Cover-Bild Wasserfallsturz
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Jennifer B. Wind

Wasserfallsturz

Ein Murtal-Krimi

Von wegen beschauliches Landleben: Ein spannender Krimi mitten im Murtal

Die Polizistin Franzi Fürst hat die Nase gründlich voll von Wien – ein Ortswechsel muss her! Frisch geschieden zieht die alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Kindern zurück auf den Hof ihres Vaters in der Steiermark. Doch die vermeintliche Rückkehr zur Ruhe entpuppt sich schnell als Irrtum: Franzis ehemalige Lehrerin liegt nach einem Sturz am Günster Wasserfall im Koma, und auch in ihrem verträumten Heimatdorf Schöder geht es nicht mit rechten Dingen zu.

- Packender Auftakt der Krimireihe um die heimgekehrte Chefinspektorin Franzi Fürst

- Trügerische Idylle: Regionalkrimi mit vielen spannenden Verwicklungen

- Tolle Urlaubslektüre, vielleicht sogar für den nächsten Ausflug in die Steiermark?

- Mysteriöse Zusammenhänge: Findet Franzi die Lösung in der dunklen Vergangenheit ihrer Familie?

- Geschenk für Krimifans zum Miträtseln: Ein Österreich-Krimi voller Lokalkolorit

Schauplatz Murtal: Kann die neue Chefinspektorin den Fall lösen?

So hatte sich die ehemalige Beamtin des LKA Wien ihren Wechsel nach Murau nicht vorgestellt: Statt eines ruhigen Alltags überschlagen sich bald die Ereignisse. Zudem muss sich Franzi mit ihrer Jugendliebe Max auseinandersetzen, der ihr die plötzliche Abreise nach Wien wohl immer noch nicht verziehen hat.

Die Krimi-Autorin Jennifer B. Wind stammt selbst aus der Steiermark. „Wasserfallsturz“ ist der erste Fall in ihrer Österreich-Krimireihe rund um die Polizistin Franzi Fürst und verspricht spannende Unterhaltung für Fans von Heimatkrimis!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

"Wasserfallsturz" von Jennifer B. Wind ist ein megaspannender Auftakt zu einer neue Reihen, den ich verschlungen habe. Es geht um Freundschaft, Schuld, Neid und Rache mit ganz viel Lokalkolorit. Ich mag den Schreibstil der Autorin, den ich bereits aus ihren Thrillern kenne. Er ist lebendig, fesselnd und gut zu lesen. Und auch spannend, so dass ich Gänsehaut bekomme und humorvoll, an einigen Stellen muss ich schmunzeln. Was mir gut gefällt, das auch immer wieder die Gedanken von Marion Leitner, die im Wachkoma liegt, erzählt werden. In Rückblenden wird die Geschichte von zwei Freundinnen erzählt, die aufgrund von politischen Ereignissen in der NS-Zeit getrennt werden. Dies erhöht die Spannung und auch meine Neugier. Die Autorin nutzt als Kapitelüberschrift die einzelnen Namen, somit weiß der Leser immer genau, von wem nun erzählt wird.
Die einzelnen Erzählstränge werden am Ende der Geschichte wieder gut zusammengeführt und meine Fragen werden alle beantwortet.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Chefinspektorin Franzi Fürst ist mir gleich sympathisch. Sie ist eine starke Frau, und ich bewundere sie dafür, wie sie mit ihrem sturen Vater umgeht. Ihr Vater dagegen ist ein echter Stoffel, stur und eigensinnig und manchmal auch echt gemein gegenüber Franzi. Die Dorfbewohner sind mir auch schnell sympathische, wenn auch manchmal etwas schrullig. Was die ganze Geschichte noch authentischer macht, sind die Gespräche im steirischen Dialekt, was mir auch richtig gut gefällt.

Das Cover ist mit seinem schönen Farbschnitt ein richtiger Hingucker. Das Bild passt zur Geschichte und wirkt etwas geheimnisvoll mit dem Nebel und den neutralen Farben.

Fazit
Wasserfallsturz ist ein spannender Regionalkrimi, der mich zum Nachdenken anregt. Mich hat er von der ersten Seite an gefesselt. Eine gute Mischung von Kriminalfall und Privatleben der Ermittler, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.01.2024

spannend

Franzi Fürst ist Polizistin aus Wien und lässt sich nach ihrer Scheidung zurück in ihr Heimatdorf in die Steiermark versetzen. Dort zieht sie mit ihren beiden Kindern auf den Hof ihres Vaters. Franzis ehemalige Lehrerin liegt nach einem Sturz im Koma. Nicht jeder glaubt an einen Unfall. Dann passieren in dem verträumten Schöder noch weitere merkwürdige Vorfälle.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Es gab zwischendurch den ortsüblichen Dialekt, dieser war nicht viel und genau richtig dosiert. Franzi ist nach ihrer Scheidung zurück in ihr Heimatdorf Schöder gezogen, genauer genommen zurück auf den Hof ihres etwas verschrobenen Vaters. Schon bei der Ankunft trifft sie auf eine alte Freundin, welche ihr von dem Unfall ihrer alten Lehrerin erzählt. Diese ist bei dem Günster Wasserfall abgestürzt und liegt seither im Koma. Doch Franzis Freundin glaubt nicht daran, denn die Lehrerin hatte Höhenangst und hätte sich nie auf den Wasserfall getraut. Wer wollte sie umbringen und vor allem warum? Als dann auch noch die Schafe von Hermi, der Schwester der Lehrerin, gerissen werden, glaubt auch Franzi an keinen Zufall. Neben der Geschichte mit Franzi lesen wir auch von Esther, die ein kleines Mädchen ist, und erzählt, wie es ihr ergangen ist. Doch wie hängen die beiden Geschichten zusammen? Ich fand es sehr spannend und bin auch gespannt, wie es mit Franzi weitergehen wird. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Alte Schuld - späte Rache

„Wasserfallsturz“ von Jennifer B. Wind ist ein beineindruckend vielschichtiger Regionalkrimi, packend, berührend und nachdenklich stimmend. Ein äußerst gelungener Auftakt zu einer neuen, in der Steiermark beheimateten Reihe.

Worum geht es?
Chefinspektorin Franziska Fürst kehrt nach ihrer Scheidung mit ihren beiden Kindern in ihren Heimatort zurück, wo sie ein rätselhafter Fall erwartet. Eine Lehrerin liegt nach einem Sturz beim Günster Wasserfall im Koma. Je mehr Franzi ermittelt, desto mehr verstärkt sich ihr Eindruck, dass es kein Unfall war, sondern ein Mordversuch. Doch wer hätte ein Motiv?

Das Cover mit der für Murau signifikanten Ansicht, nämlich der Bogenbrücke über der Mur, stimmt hervorragend auf die Region ein, die Graufärbung und die geballten Wolken symbolisieren das Bedrohliche der Handlung. Zudem passt auch die Grün-Weiß-Gestaltung exakt zu den Farben der Steiermark. Auf der Innenseite des Umschlags befindet sich eine Skizze der wesentlichsten Örtlichkeiten von Schöder sowie der unmittelbaren Umgebung, wodurch man sich mit Leichtigkeit im Ort der Handlung zurechtfindet.

Das Buch erschien 2023, die Handlung spielt teils in der Gegenwart, teils in der Vergangenheit. Der Krimi ist in kurze Kapitel untergliedert, teilweise mit Überschriften versehen, wodurch sich die drei Handlungsstränge – Gegenwart, Vergangenheit und die Gedanken der im Koma befindlichen Frau – ausgezeichnet unterscheiden lassen. Der flüssige Schreibstil ist bildhaft und facettenreich, je nach Situation locker und humorvoll bis atmosphärisch packend und berührend. Gut dosiert ist auch der steirische Dialekt eingesetzt, der das Lokalkolorit ebenso unterstreicht wie Gebräuche und Landschaftsbeschreibungen.

Bereits der Prolog packt einen. Gefangen im Wachkoma. Welch eine alptraumhafte Vorstellung! Das erste Gänsehautfeeling. Die stetigen Wechsel zwischen den einzelnen Handlungssträngen lassen die Spannung nie versiegen. Man wird regelrecht eingefangen von all den rätselhaften Vorgängen in der Gegenwart, die einen ebenso beschäftigen wie die Frage, wie die eingeschobenen Szenen aus dem Leben der beiden Kinder Esther und Sophie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs mit den Ereignissen der Gegenwart zusammenhängen. Und immer wieder das Bangen um die um ihr Leben kämpfende, wehrlos im Koma liegende Frau. Es gibt viel Raum für den Leser zum Mitfiebern und für eigene Vermutungen. Auch wenn die polizeilichen Ermittlungen nur langsam vorankommen, bleibt das Geschehen stets fesselnd. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Selbst als sich für den Leser (allerdings noch nicht für die Polizei) langsam der Täter herauskristallisiert, ergeben sich noch überraschende Wendungen bis letztlich in einem dramatischen Showdown dieser gefasst wird und sich alle seltsamen Vorkommnisse geklärt haben.

Im Mittelpunkt steht Franziska, sympathisch, kompetent, mit den üblichen Problemen einer geschiedenen Alleinerzieherin mit zwei Kindern, wobei eines noch dazu mitten in der Pubertät steckt und gegen alles rebelliert. Verschärft wird die private Situation durch den Ortswechsel von der Stadt aufs Land, der die Kinder aus dem gewohnten Umfeld herausreißt, und durch das Zusammenleben am elterlichen Bauernhof mit dem im patriarchischen Weltbild verhafteten Vater. Doch Franzi weiß sich durchzusetzen, privat wie beruflich, wo sie einerseits mit ihrer Jugendliebe Max zusammenarbeiten muss, und andererseits sich auch mit ihrem Ex-Mann Nick auseinandersetzen muss, der sich zum LKA Graz versetzen ließ, um die Nähe zu seinen Kindern zu wahren. Franzi und Max bilden relativ rasch ein harmonisches Team. Noch knistert es sehr leise, doch da spürt man schon zwischen den Zeilen, dass sich hier mehr entwickeln könnte. Das Private ist gut dosiert. Man lernt die Protagonisten kennen, doch der Kriminalfall bleibt stets im Vordergrund. Ob Haupt- oder Nebenakteure, alle sind mehr oder weniger emotional bzw. tiefgehend gezeichnet, wirken aber stets authentisch und in den Handlungen nachvollziehbar.

„Wasserfallsturz“ hat mir prickelnde, auch nachdenkliche Lesemomente beschert, mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und Lust auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team Franzi und Max gemacht. Ein Regionalkrimi, den man nicht so schnell vergisst und den man sich nicht entgehen lassen sollte! 5 Sterne sowieso.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Sehr spannend und lesenswert

Ich möchte diesmal vom Inhalt nicht viel preisgeben, ich kann nur eins sagen.....unbedingt Lesen.Schon beim Lesen des Prologes bekommt man gleich ein beklemmendes Gefühl. Der eindringliche Schreibstil führt sofort zu einer Gänsehaut. Der österreichische Dialekt zwischendurch verleiht der Geschichte zusätzlich Authentizität. Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieser Regionalkrimi ungewöhnlich spannend. Einmal mit diesem Krimi gestartet, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, ihn wieder aus der Hand zu legen. Immer dann, wenn ich wissen möchte, wie es denn nun weitergeht, wechselt die Autorin in einen anderen Erzählstrang.

Die Spannung wird nach und nach aufgebaut und hält sich bis zum Schluss. Neben der Spannung und der immer zu während Frage was passiert als nächstes, erhöhen die kurzen Kapitel stets das Lesetempo.Ich hatte aufregende, fesselnde, packende und spannende Lesemomente und empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Nun bin ich schon auf den nächsten Fall von Franziska Fürst gespannt, denn dass es weitergehen wird, hat die Autorin bereits verraten. Mich hat Jennifer B. Wind auf jeden Fall begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Verzwickt - guter Auftakt!

Franzi war jahrelang Ermittlerin beim Landeskriminalamt in Wien bevor sie sich von ihrem Mann und Kollegen scheiden ließ und samt ihrer beiden Kinder in das Heimatdorf zog. Um als Polizistin dort zu arbeiten. Dort angekommen, ist vieles beim Alten und manches ganz anders. Und ein neuer Fall bereitet ihr und ihrem Kollegen Kopfzerbrechen.

Etwas oder jemand Blutdürstiges war unterwegs und tötete viele Schafe. Kein Wolf. Und dabei bleibt es nicht. Zwar wird in diesem Buch nicht gemördert, aber es ist dennoch zum Miträtseln angelegt und spannend. Franzis Vater, ein neureicher Piefke und eine anscheinend vom Wasserfall gefallene Lehrerin – wie hängen diese Leute und diese komischen Ereignisse miteinander zusammen?
Manches wird den Lesern eher klar als den Ermittlern. Aber manches ist nicht so einfach, wie es den Anschein hat. Und manches hat sich dann doch etwas anders zugetragen als vorher gedacht. Verzwickt, mit der Vergangenheit verbunden und ziemlich verknotet das Ganze.

Ich hoffe sehr, dass dies der Auftakt zu einer neuen Serie ist. Denn die Geschichten und Fälle im Roman sind sehr verschachtelt und werden am Ende hervorragend aufgedröselt. Dazu lernt man Franzi, ihre Kinder und ihren Jugendschwarm Max kennen und einschätzen. Alles spielt sich im Dorf und der näheren Umgebung ab. Ein locker-flockiger Schreibstil gepaart mit Finesse, perfekt gesetzten Spannungsbögen und amüsanten Pausen. Schmöker!