Cover-Bild Minecraft, Open World Band 01
Stephanie Ramirez

Minecraft, Open World Band 01

In den Nether
Kai Wichmann (Übersetzer)

Sarah ist ein absoluter Neuling in der Welt von Minecraft. Glücklicherweise stolpert sie über den erfahrenen Spieler Hektor, von dem sie Vieles lernen kann. Doch der hat zunächst wenig für Sarahs Freundschaft übrig, da er selbst nur wie besessen an seiner Basis baut und schon lange keinen Kontakt mehr zu anderen Spielern hat. Und so braucht es einige Zeit, bis Sarahs Erkundungsdrang ihn ansteckt. Aber dann begeben sich die beiden auf ein Abenteuer, wie es nur in der Welt von Minecraft möglich ist!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Absolution guter Start

Ich hab dieses Buch mit meiner Tochter gelesen und sie ist ein absoluter Lesemuffel aber dafür ist ihr das Minecraft Universum nicht unbekannt..
Und siehe da -große Freude- sie hat direkt begonnen und ...

Und siehe da -große Freude- sie hat direkt begonnen und mir sogar davon erzählt,gemeinsam haben wir uns quasi Zeit für einander am Abend genommen und paar Seiten gelesen, natürlich war es schnell zu Ende gelesen aber wir hatten Freude..

Der Stil als Comic finde ich gut umgesetzt ,der wenige Text ausreichend und die Handlung für Neue Oder auch Fortgeschrittene absolut ausreichend..

Da wir nicht Spoilern wollen vermeide ich zur Handlung speziell was zu sagen aber auch die letzten Seite als Extra zur Gestaltung und auch Seiteneinstellung waren das I - Tüpfelchen..

Die Charaktere sind cool und es gibt auch einen Lerneffekt.. den Zusammen macht es mehr Spaß..

Die winzigen Tipps im Impressum vorne zur Sicherheit hätte ich mir größer vorgestellt das man sie direkt lesen kann ..

Das nächste Buch zieht schon bald ein..

Veröffentlicht am 16.01.2024

Und er liest ja doch... freiwillig!

Ziemlich positiv: Ehe der Comic startet, gibt es Tipps zur „Online-Sicherheit für jüngere Fans“, in denen vor Allem darauf hingewiesen wird, weder sein Passwort (allenfalls außer den eigenen Erziehungsberechtigten) noch welche Schule man besucht (oder andere Faktoren zu benennen, die einen leicht identifizierbar machen) je wem online zu verraten. „Ziemlich“ deswegen, weil sich diese Ratschläge nur kleingedruckt auf der Impressumsseite befinden und seien wir ehrlich: die wird von den Meisten doch eh überblättert. Mir sind diese Hinweise auch eher zufällig ins Auge gestochen, und das auch erst, als ich das kleine Büchlein nach dem Lesen nochmals kurz aufgeschlagen und durchblättert habe.
Ich habe „In den Nether“ meinem 9jährigen, sehr zockfreudigem, aber wenig lesebegeisterten, Neffen geschenkt, der es sich an Weihnachten, nachdem seine Onlinezeit vorbei war, gleich damit auf der Couch gemütlich gemacht hatte; definitiv ist er auch direkt zum „Bilderteil“ gegangen; und später stolz verkündete, er habe schon bis Seite 33 gelesen – tatsächlich hat er den Comic auch innert drei Tagen ausgelesen gehabt, was in seinem Fall schon beeindruckend ist, zumal ihm auch nie jemand nahegelegt hat, er könne/solle doch noch ein bisschen lesen, sondern er immer von sich aus beschlossen hat, dass „ich lese noch ein wenig“. Rein deswegen werde ich diesem Comic schon fünf Sterne geben müssen, da meine „Zielperson“ derart darauf angesprungen ist.

Der Comic spielt nicht direkt im Minecraft-Universum, so wie man es von den meisten anderen Minecraft-Stories kennt, sondern erzählt von der Begegnung zweier echter Spieler im Game, wobei Hektor eher ein Profi ist, der aber lieber im Single-Player-Modus spielt, während Sarah ein absoluter Neuling ist und sehr zu trial&error neigt, oder wie Hektor es vermutlich eher nennen würde, sich einfach absolut naiv und dämlich anstellt. Eher unfreiwillig wird er zu Sarahs Erklärbär und zu ihrem Verbündeten auf einer abenteuerlichen Spielmission.
Ich fand es schön, wie hier zusammen mit Sarah eher beiläufig auch der Leserschaft, die bisher eher wenig Berührungspunkte mit Minecraft hat, die wichtigsten Grundlagen des Spiels kurz angerissen wurden, und wie sehr sich Hektor letztlich auch auf das Spiel mit Sarah einließ und es nie in Richtung „mit diesem ahnungslosen Noob gebe ich mich nicht länger ab“ driftete, obschon sie ihn zwischendrin sogar mal wortlos sitzenließ, was beide aber sehr gut selbst miteinander zu klären vermochten.
Mir als Erwachsener ist es sehr aufgefallen, wie respektvoll da miteinander umgegangen wurde und wie beide Figuren auch ihre Gefühle deutlich zu äußern vermochten; ich denke, es ist sehr wichtig, Kindern beizubringen, ihre Emotionen nicht kleinzureden; und auch, wie der Comic sich selbst an die eingangs erwähnten Online-Sicherheits-Tipps hielt. So tauschen sich Hektor und Sarah zwar natürlich über das Spiel aus, reden eben auch über Gefühle wie z.B. empfundene Einsamkeit, aber äußere Faktoren wie beispielsweise eben der Wohnort werden nie erwähnt. In diesem Comic bleiben sie sozusagen „anonyme Freunde“.

Auf 88 Comic-Seiten entspinnt sich hier natürlich keine völlig in die Tiefe gehende Handlung, aber ganz subtil könnte da doch die ein oder andere Mitteilung beim Zielpublikum ankommen und wie gesagt: meinen Neffen hat der Comic definitiv begeistert, von daher empfehle ich ihn vor Allem für jüngere Minecraft-Fans, die ihre Lesefähigkeit noch ein wenig trainieren sollten, das aber sonst eher ungern tun.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Schöner Auftakt

Das Cover zu "Minecraft Open World 1" von Stephanie Ramirez ist bunt und zeigt direkt eine der Gefahren im Untergrund. Doch hinter dem Cover steckt zwar ein kleiner, doch schöner Anfang einer Reihe, die hoffentlich weitergeführt wird.

Minecraft-Profi trifft auf Minecraft-Noob, so könnte man es kurz und knackig beschreiben. Sarah, komplett neu in der Minecraft-Welt, trifft auf Hektor, einem Jungen der sehr erfahren in dem Game ist. Online treffen sie aufeinander und obwohl sich Hektor lieber von anderen fern hält und für sich ist, fühlt er sich auf irgendeiner Art und Weise für sie "verantwortlich".
Da er der noch total unerfahrenen Sarah die ersten Grundfunktionen erklärt, will sie sich natürlich erkenntlich zeigen. Aus einer nur so daher gesagten Antwort, ohne auf den Gedanken zu kommen, dass ein Neuling es wirklich für bahre Münze nimmt, versucht Hektor ihr die Idee auszureden. Gelingt es ihm? Und was hat es mit dem Nether auf sich? Eine wirklich gute Frage - findet es heraus.

Die Figuren, allgemein die ganze Welt in diesem Comic-Buch sind wirklich sehr gut gestaltet. Bunt, Schrill und voller Blöcke, so wie die Minecraft-Welt eben ist. Es zeigt, das es Online möglich ist, auf Gleichgesinnte zu treffen, ganz egal ob man Neu ist oder nicht. Es gibt immer etwas, sei es eine Leidenschaft, eine Geschichte oder irgendetwas anderes, was einen verbindet.
Wer also offen ist, sich auf für ihn unbekanntes einzulassen, wird hier mit Sicherheit Mut drin finden, sich selbst in unbekannte Gefilde zu begeben. Ob es dann das richtige für einen Selbst ist oder nicht, findet sich dann heraus. Von mir eine klare Empfehlung - nicht nur für Minecraft-Fans.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Toller, actiongeladener Comic für Lesemuffel, Neulinge und Fans von Minecraft

Sarah hat von Minecraft spielen noch nicht viel Ahnung, als ihre Mutter ihr das Spiel kauft, damit sie darin Freunde findet. Gerade sind sie umgezogen und ihre Mutter muss lange arbeiten. Gleich bei der ersten Erkundungstour trifft sie auf Hector und stürmt in seine Base, was er gar nicht lustig findet. Damit Sarah zeitig wieder verschwindet erklärt er ihr so kurz wie möglich die Regeln des Spiels. Doch kaum ist sie weg, fehlt ihm etwas.

Meine Tochter ist ein riesen Minecraft Fan und spielt es auch leidenschaftlich gern. Lesen ist da oft zweitrangig. Daher bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die in der Welt von Minecraft spielen, denn die liest sie dann oft besonders gern. Hier fand ich schon das Cover super actionreich und wirklich verlockend. Tatsächlich wurde das Buch sofort in Beschlag genommen. Die Geschichte ist sowohl für Neulinge als auch für Fans geeignet, denn beide spielen in der Geschichte eine Rolle. Sarah ist die Anfängerin im Spiel und weiß noch gar nicht recht, wie alles funktioniert. Hector hingegen spielt schon länger, hat sich ein tolles Lager aufgebaut und kann Sarah einiges erklären. Allerding möchte er seine Welt aus bestimmten Gründen nicht teilen und wagt selten etwas. Auch das hat seine Gründe, die man im Comic erst etwas später erfährt. Nach der ersten Begegnung sieht es nicht so aus, als würden die beiden Freunde werden, doch beide machen eine tolle Entwicklung durch und erleben ein großes Abenteuer. Denn als Gegenleistung für seine Spieltipps möchte Hector einen Netherstern und Sarah ist gewillt ihn zu besorgen.

Die Geschichte hat mir und auch meiner Tochter gut gefallen. Einmal angefangen, konnte sie nicht mehr aufhören zu schmökern und die tollen Illustrationen anzuschauen. Diese sind genial, actiongeladen und voller gefährlicher Begegnungen. Das Spiel von Licht und Dunkel ist manchmal ziemlich gruselig, man weiß nie, was hinter der nächsten Abzweigung lauert. Die Monster sind schön schaurig und die beiden Charaktere müssen sich einiges einfallen lassen, um die brenzligen Situationen zu meistern. Der Comic ist das perfekte Zusammenspiel aus tollen Bildern, kurzen, flotten Texten in den typischen Sprechblasen und monstermäßigen Lautmalereien. Den liest man gern auch mehrmals. 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannendes Buch im Comicstyle

Das neue Buch für alle Minecraft Fans ist super interessant und spannend. Meine Kids waren von der ersten Minute an vertieft in das neue Abenteuer.

Es hat ein Hartcover und wirkt dadurch sehr hochwertig. ...

Es hat ein Hartcover und wirkt dadurch sehr hochwertig. Die Gestaltung der Vorder- und Rückseite des Buches hat meine Kinder sogleich angesprochen und sie wollten die Geschichte sofort lesen. Das Buch ist wie ein Comic aufgebaut und mit vielen tollen Bildern gestaltet. So dass man die Geschichte um Sarah und Hektor sehr gut nachvollziehen kann.

Es ist sehr gut für Leseanfänger geeignet und für Kinder welche nicht so gerne lange Texte lesen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man auf den letzten Seiten des Buches einen kleinen Einblick erhält, wie das Buch und die Charaktere entstanden sind. Das fand ich sehr interessant.

Wir finden das Buch toll und waren sehr begeistert. Ich denke, dass es auch gut als Geschenk geeignet ist. Wir vergeben für dieses neue Minecraft Abenteuer 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.