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Veröffentlicht am 01.09.2021

Zwei Frauen, zwei Welten

Wellenflug
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Constanze Neumann erzählt in „Wellenflug“ vom Leben zweier Frauen - Anna und Marie - die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die glückliche Kindheit von Anna Reichenbach wird überschattet vom frühen ...

Constanze Neumann erzählt in „Wellenflug“ vom Leben zweier Frauen - Anna und Marie - die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die glückliche Kindheit von Anna Reichenbach wird überschattet vom frühen Tod einer ihrer Schwestern. Der Tuchhandel ihres Vaters bringt Wohlstand, sie sind nicht praktizierende Juden, eine angesehene Familie.

Anna, im Jahre 1864 geboren, wächst auf in standesgemäßem Denken, heiratet. Nachdem Adolph, ihr erster Mann, früh verstirbt, bekommt sie in ihrer zweiten Ehe etliche Kinder, alle wohlgeraten bis auf Heinrich, dem Erstgeborenen, der den hohen Erwartungen so gar nicht entspricht. Das Nachtleben mit all seinen Verlockungen hat er für sich entdeckt hat, er ist wie schon sein Onkel Arthur vorher das schwarze Schaf der Familie. Auf den Pflichtteil gesetzt, wenden sie sich von ihm ab.

Marie, 1905 geboren, ist ein ganz anderer Typ, sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Die unbedarfte, treuherzige Marie hat es nicht leicht im Leben. Sie bekommt nichts geschenkt, lernt eines schönen Tages Heinrich kennen, der immer gut drauf ist. Schon als 6jähriger ist er immer zu Scherzen aufgelegt, kann dem Leben viel abgewinnen. Ein Charmeur durch und durch ist er. Nennt sie, die von dem kleinen Ort Burg kommt, bald sein Burgfräulein.

Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Erzählung und beiden kann ich viel abgewinnen. Zum einen ist es Anna, welche äußerst sympathisch rüberkommt. Ein Sonnenschein ist sie und durch etliche Schicksalsschläge zur Frau gereift, die immer härter, unnachgiebiger wird, was einerseits verständlich ist, jedoch macht sie dieses Unversöhnliche auf eine abgehobene Art unnahbar, ihr Standesdenken kann sie nie abstreifen. Marie dagegen ist mir zunächst fremd, ihre Naivität mit Händen greifbar. Ob sie Heinrich in jungen Jahren durchschaut hat? Jedoch wandelt sie sich zusehends zu einer Kämpferin, ihre Lebensumstände und später dann der beginnende Nationalsozialismus zwingen sie dazu, sie muss stark sein.

Wellenflug – das Karussell setzt sich in Bewegung, erst langsam und dann immer schneller, auf und ab. So wie das Leben, ihrer aller Leben.

Um den historischen Hintergrund und den realen Figuren und Ereignissen hat Constanze Neumann eine dicht gewebte Geschichte niedergeschrieben, die sich so ähnlich zugetragen haben könnte. Viele Fakten sind durch die Familienchronik belegt, die Briefe und Zeitungsartikel entsprechen den Tatsachen. Ihre bewegende Geschichte hat mich berührt und trotz der Ernsthaftigkeit gut unterhalten. Hinzu kommt der angenehme, gut lesbare Schreibstil, der tief eintauchen lässt ins Damals. Alle Charaktere sind authentisch, der Nationalsozialismus mit seinem Schrecken glaubhaft dargestellt, sodass ich mich gut in ihre Ängste einfühlen konnte, ihre Verzweiflung spürte.

Das aufschlussreiche Zeugnis einer vergangenen Zeit, das Schicksal zweier so unterschiedlicher Frauen, hat mich nachdenklich zurückgelassen, ein entscheidendes Stück Familiengeschichte in unruhigen Jahren. „Wellenflug“ ist Constanze Neumanns Geschichte, die ihrer Vorfahren, von ihrem Großvater an sie weitergegeben. Eindrucksvoll dargestellt und sehr lesenswert.

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Veröffentlicht am 25.08.2021

Familiengeflechte

Der Panzer des Hummers
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„Familie beruht auf unseren Träumen, Wunschvorstellungen und Projektionen.“ Das lässt die Autorin im nachstehenden Interview ihre Leser wissen.

Während fünf Tagen im April begleite ich Ea, Sidsel und ...

„Familie beruht auf unseren Träumen, Wunschvorstellungen und Projektionen.“ Das lässt die Autorin im nachstehenden Interview ihre Leser wissen.

Während fünf Tagen im April begleite ich Ea, Sidsel und Niels Gabel. Geschwister sind sie und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein, ihre Leben verlaufen divergent, Ea hat es nach San Francisco verschlagen, die beiden anderen leben in Kopenhagen. Alle drei haben sie ihre Blessuren davon getragen, haben Ecken und Kanten, tragen aber auch Sehnsüchte in sich.

Ea versucht über eine Seherin Kontakt zu der schon früh verstorbenen Mutter aufzunehmen, aber nicht sie, sondern der ungeliebte Vater meldet sich. Damit hat sie nicht gerechnet, das will sie nicht, lässt es lieber bleiben.

Es dauerte, bis ich Zugang zu der Geschichte fand. Der Erzählfluss war da, ich hatte nie das Gefühl, abbrechen oder das Buch zur Seite legen zu müssen. Die Charaktere und deren Handlungsweisen blieben wie hinter einer milchigen Glasscheibe des Öfteren trübe, fast undurchsichtig. Die einzelnen Episoden reihten sich emotionslos aneinander, ich ahnte es eher, was sie waren, wohin sie wollten, spürte deren Gedanken nach.

Über den Tod und das Leben, all die komplizierten Beziehungsgeflechte, das Kinderkriegen an und für sich, das Elternsein. Was ist Familie? Was verbindet sie, was hält sie zusammen? Familie im klassischen Sinne mit Vater und Mutter wäre das herkömmliche Muster, aber jede andere Konstellation ist denk- und lebbar, für jeden fühlt sich Familie anders an und alles ist richtig, wenn nur die Familienmitglieder sich darin wohl- und geborgen fühlen. Es ist ein Buch auch „über das Wagnis, alte Hüllen abzustreifen, Veränderungen zuzulassen“, auch wenn es nicht immer gelingen mag. Diese Familie habe ich über fünf Tage beobachtet, aus der Ferne betrachtet, ihnen nachgespürt. Versucht, sie zu verstehen. Nicht immer ist mir das gelungen und ganz zum Schluss habe ich das Interview der Autorin gelesen, das ich sehr bereichernd fand und ich hätte mir dieses als Intro gewünscht, vielleicht wäre ich dann anders an diesen „…Panzer des Hummers“ herangegangen.

Ein leises Buch, die Charaktere sind dezent beschrieben, ruhig und verhalten die Kapitel aneinandergereiht, etwas zu lose, nicht ineinander verwoben kam es mir vor. Vielleicht bin ich darum nicht so richtig warm mit ihnen geworden.

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Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine faszinierende Frau, beeindruckend geschildert

Die Hebamme
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Die Ururgroßmutter von Edvard Hoem war „Die Hebamme“ Marta Kristine Andersdatter Nesje. Alle Personen, über die hier zu lesen ist, haben tatsächlich gelebt, der Roman wurde auf Grundlage dokumentierter ...

Die Ururgroßmutter von Edvard Hoem war „Die Hebamme“ Marta Kristine Andersdatter Nesje. Alle Personen, über die hier zu lesen ist, haben tatsächlich gelebt, der Roman wurde auf Grundlage dokumentierter Fakten niedergeschrieben.

Los geht es im Jahre 1800 - da war Marta Kristine sieben Jahre alt - mit einer stürmischen Bootsfahrt hinüber nach Nesje auf die andere Seite des Romsdalsfjords. Hier hatte ihr Vater ein Altenteilerhaus gekauft, das von nun an ihr Zuhause sein wird. So viel lieber ein Kerl wollte sie sein und Kinder möchte sie auch nie haben, es gibt so viele, die sterben, wenn sie ein Kind bekommen. So denkt die kleine Marta und doch wird sie mit ihrem Hans eine Stube voller Kinder bekommen.

Marta ist nur eine Häuslertochter und für so eine stehen die Türen nicht offen. Hebamme möchte sie sein und so macht sie eine Ausbildung in Molde. Die Leute brauchen sie aber nicht, eine richtige Hebamme wäre sie erst, wenn sie sich in Christiania ausbilden lässt, also geht sie die 600 km zu Fuß, erfolgreich kehrt sie Monate später zurück um feststellen zu müssen, dass es trotzdem nicht leicht sein wird, die Frauen zu überzeugen. Die alten, festgefahrenen Rituale mischen immer mit, der Aberglaube tut ein Übriges, Zauberei und Hausmittelchen existieren Seite an Seite mit neuen Fortschritten der Geburtshilfe. Außerdem sind die meisten nicht mit Reichtümern gesegnet, viele können oder wollen sich eine Hebamme nicht leisten.

Mit ganz großen Erwartungen habe ich angefangen das Buch zu lesen und bin nicht enttäuscht worden, es hat mich regelrecht hineingesaugt in diese Geschichte. Der Autor erzählt von Marta Kristine als siebenjährige und endet mit der Hebammen-Stina als alte Frau. Ein gelebtes Leben mit vielen Tiefen, aber auch glücklichen Momenten und Zeiten machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Ein ausdrucksstarkes Porträt einer bemerkenswerten Frau, die nie aufgab, sich so vieles erkämpfen musste. Der eigentlich nüchterne Erzählstil fesselt dennoch ungemein. Einblicke in den kargen, arbeitsreichen Alltag, ihre Sorgen und Nöte sind sehr anschaulich geschildert. Nicht immer wurden alle satt, aber irgendwie war es immer zu schaffen.

Zutiefst bewegt lege ich das Buch weg: Ein beschwerliches Leben im Norwegen vor 200 Jahren, das doch so reich war, voller Hindernisse aber auch voller Liebe. „Die Rechnung des Lebens geht nie ganz auf.“ Wie wahr!

Ein so eindringliches Bild über das Leben am Fjord, der so beeindruckenden Landschaft und dazu der noch nicht etablierte Beruf einer Hebamme, inmitten einer kinderreichen Familie, sind es wert, gelesen zu werden.

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Veröffentlicht am 23.08.2021

Die abenteuerliche Reise einer jungen Frau im 18. JH

Wo das Licht herkommt
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Philippine ist nur ein Mädchen und das bedeutet im 18. Jahrhundert, dass ihr Weg vorgezeichnet ist: Heiraten, Kinder kriegen und hier möglichst rasch einen Stammhalter gebären, Mädchen sind nicht so gefragt. ...

Philippine ist nur ein Mädchen und das bedeutet im 18. Jahrhundert, dass ihr Weg vorgezeichnet ist: Heiraten, Kinder kriegen und hier möglichst rasch einen Stammhalter gebären, Mädchen sind nicht so gefragt. Sie ist wissbegierig, will auf die Universität um zu lernen, zu studieren und zu forschen. Die Engstirnigkeit der Dörfler mitsamt ihrer Familie lässt dies niemals zu, also macht sich Philippine auf nach Wien, um da als Philipp ihren Traum zu verwirklichen. Sie erreicht viel, über Rom und Coimbra, wo sie sich über Medizin und Kartografie Wissen aneignet, schippert sie nach China. Zwischendurch lernt sie den jungen Adam kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Ein Cover zum Dahinschmelzen schön, zudem in edler Aufmachung, sehr ansprechend wie das ganze Buch. Der eindrucksvolle Schreibstil unterstreicht diese Schönheit, so anmutig und doch extravagant. Man merkt dem Roman an, je weiter man vordringt, dass Clementine Skorpil Sinologie und Geschichte studiert hat. Sie weiß genau, wovon sie schreibt und verpackt ihr Wissen geschickt in Philipps und/oder Philippines Werdegang. Sie, unsere Protagonistin, schreibt Briefe, die sie nicht abschickt, aber in dem Moment des Schreibens diese ihr doch ungemein über trübe Zeiten hinweg helfen. Um Identität geht es in diesem Roman, um Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Findungsreich und zuweilen abenteuerlich kann dies sogar einer Frau damals gelingen.

Mo Lei von Moosleitner, wie Philippine mit Nachnamen heißt, soll sie sich nennen, sie aber weiß schon lange, dass sie Fei Lipu sein wird. Fei ist sie, die fliegen kann oder Herr Fei, der eine Flugmaschine bauen will. Auch wenn mir diese Welt im fernen China fremd ist, so war dies der krönende Abschluss eines so andersartigen, geheimnisvollen und interessanten Buches. Eine wundersame Reise vor beinahe 250 Jahren ins tiefste Innere. So geheimnisumwittert wie dieses riesige Land, dieses China, das wir Europäer wohl nie so ganz verstehen werden.

Ein konzentriertes Lesen fordert dieses Buch schon, so nebenbei mal schmökern - da bringt man sich um den Genuss und das wäre schade. Eine mutige junge Frau sucht und geht ihren Weg und ich bin gerne mit ihr ein entscheidendes Stück mitgegangen. „Wo das Licht herkommt“ von Clementine Skorpil heißt abtauchen in eine andersartige, fremde Welt und dann lesen, einfach lesen.

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Veröffentlicht am 21.08.2021

Der etwas andere Kriminalroman

Der Tod und das dunkle Meer
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Eine historische Fiktion, ein Kriminalroman mit phantastischen Zügen: „Der Tod und das dunkle Meer“ - großartig in Szene gesetzt von Stuart Turton.

Im 17. Jahrhundert ist die Saardam auf dem Weg von Batavia ...

Eine historische Fiktion, ein Kriminalroman mit phantastischen Zügen: „Der Tod und das dunkle Meer“ - großartig in Szene gesetzt von Stuart Turton.

Im 17. Jahrhundert ist die Saardam auf dem Weg von Batavia (das heutige Jakarta) zurück nach Amsterdam. Mit an Bord ist der Generalgouverneur Jan Haan und im Begriff, als einer der „Heeren XVII“ der Ostindien-Kompanie nachzurücken.

Von Anfang an steht das Schiff unter keinem guten Stern, es geschieht Unerklärliches. Ist es dem Untergang geweiht? Sollte es lieber gleich umkehren? Der „Alte Tom“ und das immer wiederkehrende, seltsame Symbol treiben ihr Unwesen. Ein Dämon schleicht sich ein – er wird immer größer und mächtiger. Sammy Pipps und Arent Hayes, der Spatz und der Bär, wollen diesen Teufel bezwingen, was gar nicht so einfach ist, fristet Sammy in Ketten sein dunkles Dasein auf diesem Schiff. Da Arent ihn unbedingt für seine Recherchen braucht, finden sie Mittel und Wege, Sammys Gefangenschaft wenigstens nachts zu unterbrechen.

Und dann ist eines schönen Tages eine wertvolle Fracht, von der nur wenige wissen - die Phantasterei - verschwunden. Eigentlich nicht möglich, war sie doch gut gesichert.

Diese dunkle Geschichte ist schon sehr blutrünstig, trotzdem brilliert sie, fesselt. Eine Mischung aus geheimnisvollem Thriller, Aberglaube und Verschwörung, Machtgehabe sehr viel Düsternis. Viele zwielichtige Gestalten und finstere Ecken auf dem Schiff lassen zuweilen eine kohlrabenschwarze Atmosphäre entstehen, die schon auch mittelalterlich anmutet. Was ja auch zeitlich durchaus hinkommt, wir schreiben exakt das Jahr 1634.

Stuart Turtons Schreibstil hat mich sofort gefangen, bis zum sehr überraschenden und ungewöhnlichen, nicht vorhersehbaren Schluss nicht mehr losgelassen. Ein Genre-Mix, der Lust auf mehr macht - sehr unterhaltsam und lesenswert.

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