Profilbild von MayaB

MayaB

Lesejury Star
online

MayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2026

Sehr amüsant

Papa ist kaputt
0

Ein wirklich schön amüsantes Kinderbuch, bei dem sowohl Kinder als auch Erwachsene was zu lachen haben. Die Bilder sind wirklich süß und liebevoll gestaltet, und die Kinderlogik in meinen Eltern schön ...

Ein wirklich schön amüsantes Kinderbuch, bei dem sowohl Kinder als auch Erwachsene was zu lachen haben. Die Bilder sind wirklich süß und liebevoll gestaltet, und die Kinderlogik in meinen Eltern schön dargestellt. Eine echt süße Vorlesegeschichte, die ich jedem nur empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2026

Die Kurzgeschichten können leider nciht ganz mithalten

Der Einzelgänger
0

Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach längeres gewohnt bin, oder dass mich die Kurzgeschichten unterschiedlich stark angesprochen haben und manche gar nichts für mich waren, aber irgendwie habe ich ...

Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach längeres gewohnt bin, oder dass mich die Kurzgeschichten unterschiedlich stark angesprochen haben und manche gar nichts für mich waren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Buch hier nicht ganz mit den restlichen Mithalten kann.
Dabei fand ich die Ideen ganz spannend, gut zu lesen (oder zu hören) waren die Geschichten auch, und es war auch mal nett, so was kurzes zwischendurch zu lesen, aber gleichzeitig fehlte dadurch natürlich viel Aufbau, Spannung war auch nicht immer vorhanden, und insgesamt war es eher okay.
Gar nicht gefallen zum Beispiel hat mir die Ich-Perspektive von wem anders als Reacher, die fand ich irgendwie nicht gut geschrieben, ganz gut fand ich dagegen die Story im Wald, war schon irgendwie nett, beim neuen Namen hatte ich glaube ich am meisten Spaß (wenn auch nur wegen des Missverständnisses, was den Ausweis im Kofferraum anging), und die Weihnachtsstories ... doch, die fand ich glaube ich auch ganz nett. Nichts, was ich zwingend mit Reacher verbunden hätte, aber ich glaube, die könnten mir als kurze Momente sogar besser gefallen haben, weil sie nicht so sehr damit beschäftigt waren, die üblichen Buch-Storylines in weniger Worten aufzugreifen, sondern sie mal ganz anders waren. Vielleicht hätte ich mir sogar mehr davon gewünscht, einfach um Reacher auch mal in etwas anderen Situationen zu erleben.
Leider waren es aber nicht mehr davon, und während ich insgesamt doch meine Freude hatte, finde ich es gerade nach den letzten beiden gelesenen Büchern (22&23) irgendwie doch eher eine Verschlechterung.

Veröffentlicht am 13.05.2026

Ganz okay

Little Brother
0

Ich habe das Buch zweimal anfangen müssen, weil ich beim ersten mal nach 40 Seiten irgendwie anderes im Kopf hatte, erinnere mich aber, dass es mich schoon beim ersten Mal ziemlich abgeholt hat, und beim ...

Ich habe das Buch zweimal anfangen müssen, weil ich beim ersten mal nach 40 Seiten irgendwie anderes im Kopf hatte, erinnere mich aber, dass es mich schoon beim ersten Mal ziemlich abgeholt hat, und beim zweiten Mal habe ich mit ähnlichem gerechnet, nur leider ist es dann insgesamt eher okay statt richtig gut geworden.
Ich mochte das Setting, fand die Spannung auch durchaus gut dargestellt, gerade den Anfang fand ich richtig stark, aber gleichzeitig wurden dann teils so offensichtliche Schlussfolgerungen nicht getroffen, obwohl Marcus eigentlich intelligent sein sollte, dass mich das irgendwie doch nicht abholen konnte. Ich meine, komm schon: du merkst, dass wer an deinem Laptop war, bist dir recht sicher, beschattet zu werden, und dann suchst du nicht aktiv nach der Wanze sondern stolperst eher drüber? Wirklich jetzt?
Insgesamt trotzdem spannend genug, dass ich es jetzt nicht total schlecht fand, aber leider gab es immer mal wieder Entscheidungen, die ich im Buch eher fragwürdig fand, daher auch nicht wirklich gut in meinen Augen.

Veröffentlicht am 13.05.2026

Meh

Micro
0

Am Anfang habe ich mich gefragt, warum so viele der meistgelikten Goodreads-Reviews für dieses Buch dem nur 1 oder 2 Sterne gegeben haben, weil ich den Anfang echt ziemlich gut fand, aber nachdem ich das ...

Am Anfang habe ich mich gefragt, warum so viele der meistgelikten Goodreads-Reviews für dieses Buch dem nur 1 oder 2 Sterne gegeben haben, weil ich den Anfang echt ziemlich gut fand, aber nachdem ich das Buch dann endlich komplett gelesen hatte ... ich verstehe es jetzt.
Die Idee des Buchs fand ich ziemlich interessant (dachte ich jedenfalls) und ich mochte auch, dass es sich so angefühlt hat, als stünde wirklich etwas auf dem spiel und als könnten Leute jederzeit sterben zum Beispiel, aber leider waren mir alle Figuren so egal, dass mich überhaupt nicht interessiert hat, was mit ihnen passiert oder wie sie die Situationen meistern.
Alle Handlungen der Figuren kamen mir entweder dämlich und unlogisch vor, alle sollten irgendwie schlau sein, haben's aber in den entscheidenden Situationen immer vergessen, und während es ziemlich okay geschrieben war, war ich nach der ersten Hälfte trotzdem so gelangweilt, dass ich es kaum erwarten konnte, bis das Buch endlich durch war.
Entsprechend: Hätten gute Ideen sein können, aber die Umsetzung und langweiligen Figuren hat leider nichts daraus machen können, wenn man mich fragt.

Veröffentlicht am 13.05.2026

Richtig schön

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
0

Ich liebe Märchen, und ich finde ein Ost-Asiatisches Setting immer ansprechend, Drachen sind eh toll, und entsprechend hat diese Geschichte mich damals natürlich komplett abgeholt, als ich sie gelesen ...

Ich liebe Märchen, und ich finde ein Ost-Asiatisches Setting immer ansprechend, Drachen sind eh toll, und entsprechend hat diese Geschichte mich damals natürlich komplett abgeholt, als ich sie gelesen habe. Die Hauptfigur war super, ich mochte den Familiären Zusammenhalt, mir hat auch die Romanze gut gefallen, und der Aufbau mir dem Plot generell und wie sich die Dinge entwickelt haben hat mir auch sehr zugesagt. Bisher bin ich leider nicht dazu gekommen, den zweiten Band zu lesen, theoretisch habe ich das aber weiterhin vor, denn ich wüsste wirklich gerne, wie die Geschichte ab hier weitergehen wird.