Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2025

Die Flut bringt Geheimnisse an den Tag

Nachtflut
0

Klappentext:
Orkanböen peitschen über die Straße, in den Nachrichten wird vor der kommenden Sturmflut gewarnt. Die Lage ist mehr als bedrohlich, der kleine Ort direkt an der Ostseeküste muss vollständig ...

Klappentext:
Orkanböen peitschen über die Straße, in den Nachrichten wird vor der kommenden Sturmflut gewarnt. Die Lage ist mehr als bedrohlich, der kleine Ort direkt an der Ostseeküste muss vollständig evakuiert werden. Elisa wartet bis zur letzten Sekunde, längst sind alle anderen vor Ort. Vor ihrem Aufbruch stößt sie im Haus nebenan überraschend auf die Nachbarn. Wieso sind sie noch da? Das Paar scheint etwas zu verbergen. Doch auch Elisa hat ein Geheimnis. Da bricht der Deich, und alle drei sind im Haus gefangen. Der Strom fällt aus, der Pegel steigt. Aus der nahe gelegenen JVA können Häftlinge entfliehen, und einer von ihnen hat nur ein Ziel: Elisa.

Meine Meinung:

Von Beginn an breitet die Autorin ein Schreckensszenario ungeahnten Ausmaßes vor ihren Lesern aus. Es wird aus der wechselnden Sicht der beteiligten Personen erzählt, alle Fäden laufen jedoch bei Elisa zusammen. Außerdem gibt es immer wieder eingeschobene Tagebucheinträge,welche erst ganz zum Schluss einen Sinn ergeben.
Die unglaubliche Macht des Wassers wurde so deutlich beschrieben,dass man sich selbst bedroht fühlte.
Die Rückblicke in die Vergangenheit brachten einem Puzzle gleich ,unglaubliche Ereignisse ans Licht,das Wesen der Beteiligten und ihre Pläne wechselten öfter.Leider konnte ich mich mit der Protagonistin Elisa überhaupt nicht anfreunden ,sie erschien mir nur mit sich selbst und ihrer Tablettenabhängigkeit beschäftigt,was mich zunehmend nervte.Auch wenn die Geschichte teilweise konstruiert wirkte ,hat sie mir spannende Lesestunden bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2025

Liebe und Tod

Die Farben der Revolution. Éléonore und Robespierre
0

Die junge Malerin Éléore Duplay und Maximilian Robespierre begegnen sich im Jahre 1791 nach einer dramatischen Demonstration auf dem Marsfeld,einem geschichtsträchtigen Ort, bei dem sie nur knapp einem ...

Die junge Malerin Éléore Duplay und Maximilian Robespierre begegnen sich im Jahre 1791 nach einer dramatischen Demonstration auf dem Marsfeld,einem geschichtsträchtigen Ort, bei dem sie nur knapp einem Blutbad entgeht.Diese Begegnung verändert das Leben von Éléonore ,die sich,obwohl bereits einem Mann versprochen, von Grund auf.Während die junge Malerin leidenschaftlich für die Rechte der Frauen kämpft, versucht Robespierre, den Traum von einer freien Republik zu verwirklichen. Auf diesem Weg verlieben Sie sich mehr und mehr ineinander, wird diese Liebe Erfüllung finden?

Meine Meinung:

Die Autorin hat die Liebesgeschichte der beiden starken Persönlichkeiten ,auf eine beeindruckende Weise mit den Geschehnissen rund um die französische Revolution verbunden.Die Ziele und Widerstände der Revolutionäre,welche konträr zur politischen Meinung verlaufen ,wurden bildlich genau dargestellt.

Ich muß gestehen,dass ich bisher wenig über diese Zeit wußte,das hat sich durch dieses Buch geändert.Man merkt dem Roman die Leidenschaft,mit welcher sich die Autorin diesem Thema gewidmet hat,sehr deutlich an.Die ausführliche Recherche ist deutlich spürbar.Ein Roman,in welchem reale und fiktive Personen auf geschickte und spannende Art miteinander verbunden werden,wodurch anspruchsv Unterhaltung geboten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2025

Ein anderer Krimi

Verlassen
0

Ein einsam gelegenes Hotel in Westisland hat sich die reiche Familie Snæberg für ein besonderes Familientreffen ausgesucht.Der schon verstorbene Firmengründer eines großen Imperiums wäre 100 Jahre geworden ...

Ein einsam gelegenes Hotel in Westisland hat sich die reiche Familie Snæberg für ein besonderes Familientreffen ausgesucht.Der schon verstorbene Firmengründer eines großen Imperiums wäre 100 Jahre geworden und so trifft sich der gesamte Familienclan zu einem Wochenende,was anders verläuft ,als geplant.
In dieser Familie hat jeder mehr als ein sorgsam gehütetes Geheimnis,was Stück für Stück offenbar wird.Auch eine Mitarbeiterin des Hotels bildet da keine Ausnahme.Alkohol und Drogen fließen in Strömen,wirken enthemmend und als plötzlich eine Person verschwindet,tritt die Polizei auf den Plan……

In raschen Wechseln wird aus der Sicht der verschiedenen beteiligten Personen berichtet, was am Anfang für etwas Verwirrung bei mir gesorgt hat.Das legte Sich jedoch schnell, und es entwickelte sich eine äußerst spannende Geschichte, bei der man tiefe Einblicke in die Seelen und menschlichen Abgründe der einzelnen Familienmitglieder erhielt.Lange verborgene Geheimnisse werden enthüllt und erst kurz vor dem Ende gibt es eine unerwartete Auflösung.
Es ist in meinen Augen, ein ungewöhnlicher Krimi, was nicht nur am Schreibstil liegt, sondern an der nur minimal beteiligten Polizei.Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Krimi erlebt .Von mir vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2025

Die Kehrseite von Hollywood

Not your Darling
0

Die junge Margaret hat einen großen Traum, sie möchte Maskenbildnerin in Hollywood werden.Außerdem versucht sie die schrecklichen Erlebnisse ihrer Kindheit ,in welcher Armut und Gewalt dominierten abzustreifen ...

Die junge Margaret hat einen großen Traum, sie möchte Maskenbildnerin in Hollywood werden.Außerdem versucht sie die schrecklichen Erlebnisse ihrer Kindheit ,in welcher Armut und Gewalt dominierten abzustreifen und möglichst zu vergessen.Fast ohne Geld ,nur mit einem starken Willen ausgestattet ,lernt sie sehr schnell die Kehrseite der Traumfabrik kennen.Lediglich die Prostituierte Primrose gibt ihr Halt und wird zu ihrer besten Freundin.Nach einer überstürzt geschlossenen Ehe,die ebenso schnell wieder endete,legt sie ihren Namen ab und nennt sich fortan Loretta Darling.Neben Primrose wird der junge in Drehbuchautor Eliot zu einer weiteren Konstante in ihrem Leben.Er und Primrose gehörten zu meinen Lieblingspersonen.

Während ich zu Beginn,zwar keine direkte Zuneigung zu Loretta fasste ,war sie mir nicht unsympathisch,auch wenn ihr Handeln oft sehr fragwürdig war.Das änderte sich aber kontinuierlich ihre Art der Rache war nicht nur zu drastisch sondern soweit jenseits jeglicher Moral,dass ich ziemlich entsetzt war.

Die Autorin hat versucht ein Bild Hollywoods zu zeichnen ,bei dem nicht der Glamour dominierte ,sondern das direkte Gegenteil,was ihr zum Teil gut gelungen ist.Me" rel="nofollow" target="_blank">ist.Me too der dazugehörige Begriff kam wohl erst später,wurde gut transportiert,obwohl ich mir bei einigen Szenen , etwas weniger Ausführlichkeit gewünscht hätte,auch wenn es wohl leider Wirklichkeit entsprach.

Das Ende war in meinen Augen (leider habe ich das schon in vielen Romanen so erlebt) völlig konträr zu der restlichen Handlung und nach meinem Empfinden zu weichgespült.Deshalb von mir nur drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2025

Ein Debütroman der begeistert

Middletide. Was die Gezeiten verbergen
0

Elijah hat als junger Mann seine Heimat verlassen,um sich seinen Traum,Schriftsteller zu werden,zu erfüllen.Das Versprechen in vier Jahren zurückzukommen,was er seiner großen Liebe Nakita einst gegeben ...

Elijah hat als junger Mann seine Heimat verlassen,um sich seinen Traum,Schriftsteller zu werden,zu erfüllen.Das Versprechen in vier Jahren zurückzukommen,was er seiner großen Liebe Nakita einst gegeben hat,wurde von ihm nicht eingehalten,sein erster Roman wurde ein Flop. Von Schuldgefühlen geplagt kehrt er an den Ort seiner Kindheit zurück und zieht in die alte Hütte, seines inzwischen verstorbenen Vaters.Er lebt als Einsiedler,sein einziger Kontakt ist Chitto,ein Freund seines Vaters.Bei seiner Begegnung mit Nakita scheint es nicht möglich,an die alte Beziehung anzuknüpfen.Da tritt die junge und attraktive Ärztin Erin in sein Leben,eine Begegnung,die sein Leben völlig verändern wird.Als Erin kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird, deutet alles auf Elijah als Mörder hin,wie der Ablauf genauso war,wie er es in seinem Roman beschrieben hatte.

Meine Meinung:

Nachdem es im Prolog um die jugendliche Liebe zwischen Nakita und Elijah und das gegebene Versprechen ging,wird die Geschichte im folgenden im ständigen Zeitwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt.Einerseits hat das die Spannung zusätzlich erhöht, andererseits war ich dadurch auch oft verwirrt, obwohl die einzelnen Abschnitte immer mit der entsprechenden Jahreszahl gekennzeichnet waren.Durch die detaillierte Bechreibung der einzelnen Personen,hatte ich sofort klare Bilder im Kopf .

Der gelunge Mix der verschiedenen Themen wie Schuld,Vergebung,Scheitern,Landschaftsbeschreibungen und der äußerst raffinierten Krimihandlung führten zusammen mit dem emotionalen Schreibstil dazu,dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Die Autorin wird in Zukunft an diesem sehr gelungenen Debüt gemessen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere