Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2025

Eine abenteuerliche Reise

Umweg zum Sommer
0

Martin ist es in seiner Jugend gelungen, einen selbst geschriebenen Song in den Charts zu platzieren. Daraufhin warf er seine bisherigen Pläne über den Haufen und wollte nur Musik machen. Leider blieb ...

Martin ist es in seiner Jugend gelungen, einen selbst geschriebenen Song in den Charts zu platzieren. Daraufhin warf er seine bisherigen Pläne über den Haufen und wollte nur Musik machen. Leider blieb der dauerhafte Erfolg aus , bis sein Manager sich 20 Jahre später meldete und ihm einen Auftritt bei einem Festival in Portugal anbot. Natürlich war er Feuer und Flamme und außerdem zur Zeit ungebunden, da seine Freundin ihm den Laufpass gegeben hatte. Er wollte sich umgehend auf den Weg machen als seine Schwester ihn bat ,während ihrer Reha ihren zwölfjährigen Sohn Karl zu betreuen.Kurzerhand will Martin ihn bei seiner Mutter abgeben, doch Karl lässt sich nicht abwimmeln und so erleben die Beiden eine abenteuerliche Reise,bei der sie sich nach und nach näher kommen und schließlich beste Freunde werden.Auch die Beilegung eines lange schwelenden Familienzwists ist nahegerückt.

Dem Autor ist es nach kurzer Zeit gelungen, mich auf seine Geschichte einzustimmen und so habe ich mit Begeisterung dieses außergewöhnliche Road Movie verfolgt. Obwohl einige Klischees bedient wurden, fand ich die Geschichte witzig ,mit durchaus ernstem Hintergrund. Während mich der altkluge Karl am Anfang überwiegend genervt hat, bin ich seinem Charme und Witz ziemlich schnell erlegen.Wie er es geschafft hat,sowohl seine Wünsche ( meistens) durchzusetzen ,sowie mit unglaublicher Beharrlichkeit seinen Onkel zum Umdenken,bezüglich seines Lebenswandels zu bringen,fand ich beachtlich.
Auch wenn es für mein empfinden, am Ende etwas dick aufgetragen wurde, hat mich die Geschichte gut unterhalten. Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.Die

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2025

Glamour und Mord

Provenzalisches Licht
0

Während in dem kleinen Ort Sainte - Valêrie durch die geplante Modenschau des Designers Cyril Fontanel Aufregung herrscht,muß Pierre Durand für Sicherheit sorgen.Als der Designer Morddrohungen erhält herrscht ...

Während in dem kleinen Ort Sainte - Valêrie durch die geplante Modenschau des Designers Cyril Fontanel Aufregung herrscht,muß Pierre Durand für Sicherheit sorgen.Als der Designer Morddrohungen erhält herrscht Alarmstimmung. Außerdem möchte die ältere Bevölkerung in Ruhe leben und und wünscht keine Störung durch die nervigen Touristen.Die Wogen kochen hoch und Pierre hat Mühe den Überblick zu behalten.Als sich herausstellt, dass die Spuren bis weit in die Vergangenheit zu einem Mord zurück reichen,überschlagen sich die Ereignisse.Auch im Privatleben des Ermittlers gibt es Probleme,die gelöst werden müssen.



Es ist er 11.Fall dieser Reihe,jedes Buch ist aber in sich abgeschlossen.Ich kenne alle Bände und freue mich immer auf das Wiedersehen mit den bekannten Protagonisten. Der tolle Schreibstil der Autoren trägt dazu bei, dass man sich sowohl die Orte als auch die Personen bildlich vorstellen kann. Wie immer hatte ich mehrere Verdächtige, trotzdem liefen meine Spuren zum Schluss ins Leere,so soll ein guter Krimi sein.Neben den spannenden Ermittlungen bleibt auch genügend Raum für die kulinarische Seite ,bei den beschriebenen Köstlichkeiten lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Da es am Ende noch eine offene Frage gab,warte ich gespannt auf die Fortsetzung der tollen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2025

Annäherung zwischen Freund und Feind

Eine Welt nur für uns
0

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs,die Friedensverhandlungen laufen,arbeitet eine Gruppe mutiger Männer zusammen an der Beseitigung der Minen,ohne die ein Wiederaufbau nicht möglich ist.Einer der Protagonisten ...

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs,die Friedensverhandlungen laufen,arbeitet eine Gruppe mutiger Männer zusammen an der Beseitigung der Minen,ohne die ein Wiederaufbau nicht möglich ist.Einer der Protagonisten ist Vincent, ein aus der Gefangenschaft zurückgekehrter französischer Arzt, der unter falschem Namen lebt. Sein Ziel ist es, seine große Liebe, Ariane wiederzufinden, die seit zwei Jahren verschwunden ist.Lukas gehört zu den ehemaligen Besatzern und weiß sicherlich mehr, als er sagt. Dann gibt es noch die Jüdin Saskia, Die als einzige von ihrer Familie überlebt hat und bei ihrer Rückkehr, das Elternhaus von anderen Leuten bewohnt,vorfindet.Zur Gruppe der Minensucher gehören unter anderem noch Fabien und Enzo. Jeder der Männer hat sein Päckchen zu tragen und ist durch die schlimmen Ereignisse mehr oder weniger traumatisiert. Durch ihre schwere Arbeit, bei der sie auf einander angewiesen sind, wachsen sie nach und nach näher zusammen und die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen.

Meine Meinung:

In schonungsloser Offenheit hat die Autorin ein spezielles Kapitel der Nachkriegsgeschichte durchleuchtet. In ihrem Nachwort erläutert sie, dass mehrere reale Geschichten miteinander verwoben wurden und durch fiktive Ereignisse ergänzt wurden. Ich hatte bisher noch nichts über Minensucher gehört und fand es interessant, allerdings waren mir die Erläuterungen an einigen Stellen zu ausführlich, wodurch die eigentliche Geschichte überlagert wurde.Die einzelnen Personen wurden sehr gut gezeichnet,ich hatte klare Bilder im Kopf. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und vergebe verdiente vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2025

Beeindruckender Debütroman

Teddy
0

Teddy ist Mitte 30,sehr zum Missfallen ihrer vermögenden und konservativen Familie, immer noch unverheiratet. Ihre Erfahrungen mit Männern sind bisher reine Bettgeschichten. Als sie David kennenlernt, ...

Teddy ist Mitte 30,sehr zum Missfallen ihrer vermögenden und konservativen Familie, immer noch unverheiratet. Ihre Erfahrungen mit Männern sind bisher reine Bettgeschichten. Als sie David kennenlernt, der bei der amerikanischen Botschaft arbeitet, nimmt sie nach kurzer Zeit seinen Heiratsantrag an und folgt ihm nach Rom. Sie nimmt sich vor, ihr Leben zu ändern und eine vorbildliche Diplomatengattin zu sein.Außerdem will sie schöne Kleider und Schmuck besitzen, an angesagten Partys teilnehmen und zur HighSociety gehören. Nach einer Party in der amerikanischen Botschaft ändert sich ihr Leben durch ein kompromittierendes Foto von Grund auf…..

Der eindrucksvolle Roman wird aus der Sicht von Teddy erzählt und wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.Zuerst habe ich die Protagonistin für eine naive, oberflächliche Frau gehalten und sie war mir nicht sehr sympathisch. Nachdem man immer mehr Einblicke in ihre Vergangenheit erhält, hat sich diese Meinung grundlegend geändert.Es kristallisiert sich zunehmend das Bild einer sehr verletzlichen, unglücklichen Frau heraus, die immer um Liebe gebuhlt hat, sie aber nie erfuhr.Nach und nach nimmt ihr Leben eine erstaunliche Wendung,welche ich in dieser Form nicht erwartet hatte.
In ihrem Debütroman ist es der Autorin gelungen, ein beeindruckendes Frauenporträt, mit verschiedenen Facetten zu zeichnen.
Ich habe mir das Buch von der Sprecherin Cathlin Gawlich vorlesen lassen ,die ihre Aufgabe sehr gut gemeistert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2025

Ruinen und Hoffnung

Die Trümmerschule – Zeit der Hoffnung
0

Die jüdische Lehrerin Stella, ist aus ihrem Exil in London ,nach Wien zurückgekehrt.Obwohl sie einst viel leid erfahren hat, empfindet sie die Stadt nach wie vor als ihre Heimat und möchte beim Wiederaufbau ...

Die jüdische Lehrerin Stella, ist aus ihrem Exil in London ,nach Wien zurückgekehrt.Obwohl sie einst viel leid erfahren hat, empfindet sie die Stadt nach wie vor als ihre Heimat und möchte beim Wiederaufbau mithelfen. Durch Fürsprache ihrer Freundin Feli hat sie eine Stelle am Lindengymnasium bekommen. Sie ist sehr engagiert und möchte ihre fortschrittlichen Methoden im Umgang mit den Kindern anwenden. Leider stößt sie auf Ablehnung, weil sich unter ihren Kollegen noch mehrere alte Nazis befinden, die ihr und auch den anvertrauten Kindern, das Leben täglich schwer machen.Wird es Stella gelingen ,ihre Ziele zu verwirklichen?

Ich lese sehr gerne Romane, die sich mit dem unrühmlichen Kapitel der Geschichte beschäftigen.Die Protagonistin Stella hat sofort einen Platz in meinem Herzen erobert. Kopfschüttelnd habe ich ihren Weg verfolgt und konnte manchmal nicht fassen, was ihr alles widerfahren ist.Ihr Mut und das Durchhaltevermögen nötigten mir Respekt ab.
Dass die Nazis nicht plötzlich,nach Ende des Krieges ,von der Bildfläche verschwunden waren,ist klar,nicht aber das Ausmaß der Macht ,über die sie immer noch verfügten.
Ich kenne schon einige Bücher, dieser Autorin ,ihr Schreibstil und die Themenauswahl sprechen mich immer wieder an.Das Besondere an diesem Buch ist,dass es für die Figur der Protagonistin ein reales Vorbild gab, dass dann in eine fiktive Geschichte gebettet wird.
Da noch sehr viele Fragen offen geblieben sind, warte ich gespannt auf den zweiten Band,welcher Anfang des kommenden Jahres erscheinen wird.
Von mir eine Lese Empfehlung, verbunden mit fünf Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere