Profilbild von Lynes_Books

Lynes_Books

aktives Lesejury-Mitglied

Lynes_Books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lynes_Books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Verloben ist leicht.

Annas (fast) perfekte Hochzeit

Inhalt
Eine bittersüße romantische Komödie zwischen Hochzeitsstress, Beziehungsdramen, Lebenskrisen und längst vergangen geglaubten Gefühlen.
Am Silvesterabend bekommt Anna von ihrem Freund Bernd endlich ...

Inhalt
Am Silvesterabend bekommt Anna von ihrem Freund Bernd endlich den langersehnten Heiratsantrag. Ihrem Glück scheint jetzt nichts mehr im Weg zu stehen. Das geplante Fest inspiriert sie sogar zu neuen beruflichen Höhenflügen: Sie verwandelt ihren Einrichtungsladen »Vintage Salon« in ein Paradies für Frauen im Heiratsfieber. Doch schon bald passiert ein Unglück nach dem anderen. Nichts läuft wie erwartet: Es gibt Probleme mit der Familie, Krach mit Bernd und lauter Pannen rund um die Hochzeitsvorbereitungen. Und zu all dem Stress drängt sich plötzlich auch noch Annas Ex-Freund Simon zurück in ihr Leben. Das Jahr ihrer Traumhochzeit entwickelt sich für die Braut allmählich zur einzigen Katastrophe … (Quelle: Droemer Knaur Verlag)

Rezension
Ich liebe Romane rund um Hochzeiten. Anna hat das perfekte Leben. Sie erhält zum Jahreswechsel einen Antrag von ihrem Freund Bernd. Ihr kleiner Vintage Laden rennt mit der neuen Produktlinie sehr gut. Warum ist sie dennoch gestresst und unglücklich?

Der Roman war sehr unterhaltsam und man folg förmlich über die Seiten. Die Aufteilung in Kalendertagen (jede Woche gibt es eine Weisheit auf ihrem Kalender) finde ich wirklich entzückend und eine charmante Umsetzung. Auf diese Weise kann man zudem der Hochzeit entgegen fiebern.
Der Vintage Laden hat mein Herz besonders erobert. Die Kunden, das Sortiment und vor allem die Beschreibung machen Lust, dass man dort einkaufen geht - wenn es ihn geben würde.

Leider ist die Handlung etwas langweilig. Man hat eigentlich nicht das Gefühl, dass sich ein Spannungsbogen aufbaut. Anna ist mir etwas unsympathisch. Sie handelt sehr egoistisch und übersieht gerade dadurch viele Warnhinweise.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist die Zeichnung der Figuren. Freunde (besonders Katja), Familie und ihre Umgebung werden kurz, aber wunderbar vorgestellt. Auch die Zusammenhänge zwischen den Figuren sind interessant und etwas ungewöhnlich. So entdeckt Anna im Laufe des Buches neue Sichten und Einstellungen gegenüber manchen Personen.

Der Roman liest sich sehr schnell und eignet sich perfekt für den Sommer.

Fazit
Ein guter Sommerroman!

Vorher - Nachher - Show für CEOs

The Fix Up

(c) LYX / Luebbe Verlag

Sein Aussehen und Image polieren? Einfach! Die Finger von ihm lassen? Unmöglich!

(c) LYX / Luebbe Verlag

Ben Langley sieht gut aus – eigentlich. Aber er bräuchte einen neuen Haarschnitt, andere Klamotten und ein selbstbewussteres Auftreten. Als neuer CEO von Langley Enterprises ist ein Make-over dringend geboten. Zum Glück gibt es Holly Colvin und ihr Unternehmen First Impressions. Holly ist auf Imagewandel spezialisiert und hat schon viele Marken neu gebrandet. Aber wie kann man einen Mann so verändern, dass er mehr Sexappeal und Charisma verströmt, ohne das einzubüßen, in das man sich verliebt hat? Und dabei noch alle Frauen, die Ben auf einmal attraktiv finden, auf Abstand halten? (Quelle: LYX / Luebbe Verlag)

Rezension
Mein erstes Buch von Tawna Fenske und ein interessanter Einstiegsroman in die Reihe "First Impressions". Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt förmlich über die Seiten. Beide Figuren sind einem auch sofort sympathisch.
Holly ist bereits beim ersten Treffen in einem Möbelgeschäft sehr angetan von Ben. Dieses erste Aufeinandertreffen und die nervige Verkäuferin sind gleich ein unterhaltsamer Einstieg in die Geschichte und man bekommt schnell einen Eindruck von den beiden.

Holly ist eine Geschäftsfrau, die nach der Scheidung sehr geprägt ist. Sie traut Männer in Machtpositionen nicht und denkt, dass jeder, wie ihr Exmann, denkt, dass Frauen zu Hause bleiben sollten. Durch eine Vereinbarung mit ihrem Exmann ist zudem ihre Firma in Gefahr. Diese verletzliche Seite von ihr und auf der anderen Seite ihr taffes Auftreten machen Holly sehr sympatisch.
Ben ist ein Nerd (was auch öfter betont wird) und muss sich in der Rolle des CEOs wiederfinden. Dabei kämpft er vor allem gegen die Vorstellungen seines Vaters. Die Wandlung, die er im Laufe des Romans durchlebt, geht mir allerdings etwas zu schnell. So wird aus dem Wunderkind und Wissenschaftler schnell ein berechnender Geschäftsmann, der zwar immer seinen Werten treu bleibt, aber dennoch schnell in seine neue Rolle findet.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, aber leider hätten es durchaus mehr Seiten seien können. So werden über die Handlung hinweg Probleme aufgerollt (Holly und ihr Exmann, Ben und sein Vater, Hollys Firma, Ben und sein Freund, etc.), aber leider werden alle am Ende schnell und kurz aufgelöst. Ich hatte immer das Gefühl, dass man hier durchaus noch mehr schreiben und sich auch ruhig Zeit dafür nehmen hätte können.

Der Roman ist auf jeden Fall toll für Fans von Romantik.

Zwischen den Zeiten.

La Vita Seconda

Zwei Schicksale – Zwei Zeiten – Eine Verbindung

Zwei Schicksale – Zwei Zeiten – Eine Verbindung
Gegenwart: Notarzt Mark rettet in letzter Minute eine junge Frau, die bei einem Autounfall schwer verletzt wurde. Täglich besucht er die im Koma liegende Frau, die in ihm verloren geglaubte Gefühle auslöst. Wird sie seine Zuneigung erwidern, wenn sie wieder aufwacht?
Anfang des 17. Jahrhunderts: Eine junge Frau findet sich auf einer staubigen Straße wieder. Ein fremder Mann nimmt sich ihrer an und führt sie in seine Familie ein, die sich rührend um sie kümmert. Aber kann sie den Leuten trauen? Schließlich kann sie sich nicht mehr an ihr früheres Leben erinnern …
Welche Rolle spielen die französische Königin Maria de Medici und der flämische Maler Peter Paul Rubens in dieser Geschichte? Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem goldenen Ring, der Botticelli-Venus und dem Großherzog der Toskana? Jede neue Antwort wirft neue Fragen auf … (Quelle: Drachenmond)

Rezension
Man startet gleich mit einer ungewöhnlichen Aufteilung in das Buch. Es wird abwechselnd in der Gegenwart und im 17.Jahrhundert berichtet. Dabei werden verschiedene Perspektiven gewählt und man kann zu Beginn nicht erkennen, was die Haupthandlung ist und welche Geschichten eigentlich nur ein Nebenstrang sind.

Leider ist das Buch an manchen Stellen sehr kitschig. Ansonsten fliegt man eigentlich nur so über die Seiten. Meine Lieblingshandlung war eigentlich in der Vergangenheit. Hier wird noch einmal deutlich, wie gefährlich die Zeit war. Die Medizin oder das Unwissen der Menschen sind hier die größte Bedrohung. So wird auch die Thematik der Hexenverbrennung eingebaut. Parallel dazu zeigt sich der Alltag in einem Krankenhaus der Gegenwart. Durch diesen Abtausch bekommt die Vergangenheit einen noch dunkleren Touch.

Zu den Figuren kann man nicht direkt eine Verbindung aufbauen. Es werden zwar alle vorgestellt, aber durch die Sprünge ist man teilweise nicht sicher, wer im Mittelpunkt steht. Franziska ist der einzige rote Faden. Ihr Gegenwart als Komapatientin und gleichzeitig im 17. Jahrhunder als Zeitreisende verbindet alle Geschichten und Figuren. Sie wirkt teilweise etwas naiv auf mich. Um so spannender sind ihr Verhalten und ihre Gedanken am Ende des Buchs. Dazu möchte ich aber nichts verraten, um euch nicht zu spoilern.

Ich habe in einer amazon Rezension die Empfehlung gelesen, dass man das Buch ohne größere Pausen lesen sollte. Diese Empfehlung kann ich nur weitergeben, da man ansonsten nicht mehr in die Handlung hinein findet.
Ansonsten ist das Buch eine tolle Abwechslung und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein spannendes polnisches Märchen!

Die Braut des blauen Raben

Inhalt

Die Braut des blauen Raben – eine magisch-mysteriöse Liebesgeschichte, die polnischen Märchen neues Leben einhaucht.

Inhalt

Alte Sagen berichten, dass Raben die Albträume bringen. Dank einer Hellseherin sind sie jedoch seit Langem aus dem Dorf verschwunden, in dem Lobna lebt.
Als die jährliche Hochzeitszeremonie bestimmt, dass Lobna einen totgeglaubten Junggesellen heiraten soll, wendet sich das Blatt. Raben fallen über das Dorf her und Lobna wird in den Wald getrieben, in dem ihr Verlobter verschwunden ist.
Tief im Tannendickicht entdeckt sie ein dunkles Geheimnis. Kann sie ihrem Herzen trauen oder wird ihre Liebe ihr Untergang sein? (Quelle: Zeilengold Verlag)

Rezension
Das Buch "Die Braut des blauen Rabens" ist eines meiner Highlights aus dem Jahre 2018. Es hat für mich so viel verbunden: Märchen, Spannung, Liebesgeschichte und toller Schreibstil.

Vorweg muss ich sagen, dass ich das Märchen nicht kannte und daher auch sehr unwissend in die Geschichte gestartet bin. Lobna ist ein Mädchen, das in ihrem Dorf geächtet wird und mit viel Aberglaube und Unwissendheit von der Gemeinde gestraft wird. Dazu noch ihr Vater, der ihr anscheinend ihrer Herkunft übel nimmt. Die einzige Freundin ist eine alte Frau, die sehr angesehen ist, aber auch für ihr magisches Können bekannt ist. Man kann sich also sofort mit ihr identifizieren und hofft, dass sich das Blatt bald für sie wendet, damit sie ihre Opferrolle verlassen kann.

Auf der Suche nach ihrem Verlobten muss sie sich vielen Gefahren stellen. Dabei trifft sie auf einen unheimlichen Einsiedler und eine arrangierte Wohngemeinschaft entsteht. Diese Zeit ist mir vielen Auf und Abs verbunden und man erstmals das Gefühl, dass Lobna wieder etwas Glauben an sich selbst gewinnt.

Ich habe jeden Moment genossen und das Buch innerhalb von kurzer Zeit gelesen. Von der Vorstellung der Dorfgemeinschaft, über ihre Reise durch den Wald, bis zu der Hütte und alle folgenden Handlungen waren wirklich aufregend und fesseln einen als Leser.

Ein paar Handlungen waren leider vorhersehbar, aber ansonsten wirklich sehr empfehlenswert.

Fazit
Ein absolutes Muss für Märchenfans.

Zeilengold = Geschichtengold

Das Spiel des dunklen Prinzen

Willkommen beim Albtraumschach.
Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.

Willkommen beim Albtraumschach.
Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.
Als Taija durch einen Spiegel in eine schneebedeckte Welt stürzt, hält sie das für einen bösen Traum. Schon bald stellt sich heraus, dass jenes Märchen, von dem ihre Tante immer erzählt hat, nicht nur ein Mythos ist. Das Mädchen befindet sich mitten in der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen, in der sich alles um ein grausames Spiel dreht. Nur, wer das Albtraumschach gewinnt, darf zurück in seine eigene Welt. Wer scheitert, verliert sich in seinem Albtraum – für immer! (Quelle: Zeilengold Verlag)

Rezension
"Das Spiel des dunklen Prinzen" ist eine witzige Vermischung von Alice im Wunderland und einem hinterlistigen Schachspiel. Dabei erscheinen einige Figuren, die man aus anderen Werken kennt. Es gibt einen Hutmacher und eine Eiskönigin. Trotzdem - oder gerade deswegen - fand ich die Geschichte wirklich sehr charmant und unterhaltsam.

Taija fällt durch einen Spiegel in die Welt des Märchens und ist somit gleich eine Spielfigur. Ich mag sie und ihr Verhalten. Man kann sich sehr schnell mit ihr identifizieren und muss öfter lächeln, da sie immer wieder oft hofft, dass sie nur träumt.
Der dunkle Prinz - ich mag geheimnisvolle Männer in Büchern - ist sofort ein Magnet für die Aufmerksamkeit. Man möchte wissen, wie er so geworden ist und warum er manchmal so unergründlich handelt.

Alle Figuren sind wirklich sehr schön gezeichnet und haben meist eine Hintergrundgeschichte, damit man versteht, warum sie so geworden sind. Gerade diese Detailliebe hätte man im letzten Drittel fortsetzen müssen. Man hat das Gefühl, dass die Handlung zu schnell oder zu abrupt endet. Dadurch steigt man leider etwas unbefriedigt aus dem Roman aus. Sehr schade, denn mir hat das Buch sehr gut gefallen.