Cover-Bild Zusammen sind wir nie allein
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • ISBN: 9783845819068
Katie Cotton

Zusammen sind wir nie allein

Anna Taube (Übersetzer), Sarah Jacoby (Illustrator)

Liebe und Geborgenheit schützen uns auf unserem Weg durchs Leben
Der Winter naht und es lauern viele Gefahren im Wald. Zeit, sich ins sichere Zuhause zu flüchten. Um ihre Jungen zu schützen, nehmen die Tiereltern den weiten und gefährlichen Weg auf sich. Dabei bringen sie den Kindern bei, wie sie überleben können. Und wenn man zusammen ist, kann man alles schaffen!
Dieses Buch ist ein schönes Geschenk für Eltern und Kinder, das poetisch die Schönheit und Wildheit unserer Welt aufzeigt und verdeutlicht, wie uns Liebe und Geborgenheit auf unserem Lebensweg Halt und Schutz geben.
Zuhause ist da, wo wir zusammen sind! Und zusammen meistern wir auch die schwierigsten Zeiten.
Dieses poetische Bilderbuch nimmt den Leser mit auf die Reise in ein Tierreich voller Wunder und Schönheit, aber bedingt durch die Jahreszeiten auch Mühen und Gefahren: Der Winter naht und mit ihm kommen Hunger und Kälte, kommt der Kampf ums Überleben. Die Tiere machen sich auf den Weg in ihr sicheres Zuhause, geschützt vor der unwirtlichen Welt draußen: Die Vögel ziehen gen Süden, die Mäuse bauen ihr Nest, die Wölfe gehen jagen und die Hasen suchen einen sicheren Unterschlupf.
Schließlich kommen sie wohlbehalten zu Hause an und schlafen tief, bis sie mit der Sonne wieder aus dem Winterschlaf erwachen und weiterziehen. Der Weg ist hart und lang, aber zusammen sind sie nie allein. Und wo auch immer sie zusammen sind, wird ihr Zuhause sein.

• Zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: Die poetische Bildsprache kann man gut auf unsere Lebenswege beziehen
  • Ein Muss: für alle Bilderbuchliebhaber oder all jene, die nach Lesestoff zur Natur, den Jahreszeiten oder der Beziehung zwischen Eltern und Kindern suchen
  • Wunderschön illustriert: Mit malerischen Landschaften und Szenen der Natur
  • Schönes Geschenk: zur Geburt, für Kinder und erwachsene Bilderbuch-Fans

Veröffentlicht am 03.10.2020

Liebevoll, ansprechende Reise ins Tierreich

"Zusammen sind wir nie allein" von Katie Cotton, ist ein warmherzig und liebevoll poetisch geschriebenes Bilderbuch mit Tiefgang über Liebe und Geborgenheit.
Der Winter naht, die Tage werden grau und es ...

Der Winter naht, die Tage werden grau und es lauern viele Gefahren für die Tiere des Waldes. Zeit, sich in ein sicheres Zuhause zu flüchten. Um ihre Jungen zu schützen, nehmen die Tiereltern oft weite und gefährliche Weg auf sich. Fliegen der Sonne entgegen, kuscheln sich ins warme Fell der Eltern hinein oder verstecken sich in einem geheimen Hasenbau. Doch zusammen sind wir nie allein.

Es ist eine ganz wunderbar warmherzig geschriebene Reise in ein Tierreich voller Wunder und Schönheit. Auf sehr angenehme Art nimmt Katie Cotton ihre kleinen Leser an die Hand und lässt sie durch ihre poetisch einfach gehaltene Bilsprache, an der Liebe und Geborgenheit teilhaben. Und das ist es auch was das Buch auf ein Art besonders macht. Man fühlt beim lesen die Liebe und Geborgenheit die die Tiereltern ihren Kindern zeigen. Für mich eine sehr schöne Thematik, die Kindern sanft und liebevoll vermittelt wird.

Die einzelnen Buchseiten sind ebenfalls sehr ansprechend, altersgerecht mit malerischen Landschaften, kurzen Textabschnitten und wunderschönen Illustrationen gestaltet.

Eine kindgerecht liebevoll poetisch geschriebene Reise in das Tierreich.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Wunderschöne Illustration, wenn auch etwas unpassend für ein Kinderbuch

Informationen:

Informationen:
| Autor: Katie Cotton | Illustration: Sarah Jacoby | Übersetzer: Anna Taube | Verlag: arsEdition | Format: Hardcover | Seiten: 32 | Erscheinungsdatum: 24.08.20 | Preis: 15 Euro ISBN: 978-3-8458-3938-7 | Ab 4 Jahren

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar bedanken. Ich bin anhand dieser künstlerisch angehauchten Illustration auf das Kinderbuch aufmerksam geworden. Da sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Illustration nicht zu viel des guten ist. Ich bin der Auffassung, dass Kinder mit schlichten Illustrationen besser lernen können. Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass der Winter als keine schöne Jahreszeit beschrieben worden ist. Ich finde, dass man das nicht vermitteln sollte. Auch der Winter hat seine schönen Facetten. Ansonsten kann ich nichts schlechtes über das Buch sagen, denn es hat die Thematik auf den Punkt gebracht. Gemeinsam schaffen wir das! Eine Message, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Liebe und geborgenheit

Ein wunderschönes Kinderbuch,es beschreibt ziemlich gut die Liebe zwischen den Tierkindern und seinen Eltern,die sie in den Begebenheiten erfahren,sie erfahren liebe,Geborgenheit,Zuflucht und Sicherheit. Es wird in reimen geschrieben und mit schönen Illustrationen begleitet. Mein Sohn liebt es sehr.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Liebe und Geborgenheit

Es beschreibt die Liebe und Geborgenheit, die Tierkinder durch ihre Eltern erfahren. Wenn der Winter naht fliegen die Vögel gen Süden, die Mäuse bauen sich ein Nest, die Hasen suchen Schutz in ihrem Versteck. Bis der Sommer wieder kommt... Schön gestaltete Bilder runden diese Geschichte ab. Das Buch ist zum Vorlesen ab 4 Jahren, oder auch schon zum selber lesen. Für diese tolle Kindergeschichte über Liebe und Geborgenheit vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wir sind füreinander da

Wir begleiten vier verschiedene Tierfamilien, die ihr Leben zusammen bestreiten und - egal was sein mag - immer zusammen halten.

Was ich eine tolle Idee finde, ist das es vier ...

Wir sind füreinander da

Was ich eine tolle Idee finde, ist das es vier unterschiedliche Tiere/Geschichten sind, die sich dennoch miteinander verknüpfen. Die Erzählungen laufen ineinander über, sodass man sich beim vorlesen entscheiden kann ob man es beendet oder noch ein bisschen weiter liest. Die Texte sind relativ kurz, doch dafür überzeugen die wunderschön Illustrationen voll und ganz.

Man kann auch ohne lesen viel entdecken und zusammen mit seinem Kind ansehen.

Handlung und Bilder gehen hier eine tolle Symbiose ein. Ein Kinderbuch etwas abseits von der knallbunten Welt aber dennoch sehr lesenswert.