Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viktoria und Christin sind zurück!

Die kalte Mamsell

Ich habe die Seebad-Krimireihe von Elsa Dix vor nicht ganz einem Jahr begonnen und auf die wärmeren Monate gewartet, um mich erneut mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs auf Verbrecherjagd zu begeben.

In ...

In “Die kalte Mamsell” ist Christian mittlerweile zum Kriminalassistenten auf Norderney berufen worden und trifft in den Spätzügen der #Sommerfrische seine große Liebe Viktoria wieder. Gemeinsam untersuchen sie den Tod einer Hotelangestellten und ihres Liebhabers und kommen dabei zugleich einer Verbrecherbande auf die Spur, die in einem direkten und dunklen Zusammenhang mit Viktorias eigener Vergangenheit zu stehen scheint.

Wieder einmal hat mich der Mix aus Spannung, Humor und Romantik überzeugt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden Protagonisten und bin sehr gespannt, wo sie ihre Reihe im letzten Band der Reihe hinführen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Liebe, Leidenschaft und Mord!

Der blaue Express

Nach langer Zeit war dies ein weiterer Roman von Christie, der es in meine 5-Sterne-Bewertungsliste geschafft hat.

Poirot untersucht den brutalen Mord an einer amerikanischen Erbin in einem französischen Zug. Was auf den ersten Blick wie ein weiterer Orient-Express-Krimi aussieht, entpuppt sich als eine packende Geschichte über Liebe, Romantik und Mord.
Wie immer haben mir besonders die Charakterdetails und die starken Frauenfiguren gefallen, die Christie sich ausgedacht hat.
Anstelle von Hasting bekommt Poirot dieses Mal die Hilfe einer faszinierenden englischen Dame.

Das Tempo des Buches war genau richtig, und dieses Mal gelang es mir sogar, einen Teil des Rätsels aufzuklären, bevor ich das Ende der Geschichte erreicht hatte. Es war eine sehr unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Raven and Fisher go again!

Die Essenz des Bösen

Ich war gestern Abend etwas übereifrig und habe Buch 3 der Raven Fisher und Simpson Reihe von Ambrose Parry, "Die Essenz des Bösen", beendet.

Ich hatte das Gefühl, dass ich vor allem entgegenfieberte, ...

Ich hatte das Gefühl, dass ich vor allem entgegenfieberte, wie sich die Beziehung zwischen den Protagonisten Will Raven und Sarah Fisher weiterentwickeln wird, was auch eines der Hauptthemen des Buches ist. Ich muss zugeben (kleiner Spoiler Alert), dass ich von der Entwicklung während des Lesens ein wenig enttäuscht war, aber ich habe das Gefühl, dass wir das Ende dieses sehr komplizierten Duos noch nicht gesehen haben.

Was mir neben den eigentlichen Charakteren besonders gut gefällt, ist die Mischung aus Medizingeschichte und Kriminalroman, die im viktorianischen Edinburgh lebendig wird. Die Autoren orientieren sich dabei an realen historischen Ereignissen und Personen, die sich zu einem spannenden Plot zusammenfügen. Diesmal wurde viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere und Beziehungen gelegt, aber das Bedürfnis nach Verbrechen und dem Bösen kommt am Ende nicht zu kurz.

Wegen dieser kleinen "Hick-Ups" habe ich beim Lesen des Buches starke Emotionen empfunden, was ich an der Erfahrung des Lesens immer genieße. Daher gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Medizingeschichte trifft auf Krimi und Horror

Das Gift der Lüge

Wie schon der erste Fall von Will Raven, Sarah Fisher und Prof. Simpson hat mich auch "Das Gift der Lüge" vollends begeistert. Ich freue mich besonders, eine weitere Reihe entdeckt zu haben, die im historischen Edinburgh des viktorianischen Zeitalters spielt und bei der ich es kaum erwarten kann, wie es weitergeht.

Das Autorenduo Parry zeichnet, basierend auf wahren Personen und Gegebenheiten, ein lebediges, wenn auch düsteres Bild der schottischen Hauptstadt und entwickelt dabei mit viel Detailliebe komplexe Charactere, deren Geschichten man gerne und bisweilen mit viel Spannung verfolgt. Dabei gelingt es den Autoren auch, nich in klassiche Rollenklischees zu verfallen und unerwartete Ploittwists mit einzubauen.

Ich freue mich daher schon sehr darauf, wie es mit dem dritten Fall weitergeht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hazel und Jack - wie geht es weiter?

Immortality

Da mich der erste Teil der Duologie von Dana Schwartz sehr fasziniert hat, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Besonders gut gefiel mir die Mischung aus Krimi, Gothic- und Horror-Geschichte mit Elementen einer Liebesgeschichte. Diesmal gibt es sogar ein kleines Liebesdreieck, was der Handlung eine interessante Wendung gibt. Was mich an Schwartz' Büchern jedoch immer noch am meisten fasziniert, ist die Darstellung der Rolle der Frauen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und wie sie versuchten, die Hindernisse ihrer Zeit zu überwinden. Außerdem stellt sie uns viele "echte" historische Persönlichkeiten vor und gibt dem Leser so die Inspiration, mehr über diese Menschen zu erfahren.

Irgendwie hat mir das erste Buch etwas besser gefallen als das zweite, auch weil das Ende für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft war. Dennoch sind beide Bücher sehr lesenswert, auch für eine "reifere" Leserschaft.