Dort wird viel auf die Probleme von Jessica eingegangen, was für den Hintergrund wichtig ist. Für mich zog sich der Inhalt jedoch in die Länge, sodass ich schnell vom Lesen abgelenkt war und auch nicht ganz so schnell weiterkam. Nach dem ersten Viertel nahm das Buch dann an Fahrt auf und wurde spannender. Die eigentliche Geschichte um die dunkle Vergangenheit der Insel und die teilweisen sehr rätselhaften Gestalten beginnt. Und dann war ich mittendrin. Passend und gut gewählt sind die zwei unterschiedlichen Zeitstränge. Einmal befinden man sich in der Gegenwart und erlebt alles aus neutraler Sicht. Auf der anderen Seite reist man in die 1940er Jahre, um die Vergangenheit der Waisenkinder näher kennenzulernen.
Abgesehen von dem Inhalt an sich, finde ich es ein bisschen schade, dass Jessica hier fast ausschließlich alleine ermittelt. Mir kamen ihre Kollegen, gerade Jusuf, viel zu kurz. Ich hoffe, dass es bei einer Fortsetzung wieder ein „Teamfall“ wird. Einige Szenen waren ein bisschen zu offensichtlich wie sie ausgehen werden. Am Ende war ich dennoch sehr überrascht, wie alles zusammenhängt und sich das Rätsel aufdeckt. Für mich war es leider das „schwächste“ Buch der Reihe, auch wenn ich das Thema an sich spannend fand. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, da ich die Reihe an sich sehr mag.
Vielen Dank an die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wenn man denkt, eine Person zu kennen...

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Ein Familienunternehmen, ein luxuriöses Anwesen am Chiemsee, ein großes Geheimnis und eine Suche nach der Vergangenheit eines Verstorbenen.
In dem zweiten Band der „Chiemsee-Saga“ von der Autorin Isabell ...

In dem zweiten Band der „Chiemsee-Saga“ von der Autorin Isabell Schönhoff dreht sich die Geschichte diesmal größtenteils um den Sohn Ferdinand und sein gut behütetes Geheimnis. „Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern“, am 26. Januar 2024 beim „Bastei Lübbe“-Verlag erschienen, setzt direkt an den ersten Teil an. Ferdinand, erfolgreicher Stuntman und Lebemann, schuldet dem arroganten Mike, nachdem er dessen Luxuskarre in einem Autounfall vor einiger Zeit zu Schrott gefahren hat, einen Gefallen. Natürlich passt es wie Faust aufs Auge, dass Ferdi da doch einen schönen Stunt in einem neuen Werbespot von Mikes Firma hinlegen könnte. Problematisch nur, wenn es dadurch zu einem schweren Sturz kommt und der sportliche Spross mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Beruf an den Nagel hängen muss. In einer Nobel-Rehaklinik direkt am Chiemsee wird alles daran gesetzt, dass Ferdinand zumindest wieder laufen kann, Zukunft jedoch ungewiss. So soll es dann wohl auch Schicksal sein, dass er dort die Musikerin Christina kennenlernt, die wegen einer Fahrerflucht ihre Hand nicht mehr wie früher benutzen kann. Ferdinand ahnt Böses, behält seine Gedanken aber erstmal für sich.
Seine Schwester Pauline hingegen ist mit ihrem neuen Freund so glücklich wie lange nicht mehr. Wäre da nicht Onkel Wolfgang, der absolut nichts davon hält, sie als Führungsspitze im Familienunternehmen zu halten. Die Stimmung in der Firma ist alles andere als harmonisch und auch das Familienoberhaupt Elsa ist mehr als aufgewühlt. Sie findet in einem Hemd ihres verstorbenen Sohnes Ludwig ein Foto, welches sie auf die Suche nach dessen Vergangenheit aufbrechen lässt. Ludwig hatte wohl mehr Probleme und Geheimnisse, als seine Frau Therese und seine Mutter dachten. Wer ist die fremde Frau auf der Fotografie? Kann es sein, dass der Betrauerte womöglich gar nicht tot ist, sondern nur untergetaucht? Und kann ein Filmdreh am See das Feinkostgeschäft retten?

Nachdem der erste Teil ein wenig mit einem Cliffhanger endete, hoffte ich bei diesem Teil nun auf die Auflösung um Ludwigs Segelunfall. Ist er tatsächlich tot oder haben Paulines Zwillinge eventuell doch einen lebendigen Mann auf dem See gesehen? Während ich die ersten Seiten gelesen habe, war ich gleich wieder in der Geschichte rund um Feinkost Greiffenberg, auch weil die Bücher nahtlos ineinander über gehen. Da hat mir sehr gefallen, da es so keine vergangene Zeit gab. Der Schreibstil ist wie gewohnt auch wieder flüssig und die Geschichte lässt sich leicht lesen. Gut finde ich den kleinen Perspektiv-Wechsel von Paulines Leben in das von ihm Bruder. Am Anfang konnte ich Ferdinand noch nicht gut einschätzen und wusste auch nicht so recht, ob ich ihn sympathisch finden soll. Aber nach und nach entwickelt sich sein Charakter weiter und das macht ihn am Ende des Buches zu einer Lieblingsfigur. Daran sieht man mal, dass die richtigen Menschen in einem Leben so viel ausmachen können und man sich doch irgendwo ändern kann. Elsa mag ich nach wie vor. Die Frau ist einfach tough und klug. Wie sie die Spuren verfolgt finde ich klasse. Sie gibt einfach nicht auf, bis eine Lösung gefunden wurde. Auch Therese überrascht mich am Schluss so sehr, dass ich meinen Hut vor ihr ziehe. Wer mir in diesem zweiten Teil zu wenig vorkommt ist Antonia. Sie hat so mit dem Verlust ihres Vaters zu kämpfen, dass es ihr gut tut eine neue Freundin zu finden. Vielleicht bekommt sie in dem dritten Teil ihren großen Auftritt.
Einige Charaktere, wie Mike oder Wolfgang hasse ich regelrecht. Solche Idioten einfach. Schön ausgearbeitete Hass-Figuren.
Manche Szenen im Buch sind mir zu überspitzt und zu krass. Das beste Beispiel ist wohl das Ende selber. Dieses kam nämlich mit einem so großen Knall, damit kam ich gar nicht klar und bin nach wie vor sprachlos. Auch wenn es noch ein weiteres Buch geben wird und ich dieses auch unbedingt lesen möchte, mochte ich den Schluss in diesem Teil leider überhaupt nicht.
Im Vergleich zu Teil 1 finde ich „Zu neuen Ufern“ vom Inhalt nicht ganz so spannend, obwohl die Frage um Ludwig geklärt wird. Das Cover wiederum finde ich noch schöner gestaltet, als beim Vorgänger. Im Gesamten gebe ich Band 2 der „Chiemsee-Saga“ 3,5 Sterne von 5 und freue mich auf den dritten Band, welcher Ende August 2024 erscheinen wird.
Vielen Dank der Lesejury für die tolle Leserunde und as Rezensionsexemplar.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.02.2024

Unfassbar traurig, aber so gut geschrieben.

Sturmmädchen

Drei Mädchen, ein wunderschöner Frühling in der Eifel, ein Versprechen für die Zukunft.

In dem neues historischen Roman „Sturmmädchen“ von der Autorin Lilly Bernstein, geht es um eine tiefe Freundschaft junger Frauen, die durch den 2. Weltkrieg auseinander gerissen und dramatische Folgen haben wird. Das Buch ist am 1. Februar 2024 beim „Ullstein-Verlag“ erschienen und hat knapp 410 Seiten.
Elli, Margot und Käthe leben in der Nähe der Stadt Monschau, an der belgischen Grenze. Elli lebt mit ihrer Mutter, einer Hebamme, auf einem Bauernhof in einer alten Hütte. Käthe wächst mit ihren Geschwistern ebenfalls in Armut auf, Gewalt ist an der Tagesordnung. Margot dagegen lebt im Reichtum, ihr Vater hat ein eigenes, gut laufendes Geschäft. So unterschiedlich sie auch leben, eines kann ihnen keiner nehmen: Ihre Freundschaft.
Die Zeiten sind alles andere als leicht, denn wir schreiben das Jahr 1938, knapp ein Jahr vor dem Weltkrieg, der einer der verheerendsten werden soll. Hunger, Kälte und zunehmende Gewalt sind allgegenwärtig und breitet sich immer mehr aus. Elli, die sich um die Tiere auf dem Hof kümmert und es durch ihr deformiertes Bein grundsätzlich nicht leicht hat, ist oft alleine, da ihre Mutter sich um werdende Mütter und Kinder kümmern muss. Ihre Freundin Käthe wird immer extremer und schließt sich den Nazis an. Für Elli absolut unverständlich und nicht greifbar, da ihre gemeinsame Freundin Margot Jüdin ist. Beide meiden sich immer mehr und auch Elli als neutrale Person kann bald nichts mehr ausrichten. Als im September 1939 der Krieg ausbricht, brechen noch härtere Zeiten an. Das fleißige, liebe Mädchen Elli versucht alles daran zu setzen, dass es Margot gut geht. Monate ziehen ins Land und die Situation in der Eifel wird immer drastischer. Die einzig schönen Momente verbringt sie mit dem Bauernsohn Hans. Es passieren zusehends immer mehr merkwürdige Dinge, Menschen verschwinden von heute auf morgen, Dinge werden unter den Teppich gekehrt, auf offener Straße werden Leute misshandelt. Elli begreift nach und nach für welche Werte sie einstehen möchte und für welche Personen sich das Kämpfen lohnt. Kann Elli ihrer Freundin Margot helfen, die grausamen Zeiten zu überstehen und kann die Freundschaft der sich einst so nahestehenden jungen Frauen wieder aufblühen?

Eines möchte ich vorwegnehmen: Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!
Meine Gefühle während des Lesens wurden so aufgewühlt, dass ich teilweise Pausen einlegen musste. Diese Geschichte ist so einzigartig und emotional geschrieben, dass an einigen Stellen einfach so die Tränen kamen. Jeder weiß, was es mit dem 2. Weltkrieg auf sich hatte, was passiert ist, wie grausam und abscheulich das ganze war. Und dennoch haben die Einzelschicksale in „Sturmmädchen“ diese Szenen in meinem Kopf aufleben lassen und mir nochmal gezeigt, was es für jeden einzelnen damals bedeutet hat. Man sieht in den Geschichtsbüchern die Masse, aber das Leben von einem Menschen wird kaum gezeigt. Die Charaktere und Schauplätze in dem Roman sind so auf den Punkt gebracht, dass man denkt, selber als Person dort zu stehen und das Geschehen mit ansehen zu müssen. Man spürt die Hilflosigkeit, die Verzweiflung und weiß, dass auch Menschen wie Elli damals gegen das Regime einfach machtlos waren. Gerade mit der jetzigen Situation in Deutschland wird einem mal wieder bewusst, dass sowas niemals wieder passieren darf. Das alles daran gesetzt werden muss, dieses zu verhindern.
Ich mag alles an dem Buch. So heftig der Inhalt auch ist, gefällt mir die Schreibstil, der sehr flüssig und leicht zu lesen ist. Die Spannung is teilweise gar nicht auszuhalten, es gibt nicht eine Stelle im Buch, die ich zu lang finde. Das Cover spiegelt „Sturmmädchen“ passend wider. Ein Mädchen, vom Winde verweht, der dunkle Himmel. Dennoch ist der See, der darauf zu sehen ist, fast ganz ruhig. Dieses stille, tiefe Wasser erinnert mich an den Charakter von Elli. Der Sturm bricht auf sie hinab, alles verändert sich ins Bösartige und dennoch ist sie mutig, durchdacht und ruhig auf ihre Art.
„Sturmmädchen“ möchte ich allen empfehlen, die historische Romane mögen, die im 2. Weltkrieg spielen. So aufwühlend und traurig die Geschichte auch ist, so wunderschön und hoffnungsvoll ist das Ende. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und danke der Autorin Lilly Bernstein für dieses tolle Buch. Danken möchte ich auch Vorablesen und dem „Ullstein-Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein erstes Jahreshighlight 2024

Das Geheimnis der Mona Lisa

Wir schreiben das Jahr 1494 und befinden uns in Florenz, Italien. Du bist gerade einmal 15 Jahre und hast dich unsterblich in einen attraktiven jungen Mann verliebt. Du malst dir eure gemeinsame Zukunft aus, freust dich auf alles was kommt. Bis eines nachts aufgrund von Unruhen im Land deine große Liebe flüchten muss. Für dich wird klar: Du wirst mit ihm gehen! Noch in der Nacht läufst du zu ihm, bist kurz davor mit auf sein Pferd zu springen und plötzlich wirst du weggerissen und wieder nach Hause gebracht. Jemand anderes hat über deine Zukunft entschieden und deinen weiteren Weg bestimmt.
So wird es auch der schönen Lisa Gherardini ergehen, die als junges Mädchen mit Sicherheit nicht ahnen konnte, dass ihr Gesicht einmal das wohl bekannteste und wertvollste auf der Welt sein würde.

In dem historischen Roman „Das Geheimnis der Mona Lisa“ von der Autorin Beate Rygiert, erschienen am 24. November 2023 bei dem „Bastei Lübbe“-Verlag, wird uns die Geschichte einer Frau erzählt, die wir alle schon einmal gesehen haben. Es geht um Mona Lisa, welche als Modell für das berühmte Kunstwerk „Mona Lisa“ oder auch „La Gioconda“ von Leonardo da Vinci saß.
In dem Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal die aus Lisas Sicht und einmal wird die Geschichte um Leonardo da Vinci wiedergegeben.
Wie oben bereits geschildert, hat sich Lisa in einen der Medici-Brüder verliebt, welche über Nacht aus der Stadt verschwinden müssen. Ihrem Vater, den strengen Antonmaria Gherardini, reicht es und schickt seine älteste Tochter zu seiner Schwester ins Kloster. Lucrezia, ihre Mutter, kann Lisa zumindest vor einem Leben dort für immer bewahren und hat eine Ehe mit dem doppelt so alten Seidenhändler Francesco di Bartolomeo di Zanobi del Giocondo arrangiert.
Die Jahre ziehen ins Land, Lisa hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden, dennoch hat sie nie die Hoffnung auf das große Wiedersehen mit ihrem Giuliano aufgegeben.
Leonardo da Vinci dagegen lebt für seine Kunst, für seine Visionen und seine Erfindungen. Durch seinen guten Ruf bekommt er Aufträge, sei es von der Kirche oder von oberster Herrschaft. Mit seinen Freunden und Mitarbeitern leistet er fantastische Arbeiten. Als bescheidener Mann hat er dennoch sehr hohe Ansprüche an seine Werke und vor allem an seine Künstler.
Wer kann ahnen, dass Leonardo durch einen Auftrag von Giuliano Medici, seine Geliebte Lisa zu porträtieren, eines der berühmtesten und teuersten Gemälde der Welt erschaffen wird?

Was für ein Buch! Ich habe es kurz vor Jahresende angefangen und dachte, ich würde den Jahreswechsel nicht mitbekommen, da ich tatsächlich noch bis 23.50 Uhr an Silvester diesen Roman gelesen habe. Ich konnte ihn nicht aus der Hand legen. Dieses Buch hat mir das Gefühl gegeben, dass ich nicht „nur“ 600 Seiten gelesen habe, sondern diese Geschichte in mindestens drei Büchern verfasst wurde. Es gibt so viel Wissenswertes, so viele Informationen, so viele Emotionen. Es ist so gehaltvoll, dass ich auch jetzt noch darüber nachdenke und teilweise Hintergründe google. Ich war vor 12 Jahren in Paris im Louvre und ja, ich stand vor der Mona Lisa. Ich gebe zu, dass mich das Gemälde überhaupt nicht beeindruckt hat, schon gar nicht konnte ich den Hype darum verstehen. Nach dem ich nun „Das Geheimnis der Mona Lisa“ gelesen habe, müsste ich nochmal in den Louvre, um dessen Bedeutung die Ehre zu erweisen.
Der Schreibstil von Beate Rygiert hat mich sehr begeistert. Auch wenn wir das 15. Jahrhundert schreiben und ich vorher meine Bedenken hatte, ob ich die „Sprache“ überhaupt verstehen würde, habe ich die Geschichten flüssig inhalieren können. Wenn ich einen Begriff nicht kannte, habe ich zwischendurch das Internet durchforstet. Auch was den Hintergrund betrifft, war mir das Netz eine große Hilfe. Manches weiß man dann halt doch nicht.
Der Aufbau des Buches ist sehr gut gelungen. Man hatte stets den roten Faden vor Augen, auch wenn ich ab und zu mit den Personen nicht klar kam. Da war die Legende im Buch toll, in welcher die Personen aufgezählt wurden.
Der Roman ist in lange Kapitel eingeteilt , welche zu Anfang auch die zeitliche Einordnung mit dem Jahr mitteilen. So konnte man perfekt verfolgen, was wann passiert ist. Durcheinander kam ich an keiner Stelle. Die Länge der Abschnitte gefällt mir sehr, da man während des Lesens dann auch wirklich in der Geschichte versinken kann und nicht plötzlich aus der Situation rausgezogen wird oder ein Wechsel der Perspektive stört.
Das Cover und die Beschaffung des Buches sprechen mich absolut an. Das dunkelrote Cover mit der goldenen Schrift sieht sehr edel aus und auch das Buch an sich wirkt hochwertig. Das gibt mir das Gefühl, eine kostbare Geschichte zu lesen, die seit Jahrhunderten die Historie prägt.
Eine Person ist mir währenddessen schon ans Herz gewachsen und das ist kein geringer als Leonardo da Vinci selber. Er isst aus Respekt kein Fleisch, ehrt die Tiere und liebt Katzen. Ich selber esse auch kein Fleisch und Fisch und habe zwei Stubentiger als Mitbewohner. Leonardo, dich hätte ich gerne mal kennengelernt!
„Das Geheimnis der Mona Lisa“ ist gleich zu Beginn des neues Jahres ein Highlight für mich. Es hat einfach alles für mich gestimmt. Beate Rygiert hat einen eindrucksvollen, überragend recherchierten und toll geschriebenen historischen Roman geschaffen, den ich allen empfehlen möchte. Mona Lisa ist mehr als ein Gemälde hinter Sicherheitsglas, Leonardo da Vinci ist mehr als ein Künstler.
Vielen Dank für die schönen Lesestunden Beate Rygiert und das toll gestaltete Rezensionsexemplar von der Bloggerjury und dem Bastei-Lübbe-Verlag.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein ganz fantastisches Buch

Die geheime Gesellschaft

Was wäre, wenn es nicht nur diese Welt gäbe, wie wir sie kennen und wahrnehmen, sondern da auch noch etwas Überirdisches wäre, was niemand erklären kann?
In dem Roman „Die geheime Gesellschaft“ von der ...

In dem Roman „Die geheime Gesellschaft“ von der Autorin Sarah Penner, welcher am 21. November 2023 bei dem Verlag „HarperCollins Hardcover“ erschienen ist, geht es genau um diese spirituelle Welt.
Wir schreiben das Jahr 1873. Die junge Lenna ist nach Paris gereist, um dort bei der bekannten Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire das Handwerk der Séancen zu erlernen. Vaudeline kann als Medium Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen. Praktisch, wenn man bedenkt, dass man dadurch in der Lage ist, Morde aufzuklären. Auch Lennas Schwester ist brutal getötet worden, der Mörder nicht gefunden. Zeitgleich existiert ein exklusiver, nur den Männern vorbehaltener Club in London, der genau die gleichen Sitzungen abhält, wie Madame D’Allaire. Allen voran ist der intelligente Mr. Morley, der diese Männergesellschaft anführt. Nur Mr. Volckman steht noch über ihm und dieser wird auf merkwürdigste Art tot aufgefunden. Eines ist sicher: Er ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Mr. Morley kontaktiert die beiden Frauen, die sich so schnell wie möglich auf den Weg zurück nach England machen. Sie sollen mit der London Séance Society zusammen arbeiten, um den Täter zu finden. Nach und nach entpuppt sich der Herrenclub als eine geheime Gesellschaft, die nicht nur vermeintlich Geister heraufbeschwören, sondern auch noch Dinge im Dunkeln veranstalten, die so gar nicht gentlemanlike sind. Vaudeline und Lenna folgen den Spuren und geraten immer weiter ist das Netz der Abteilung für Spiritualität. Umso näher sie zur Lösung kommen, desto gefährlicher wird das Leben für sie im Viktorianischen Zeitalter.
Können die mutigen Frauen die Bluttat aufdecken und die Wahrheit erkennen?

Was ist „Die geheime Gesellschaft“ für ein fantastisches Buch?! Diese Geschichte rund um das Okkulte ist so spannend und faszinierend, dass ich den Roman nicht aus der Hand legen konnte. Innerhalb von ein paar Tagen habe ich ihn durchgelesen und war am Ende traurig, dass es zu Ende war. Da es mein ersten Buch von der Autorin Sarah Penner war, habe ich gleich „Die versteckte Apotheke“ bestellt, da ich den Schreibstil klasse fand. Die Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. Zum einen wird aus Sicht einer dritten Person der Teil von den beiden Frauen erzählt und zum anderen erzählt Mr. Morley aus der Ich-Perspektive. Das Buch so aufzubauen, habe ich zuvor noch nie gesehen. Die Spannungskurve war permanent steigend. Das war wahrscheinlich auch der Grund, wieso ich immer weiter lesen musste. Man wusste nie was als nächstes passieren würde. Vor allem mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet und hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich habe mich mit den Themen Spiritualität, Okkulte, Wahrsagen und Medium noch nie beschäftigt, da ich noch nie so eine Berührung damit hatte. Irgendwie denke ich dennoch, dass es dort noch mehr gibt, als unsere Wahrnehmung in unserer Welt. Nur weil wir etwas nicht sehen, heißt es nicht, dass es nicht existiert in irgendeiner Form. Als ich den Text auf dem Buchrücken gelesen habe, da war ich gleich angetan und dachte mir, dass ich so ein Buch mit so einem Inhalt noch nie gelesen habe. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und freue mich nun auf das vorherige Buch, welches laut Bookcommunity sogar noch besser sein soll. Da frage ich mich: Noch besser? :D Zusätzlich zu der übersinnlichen Geschichte hat mich das Cover komplett angesprochen. Die Farben finde ich sehr schön und die Gestaltung mit den Blumen und der Kerze passt auch perfekt. Durch das Hardcover und den Umschlag wirkt das Buch edel. Es passt ins 19. Jahrhundert. Ich mag alles an diesem Buch und empfehle es an alle weiter, die auch mal etwas neues lesen möchten. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und bedanke mich ganz herzlich an Vorablesen für das schöne Rezensionsexemplar von HarperCollins. :)