Profilbild von Keineperle

Keineperle

Lesejury Star
offline

Keineperle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Keineperle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Nicht leicht zu lesen

Mutternichts
0

Christine Vescolis neuer Roman MUTTERNICHTS .
Das Buchcover wirkt sehr schlicht und neutral, nicht aufdringlich und gerade dadurch auffällig. Mir gefällt das Cover sehr gut.
Das Buch umfasst nur 168 Seiten.
Zum ...

Christine Vescolis neuer Roman MUTTERNICHTS .
Das Buchcover wirkt sehr schlicht und neutral, nicht aufdringlich und gerade dadurch auffällig. Mir gefällt das Cover sehr gut.
Das Buch umfasst nur 168 Seiten.
Zum Inhalt:
Die Tochter versucht Lichts ins Dunkle zu bringen, etwas zu erfahren über das Leben der Mutter, warum sie so still war, so duldsam. Was könnte in der Kindheit vorgefallen sein, was war vorgefallen? Einiges ist Recherche, einiges scheint Annahme, weil es niemanden mehr gibt, der Auskunft erteilen kann über ein schweres Leben, das nach Jahren der Duldsamkeit nun die Ruhe des ewigen Lebens erreicht hat, auch in geduldiger Erwartung ohne Angst und Hader.
Der Schreibstil ist nicht immer leicht zu lesen. Ich hatte Mühe dem Inhalt zu folgen. Es gibt viele Sprünge, gedanklich manchmal recht poetisch. Es ist ein Buch zu einem besonderen Thema, Mutter/Tochter.
Mich konnte es leider nicht fesseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

Magischer Comic

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang (Lily Halbmond, Bd. 1)
0

Das Buch "Lilly Halbmond" ist ein spannender Comic, der sich um das Thema Magie und magische Fähigkeiten dreht.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und sehr auffällig.
Die Illustrationen im Buch ...

Das Buch "Lilly Halbmond" ist ein spannender Comic, der sich um das Thema Magie und magische Fähigkeiten dreht.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und sehr auffällig.
Die Illustrationen im Buch sind dabei eine wahre Augenweide - detailreich gestaltet bringen sie die zauberhafte Atmosphäre perfekt zur Geltung.
Zur Geschichte:
Die Protagonistin Lilly ist aufgeregt, denn sie steht kurz davor, ihre neue Schule zu besuchen. Dabei passieren ihr seltsame Dinge: Gegenstände beginnen plötzlich durch den Raum zu fliegen und als sie auf ihre Geburtstagstorte pustet, explodiert diese regelrecht.
In der neuen Schule lernt Lilly schnell andere Mädchen kennen, die ebenfalls magische Fähigkeiten besitzen. Um ihrem Kreis zu gehören, muss Lilly zunächst drei Prüfungen bestehen. Mit großer Aufregung stürzt sich Lily in dieses Abenteuer voller Zauberkräfte und unvorhersehbaren Ereignissen.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man ist von der Heldin, Lily, sofort in den Bann gezogen. Es baut sich schnell eine gewisse Spannung auf und man fiebert mit.
Der Leser wird in die magische Welt entführt und erhält interessante Informationen über magische Gegenstände und Wesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein mutiges und wichtiges Buch

Mutter ohne Kind
0

Eva Lindner hat sich mit ihrem Buch"Mutter ohne Kind - das Tabu Fehlgeburt und was sich ändern muss an ein schwieriges Thema herangewagt. Sie ist selbst eine Betroffene und kann mit ihren Erfahrungen anderen ...

Eva Lindner hat sich mit ihrem Buch"Mutter ohne Kind - das Tabu Fehlgeburt und was sich ändern muss an ein schwieriges Thema herangewagt. Sie ist selbst eine Betroffene und kann mit ihren Erfahrungen anderen Betroffenen Mut machen um dieses Geschehnis besser zu verarbeiten. Jeder dritte Schwangerschaft ende mit einer Fehlgeburt. Dies war mir nicht bewusst und ich finde es sehr erschreckend.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Gewinn. Ich als Nichtbetroffene war zum Teil sehr erschüttert und mir kamen beim Lesen häufig die Tränen.

