Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Rache schläft nicht

Wasserfallsturz
0

Nach ihrer Scheidung will Franziska Fürst räumlichen Abstand ,kehrt Wien den Rücken und zieht mit Tochter Amelia und Sohn Jonas zurück in ihre Heimat und nimmt dort den Posten einer Chefinspektorin an.Gleich ...

Nach ihrer Scheidung will Franziska Fürst räumlichen Abstand ,kehrt Wien den Rücken und zieht mit Tochter Amelia und Sohn Jonas zurück in ihre Heimat und nimmt dort den Posten einer Chefinspektorin an.Gleich bei ihrer Rückkehr ins Elternhaus brechen alte Konflikte mit ihrem Vater wieder auf und auch ihre pubertierende Tochter macht Probleme. Lediglich ihr Sohn Jonas scheint zufrieden mit der neuen Situation,hat aber auch gegen seine Schwester keinen leichten Stand.

Als sie hört,dass ihre ehemalige Lehrerin Marion Leitner ,nach dem Sturz von einem Wasserfall im Koma liegt,hat sie starke Zweifel an einem Unfall und stellt gemeinsam mit ihrem Kollegen Max Ermittlungen an.

Gleichzeitig gibt es mysteriöse Vorgänge im Dorf, welche die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt,bei denen es in der Vergangenheit um die Freundschaft zweier Mädchen ,eines mit jüdischer Abstammung ,während des zweiten Weltkriegs geht.Außerdem gibt es immer wieder Einschübe aus der Sicht der Komapatientin,welche ich sehr interessant fand.Die Vorstellung, im eigenen Körper gefangen zu sein, alles zu erleben, sich aber in keinster Weise artikulieren zu können, stelle ich mir ganz schrecklich vor.

Geschickt und äußerst spannend werden die verschiedenen Erzählstränge miteinander verwoben.Zwischendurch gibt es Einblicke in das Privatleben - in Vergangenheit und Gegenwart -der Ermttlerin,was für etwas Entspannung sorgte.Nach und nach werden die Zusammenhänge entschlüsselt und es kommt zu einem sehr spannenden und nachdenklich machenden Finale.

Ich habe schon länger keinen so tiefgründigen Krimi gelesen,er wird mich gedanklich noch etwas weiter beschäftigen.

Da es weitere Fälle mit dem sympathischen Team geben wird ,bin ich voller Vorfreude.

Gerne vergebe ich fünf Sterne für einen wirklich anspruchsvollen Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Wenn sich der Nebel lichtet

Nebel über der Uckermark
0

Carla Stach feiert ihren 60. Geburtstag. Dabei wird sie von der Wirtin Maria Kaiser mit einer Geschichte konfrontiert, die sie kaum glauben kann. Maria ist eine Hellseherin und hat in einem Klartraum einen ...

Carla Stach feiert ihren 60. Geburtstag. Dabei wird sie von der Wirtin Maria Kaiser mit einer Geschichte konfrontiert, die sie kaum glauben kann. Maria ist eine Hellseherin und hat in einem Klartraum einen Mord vorhergesehen. Als kurz darauf eine junge Frau verschwindet, die dem beschriebenen Mordopfer auf Haar gleicht,beginnt sie zu ermitteln.In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Verschwörungstheorien einer rechtsradikalen Gruppe.Der junge Familienvater Maik läßt sich undercover in die Gruppe einschleusen,ein gefährlicher Drahtseilakt….

Die Geschichte nahm ohne großes Vorgeplänkel gleich Fahrt auf,so mag ich Krimis.

Genau wie die Ermittlerin Carla bin ich sehr realistisch und verweigere mich Hellsehereien und ähnlichen Praktiken.Im Laufe der Ermittlungen,die immer wieder neue und unvorhersehbare Wendungen beinhalteten,kamen mir manchmal jedoch leise Zweifel.Es geht in kurzen Abschnitten,die oft mit einem Cliffhanger endeten ,hin und her und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Sowohl Carla,als auch Maik gerieten öfter in Gefahr und man mußte um ihr Leben bangen.

Nach einem finalen Showdown gab es eine Auflösung,mit der ich auf keinen Fall gerechnet hatte.

Von mir fünf Sterne für einen sehr gut durchdachten spannenden Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2023

Humorvoll und informativ

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss
1

Vorab, ich liebe die Bücher dieses Autoren Duos.Diesmal haben sie sich dem Thema Großeltern angenommen.Auf realitätsnahe und sehr humorvolle Weise haben sie sich aus verschiedenen Blickwinkeln genähert ...

Vorab, ich liebe die Bücher dieses Autoren Duos.Diesmal haben sie sich dem Thema Großeltern angenommen.Auf realitätsnahe und sehr humorvolle Weise haben sie sich aus verschiedenen Blickwinkeln genähert und in den diversen Interviews wird sich wahrscheinlich jeder irgendwo wiederfinden.

Interessant fand ich die verschiedenen Phasen ,z.B. die Vorbereitung auf diesen neuen Lebensabschnitt,das Warten auf den Nachwuchs und das Leben mit ihm.Die unterschiedliche Zuneigung,in selteneren Fällen auch Abneigung,wurde ebenso thematisiert wie die vermehrt auftretenden Großeltern in Patchworkfamilien und der eventuelle Konkurrenzkampf.

Ein Buch ,was sicher nicht nur für Großeltern empfehlenswert ist.

Zum Schluss noch ein Satz zum Cover.Obwohl bei mir ein Cover nicht so sehr im Fokus steht,ist es bei all euren Büchern immer einfach liebevoll und wunderschön gestaltet,mit einem Wort ,genial

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2023

Sofia und Marek

1941. Liebe in herzlosen Zeiten
0

Inhalt übernommen:

Gegen jeden WiderstandSommer 1941. Tausende polnische Soldaten werden auf der Flucht vor der deutschen Wehrmacht in der Schweiz interniert und von den Einheimischen als Helden gefeiert. ...

Inhalt übernommen:

Gegen jeden WiderstandSommer 1941. Tausende polnische Soldaten werden auf der Flucht vor der deutschen Wehrmacht in der Schweiz interniert und von den Einheimischen als Helden gefeiert. Doch bald schon kippt die Stimmung, und die zuvor willkommenen Flüchtlinge werden zur vermeintlichen Bedrohung. So auch Marek, der im Arbeitslager auf die junge Sofia trifft. Es ist Liebe auf den ersten Blick, aber je länger der Krieg dauert, desto unerwünschter wird ihre Beziehung. Schaffen sie es, sich den Regeln der Gesellschaft zu widersetzen und ihr gemeinsames Glück zu finden?

Meine Meinung:

Bereits der rätselhafte Prolog hat mich in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen.Neben einer wunderschönen Liebesgeschichte,die allen Widerständen trotzt,hat die Autorin ein Stück des damaligen Weltgeschehens in die Geschichte integriert.Während die Bevölkerung der Schweiz den internierten Soldaten zuerst wohlgesonnen ist ,dreht sich das Blatt und die Liebenden sind einigen Anfeindungen ausgesetzt.Die Unterstützung der Familie in Person von Tante Leonora und Sofias sehr tolerantem Vater hilft ihnen aber alle Schwierigkeitenzu überstehen.

Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen und einiges an interessantem Wissen mitgenommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein Auf und Ab der Gefühle

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
0

Nachdem das Leben der einst glamourösen , Familie Borchardt in Scherben liegt, fällt Maria zuerst in ein tiefes Loch. Von unerwarteter Seite erhält sie Hilfe und kämpft sich Stück für Stück ins Leben zurück. ...

Nachdem das Leben der einst glamourösen , Familie Borchardt in Scherben liegt, fällt Maria zuerst in ein tiefes Loch. Von unerwarteter Seite erhält sie Hilfe und kämpft sich Stück für Stück ins Leben zurück. Was ihre Freunde betrifft, da hat sich die Spreu vom Weizen getrennt und nur der Familien Anwalt Klaus Schröder und eine gute Freundin sind geblieben.Die anderen zeigen ihren wahren Charakter und halten sich mit Spott und Häme nicht zurück.

Mutter und Tochter haben mit einigen Hürden zu kämpfen,halten aber zusammen und lassen sich nicht unterkriegen.Sohn Holger hingegen bleibt das Sorgenkind und wird immer tiefer in dubiose Kreise hineingezogen….

Die Autorin hat reale Geschehnisse der damaligen Zeit zum Vorbild genommen und sie auf eine fiktive Familie übertragen,was in dem sehr informativen Nachwort erläutert wird.

Sie schafft es hervorragend die einzelnen Personen mit Leben zu füllen und dabei den Leser*innen ganz nahe zu bringen. In meinem Kopf entstanden reale Bilder, ich mich mitten in der Geschichte gefühlt .Ich durchlebte ein Wechselbad der Gefühle,wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich dieses großartige Buch zur Seite gelegt, es wird mich gedanklich noch etwas begleiten. Ich vergebe eine Leseempfehlung , verbunden mit fünf Sternen und freue mich auf neue Werke der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere