Lilly2709

Lesejury-Mitglied

Lilly2709 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilly2709 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Für Noobs und Pros

Minecraft, Open World Band 01

Sarah ist noch ganz neu im Minecraft-Kosmos. Auf der Fluch vor einem Creeper stolpert sie eher zufällig in die „Welt“ von Hektor. Der hat Anfangs überhaupt keine Lust auf den Neuling, bringt ihr aber dann doch die nötigsten Kniffe und Regeln bei. Auch wenn er eigentlich lieber allein an seiner Basis baut und Kontakt zu anderen Spielern meidet, beschließen die beiden, gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen. Ist das der Beginn einer Gamer-Freundschaft?
Dieses Buch ist auch für absolute Noobs (Neulinge) geeignet. Gemeinsam mit Sarah können die Leser einiges von Hektor über die Welt von Minecraft und die Spielweise lernen.
Es gibt viele Bücher über Minecraft, aber dies ist das erste (uns bekannte) was nicht im Kosmos direkt spielt, sondern die Sicht der Spieler zeigt und dass diese, wie Sarah, auch ein Leben außerhalb des Spiels haben.
Die Zeichnungen im Buch sind sehr gelungen und der Bonus am Ende, über die Entstehung der Illustrationen und Aufteilung des Comics, ist sehr interessant. Ein schönes, kurzweiliges Lesevergnügen für Noobs und Pros gleichermaßen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

In Erinnerungen schwelgen

Eine halbe Ewigkeit

„Eine halbe Ewigkeit“ von Ildiko von Kürthy ist nicht nur eine Fortsetzung, sondern gleich zwei in einem. Dieses Buch erzählt, wie es 25 Jahre nach „Mondscheintarif“ bei Cora Hübsch läuft und wie es ihr ergangen ist. Außerdem treffen wir auf die Protagonisten aus „Morgen kann kommen“ (Erschienen im April 2022).

Cora ist Mitte fünfzig, die drei Kinder werden gerade flügge und ihre Ehe ist zur Gewohnheit geworden. In diesem ganzen Gefühlschaos findet sie ihr altes Tagebuch wieder und schwelgt in Erinnerungen an Ihre einst große Liebe Daniel und die innige Freundschaft zu Johanna.

Auf einem gemeinsamen Wochenendtrip mit Wanda, Ruth, Erdal und Renate trifft sie ausgerechnet auf Daniel. Ob sich alte Gefühle nochmal aufwärmen lassen oder doch an der Ehe festgehalten wird?

Cora geht ihren eigenen Weg, wie sie es eigentlich immer schon getan hat. Nur hatte sie sich zwischenzeitig selbst etwas aus den Augen verloren. Jetzt startet sie nochmal richtig durch und hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung der Fortsetzung…

Jeder der Protagonisten ist auf seine eigene Art sympathisch und authentisch. Alle sind komplett unterschiedliche Charaktere, die aber im Ganzen einfach stimmig sind und super zueinander passen.

Ildiko von Kürthy hat einen unverwechselbaren Schreibstil, den ich auch nach 25 Jahren noch sehr mag.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Klimawandel kindgerecht erklärt

Mein Leben als einsamer Axolotl

Ein kleiner Axolotl, vermutlich der letzte seiner Art, lebt mit vielen kleinen Fischen, Schnecken und Tigersalamandern in einem mexikanischen See. Doch während die Salamander Lungen entwickeln und Richtung Land weiterziehen, bleibt der Axolotl einsam zurück. Auch seine Umwelt verändert sich Zusehens. Das Wasser wechselt seine Farbe, seinen Geruch, die Temperatur und wird immer wilder, bis eine riesige Monsterwelle den kleinen Axolotl davon katapultiert…

Die finnische Autorin Linde Bondestam entführt uns in die Welt dieser kleinen, außergewöhnlichen Molche. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und vor allem detailreich gestaltet. Die Texte sind sehr übersichtlich, beinhalten aber alles Wichtige und Wissenswerte. So lernen auch die Kleinsten schon viel über die Umwelt und wie schlecht wir Menschen (oder hier Plumpiane genannt) mit dieser Umgehen. Der Klimawandel kindgerecht erklärt.

Ob als Kostüm bei „The Masked Singer“, als Haustier im heimischen Aquarium oder, wie in diesem Fall, als süßer Protagonist in einem Kinderbuch, Axolotl steigen in der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben. Und das absolut zurecht.

Veröffentlicht am 21.06.2023

zeitlose Geschichte im modernem Stil

Anne auf Green Gables

Marilla Cuthbert und ihr Bruder benötigen dringend Hilfe auf Ihrer Farm “Green Gables“ und so macht sich Mathew auf dem Weg, um einen Waisenjungen am Bahnhof abzuholen. Dort angekommen staunt er nicht schlecht, dass lediglich ein mageres, rothaariges Mädchen auf ihn wartet. Die Geschwister sind nicht begeistert über die Ankunft von Anne Shirley. Das redselige und verträumte Kind ist für die Farmarbeit kaum zu gebrauchen. Aber sie zurück ins Heim zu schicken, fällt beiden dann doch schwerer als gedacht und schnell schleicht Anne mit „E“ sich in das Herz der beiden und findet Anschluss in Avonlea.
Anne auf Green Gables entstammt ursprünglich der Feder von Lucy Maud Montgomery und wurde erstmals 1908 veröffentlicht. Seitdem gibt es viele Adaptionen als Buch, Film und nicht zuletzt die sehr erfolgreiche Serie auf Netflix. Die Geschichte ist von Anne ist zeitlos und verliert auch in der Graphic Novel von Maria Marsden nichts von ihrem Charme.
Die Illustrationen waren erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach wenigen Seiten hat uns der Stil von Brenna Thummler dann doch überzeugt. Anne und ihre Geschichte hat uns schnell in Ihren Bann gezogen und gefällt Mama und Sohn gleichermaßen gut.

Veröffentlicht am 12.06.2023

schwarzer Humor im Ferienlager

Die schreckliche Adele 07

In wenigen Wochen ist es schon so weit und die Sommerferien starten. Adele ist uns etwas voraus. Doch bevor sie überhaupt planen kann, was sie in dieser Zeit alles ausfressen will, kommen ihre Eltern ihr zuvor. Adele wurde für ein Ferienlager angemeldet. Bei den „lustigen Wasserratten“ hat sie nun neue Opfer für ihre Schandtaten und die müssen wahrlich vieles ertragen.

Der siebte Teil der Reihe ist wieder so gelungen, wie die vorherigen Bände auch. Mr. Tan und Miss Prickly treiben es immer wieder auf die Spitze. Wir (Junior und Mama) mögen diesen schwarzen Humor sehr. Adele liebt man oder eben nicht. Wir tun es und freuen uns schon auf die Fortsetzung. Leider erscheint diese erst im nächsten Jahr.

Dieser Band ist aber erst einmal die richtige Lektüre, um kleinen (und großen) Comic-Fans die Ferien zu versüßen oder sich beim Lesen schon darauf einzustimmen.