Das Buchcover ist nicht mein Geschmack, aber es passt hervorragend zum Thema des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und verständlich.

Die Autorin macht bereits auf den ersten Seiten deutlich, wie schockierend eine Fehlgeburt und alle Abwandlungen davon für die Betroffenen sind. Die Einleitung ist direkt, schwer zu verdauen, emotional mitreißend und persönlich. In den darauffolgenden Kapiteln, alle in Frauennamen unterteilt, präsentiert sie uns die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherchen zum Thema auf eine sehr gut verständliche Art und macht das Ganze nahbar, indem sie Geschichten von Müttern ohne Kind in ihrem Umfeld erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Zauberhafte Feenabenteuer

Mina Wirbelfee (Bd. 1)
0

Mina Wirbelfee ist eine zauberhafte Feengeschichte von Zoe Magdalena.
Das Buchcover ist wunderschön. Die kleine Fee ist super süß und man schließt sie sofort ins Herz. Das Cover ist sehr auffällig und ...

Mina Wirbelfee ist eine zauberhafte Feengeschichte von Zoe Magdalena.
Das Buchcover ist wunderschön. Die kleine Fee ist super süß und man schließt sie sofort ins Herz. Das Cover ist sehr auffällig und gefällt mir ausgesprochen gut.
Zur Geschichte:
Endlich ist Mina Wirbelfee 7 Jahre alt geworden und bekommt den langersehnten Brief von der Feenkönigin Mirabella, der ihr ihre Zauberkraft verrät. Leider können weder Mama, Papa noch die Oma die Schrift entziffern. Und nun?
Mina ist sofort entschlossen die Feenkönigin aufzusuchen und persönlich nachzufragen. Ihre Eltern haben überraschenderweise nichts dagegen und schon kann das Abenteuer losgehen. Auch dass sie dabei an dem Feld mit den bösen Blumen, am Wald der wehleidigen Bäume und am Strand der starken Meerjungfrauen vorbei muss, schreckt Mina nicht ab.
Zum Glück ist sie nicht alleine unterwegs - mit dabei sind Dackel Rüdiger und Wanderwarze Wanda.
Die Illustrationen im Buch sind ebensfall wunderschön und lockern die Texte etwas auf. Die einzelnen Kapitel habe eine angenehme Länge zum Vorlesen oder auch Selberlesen.
Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Ganz toll. Hoffentlich erscheint bald ein zweiter Band der Feenabenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2024

Alles über Fahrzeuge

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV - Fahrzeuge
0

Junior Aktiv – Fahrzeuge“ von „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist ein tolles Sachbuch, das nicht nur Wissen vermitteln, sondern Kinder auch direkt zum Mitmachen anregen möchte. Es handelt sich um ein kreatives ...

Junior Aktiv – Fahrzeuge“ von „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist ein tolles Sachbuch, das nicht nur Wissen vermitteln, sondern Kinder auch direkt zum Mitmachen anregen möchte. Es handelt sich um ein kreatives Bastel- bzw. Mitmachbuch für die kleinen Leser von 2-4 Jahren.

Wie von Wieso, Weshalb, Warum bekannt, widmet sich jeder Band einem bestimmten Thema sehr intensiv. Diesmal sind es Fahrzeuge und spricht hauptsächlich die kleinen Jungs an.

Das Buchcover ist wie immer kindgerecht und farbenfroh gestaltet und harmoniert mit dem Inhalt.
Die Texte sind allesamt sehr kurz und damit gut auf die Alltagsgruppe zugeschnitten. Wie Junior aktiv verspricht, ist auch dieser Band ein Highlight zum mitmachen.
Der Block ist in drei Kategorien aufgeteilt: Ausmalbilder, Ausschneiden und Aufkleben, sowie erste Rätsel. Jede Kategorie erscheint auf einer Doppelseite im Wechsel. Das ganze ist wirklich schön abwechslungsreich gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere