Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

Lesejury Star
offline

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseEule35 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Sommer der alles veränderte...

Dieser längst vergangene Sommer
0

Das jähe Ende einer eigentlich unsterblich geglaubten Freundschaft nach einem wunderschönen Sommer – und das Wiederannähern nach vielen Jahren. „Dieser längst vergangene Sommer“ ist mein erster Roman der ...

Das jähe Ende einer eigentlich unsterblich geglaubten Freundschaft nach einem wunderschönen Sommer – und das Wiederannähern nach vielen Jahren. „Dieser längst vergangene Sommer“ ist mein erster Roman der Autorin Gina Greifenstein. Etwas in Nostalgie schwebend und mit einem stetigen Gefühl einer kleinen Gefahr und da ist doch noch etwas, taucht man in einem unbeschwerten Moment von 4 Freundinnen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, dessen einer Augenblick alles verändert.

Der eine oder andere kennt bestimmt das Gefühl, dass man mit seinen Gedanken in der Vergangenheit schwebt, sich denkt was wäre wenn gewesen und sie nach einer längst vergangenen Zeit zurücksehnt. Was ist aus den Freunden von damals geworden, wieso hat man sich aus den Augen verloren, was hätte man anders machen können? Fragen, die einem keiner beantworten kann und eine Zeit, die nie wieder kehren wird.
Und kommt da diese Einladung zum Klassentreffen. Nach 15 Jahren nach dem Abitur. Möchte man da hingehen, möchte man die anderen Wiedersehen oder lässt man die Vergangenheit doch ruhen? Genau so ergeht es auch den vier Frauen, die von dieser Einladung überrumpelt werden und dessen tragisches Ereignis sie wieder einholt. Vor 15 Jahren war alles noch so unbeschwert, so leicht, so ohne Sorgen, kurz nach dem Schulabschluss, vor dem Beginn der beruflichen Zukunft und dem eigentlichen beginnenden neuen Lebensabschnitt. Bevor sich die 4 Wege der Freundinnen aufgrund unterschiedlicher Studienwege trennen werden, wollen sie eine unvergesslichen Campingurlaub in Italien erleben. So war der Plan und sie machten das beste aus ihrer Unterkunft, dem auf sich allein gestellt sein und alles in der Ferne. Unbeschwerte Abende, unterschiedliche Charaktere und junge Liebe, bis es zu dem Tag kam, der von jetzt auf gleich alles veränderte und Trennung bedeutete.

Einige machten ihren Traum zum Beruf, andere kam das Leben dazwischen und mussten sich neu orientieren. Diese Geschichte schwangt zwischen Damals und Heute hin und her und langsam erfährt man, wie es den vieren unterschiedlich erging. Johanna, Iris , Sonja und Annabell kannten sich seit ihrem 3 Lebensjahr und wurden als 4-blättriges Kleeblatt bezeichnet. Keine verlor ein Wort darüber, was vor 15 Jahren geschehen war und jede hat daran unterschiedlich zu knabbern. Doch die Gegenwart holt sie ein und die Frage steht offen, geht man zu diesem Klassentreffen.
Die Freundinnen konnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch stärkten sie sich mit ihren Gegensätzen und forderten sich heraus, genauso holten sie sich auch wieder auf den Tatsachen des Lebens zurück.

Diese Geschichte handelt von Entscheidungen und Wege die man einschlägt sowie plötzlichen Wendungen. Dabei liegt die Frage, was wäre wenn gewesen, immer mit in der Luft. Es geht um Veränderungen, das Erwachsenwerden, Kämpfe auszufechten, einen klaren Kopf zu bewahren und letztlich auch um Vertrauen und Vergebung sowie dem Eingestehen von Fehlern. Die Geschichte fühlt sich sehr authentisch und real an, den Gefühlen und unterschiedlichen Charakteren kann man sehr gut nachempfinden. Es gibt amüsante, nachdenkliche, ernsthafte und erschreckende Momente. Dennoch hätte ich an manchen Stellen etwas mehr von der jeweiligen Person und ihren persönlichen Gefühlen erfahren und noch etwas mehr zu der Gegenwart bevorzugt.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und auch der leichte kriminalistische Stil gefiel mir gut. So schwebte immer eine unausgesprochene Spannung zwischen der leichten jugendlichen Stimmung mit. So liest man sich sehr leicht, auch wenn die Thematik einen manchmal schlucken lässt, durch die einzelnen unterschiedlichen Leseabschnitte. Im sichtbaren Wechsel wird in der Erzählperspektive die Handlung durch die 4 Hauptcharaktere wiedergegeben. Das Buchcover zeigt vier junge unbeschwerte Frauen, die sich auf ihren ersten alleinigen Urlaub bei Sonne und Strand erfreuen.

Mein Fazit: Ein wirklich sehr schöner etwas schwermütigen Roman, der mich am Ende auch emotional ergriffen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2022

Roadtrip wider Willen

California Drive - Verreisen ohne Plan
0

Unterhaltsamer Roadtrip-Roman quer durch Kalifornien auf der Suche nach dem betrügerischen Ex. „California Drive – Verreisen ohne Plan“ ist mein erster Roman der Autorin Sandra Schipper. Den Vorgängerroman ...

Unterhaltsamer Roadtrip-Roman quer durch Kalifornien auf der Suche nach dem betrügerischen Ex. „California Drive – Verreisen ohne Plan“ ist mein erster Roman der Autorin Sandra Schipper. Den Vorgängerroman „Verreisen mit Urne“ kenne ich zwar nicht, aber dieser Roman kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen und verstanden werden.

Direkt geht es in die Story hinein. Bevor es überhaupt spontan zu dem Roadtrip nach Los Angeles geht, landet man in London bei Louise und ihrem Freund Rick. Doch zuvor erhält man einen kleinen Rückblick aus der Vergangenheit von Louise und wie es ihr mit ihrem Ex-Freund Frank erging. Louise arbeitet für eine Redaktion und hat sich inzwischen einen Namen gemacht. Doch ein spezieller Artikel stellt sie vor einer Wahl und auch ihre derzeitige Beziehung bringt sie zum Nachdenken. Auf Grund eines Streites entscheidet sich sich kurzerhand mit ihrer Schwägerin in Spe Frank aufzusuchen und ihn zur Rede zu stellen. Während dieser Zeit entstehen lustige und witzige Momente, etwas Gefahr schwebt stetig mit und alles was sie aufdecken werden, bringt Louise erneut zum Nachdenken. Doch diese Reise treten die beiden Frauen nicht allein an, sie bekommen unerwartete Unterstützung oder werden es doch nur neue Hindernisse? Es endet in einem Epilog.

Es liest sich locker uns leicht weg, jedoch geschieht am Ende nicht so viel oder geht anders aus, wie man es vielleicht erwartet. Die Hindernisse die im Weg stehen, werden meistens ausgeräumt und bringen einen gewissen Humor hervor. Etwas anstrengend und auf Dauer dann auch zu viel waren mir die Streitereien von Lousie und Rick, die auch den anderen Charakteren deutlich die Tour vermiesten. Was mir zusätzlich gefehlt hat, war das Gefühl der leichten Romanze dabei. Neben in paar geschickten Wendungen, passiert leider nicht allzu viel aufregendes.

Der Schreibstil ist absolut leichtfüssig, angenehm und man liest sich schnell von Seite zur Seite. Es gab einige Momente zum schmunzeln, genügend Dramatik, besonders durch zwei Charaktere hervorrufend und ein Trip auf der Suche nach dem Ex. Die einzelnen Lesekapitel haben unterschiedliche Leselängen und werden aus der Erzählperspektive von Louise und auch Rick wiedergegeben.

Das Buchcover ist farbenfroh und passt sehr gut zum Roadtrip sowie zum Genre Humorvoller Chick-Lit-Roman.

Mein Fazit: Es war eine gute und interessante Geschichte, jedoch hat sie mich nicht dauerhaft und konstant beim Lesen gehalten und die Charaktere waren etwas anstrengend mit der Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Zu Hause ist ein Gefühl...

Küss mich, solange es schneit
0

Mit „Küss mich solange es schneit“ habe ich nun meinen zweiten Roman von Svenja Lassen gelesen und es war wieder so erfrischend, humorvoll, romantisch und total emotional, dass sich am Ende Tränchen verdrückt ...

Mit „Küss mich solange es schneit“ habe ich nun meinen zweiten Roman von Svenja Lassen gelesen und es war wieder so erfrischend, humorvoll, romantisch und total emotional, dass sich am Ende Tränchen verdrückt habe.Es war unheimlich schön wieder nach Akenbüll zurückzukehren.

10 Tage vor Weihnachten beginnt der Kurzroman und die Handlung rund um Ines, die in ihrer Heimat Hamburg zum Weihnachtsbesuch kommt, aber irgendwie hat keiner so richtig Zeit für sie. Bis dahin war sie auch eine wahre Weltenbummlerin und hat sich so ihren Traum von Freiheit erfüllt, aber nun hat sie immer mehr das Gefühl, dass ihr etwas fehlt und sie ihr zu Hause sucht. Als sie plötzlich auf ihre Vergangenheit trifft, will sie am liebsten wieder reiß aus nehmen, aber da sind so viele Fragen offen geblieben.

Ines Wagner (28) ist eine junge Abenteurerin, sie scheut sich vor nichts kann anpacken und lebte bis vor kurzem ihren Traum. Sie hat viel von der Welt gesehen, aber irgendwie fehlt ihr da doch etwas oder jemand und ein Ort, wo sie quasi ihr Zelt dauerhaft aufschlagen kann. Als Jan plötzlich vor ihr steht, gerät ihre Welt ins Waken und plötzlich ist alles wieder da, was einmal war.

„Tanze jeden Tag im Schnee; wenn du nicht aufpasst, wachst du eines Tages auf und bist eine alte, einsame Frau.“

Jan Höfer, arbeitet auf dem Hof von Ines Schwager, was sie bis dahin nicht wusste, denn beide kennen sich aus Ecuador, bis Jan von heute auf morgen plötzlich verschwunden war. Jan ist hilfsbereit, zielstrebig, hält sein Wort, auf ihm ist Verlass und wenn er sich was in den Kopf setzt, versucht er auch nicht sich davon abbringen zu lassen. Er hat schon immer mehr in Ines gesehen, doch sie wollte es unverbindlich angehen.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Länge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Ines in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mag die neckenden und teilweise patzigen Dialoge und die anderen wenigen lebendigen Nebencharaktere, die einfach dazugehören und man schnell merkt, dass alle füreinander einstehen. Es war einfach eine schöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und auch so gefühlvoll emotional, dass einfach Tränchen floßen zum Abschluss.Ich mochte wieder dieses Wiedererkennungswert in seiner authentischen Art, so dass man es einfach abnimmt, das reale Verhalten der Charaktere und die Kurzweiligkeit. Auch die reellen Geschehnisse die es einmal gab einzubauen, passten sehr gut dazu.

„Das bedeutet, zu leben. Den perfekten Ort, das perfekte Leben gibt es nicht. Es ist die Summe der Momente, die wir erleben, nicht alle müssen perfekt sein, um ein schönes Gesamtbild abzugeben.“

Mein Fazit: Wieder ein wunderschöner und authentischer Roman aus Akenbüll, der wirklich Lust auf Schnee macht. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Muss es denn imer gleich der Traumman sein...

(Kein) Traummann in Sicht
0

(Kein) Traummann in Sicht ist mein erster Roman von Svenja Lassen und es war so erfrischend, humorvoll, romantisch, chaotisch, küstenauthentisch und macht so Lust auf Meer und natürlich auch darauf mehr ...

(Kein) Traummann in Sicht ist mein erster Roman von Svenja Lassen und es war so erfrischend, humorvoll, romantisch, chaotisch, küstenauthentisch und macht so Lust auf Meer und natürlich auch darauf mehr von ihr zu lesen.
Weitere Geschichten von der Küste sind „Zwischen Tüll & Kartoffeln wächst manchmal Liebe“ und „Geküsst in Tüll & Gummistiefeln“. Alle Romane sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, sind aber durch einige wiederkehrende Figuren miteinander verbunden. Das kann ich bestätigen, du hast nie das Gefühl, dass dir etwas fehlen würde, eher macht es neugierig auf die anderen. Ich mag solche Arten von Reihen sehr.

Wünschen sich das nicht alle, Geborgenheit, eine eigene Familie, eine Märchenhochzeit, kleine Kinder um sich herum, einfach mal Prinzessin sein. Das war eigentlich das Ziel von Femke, doch schlagartig wird ihr klar, dass ihrer derzeitige Beziehung zwar die Ansätze hat, aber sie doch nicht als Mädchen für alles herhalten möchte. Da muss doch noch mehr sein, wo ist die Romantik geblieben und nicht nur zu hören, was gibt es zu Essen Schatz und meine Mamma macht das aber so? Femke zieht einen Schlussstrich und macht sich frei, doch wo soll sie jetzt nur hin, ohne als Verlierer dazustehen. Femke lebt in Akenbüll und arbeitet auf Sylt. Als echte Insulanerin aus Amrum, liebt sie das Meer und braucht es einfach für ihre innere Ruhe. Dahin verkriecht sie sich auch, bis sie auf „Arschloch-Arne“ trifft, doch der rettet ihr quasi den Hintern. So entsteht eine Zweckgemeinschaft, die beiden dient und Femke stellt fest, dass Arne doch nicht mehr der von damals aus ihrer Kindheit ist. Durch Arne kommt sie auch auf Tinder und versucht da nun ihr Glück, die große Liebe zu finden. Zusammen mit den Dating-Regeln ihrer Freundinnen, gar kein so leichtes unterfangen, aber Femke wächst über sich hinaus. So trifft sie auf den gleichgesinnten Johannes, der ihr neue Hoffnung gibt. Doch kann man im World wide Web seine ander Hälfte finden oder ist „Nichttraummann“ nicht schon längst da?

Femke ist eine junge hübsche Frau, erfolgreich in ihrem Job, ausgelassen, verstellt sich nicht, sagt ihre Meinung zu Herzensmenschen, im übrigen Bereich muss sie sich einfach mehr zutrauen. Läuft manchmal mit rosaroten Herzen in den Augen umher, um verschreckt sicherlich so die Männerwelt. Mit ihr kann man eigentlich durch dick und dünn gehen. Fenke ist auch verletzlich, aber nicht nachtragend, jedenfalls nicht für die Ewigkeit,

Femkes Geschichte ist wunderbar authentisch, einfühlsam, amüsant, witzig, extrem kurzweilig, romantisch und hat mich vom Anfang bis zum Ende sehr gefesselt, so dass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgesuchtet habe.
Ein wunderbarer Roman über die alltäglichen Hürden im Single dasein, zwischen der eigenen Freiheit, Job, Freunden und einer Zeit einfach nur zu Zweit, ohne an die Zukunft zu denken, sonder auch mal im Hier und Jetzt zu verweilen.
Zudem habe mich die landschaftlichen Beschreibungen und die schöne bildliche Darstellung wirklich mitfühlen lassen, wie sich Femke fühlt, nach was sie sich sehnt, für was ihr Herz schlägt und man bekommt automatisch Meersehnsucht.
Dazu schafft es die Autorin, einen gekonnt hinters licht zu führen, aber liest unbedingt selbst.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die auch kurz gehalten sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Femke in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mag die neckenden Dialoge und die anderen lebendigen Nebencharaktere, die einfach dazugehören und man schnell merkt, dass alle füreinander einstehen. Zwischendurch geht dein eigenes Herz auch schneller, man muss so oft schmunzeln oder auch nur einfach den Kopf schütteln.

„Ich wollte das große Glück, die ewige Liebe! Meine Gefühle sollten bei seinem Anblick Achterbahn fahren und nicht nur Kinderkarussell.“

Mein Fazit: Ein wirklich sehr schöner und herzerwärmender Roman mit Glücksgefühl, der Lust macht auf eine Brise Meer. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Herbstzeit ist Lesezeit...

21 Dates mit dir
0

Mit „21 Dates mit dir“ habe ich meinen ersten herbstlichen Roman direkt von der Nordsee von Svenja Lassen gelesen und schon etwas die weihnachtliche Vorweihnachtsluft hineingeschnuppert. Es war wiedereinmal ...

Mit „21 Dates mit dir“ habe ich meinen ersten herbstlichen Roman direkt von der Nordsee von Svenja Lassen gelesen und schon etwas die weihnachtliche Vorweihnachtsluft hineingeschnuppert. Es war wiedereinmal herzlich erfrischend und authentisch, humorvoll und schön romantisch.

Schrecklicher kann es gar nicht kommen, Rike freut sich auf ein entspanntes Wochenende mit ihrem Liebsten und es endet in einer Katastrophe. Dann auch noch die Jahreszeit, die so herrlich bunt ist, aber Rike so gar nichts abgewinnen möchte. Herbst und auch der Winter würde sie am liebsten überspringen. Nina und Saskia, Rikes Freundinnen meinen sie hätte den falschen Männergeschmack. Sie sollte sich etwas bodenständiges und etwas ganz anderes suchen, das Abenteuer wagen. Da kommt Nina die Idee mit der Wette und den 21 Dates und der neue Nachbar Mats käme doch da wie gerufen. Rike muss mächtig über ihren eigenen Schatten springen und sich regelrecht zwingen, Mats auf einen Kaffee einzuladen, denn das erste Aufeinandertreffen der beiden, verlief nicht so glimpflich. Was genau in den 21 Dates passiert, liest es einfach selbst und kuschelt euch schön dabei ein. Die Geschichte endet in einem Epilog.

Frederike (Rike, 27) Willert, ist erscheint zunächst etwas versnobt, jedoch ist sie schon von klein auf in einer etwas gehobeneren Klasse aufgewachsen und hat somit quasi mit der Muttermilch alles aufgesogen. Daher ist ihr Stil etwa feiner und abgehobener. Doch das richtige und echte Leben zeigt ihr auch die ganz normalen Seiten und vor allem die zum Wohlfühlen. Das man sich zum lümmeln auf dem Sofa auch ganz bequem gehen lassen kann und nicht immer ladylike sein muss. Rike ist ganz warmherzig, zielstrebig, doch lässt sich besonders durch ihre Familie schnell einschüchtern. Doch sie kann auch anders. Es ist an der Zeit ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und das zu tun, was sich auch gut anfühlt.

Mats Ohlsen, ist sein eigener Chef mit einer gut florierender Garten- und Landschaftsbaufirma. Auf dem ersten Blick würde man es an ihm nicht erkennen, denn er weiß was es heißt mit anzupacken und macht sich auch nichts daraus in Arbeitsklamotten herumzulaufen. Als er das erste mal auf Rike trifft und sie ihn gleich angiftet, weiß er vorsichtig walten zu lassen, doch er ist nicht nachtragend und lässt sich immer wieder auf ein Treffen mit ihr ein. Was zunächst schwierig und steif erscheint, wächst ganz langsam zu etwas Engerem zusammen.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Länge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Rike in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mochte die neckenden und flapsigen Dialoge sehr. Es war eine sehr schöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln und zum wohlfühlen. Svenja´s Geschichten haben Wiedererkennungswert, sind sehr authentisch und einfach echt anfühlend in ihrer Art, die Charaktere sind herrlich ehrlich und nordisch und die Kurzweiligkeit zaubert dir leichte Lesestunden.

Das Buchcover schreit nach Herbst. Es ist farblich wunderschön gestaltet und gibt dem Roman ein rundes und warmes Gefühl.

Mein Fazit: Herbst ist die perfekte Lesezeit und mit diesem Wohlfühlbuch umso schöner. Es geht wieder in den Norden, es ist leicht, authentisch und nordisch echt. Der Roman zeigt auf, dass man sich nicht von dem Äußeren eines Menschen blenden lassen soll und Vorurteile echt unnötig sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere