Profilbild von Lil147

Lil147

Lesejury Profi
offline

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2025

Liebe zwischen fallenden Blättern

Falling Like Leaves
0

Ein warmherziger YA-Roman: vertraut, angenehm und typisch vorhersehbar.
Die Geschichte beginnt klassisch: Die 17-jährige Ellis muss nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter vorübergehend aus der ...

Ein warmherziger YA-Roman: vertraut, angenehm und typisch vorhersehbar.
Die Geschichte beginnt klassisch: Die 17-jährige Ellis muss nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter vorübergehend aus der Großstadt in eine Kleinstadt zur Verwandtschaft ziehen. Gar nicht cool.
Vor Ort trifft sie auf Cooper, ihren ehemals besten Freund aus dem Sommer vor drei Jahren, der inzwischen ein unglaublich attraktiver Typ geworden ist. Doch es herrscht eine merkwürdige Spannung zwischen ihnen.
Wie der Zufall es will, landen sie immer wieder im selben Team, um bei den Vorbereitungen fürs Herbstfest zu helfen
Und dann gibt es da noch Jack, der Interesse an Ellis zeigt.
Das Setting ist besonders herbstlich mit Apfelpflücken, Kürbisschnitzen, Maislabyrinth uvm. Auch Romantik kommt nicht zu kurz: flüchtige Blicke und Berührungen oder nächtliche Ausflüge.
Es ist eine nette, leichte Lektüre. Die Figuren sind sympathisch und charmant. Die Handlung überrascht nicht mit unerwarteten Wendungen, aber sie liest sich flüssig. Genau das Richtige für einen verregneten Herbstnachmittag mit einer Tasse Tee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

Das gefälschte Band

Skandar und der Verrat der Helden
0

Es ist eine Welt, die gleichermaßen fasziniert und erschüttert. Skandar ist nun in seinem dritten Jahr und steht nicht nur neuen Prüfungen gegenüber, die Mut, Geschick und Teamgeist erfordern, sondern ...

Es ist eine Welt, die gleichermaßen fasziniert und erschüttert. Skandar ist nun in seinem dritten Jahr und steht nicht nur neuen Prüfungen gegenüber, die Mut, Geschick und Teamgeist erfordern, sondern auch inneren Konflikten, die ihn zutiefst fordern. Immerzu beschäftigt ihn die Sorge um seine Schwester Kenna: Ist sie durch das falsche Band mit dem wilden Einhorn ein Opfer oder eine Gefahr? Ihre Geschichte ist dramatisch und berührend, ihr Schicksal lässt niemanden kalt. Als Bruder ist er zwischen Plicht- und Schuldgefühlen hin- und hergerissen. Und schließlich werden auch Fragen zu den bestehenden Inselstrukturen und Ordnung aufgeworfen.
Das Quartett glänzt. Flo, die versucht, es allen recht zu machen; Bobby, die nach außen unbesiegbar wirkt, aber im Innersten doch nicht ganz allein sein kann; Mitchell, der mutiger wirkt und deutlich für Jamie schwärmt. Alle haben ihren Raum, Momente und Tiefe. Man fiebert mit jedem von ihnen gern mit. Auch die Nebenfiguren (Lehrmeister, Anführer, Wanderer) lösen Sympathien oder Misstrauen aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2025

Crazy London, crazy story

Sherlock Holmes & Dr. Watson. Die Jagd nach dem Geisterzug (Band 1)
0

Los geht es durch Crazy London: Sherlock Holmes als Hund, Dr. Watson als Schwein, dazu ein verdächtiger Geisterzug, verschwundene Basketbälle und die Schatzkammer des Königs.
Inhaltliche und sprachliche ...

Los geht es durch Crazy London: Sherlock Holmes als Hund, Dr. Watson als Schwein, dazu ein verdächtiger Geisterzug, verschwundene Basketbälle und die Schatzkammer des Königs.
Inhaltliche und sprachliche Umsetzung wirkt nicht sauber. Es ist überladen, wirr und sprunghaft. Die Handlung verliert sich schnell, Sprechblassen links, rechts, hoch, quer und unzählige (oft unnötige) Einschübe (die Kakerlake lässt grüßen).
Englische Sätze waren nicht unbedingt vorteilhaft (vor allem, weil sie grammatikalisch oft keinen Sinn ergaben: ohne Orakel goes it not), ebenso Begriffe wie Fudge oder Drugstore (nicht die Drogen).
Laut Watson sollten die Kapitelenden alles Wichtige beinhalten, doch es gibt kaum Bezug zur Handlung und ein Mehrwert.
Die Rätsel sind in Ordnung, lösbar und zur Not ist die Auflösung da.
Watson sorgt für ein paar lustige Stellen. Von dem typischen Sherlock-Flair war wenig erkennbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2025

Wenn das Grün zurückkommt

Dämmernachtstraum
0

Lilimott will nicht auffallen, lebt leise und introvertiert. Doch eine elektrische Maus lockt sie in den Park und damit mitten hinein in ein fantastisches Abenteuer zwischen Licht und Schatten.
Als große ...

Lilimott will nicht auffallen, lebt leise und introvertiert. Doch eine elektrische Maus lockt sie in den Park und damit mitten hinein in ein fantastisches Abenteuer zwischen Licht und Schatten.
Als große Retterin gerät sie zwischen die Fronten der Tagholde und Nachtspinste, Geister des Tages und der Nacht.
Ein uralter Konflikt flammt erneut auf, seit sie den versteinerten Faun, Herrscher der Tagholde, und sein Gefolge befreit hat. Die Streitereien haben weitreichende Folgen, Lilimott übernimmt eine Schlichtungsrolle und hat allerlei zu tun.
Die Geschichte spielt zwar in einem kleinen Umkreis, wirkt aber sehr dynamisch. Es gibt viel Bewegung zwischen den Orten und viele neue Begegnungen. Die unterschiedlichen Geister sind sehr sympathisch und vielschichtig. Sie bereichern die Handlung und machen die magische Welt inmitten der Realität spürbar lebendig.
Lilimott entwickelt sich gut im Laufe der Geschichte: Anfangs zögerlich und voller Fragen, trifft sie doch immer wieder intuitiv die richtigen Entscheidungen und wächst schließlich zu einer starken Heldin heran.
Es ist ein schöne Geschichte mit tollen Charakteren, gelungener Umsetzung und einer wichtigen Botschaft. Etwas lang, ja, aber es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2025

Hase haut ab

Jim Salabim und der Mogel-Strauß
0

Einen Hase aus dem Hut zaubern, der älteste Trick der Welt. Doch wie lebt es sich eigentlich in so einem Zauberhut? Ganz schön eng…nix für den bewegungsfreudigen Jim, also heißt es jetzt raus in die Freiheit.
An ...

Einen Hase aus dem Hut zaubern, der älteste Trick der Welt. Doch wie lebt es sich eigentlich in so einem Zauberhut? Ganz schön eng…nix für den bewegungsfreudigen Jim, also heißt es jetzt raus in die Freiheit.
An seiner Seite ist ein Haufen Küken. Sie haben Zeit und Lust, der Akku ihres Laptops ist nämlich alle. Nun wartet das echte Abenteuer: Flucht vor den schusseligen Tauben des Zaubers oder dem listigen Fuchs. Besonders clever: Jim tarnt sich als Hase. Wer würde da schon Verdacht schöpfen?
Durch einen Biss in den Zauberstab hat er plötzlich auch magische Fähigkeiten, ohne genau zu wissen wie, das bringt so manchen Chaos und Schwung mit.
Die Geschichte ist unterhaltsam und abwechslungsreich erzählt, mit einigen Reimen und lustigen Momenten. Ob die Witze bei Kindern ankommen ist unklar, bei uns jedenfalls nicht immer.
Kapitelüberschriften fand ich nicht notwendig und für Kind nicht unbedingt verständlich (z.B. Blaubär). Die Erwähnung der sozialen Medien ist auch Geschmacksache.
Illustration sind ok, viele Bilder mit einem gewissen Blau - bzw. Lilastich.
Also insgesamt ist es ein witzig-schräger Ausflug mit Magie und Unsinn, 3-4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere