Platzhalter für Profilbild

Lesenmatschlau

Lesejury-Mitglied
offline

Lesenmatschlau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesenmatschlau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Zusammenhalt

Zusammen sind wir nie allein
0

In Reimform und mit zauberhaften Bildern wird man hier in eine Welt entführt in der man sich gegenseitig Schutz und Wärme gibt. Die Kinder können in den Illustrationen viele Einzelheiten entdecken, wie ...

In Reimform und mit zauberhaften Bildern wird man hier in eine Welt entführt in der man sich gegenseitig Schutz und Wärme gibt. Die Kinder können in den Illustrationen viele Einzelheiten entdecken, wie Insekten an Blumenstängeln oder Grashalmen. Nur eines hat mir nicht so gefallen, dass der Winter als schlimm und grau bezeichnet wird. Wohl stimmt das für einige der Tiere in dieser Geschichte, doch hat auch die kalte Jahreszeit viel Schönes zu bieten, auch für die Tierwelt. Aber die Grundbotschaft ist gut und wichtig - zusammen sind wir nie allein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 24.08.2020

Sehr wichtig!

Ihr seid Helden!
0

Helfen ist doch kinderleicht! Leider nein, denn alle berufstätigen Menschen im Dienstleistungssektor sowie alle freiwilligen Helfer geben sich Tag für Tag sehr viel Mühe um uns allen das Leben leichter ...

Helfen ist doch kinderleicht! Leider nein, denn alle berufstätigen Menschen im Dienstleistungssektor sowie alle freiwilligen Helfer geben sich Tag für Tag sehr viel Mühe um uns allen das Leben leichter zu machen. Das wird in diesem Büchlein anschaulich mit einprägsamen kurzen Texten wiedergegeben. Vom Kindergartenalter an können so die kleinen LeserInnen verinnerlichen, was bzw wer im Alltag für uns da ist und wie wir diese wertvollen Menschen wahrnehmen sollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2020

Rasantes Abenteuer

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)
0

Die Sumseldorf-Bewohner sind mittlerweile ein eingespieltes Team, weshalb es in diesem Band um Dr. Miez und seine Freunde, ratz fatz ins nächste Abenteuer geht. Rasant und mit superwitzigen, fröhlich bunten ...

Die Sumseldorf-Bewohner sind mittlerweile ein eingespieltes Team, weshalb es in diesem Band um Dr. Miez und seine Freunde, ratz fatz ins nächste Abenteuer geht. Rasant und mit superwitzigen, fröhlich bunten Zeichnungen unterhält der Autor nicht nur die Kleinen sondern ebenso die erwachsenen Leser. Diesmal wird es richtig spannend, da die tierischen Freunde zusammen mit Marsmännchen auf ihrer Reise immer wieder in brenzlige Situationen geraten. Doch es geht alles gut aus. Die kleinen Abenteurer bleiben fast alle voller Tatendrang. Nur Joschi der Hund, der eher geruhsame Stubenhocker, will nicht mit in die geheimnisvolle Höhle hineingehen. Was für ein Glück! Denn so können die anderen noch rechtzeitig gerettet werden...ich will nicht zu viel verraten. Nur so viel: Es wird auf dieser kleinen Expedition auch ein Schatz entdeckt - mit dem Inhalt hat keiner der Sumsler gerechnet. Wir haben die Geschichte als kurzweilig, sprich, unterhaltsam empfunden. Hiermit gerne eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2020

Jedem Tierchen seinen Platz

Das Faultier und die Motte
0

Der Kater Homer findet seine gewohnte Umgebung nicht so vor wie es ihm gefällt. Der Fressnapf ist von anderen Katzen belagert, das Katzenklo voller - na, ihr wisst schon was - und zum Kuscheln gibt es ...

Der Kater Homer findet seine gewohnte Umgebung nicht so vor wie es ihm gefällt. Der Fressnapf ist von anderen Katzen belagert, das Katzenklo voller - na, ihr wisst schon was - und zum Kuscheln gibt es kein ruhiges Plätzchen mehr. Da macht sich das Katerchen schnurstracks auf die Suche nach einem neuen Freund, wo es ihm doch bestimmt besser gehen wird. Oder nicht? Auf seinem Streifzug durch die Tierwelt, erfahren die kleinen Leser, allerhand über die symbiotischen Beziehungen zwischen den verschiedenen Tierarten, aber auch wo "falsche Freunde" lauern, die dann für ihre Artgenossen gefährlich werden können, wie zum Beispiel der Anglerfisch oder die Fleischfressende Pflanze. Auch Tiere die sich kreuzen und so neue Arten entstehen lassen, werden dargestellt. Die Bilder finde ich wunderbar. Für die ganz Kleinen, ist der Text aus meiner Sicht aber stellenweise zu kompliziert, da sollte man eventuell genauer und noch kindgerechter erklären. Witzig finde ich die Idee den Kater Homer auf Reisen zu schicken, so lernt man auch, wie Katzen im allgemeinen ticken. Übrigens, er kommt nach seiner Exkursion wieder heim und erlebt dort eine angenehme Überraschung... Im hinteren Teil gibt es noch einen kleinen Test, was für ein Freundschaftstyp man ist, sowie ein Labyrinth, aus dem man ein Tier befreien soll. Ein schönes Buch für die ganze Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere