Cover-Bild Ein Prosit auf den Mörder
Band 1 der Reihe "Ein Fall für den Krimi-Club"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Andreas Erlenkamp

Clarissas feines Gespür für Wein. Mosel-Krimi

Mörderjagd im Moseltal

Die pensionierte Kommissarin Clarissa von Michel beschließt, sich in dem idyllischen Dörfchen Niedermühlenbach an der Mosel eine Auszeit zu nehmen. Aber als bei einer Weinprobe der unsympathische Witwer Gisbert Römer plötzlich tot umfällt, wird Clarissa misstrauisch. Ist der Dorfcasanova wirklich an einem Herzinfarkt gestorben? Die ehemalige Kommissarin beginnt zu ermitteln ...

"Ein Prosit auf den Mörder" ist der erste Band der unterhaltsamen Mosel-Krimi-Reihe von Andreas Erlenkamp um Clarissa von Michel und die charmanten Mitglieder des Krimi-Clubs Niedermühlenbach.

Ein spannender Kriminal-Fall, humorvolle Charaktere und eine unglaublich sympathische Ermittlerin: Die perfekte Sommer-Lektüre für Krimi-Leser, Mosel-Fans und Weintrinker!

Alle bisherigen Bände der charmanten Krimi-Reihe:

Zwei Blüten für den Mörder
Ein dreifaches Hoch auf den Mörder
Vier Leichen und ein Todesfall

Das sagen waschechte Krimi-Fans zur Reihe:

»Clarissa und die Niedermühlenbachler haben mein Herz im Sturm erobert. Die Truppe ist eigenwillig und auch ein wenig skurril, hat aber das Herz am rechten Fleck. Solche Freunde wünscht man sich, da wird einem nicht langweilig.« (Redrose, Lesejury)

»Für Cosy-Crime-Fans und solche, die es werden wollen.« (Stein2203, Lesejury)

»Das Buch ist ein wirklich sehr guter und humorvoller Krimi. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut beschrieben, genau wie der Örtlichkeit. Ich komme von der Mosel und bin begeistert.« (Alex1208, Lesejury)

»Der Autor hat die Atmosphäre in diesem Buch gut umgesetzt. Mosel, Wein, Mord und Zwiebelkuchen, dies sind die Zutaten für diesen erfrischenden Regionalkrimi. Für mich ist es ein Wohlfühlkrimi für gemütliche Lesestunden.« (UlrikesBuecherschrank, Lesejury)

Für Leserinnen und Leser von Susanne Hanika, Ellen Barksdale oder Jessica Müller - und alle, die gerne unblutige Cosy Crimes und Provinz-Krimis lesen, die zum Miträtseln einladen.

ebooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Eine literarische und kulinarische Reise an die Mosel

Clarissas feines Gespür für Wein , von Andreas Erlenkamp

Erster Fall für den Krimi-Club in Niedermühlenbach

Ein sehr schöner Cosy-Crime läd zum Miträtseln ein. Vielleicht ...

Clarissas feines Gespür für Wein , von Andreas Erlenkamp

Erster Fall für den Krimi-Club in Niedermühlenbach

Ein sehr schöner Cosy-Crime läd zum Miträtseln ein. Vielleicht bei einem Gläschen Moselwein?

Die einzelnen Charaktere sind sympathisch, die Gegend schön gewählt und so charmant beschrieben. Klingt nach Idylle pur.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut gewählt. Das Buch macht große Lust auf einen literarischen und kulinarischen Ausflug an die Mosel.

Clarissa von Michel, Kriminalkommissarin im Ruhestand, möchte sich eine Auszeit nehmen. Ganz viel nichts tun, entspannen und genießen. Das bietet im Forsthaus ihrer Cousine ein. Das Forsthaus liegt im beschaulichen und charmant beschrieben Niedermühlenbach an der Mosel.
Auf dem Weg hält sie in der für ihren Kirschstreusel berühmten Konditorei Adenau. In der Konditorei kommt es zu stänkereien eines Gastes den Clarissa gekonnt in seine Schranken weist. Vera, Frau Adenau ist beeindruckt von ihrer Beobachtungs- und Kombinationsgabe und läd Clarissa zum örtlichen Krimi Club ein.
Und schon bald wird sie auch zu einem Busausflug mit Weinprobe, Winzer Essen, und Krimilesung, des Krimi Club‘s eingeladen. Da sie jemanden mitbringen darf, läd sie kurzerhand ihren Neffen Alex ein. Er ist Schriftsteller und hat schon mehrere Bestseller geschrieben. Er bekommt die ideale Vorlage für sein nächstes Buch bei diesem Ausflug und seinen Ereignissen. Also eine ideale Begleitung.
Die Weinprobe und der Abend waren sehr schön bis Gisbert Römer tot aufgefunden wurde. Die Ärzte stellen einen natürlichen Tod fest und der Fall ist abgeschlossen.
Doch Clarissa‘s Gefühl sagt ihr, dass hier etwas nicht stimmt. Ihre Beobachtungsgabe und Spürsinn haben sie noch nie enttäuscht und der Jagdhund in ihr hatte Witterung aufgenommen. War es vielleicht doch ein Mord?
Bald ermittelt der ganze Krimi Club.
Es wird fleißig kriminalisiert.
Können die Club Mitglieder den Mordfall lösen?

Es hat mir insgesamt gut gefallen und freue mich jetzt auf die nächsten Fälle von und mit Clarissa von Michel und dem Krimi Club.

Ich habe es als E-Book gelesen und als Hörbuch gehört.
Es ist auch als Taschenbuch erhältlich.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Neue Cosy Crime Entdeckung

Dies ist mein erstes Buch von Andreas Eerlenkamp und glücklicherweise warten bereits zwei weitere auf mich aus dieser Reihe.

Clarissa, Kriminalhauptkommissarin im Ruhestand, ist für ein paar Monate aufs Land gezogen. Hier will sie Ruhe finden und überlegen, was sie mit ihrem restlichen Leben anfangen soll.

Wie gut, dass sie gleich den Krimi-Club Niedermühlenbach kennenlernt und damit nicht als Einsiedlerin versauert.

Als nach einer Weinprobe der unsympathische Gisbert Römer angeblich an einem Herztod stirbt, wittert Clarissa Mord.

Clarissa und die Niedermühlenbachler haben mein Herz im Sturm erobert. Die Truppe ist eigenwillig und auch ein wenig skurril, hat aber das Herz am rechten Fleck. Solche Freunde wünscht man sich, da wird einem nicht langweilig. Und eine Bäckersfrau als Freundin kann sowieso nie schaden, sehr gerne würde ich ihren Kirschstreuselkuchen genießen 😉

Ein Prosit auf den Mörder ist ein gelungener Einstieg in eine tolle Cosy Crime Reihe und ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Clarissa und dem Krimi-Club

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ermittlungen des Krimiclubs

Ein Prosit auf den Mörder von Andreas Erlenkamp
mein Fazit:

Ein Prosit auf den Mörder von Andreas Erlenkamp
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein humorvoller Cosy- Crime und führt uns ins idyllische Dörfchen Niedermühlenbach. Ein kleiner Ort in dem jeder jeden kennt und die Welt in Ordnung scheint...
Ich lerne Clarissa kennen. Sie ist eine pensionierte Kommissarin und hier möchte sie in Ruhe zu sich selbst finden. Überstürzt hat sie sich vom Dienst zurückgezogen, als ein Kollege bei einem Einsatz starb. Gibt sie sich die Schuld am Unglück?
Im Försterhaus ihrer Cousine hofft sie auf Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten.
Im Dorf wird sie herzlich von der Bäckersfrau empfangen und liebevoll in die Dorfgemeinschaft eingeführt. Schnell ist sie Mitglied im örtlichen Krimiclub. Das ganze Dorf macht einen Ausflug zur Weinprobe. Als der unsympathische Bürgermeister plötzlich tot umfällt, ist Clarissas Misstrauen geweckt... Hat sie doch all die Jahre auf ihr Bauchgefühl gehört und so beginnt sie mit ihren Ermittlungen. Was hat den Herzinfarkt des Bürgermeisters ausgelöst?

Veröffentlicht am 16.10.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Ein Prosit auf den Mörder"

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Ein Prosit auf den Mörder"

Super

Clarissa zieht ins wunderschöne Mühlenbach und freundet sich mit einem lieben Krimiclub an, wo gemeinsam einige Krimis besprochen werden. Es verläuft recht angenehm, bis der liebe Gisbert leblos in seinem Bett aufgefunden wird....

Wer hat ihn auf dem Gewissen?🤔

Ich finde diesen süssen Krimi ultraspannend. Ganz besonders die Weingläser darauf finde ich sehr edel. Allgemein sollte man Wein dabei auch immer in Maßen trinken, wenn man welchen zuhause hat.

Die liebe Clarissa mit ihrem scharfdenkenden Verstand fand ich dabei auch recht spitze. Im Team kann sie dabei auch durchaus gut mitarbeiten, das hat sie gut in der Richtung drauf.

Im Ort habe ich mich dabei auch sehr wohlgefühlt und heute bekommt dieser süsse Roman von mir liebend gerne die goldenen 5 Sterne.

❤ Sehr liebevoll empfehlen kann ich es jedem von Euch ❤

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wer Cosy mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen

Ein Prosit auf den Mörder: Clarissas feines Gespür für Wein. Mosel-Krimi (Ein Fall für den Krimi-Club 1) von Andreas Erlenkamp, erschienen im beTHRILLED Verlag am 30. Juli 2021.

Clarissa möchte den Beginn ...

Clarissa möchte den Beginn ihres vorgezogenen Ruhestands weit weg in aller Ruhe genießen, stellt aber fest, dass das besser im Forsthaus, welches in idyllischen Dörfchen Niedermühlenbach gelegen ist und ihrer Cousine gehört, als irgendwo weit weg. Als ehemalige Kommissarin und Leiterin des Morddezernats ist Clarissa natürlich gut geschult darin aufmerksam zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen. Außerdem hat sie noch Verbindungen zu ihren ehemaligen Kollegen, die immer gerne bereit sind, ihr einen Gefallen zu erfüllen.

Am Anfang dachte ich noch, dass das eines dieser plätschernden Bücher ist, welches man mal so zwischen zwei „richtigen“ Büchern liest. Weit gefehlt. Dies ist Cosy-Krimi vom feinsten. Es wird zwar einige male auf Miss Marple hingewiesen und ein Neffe, der bei seiner Tante zwischenzeitlich wohnt, kennt man schon von Tante Poldi. Auch ein Krimi-Club mit ermittelnden Krimi-Fans ist wirklich nichts Neues mehr, aber hier macht es die Mischung und die gute Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere. Das die ermittelnde Person beruflich vorbelastet ist und somit nicht ganz auf Hilfe der Spusi verzichten muss und dass man das sogar glauben kann, hilft. Auch die anderen Charaktere in dem kleinen Club wirken z.T. etwas überzogen, aber alle machen neugierig auf das was sie bisher erlebt haben und bringen verschiedene Fähigkeiten, die sie im Laufe der Jahre entwickelt haben ein.

Der Autor hat auch vorgesorgt, indem er an einem roten Faden die Karotte warum Clarissa vorzeitig in den Ruhestand immer wieder anspricht, aber nichts Konkretes dazu verlauten lässt. Ich bin deutlich angefixt von Clarissa und ihren Krimi-Freunden irgendwo an der idyllischen Mosel. Klare Leseempfehlung.