LadyZ

LadyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Leichte Unterhaltung mit "Leichen im Keller"

Abgenagt. Kommissar Kempff kommt auf den Hund

"Abgenagt. Kommissar Kenpff kommt auf den Hund" von Christian Gailus ist das zweite Buch in einer Serie von unterhaltsamen Küsten- Krimis. Es kann leicht ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gelesen werden. ...

Kommissar Kempff ist frisch mit seiner Jugendliebe Dörte zusammen, die in Timmendorfer Strand wohnt. Nach einem gemeinsamen Wochenende geht Kempff joggen und trifft dabei auf einen Hund, der ihn zu Knochen führt. Wenig später wird noch eine Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, dass die Knochen beider Opfer fast 20 Jahre vergraben waren und es sich um die, zur damaligen Zeit verschwundenen, Oberhäupter zweier über Kreuz liegender Familien handelt.
Durch das Auftauchen von deren Überresten kocht die alte Fehde wieder hoch und es gibt
sogar neue Todesoferr und eine Entführung. Kempff widmet sich der Aufklärung des Falles und muss gegen zwei Lager, Aberglauben und am Ende die Zeit arbeiten.

Ich fand das Buch sehr kurzweilig zu lesen und fühlte mich gut unterhalten, auch bedingt durch den angenehmen Schreibstil von Christian Gailus. Nur das Ende war für meinen Geschmack etwas schnell konstruiert und kurz gehalten. Des Weiteren hätte ich mir mehr Raum für den Hund gewünscht.

Fazit: leichte, unterhaltsame Sommerlektüre.

• Humor
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.07.2020

Tennisprofi trifft auf toughe Anwältin

Legal Love – Mit dir allein

"Legal Love - mit dir allein" ist der zweite Band in J.T. Sheridans Anwaltsreihe. Ich habe es ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen, was problemlos möglich ist.

Melissa Carter, kurz Mel, steht ...

Melissa Carter, kurz Mel, steht kurz vor ihrem Abschluss als Anwältin, als sie bei der Hochzeit ihrer besten Freundin und ihres Chefs, dessen Freund Patrick Finley kennenlernt. Der australische Tennisprofi ist dann auch einer ihrer ersten Fälle als Volljuristin, denn ihm wird sexuelle Belästigung vorgeworfen, was sich als sehr knifflig erweist, zumal Pat alles andere als sehr kooperativ ist.
Mit Köpfchen und Hartnäckigkeit gelingt es Mel, Zugang zu ihm zu finden.

Ich fand die Handlung gelungen und die Protagonisten komplex gestaltet. Man konnte sich super in Mel hineinfühlen und sich mit ihr identifizieren. Pat hingegen hätte man das ein oder andere Mal gerne herzhaft geschüttelt, um ihn zur Vernunft zu bringen. Auch der Vorwurf gegen Pat und Mels Herangehensweise an die Klärung desselben, konnten mich überzeugen. Gegen Ende des Buches wurde das Tempo etwas schnell für meinen Geschmack.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, lässt sich das Buch eigenständig lesen und eignet sich gut als Urlaubslektüre oder für einen entspannten Abend.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Gelungener Auftakt einer süchtigmachenden Hörbuchserie

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

"Tod zur Mittagsstunde", der erste Teil der Hörbuchserie "Kloster, Mord und Dolce Vita" von Valentina Morelli hat mich überzeugt. Nach längerer Pause hat mich dieser Hörgenuss wieder dem Hören von Büchern näher gebracht.

Schwester Isabella ist noch nicht allzu lange aus ihrer vorherigen Klostergemeinschaft ins Kloster Santa Caterina gewechselt und tut sich manchmal mit der dominanten Art der Schwester Oberin schwer. Als an einem heißen Nachmittag der Ruf der Kirchenglocken zur Mittagspause ausbleibt, geht Isabella der Sache auf den Grund und findet ihre Mitschwester Raffaela leblos vor dem Glockenturm auf. Schwester Isabella ist überzeugt, dass der Tod ihrer Mitschwester kein Unfall war und geht gemeinsam mit dem Carabiniere Matteo auf die Suche nach dem Täter.

Die Sprecherin Chris Nonnast schafft es durch die Modulationen ihrer angenehmen Stimme, dass man sich ganz einfach in das Geschehen dieses Cosy Krimis hineinversetzen kann. Man spürt förmlich die Hitze der Toskana auf der Haut und riecht die Düfte des mediterranen Marktes von Santa Caterina. Das Coverbild ist gut getroffen und rundet das Erlebnis ab.

Diese Serie erinnert mich sehr an die Schwestern aus der Fernsehserie "Um Himmels Willen". Ich freue mich bereits auf das Hören von "Der Tote am Fluss", der zweiten Folge dieser Serie.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Das dynamische Duo ermittelt wieder

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 02

"Der Tote am Fluss" ist der zweite Teil der Hörbuchserie "Kloster, Mord und Dolce Vita" von Valentina Morelli und hat mich, ebenso wie sein Vorgänger, überzeugt. Nach längerer Pause genieße ich nun gleich das nächste Hörbuch.

Schwester Isabella und der Carabiniere Matteo haben sich in der ersten Folge angefreundet und beginnen, gemeinsam Matteos neuesten Erwerb, eine alte Vespa, zu restaurieren. Auch der Bürgermeister von Santa Caterina hat wieder neue Aufgaben für Matteo, unter anderem soll er ein Grundstück am Fluss räumen, um darauf ein Projekt der Gemeinde umsetzen zu können. Als er zur Tat schreitet, findet er den liebenswerten Landstreicher Gaetano erschlagen im Bauwagen auf dem Flussgrundstück auf. Von dessen Hund Caesar fehlt zunächst jede Spur. Erschüttert machen sich Isabella und Matteo auf die Suche nach dem Täter und finden dabei auch Caesar wieder.

Schwester Isabella hat sich nun bereits weitgehend im Kloster Santa Caterina eingelebt, reibt sich aber weiterhin an der dominanten Art der Schwester Oberin, was zu einer spannenden Szene führt. Auch Schwester Immaculata bekommt einen tollen Auftritt in dieser Folge. Man hat das Gefühl, alte Bekannte wiederzutreffen.

Die Sprecherin Chris Nonnast schafft es durch die Modulationen ihrer angenehmen Stimme, dass man sich ganz einfach in das Geschehen dieses Cosy Krimis hineinversetzen kann. Man spürt förmlich die Hitze der Toskana auf der Haut und riecht die Düfte des mediterranen Marktes von Santa Caterina. Auch dieses Coverbild ist sehr treffend und schafft einen runden Gesamteindruck.

Da mich die ersten beiden Folgen dieser Serie in ihren Bann gezogen haben, habe ich mir bereits die dritte Folge "Ein geheimnisvoller Gast" gekauft (ist zum Glück auch schon in Hörbuchfassung erschienen) und freue mich, diese als nächstes zu hören.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Gelungene Premiere!

Der Künstler

In Essen treibt ein Mörder sein Unwesen, dem Kommissar Alexander Michelsen, gemeinsam mit seinem Team, das Handwerk zu legen gedenkt. Dieser Täter mordet in Serie und bildet mit seinen Opfern Kunstwerke nach, die den Tod zum Thema haben. Unterstützung bei der Aufklärung der Mordserie erfährt Michelsen auch durch die kunstaffine Praktikantin Laura, die er eigentlich auf Abstand halten sollte. Denn Michelsen hat in der Vergangenheit schon einmal Sympathie über Vernunft siegen lassen - mit traurigen Folgen.
Der Künstler ist der erste Roman des Autors Paul Buderath und, wie ich finde, eine sehr gelungene Premiere.

Mir hat Kommissar Michelsen sehr gut gefallen, denn er ist kein einfacher Mann, sondern hat seine Ecken und Kanten und ist durchaus auch mal sehr kurz angebunden. Aufgrund eines Rückblicks in Bezug auf seine Fehlentscheidung in der Vergangenheit, versteht man seine Zerrissenheit etwas besser. Die Praktikantin Laura war für meinen Geschmack etwas zu weinerlich oder gar schüchtern, sprüht dann aber auf einmal vor Initiative, ohne richtig nachzudenken. Das diente zwar dem Verlauf des Buches, war für mich aber etwas nervig. Auch die anderen Protagonisten aus Michelsens Team, wie der Rechtsmediziner Dr. Feliakis oder sein Partner, sind sympathisch angelegt und man möchte gerne mehr von diesem Team lesen - ich hoffe, dass eine Fortsetzung folgt.

Das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen, denn es gelingt Paul Buderath, den Leser bis zum Schluss im Unklaren über den Täter zu lassen. Allein das Ende hätte gerne noch ein paar mehr Seiten einnehmen dürfen. Wer gerne mal einen spannenden Thriller mit Kunstmotiven liest, ist hier goldrichtig.

• Spannung