Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
online

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

perfekt zum Mitraten

Tödlicher Podcast
0

Dieses Thrillerdebüt hat mich positiv überrascht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, die Handlung ist sehr gut konstruiert und perfekt für Leser, die gerne miträtseln. Leider konnte ich so ein paar Twists ...

Dieses Thrillerdebüt hat mich positiv überrascht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, die Handlung ist sehr gut konstruiert und perfekt für Leser, die gerne miträtseln. Leider konnte ich so ein paar Twists vorhersehen, daher war ich am Ende nicht ganz so überrascht, aber der Reihe nach;)

Nina wird von Malu M., einer berühmten Podcastern, engagiert um bei ihr zu putzen. Langsam geht ihr auf, dass irgendwas an dieser perfekten Fassade nicht so ganz stimmt. Nina war mir sehr sympathisch, aus ihrer Sicht ist ein Großteil der Handlung erzählt. Anfangs wird darauf eingegangen, wie ihr a la Sherlock Holmes Art Kleinigkeiten beim Putzen auffallen, davon hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Ansonsten fand ich es sehr erfrischend an Ninas Gedanken teil zu haben. Sie ist nicht perfekt, kämpft sich durchs Leben und hat dabei das Herz am rechten Fleck. Malu dagegen bleibt ehre rätselhaft kühl und die anderen Personen sind auch nicht ohne. Nach und nach enthüllen sich immer mehr Gegebenheiten und Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit und der Leser wird so manchmal ordentlich an der Nase herumgeführt. Der Plot entwickelt sich so nach und nach, ist sehr gut konstruiert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hatte mega Spaß beim Miträtseln und Zusammenführen der Spuren. Am Ende wird alles schlüssig aufgelöst und zusammengeführt. Auch wenn ich schon bald eine Ahnung hatte war es ein toller Thriller, der sich unheimlich gut gelesen hat. Zudem ist das Buch ein kleines Schmuckstück, mit dem matten Cover und lila Farbschnitt echt chic.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.03.2024

Freunde finden für Anfänger

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt
0

Felix ist 16 und eigentlich viel zu erwachsen für sein Alter. Er kümmert sich rührend um Andere und hat dabei kaum Zeit für sich oder Freunde. Letztere zu finden ist gar nicht mal so einfach. Unverhofft ...

Felix ist 16 und eigentlich viel zu erwachsen für sein Alter. Er kümmert sich rührend um Andere und hat dabei kaum Zeit für sich oder Freunde. Letztere zu finden ist gar nicht mal so einfach. Unverhofft trifft er in einem alten Spukhaus auf ein Mädchen - gemeinsam wollen sie das Rätsel um das Haus lösen.

Felix, der Erzähler, gewährt den Leser einen tiefen Einblick in seine Welt und in seine Suche nach sich selbst. Auf eindrucksvolle Weise gelingt es Anne Hoffmann uns diesen schwierigen Prozess und vor allem die Gefühle dabei authentisch näher zu bringen. Dabei wird kein einseitiges oder verklärtes Bild von Freundschaft gezeigt, sondern was sie wirklich ausmacht. Viele Phrasen oder auch Beschreibungen erzeugten bei mir einen richtigen Nachhall und regten mich sehr zum Nachdenken an. Tiefgreifend und sehr achtsam setzt sich die Autorin mit Themen wie Identitätsfindung, Freundschaft, Zugehörigkeit und gesundes Verantwortungsbewusstsein auseinander. Ihre Figuren sind vielschichtig, herzlich und so was von menschlich, dass ich sie am liebsten geknuddelt hätte. Sie reiben sich aneinander, entwickeln sich und finden ihren Weg - wie im richtigen Leben eben auch. Dabei verlieren sie auch nicht ihren Humor, was die Geschichte auch noch sehr unterhaltsam macht. Selten habe ich beim Lesen so viele Emotionen durchgemacht wie hier und das Buch mit einem wohlig schönen, aber auch nachdenklichem, Gefühl im Bauch geschlossen. Die Bezeichnung Coming-of-Age Roman mit Tiefgang trifft es wirklich gut und habe das Lesen richtig genossen. Ein Bücherschätzchen, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2024

tierisch lustig

Augen auf beim Hamsterkauf!
0

In diesem kleinem Büchlein findet man 16 tierische Geschichten zum Schmunzeln, Nachdenken und auch zum herzhaft Lachen. So geschehen bereits gleich bei der zweiten Geschichte um den Hamster Epikur - mein ...

In diesem kleinem Büchlein findet man 16 tierische Geschichten zum Schmunzeln, Nachdenken und auch zum herzhaft Lachen. So geschehen bereits gleich bei der zweiten Geschichte um den Hamster Epikur - mein Teenager und ich haben uns hier köstlich amüsiert.

Verschiedene bekannte und auch unbekannte Autoren haben ein buntes Potpourri an Tieren und natürlich ihren Menschen dargestellt, in dem sich bestimmt der ein oder andere wiederfindet. Auch die unterschiedlichsten Tierarten wie Schwein, Katze, Hund, Meerschweinchen und Co sind versammelt und laden zu einigen unterhaltsamen Momenten ein. Die Schreibstile sind ebenso bunt gemischt und auch ein Gedicht findet sich in dem Büchlein, so dass ein jeder was nach seinem Gusto darin finden wird und es gar nicht langweilig werden kann. Durch die bunten Illustrationen, das hochwertige Papier und das handliche Format machen das kleine Buch zum perfekten Mitbringsel oder Geschenk für Tierliebhaber - uns hat es jede Menge herrliche und amüsante Momente beschert und daher empfehlen wir es sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

halb angepasst und voll dazwischen

Kanak Kids
0

Dessi wächst in einer osteuropäischen Familie im Multi-Kulti Viertel auf und geht auf eine klassische deutsche Schule - da prallen zwei Welten aufeinander. So entspinnt sich ein Spagat zwischen beiden ...

Dessi wächst in einer osteuropäischen Familie im Multi-Kulti Viertel auf und geht auf eine klassische deutsche Schule - da prallen zwei Welten aufeinander. So entspinnt sich ein Spagat zwischen beiden Kulturen. Wird sie ihren eigenen Weg finden?

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin meistert gekonnt den Spagat zwischen Jugendsprache und Anspruch. Dessis Art ist dabei einzigartig und herzerfrischend: sie ist selbstkritisch, redegewandt, schüchtern und unheimlich witzig. Mir hat es viel Spaß gemacht ihren Identitätsfindungsprozess zu begleiten. Hierbei habe ich auch noch sehr viel mitgenommen, was respektvoller Umgang miteinander heißt - in beide Richtungen. Die Vorbehalte der Kanak Kids gegenüber Deutschen und natürlich umgekehrt werden hier alle aufgegriffen und sorgen für manche lustige Situation. Auch die Eigenheiten der jeweiligen Kulturen und welche Herausforderungen diese gerade für Heranwachsende mit sich bringen, werden auf einmalig humorvolle und doch ernste Art dargestellt. Das fand ich wirklich grandios und beim Lesen entwickelte sich bei mir eine ganze Bandbreite an Gefühlen. Ich habe richtig mit Dessi mitgefiebert, gelitten oder gejubelt. Niemand hat es leicht sich selbst zu finden und immer wieder mal müssen wir suchen - genau dieses ernste Thema wird hier auf eine sehr humorvolle Weise umgesetzt. Eine wirklich tolle und wichtige Geschichte nicht nur für Jugendliche, die sich auch gut als Schullektüre eignen würde. Ich kann euch das Buch nur sehr ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Funkel, Funkel

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Achtung: ihr werdet beim Lesen dahinschmelzen - jedenfalls bin ich es und das sagt jemand, der keine Liebesschnulzen mag;) Der Abschluss der Dilogie ist einfach nur wunderschön, total romantisch, dabei ...

Achtung: ihr werdet beim Lesen dahinschmelzen - jedenfalls bin ich es und das sagt jemand, der keine Liebesschnulzen mag;) Der Abschluss der Dilogie ist einfach nur wunderschön, total romantisch, dabei witzig und spannend. Mein Highlight waren die Dialoge zwischen Billie und Ash. Sie sind so herzerfrischend, keck, total witzig, tiefgründig, schlagfertig und einfach alles zusammen. Ich habe immer auf den nächsten Schlagabtausch der Beiden hingefiebert. Das Buch konnte ich sowieso schon kaum mehr aus der Hand legen so spannend war es. Die Autorin lässt den Leser nämlich bis zum Schluss im Unklaren, ob es ein Happy End geben wird und ich konnte mir bei dieser Ausgangslage auch kein mögliches Ende vorstellen. So wurde ich sogar noch überrascht und ehrlich: ich bin hin und weg. Was für ein wundervolles Finale :) Allerdings solltet ihr, bevor ihr zu diesem funkelndem Finale greift, unbedingt den dunklen Vorgängerband (Nachtschwarz) gelesen haben. Es gibt viel Verweise und Anspielungen auf den ersten Band und so ausführlich wird das Vorgeschehen nicht erklärt. Da ich Nachtschwarz gelesen hatte reichten mir die Rückblenden völlig um wieder ins Buch zu startend. Außerdem ist der erste Band auch so voller wundervoller und witziger Dialoge, da verpasst man sonst was. Eine absolute Leseempfehlung und ich bin immer noch dabei mich wieder zusammenzusetzen, nachdem ich dahingeschmolzen bin. Die Reihe ist ein sicherer Kandidat für ein Re-Read (kommt bei mir sonst fast nie vor;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere