Cover-Bild Wasserfallsturz
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Jennifer B. Wind

Wasserfallsturz

Ein Murtal-Krimi

Von wegen beschauliches Landleben: Ein spannender Krimi mitten im Murtal

Die Polizistin Franzi Fürst hat die Nase gründlich voll von Wien – ein Ortswechsel muss her! Frisch geschieden zieht die alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Kindern zurück auf den Hof ihres Vaters in der Steiermark. Doch die vermeintliche Rückkehr zur Ruhe entpuppt sich schnell als Irrtum: Franzis ehemalige Lehrerin liegt nach einem Sturz am Günster Wasserfall im Koma, und auch in ihrem verträumten Heimatdorf Schöder geht es nicht mit rechten Dingen zu.

- Packender Auftakt der Krimireihe um die heimgekehrte Chefinspektorin Franzi Fürst

- Trügerische Idylle: Regionalkrimi mit vielen spannenden Verwicklungen

- Tolle Urlaubslektüre, vielleicht sogar für den nächsten Ausflug in die Steiermark?

- Mysteriöse Zusammenhänge: Findet Franzi die Lösung in der dunklen Vergangenheit ihrer Familie?

- Geschenk für Krimifans zum Miträtseln: Ein Österreich-Krimi voller Lokalkolorit

Schauplatz Murtal: Kann die neue Chefinspektorin den Fall lösen?

So hatte sich die ehemalige Beamtin des LKA Wien ihren Wechsel nach Murau nicht vorgestellt: Statt eines ruhigen Alltags überschlagen sich bald die Ereignisse. Zudem muss sich Franzi mit ihrer Jugendliebe Max auseinandersetzen, der ihr die plötzliche Abreise nach Wien wohl immer noch nicht verziehen hat.

Die Krimi-Autorin Jennifer B. Wind stammt selbst aus der Steiermark. „Wasserfallsturz“ ist der erste Fall in ihrer Österreich-Krimireihe rund um die Polizistin Franzi Fürst und verspricht spannende Unterhaltung für Fans von Heimatkrimis!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Viel Lokalkolorit und ein spannender Fall

Chefinspektorin Franziska Fürst hat nach ihrer Scheidung die Nase voll von Wien und zieht mit ihren Kindern zurück in ihr Heimatdorf Schöder. Auf dem elterlichen Hof wird es nicht einfacher: Die Tochter steckt mitten in der Pubertät, der Vater hat ein veraltetes Weltbild und hätte es am liebsten wenn sie den Platz ihrer verstorbenen Mutter einnehmen würde.

In Schöder erwartet sie ein mysteriöser Fall. Ihre frühere Lehrerin liegt im Koma. Angeblich ist sie vom Günster Wasserfall gestürzt. Das Unglaubliche an der Geschichte: Sie hatte Höhenangst und wäre nie dort raufgeklettert. Oder doch? Also kein Unfall, sondern versuchter Mord? Aber wer sollte es auf Marions Leben abgesehen haben? Die Ermittlungen gehen nur langsam voran und bringen am Ende eine erschütternde Geschichte ans Licht.

Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erfährt man wie es Marion im Wachkoma geht. Wie furchtbar wenn man alles um sich herum mitbekommt und sich nicht bemerkbar machen kann Aus Franzis Sicht verfolgt man die spannenden Ermittlungen und dann gibt es noch einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt, der für mich sehr bedrückend war. Was hat die Geschichte von Sophie und Ester mit der Gegenwart zu tun?

Jennifer B Wind hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der sehr facettenreich ist und zu jedem dieser Handlungsstränge gut passt. Sie hat es geschafft, die unterschiedlichsten Emotionen bei mir auszulösen. Durch die schnellen Perspektivwechsel blieb die Spannung konstant hoch. Der steirische Dialekt wurde sparsam eingesetzt und hat den Lokalkolorit unterstrichen.

Franzi und Max sind ein gutes Team, auch wenn es zwischen ihnen Anlaufschwierigkeiten gibt, die in ihrer Vergangenheit begründet sind. Ich mochte beide sehr.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Die Auflösung des Falles ist schon sehr emotional und auch erschreckend und lässt mich auch etwas nachdenklich zurück.
Von mir gibt es 5 Sterne für diesen spannenden Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und vielen emotionalen Momenten.