Cover-Bild Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss

Vom großen Glück, Oma und Opa zu haben, zu sein – oder zu werden - Das Geschenkbuch des SPIEGEL-Bestseller-Duos für die besten Großeltern der Welt
Niemand ist perfekt, aber als Oma und Opa ist man ganz nah dran

Bei Opa und Oma darf man alles, was bei Mama und Papa verboten ist. Sie sind immer da, wenn man sie braucht, trösten und vermitteln, sind weise, weitsichtig und gelassen. Und wie ist es, selbst Großeltern zu werden? Die Enkelkinder zu verwöhnen? Endlich wieder unvernünftig sein zu dürfen? Nach Freundinnen und Geschwistern nimmt das Autorinnenduo sich die Großeltern vor. Dabei werden die unterschiedlichsten Aspekte des Lebens mit und als Großeltern beleuchtet. Eigene Erfahrungen geschildert, Erlebnisse weitergegeben, Erkenntnisse aus der Wissenschaft zitiert. Zum Schmunzeln, Schmökern und Schenken: Ein Buch für alle Generationen über eine der wunderbarsten Beziehungen überhaupt.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Bestes und persönliches Sachbuch für alle Familien , ein Lesehighlight

Die Autorinnen Ursi Breidenbach und Heike Abidi haben mich  mit ihrem unterhaltsamen Sachbuch ,, Großeltern sind wie Eltern,  nur mit Zuckerguss "  absolut begeistert.

In großer Bandbreite wird über ...

In großer Bandbreite wird über das große Glück,  Großeltern zu sein , zu haben oder zu werden,  berichtet.  Sowohl die Autorinnen selbst wie auch viele andere gewähren Einblick in deren Familien und Erinnerungen.  Äußerst emotional,  auf eine sehr unterhaltsame und humorvolle Weise taucht man in Erinnerungen ab, die liebevoll beschrieben sind. In vielen Schilderungen habe ich mich selbst mir meinen Großeltern wiedergefunden.  Es kamen Erinnerungen auf, die mich an längst vergangene Zeiten zurück denken lassen,  mit einem wunderbaren Gefühl von Wärme, und Liebe und einem  Lächeln im Gesicht.

Die Erzählungen und Anekdoten aus allen drei Generationen verschaffen interessante Einblicke in unterschiedliche Familien,  unterschiedlicher Jahrzehnte und Kulturen.  Es tauchten augenblicklich Bilder vor meinen Augen auf, lassn mir das Herz aufgehen und die Augen leuchten.  Gleichzeitig findet man hier Tips und Ratschläge  für das eigene Großeltern-Sein  oder Werden,  sowie für junge oder baldige Eltern.

Das Buch mit dem wunderschön gestalteten Cover,  welches mich schon beim Anblick auf humorvolle Lesestunden hoffen ließ,  hat mich sofort angelacht.  Die Gliederung in 5 verschiedene Themen ist perfekt gewählt und umgesetzt.  Jeder Aspekt und Rolle in der Familie kommt zu Wort. Der Schreibstil ist so flüssig und absolut unterhaltsam,  die Seiten flogen nur so dahin,. Ich konnte mich nur schwer von der Lektüre lösen. Bei so mancher Erinnerung musste ich auflachen,  war vor Freude gerührt, fühlte mich augenblicklich in meine eigene Kindheit zurück versetzt.  Die so persönlichen Erlebnisse zeugen von dem wirklich großen Glück , eine Familie,  Großeltern,  Eltern und Enkel zu haben.  Natürlich ist und war nicht in allen Familien immer alles eitel Sonnenschein,  auch diese Stimmen kommen zu Wort.

Ursi Breidenbach und Heike Abidi haben auf ihre brillante Weise ein so wunderbar unterhaltsames emotionales Sachbuch mit vielen persönlichen Aspekten geschaffen.

Ein absolut authentisches Werk,  so gefühlvoll, persönlich,  erfrischend.  Ein Lesehighlight!   Von ganzem Herzen eine uneingeschränkt Leseempfehlung mit viel mehr als 5 Sternen.

Eine Liebeserklärung an alle Omas und Opas , an Kinder , die einen zu Großeltern machten oder irgendwann machen und an alle Enkel,  die das Leben so sehr bereichern.

Danke an die Autorinnen , die mit diesem Buch  Erinnerungen in mir weckten und ein warmes Gefühl von Liebe und Glück hinterließen.  Vielleicht darf ich dann eines Tages selbst  Oma sein , darauf freue ich mich schon jetzt,  auch wenn ich mich noch viele Jahre gedulden muß.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Familienglück

Klappentext / Inhalt:

Niemand ist perfekt, aber als Oma und Opa ist man ganz nah dran.

Klappentext / Inhalt:

Niemand ist perfekt, aber als Oma und Opa ist man ganz nah dran.

Cover:

Das cover ist super niedlich gemacht mit den süßen tierischen Figuren, die es verniedlichen und extrem süß umsetzen. Auch der Titel ist treffend und wundervoll und macht neugierig auf den Inhalt. Die Thematik wird hier bereits angesprochen und auch der Humor dahinter angedeutet. Liebevoll und süß ist die Gestaltung und auch die farbenfrohe Optik ist gut gewählt. Ein wundervolles und liebevolles Cover.

Emotional, humorvoll, unterhaltsam und in Erinnerungen schwelgend, gibt einem dieses Buch eine große Bandbreite über das Glück von und über Großeltern. Die Thematik wird von vielen Seiten sehr liebevoll beleuchtet und als Leser schwelgt man schnell in eigenen Erinnerungen oder entdeckt Ähnlichkeiten wieder.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man findet schnell in die Handlungen und Situationen hinein, welcher sehr bildlich und auch emotional beschrieben werden. Und auch der feine Humor kommt hier nicht zu kurz.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Auch die Überschriften sind gut gewählt. Die Textpassagen haben eine gute Länge und so lässt es sich sehr angenehm und gut lesen. Die einzelnen Anekdoten sind sehr unterhaltsam und teils auch sehr interessant, auch kann man hier so manches lernen und Dinge erfahren, wie es andere Halten. Ratschläge und Tipps gibt es hier viele und man kann hier einiges draus ziehen oder auch Wiedererkennen. Die verschiedenen Sichten und Bindungen zwischen Großeltern, Kindern und Enkeln werden hier sehr gut beleuchtet und in kleinen Geschichten und Erzählungen wiedergegeben. Auch einige Anregungen und Passagen zum Nachdenken sind hier zu finden.

Ein wundervolles Buch vom Glück der Familie und schwelgen in Erinnerungen. Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam und konnte einiges für mich daraus mitnehmen und habe auch viel schöne Erinnerungen dadurch wieder hochgeholt. Lustig, emotional und unterhaltsam.

Fazit:

Ein wundervolles Buch vom Glück der Familie und schwelgen in Erinnerungen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Zuckersüß

Nicht nur das Cover ist zuckersüß. Das Buch ist eine zuckersüße Hommage an Oma und Opa.

Es ist aber nicht zu kitschig. Man erfährt auch sehr viel interessantes über die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln.
Das Buch enthält auch ganz viele persönliche Erlebnisse.
Ich fühlte mich beim lesen an meine eigene Kindheit erinnert.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Interessante Einblicke in und über Großeltern

In diesem unterhaltsamen Sachbuch über Großeltern wird die Thematik aus Sicht der Großeltern selber, der Kinder und Enkel betrachtet. Viele Erinnerungen werden in kleinen Geschichten erzählt, wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema werden einbezogen und auch wird neben den schönen Erinnerungen auch das Konfliktpotential nicht vergessen. Jeder wird sich hier irgendwo wiederfinden. Wie war es als Enkel/Enkelin? Wie ist es als Eltern die eigenen Eltern als Großeltern zu erleben? Welche Oma oder Opa bin ich oder wie werde ich sein? Bei mir selber wurden viele schöne Erinnerungen an meine eigenen Großeltern wachgerufen, aber auch schmerzlich wurde mir bewusst, was fehlt. Interessant fand ich auch, was die Großeltern selber als Tipps für andere Großeltern parat hatten. Ich hoffe, dass ich selber für Enkelkinder in spe mal der "Zuckerguss" sein werde. 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 02.10.2023

Unterhaltsames Sachbuch, das viele Erinnerungen weckt

Zum Inhalt:
Wie schön ist es, Oma und Opa zu haben, zu werden oder zu sein!

Zum Inhalt:
Wie schön ist es, Oma und Opa zu haben, zu werden oder zu sein!
Heike Abidi und Ursi Breidenbach nehmen sich nach Freundinnen und Geschwistern in diesem Sachbuch nun die Großeltern vor und beleuchten verschiedene Aspekte des Lebens mit und als Großeltern. Sie schildern eigene Erfahrungen und die Erzählungen aus unterschiedlichen Interviews genauso wie wissenschaftliche Erkenntnisse.
Was könnte es Schöneres geben als ein Buch über Oma und Opa, die immer da sind, wenn man sie braucht, verwöhnen, trösten und vermitteln…?

In fünf großen Abschnitten greifen die Autorinnen in wechselnden Kapiteln die unterschiedlichen Aspekte des Lebens mit bzw. als Großeltern auf. Hierbei spielen sie sich wie gewohnt sehr gekonnt die Bälle zu, so dass sich das ganze Buch wieder sehr flüssig lesen lässt.
Die Spanne reicht von Erlebnissen mit den eigenen Großeltern über wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Großeltern heute bis hin zu Konfliktpotential in der Beziehung über die verschiedenen Generationen hinweg.

Durch die Vielfalt der Themen wird man immer wieder angeregt, eigene Erinnerungen herauszuholen und auch in der Familie darüber zu reden.
Ich habe sehr viel an meine Großeltern denken müssen und war sehr beseelt davon, mich daran zu erinnern, wie ich mit Opa gespielt und gesungen und mit Oma genäht oder gebastelt habe oder was sie Leckeres gekocht und gebacken hat.
Auch die Abschnitte darüber, wie man den Eltern sagt, dass Nachwuchs unterwegs ist und sie Großeltern werden, ist mir sehr nahe gegangen, weil ich selbst an die emotionalen Momente in unserer Familie denken musste, als wir ihnen die schöne Nachricht gesagt haben.

Interessant fand ich, dass ich in fast allen Kapiteln Anknüpfungspunkte hatte und vieles von meinen Omas und Opas wiedererkannt habe sowie auch in meiner Beziehung zu ihnen.
Auch der wieder sehr flüssige und unterhaltsame Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn das Buch lässt sich so extrem gut lesen und ich fand es durchgehend sehr unterhaltsam.
Dazu trägt auch der sehr angenehme Humor bei und das Augenzwinkern, mit dem die Autorinnen sich hier und da die Bälle zuspielen.

Gleichzeitig zeichnen die beiden ein sehr realistisches und kein verklärtes Bild und berichten auch von Fällen, in denen es keine herzliche Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln gab. Durch die Vielzahl der Interviewpartner gibt es sehr viele Facetten, aber interessanterweise auch immer wieder ähnliche Erfahrungen zu berichten.

Fazit:
Das Thema dieses unterhaltsamen Sachbuchs hat mich besonders angesprochen und ich habe es sehr genossen, beim Lesen in Erinnerungen zu schwelgen. Einfach nur wundervoll und herzerwärmend!