Profilbild von Leawin

Leawin

Lesejury Profi
offline

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zügige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

The Fort
0

Das Buch über das Fort ist eine kurzweilige, aber dennoch interessant zu lesende Geschichte über eine Gruppe von Teenie Jungs, die ein geheimes Versteck im Wald finden und das um jeden Preis für sich behalten ...

Das Buch über das Fort ist eine kurzweilige, aber dennoch interessant zu lesende Geschichte über eine Gruppe von Teenie Jungs, die ein geheimes Versteck im Wald finden und das um jeden Preis für sich behalten wollen. Schön ist, dass wir abwechselnd aus der Sicht der 5 Jungs in die Kapitel eintauchen und somit aus jeder Perspektive Einsicht in die Geschichte haben. Die Charaktere sind zwar erst um die 13 Jahre alt, wissen aber definitiv, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet! Wirklich schön zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Zeitreise auf die Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
0

Mein erstes Buch von Kira Licht - und direkt ein Lesehighlight 2024!
Geschrieben aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere Lilly und Damien taucht der Leser ein in eine Welt, wo Zeitreisen möglich sind. ...

Mein erstes Buch von Kira Licht - und direkt ein Lesehighlight 2024!
Geschrieben aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere Lilly und Damien taucht der Leser ein in eine Welt, wo Zeitreisen möglich sind. Anhang eines Zahnrades ist es den Protagonisten möglich, in die Vergangenheit zu reisen. Lilly und ihr Vater nutzen dies, um Aufträge für verlorene Gegenstände anzunehmen und sich somit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. So reist Lilly eines Tages auf die Titanic, um eine alte Kette vor dem Untergang zu retten. Damien hingegen verfolgt ganz andere Ziele…

Mir hat der Sprung in die Vergangenheit, der fast das gesamte Buch umfasst, sehr gut gefallen. Man war live bei den Geschehnissen auf der Titanic dabei, die sehr gut recherchiert wurden und in die echte Personen eingeflochten wurden (Personenregister am Ende des Buches). Die Atmosphäre war magisch, der Schreibstil hat mich total abgeholt. Nun warte ich sehnsüchtig auf Teil 2, der im Herbst 2024 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein Podcast, der bewegt

Tödlicher Podcast
2

Ich kannte die Autorin Cleo Konrad bisher nicht, aber bereits das Cover ihres Buches „Tödlicher Podcast“ ist so intensiv, dass man gar nicht wegschauen kann und ich in der Buchhandlung sofort danach greifen ...

Ich kannte die Autorin Cleo Konrad bisher nicht, aber bereits das Cover ihres Buches „Tödlicher Podcast“ ist so intensiv, dass man gar nicht wegschauen kann und ich in der Buchhandlung sofort danach greifen würde.
Die beiden Hauptfiguren Nina und Malu könnten unterschiedlicher nicht sein und das macht es so erfrischend, in beide Perspektiven hineinzutauchen. Abwechslung bieten ebenfalls die vielen Sprünge in die Vergangenheit, die essenziell sind um die Geschichte nach und nach zu verstehen. Ich habe mir im Kopf oft zurecht gesponnen wie etwas abgelaufen sein muss und dann kam es doch wieder ganz anders. Ein richtiger Pageturner und absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 18.02.2024

Romantasy für Sci-Fi-Einsteiger

Star Bringer
0

Ich muss zugeben - ich wollte das Buch hauptsächlich lesen, da ich Tracy Wolff bereits von den Katmere Academy Bänden kenne und nun neugierig auf anderes Buch von ihr war. Das Sciencefiction Thema hat ...

Ich muss zugeben - ich wollte das Buch hauptsächlich lesen, da ich Tracy Wolff bereits von den Katmere Academy Bänden kenne und nun neugierig auf anderes Buch von ihr war. Das Sciencefiction Thema hat mich zunächst etwas abgeschreckt, da ich in diesem Bereich ein kompletter Neuling bin. Mit der Vermischung von Romantasy Genre lies es sich aber wirklich gut und leicht verständlich lesen.
Die Charaktere kommen zwar fast alle von unterschiedlichen Planeten, scheinen aber alle weitestgehend menschlich zu sein mit lediglich kleinen diversen Besonderheiten und Unterschieden. Vier der sieben Hauptcharaktere haben eigene Kapitel im Buch zugeschrieben bekommen, in die ich als Leserin dann gedanklich und emotional eintauchen konnten. Alle vier sind sehr unterschiedlich und haben ihre individuelle Vergangenheit. Es wurden alle authentisch beschrieben.
Ganz vorne befindet sich im Buch eine Übersicht über das Senestris System, mit einer Zeichnung wo sich die jeweiligen Planeten befinden. Dort habe ich während des Lesens immer wieder nachgeschlagen, um einen besseren Überblick zu bekommen.
Die knapp 750 Seiten zu lesen hat mich schon ein wenig Zeit gekostet, es wurde aber nichts unnötig in die Länge gezogen und spätestens im letztens drittel des Buches wurde es dann richtig spannend. Ich hatte mir gewünscht, dass es ein Einteiler bleibt, aber Dank des offenen Endes wird uns da wohl noch einiges erwarten. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2024

Wenn die Vergangenheit sich als Lüge entpuppt

MEMORY GREENS - Die Vergangenheit ist nicht deine Zukunft
0

Nachdem ich den ersten Teil „Baby Blues“ der Autorin Sarah Sommer gelesen habe, der mir bereits gut gefallen hat, durfte natürlich die Fortsetzung nicht fehlen. Es handelt sich allerdings um andere Protagonisten ...

Nachdem ich den ersten Teil „Baby Blues“ der Autorin Sarah Sommer gelesen habe, der mir bereits gut gefallen hat, durfte natürlich die Fortsetzung nicht fehlen. Es handelt sich allerdings um andere Protagonisten als im ersten Buch, daher kann man beide Geschichten auch unabhängig voneinander lesen.
Hier erzählt uns Anna ihre Geschichte, die ihr Leben lang geglaubt hat, ihr Vater wäre kurz nach ihrer Geburt gestorben. Als sie aber einen Brief vom Notar erhält, in dem ihr klar wird, dass ihr Vater erst vor kurzem starb, scheint ihr Leben auf einer Lüge zu basieren. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen. Nebenher gibt es auch noch ein paar Sidestories wie zum Beispiel ihr aktuell schwieriges Verhältnis zu ihrer besten Freundin Marie (Protagonistin aus Teil 1) und die Liebe zu ihrem neuen Partner Christoph.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, er ist sehr lebensnah und gut zu lesen. Mit den Charakteren konnte ich mich gut identifizieren, sie sind in etwa in meinem Alter um die 30 und stehen augenscheinlich mitten im Leben - aber irgendwie auch nicht. Auch den Untertitel „Die Vergangenheit ist nicht deine Zukunft“ mag ich sehr, er ist ein toller Leitspruch der zeigt, dass jeder trotz einer vielleicht schwierigen Vergangenheit seine Zukunft selbst in der Hand hat. Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere