Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Lesehaase22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesehaase22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Knackiger kurzweiliger Fall mit raschem Ende

Ostseefinsternis

Ein Überfall und ein Mord und Pia mittendrin in einer Familienfehde, bei der jeder der Täter / Mörder sein könnte. Ein bisschen Gift ist auch im Spiel gewesen. Wer hatte Zugang dazu, wer wollte einschüchtern oder töten? Die Ermittlungen bleiben offen, wie auch alle nur erdenklichen Spuren. Auf einer kurzen unterhaltsamen Krimireise entdecken wir überraschend schnell das Ende, die Aufklärung kommt kurz und bündig daher. Der gespannte Leser hätte sich ein bisschen mehr Details am Ende erhofft, da man das Buch kaum in die Hand genommen hat und schon ist es wieder vorbei. Dennoch eines der besseren mit der Hoffnung auf mehr, da die Privatgeschichte der Kommissarin keine so große Rolle spielt, können wir gespannt auf die nächsten Teile sein.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.01.2024

Die Waiseninsel oder Jessica Niemi Band 4

Waiseninsel

Die Kommissarin benimmt sich daneben und wir auf eine fast einsame Insel verbannt, um dort einer seit Jahren ungelösten Geschichte eines kleinen Mädchens aus früheren Zeiten auf den Grund zu gehen.

Der ...

Der Anfang wirkt wie ein Mysterythriller und der Mythos des Mädchens wie eine Sage, dann geschehen aktuelle Morde und unsere Ermittlerin steckt mittendrin. Es bleibt spannend, sie auf ihren Spuren zu verfolgen.

Das Ende ist ein Ende, hier wäre mehr möglich gewesen, aber insgesamt leicht zu lesen und sehr gute Spannung!

• Spannung
Veröffentlicht am 22.12.2023

Einer der besten untypischen Stephen King Storys ... Gut für alle Hörer

Billy Summers

Billy Summers ist eine tolle und hörens- wie lesenswerte Stephen King Figur.

Billy Summers ist eine tolle und hörens- wie lesenswerte Stephen King Figur.

Quasi der Anti Held, wird er engagiert um jemanden umzubringen, nur damit dann die Jagd auf unseren Haupthelden freigegeben ist und er versuchen muss, das Warum aufzuklären.

Dabei wächst ihm ein junges Mädchen ans Herz, dessen Leben er nachhaltig beeinflusst. Die beiden können bald nicht mehr ohne einander, so dass Billy versuchen muss, seinen Weg in all dem Durcheinander für sich zu finden.

Am Ende bleiben reumütigen Tränen nicht aus.

Eine Story, die einem wie eine Blume ans Herz wächst und nach und nach zu wachsen beginnt. Ganz unkonventionell und so untypisch Stephen King, so dass auch John Katzenbach meets Paulo Coelho auf dem Cover stehen könnte...

Ich freue mich voller Erwartung auf den Film.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Die längste, fast biblische, Schiffsreise nach Amerika mit Auszügen aus Cinderella, Odyssee und Titanic

So viele Paradiese

Antonio Grillo, ein junger 20er, freiheitsliebend und neugierig, will ausziehen aus seinem Dorf Gesso in Sizilien, um Amerika für sich zu entdecken. Die böse Stiefmutter, analog zu Cinderella, lässt sich allerhand einfallen, um ihn davon abzubringen.

Es dauert eine ganze Weile, dann schafft es der Held endlich auf ein Schiff, auf dem ihn gleich wieder die Liebe einer Frau, Elide, in Ketten legen will. Er flieht auf seine Weise auch daraus.

Unser Held wird während der Geschichte aus kindlicher Neugier und Freiheitsdrang viele Dummheiten begehen und oft in Knechtschaft oder im Gefängnis und sogar im Irrenhaus landen.

Auf seiner Reise trifft er die unterschiedlichsten Gestalten, mal Freunde, mal Halunken und auch mancherlei weibliche Ablenkung.

Am Ende möchte er nach Amerika, wo er sich doch noch Hoffnungen auf eine unerfüllte Liebe mit Elide macht.

Wird es unserem Helden gelingen? Man darf ihn begleiten auf einer der längsten Schiffs-Irrfahrten, die fast biblisch-märchenhaft anmuten.

Lediglich die deutsche Übersetzung mit der sehr freien Interpretation des Dialekts einzelner Charaktere macht das Lesen etwas unrund und hat dem Werk leider eher geschadet als genützt. Für Leser:innen, die des Italienischen mächtig sind, empfiehlt sich eindeutig das Original. Ein Klassiker dafür, dass Übersetzungen zu Verfälschungen oder Verschlimmbesserungen der Sprache beitragen können.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannender Familiensaga-Thriller

Beschütze sie

Wenn Dein Ehemann plötzlich verschwindet, die Tochter zurückbleibt, die Dich noch nicht akzeptiert hat und Du rausfinden musst, was geschehen ist, ist man als Leser hier genau richtig mitzufiebern, wie einzelne Familienbeziehungsgeflechte zu Tage treten und erst erkannt werden muss, wie sehr man wem trauen kann. Spannend bis zum Schluss. Leichtgängig unterhaltsam!