Profilbild von MayaB

MayaB

Lesejury Star
online

MayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2026

Spannendes Setting und gute Ideen, die leider hinter der Romanze sehr zurückbleiben

Red Star Rebels
0

Während das Setting und die Idee von "Rettungsmission auf dem Mars" sehr gut gefallen haben, kam mir beides in diesem Buch leider zu kurz. Die beiden Hauptfiguren verspüren eine gewisse Anziehung, und ...

Während das Setting und die Idee von "Rettungsmission auf dem Mars" sehr gut gefallen haben, kam mir beides in diesem Buch leider zu kurz. Die beiden Hauptfiguren verspüren eine gewisse Anziehung, und ich kann sehen, dass Kaufman versucht hat, Anziehung und Spannung unter einen Hut zu bekommen, leider ist ihr das in meinen Augen aber nicht wirklich gelungen.
So geht es praktisch das ganze Buch über zum Beispiel darum, dass die Zeit knapp wird, und daran wird man auch immer wieder erinnert, aber dadurch, dass dann ganz oft Gefühle oder persönliche Konflikte dazwischenkommen, ging mir persönlich das Gefühl von Spannung eher verloren. Auch hätte ich persönlich zwar den zwischenmenschlichen Konflikt zwischen den beiden Hauptfiguren durchaus spannend gefunden, dieser schien aber auch eher keine große Rolle zu spielen, abgesehen von einem "ich hasse wofür x steht > Missverständnis > Missverständnis aufgeklärt > alle sind happy" (Anziehung ist natürlich die gesamte Zeit über gegeben, denn wie sollte es anders sein.) Vermutlich hätte das Buch einfach viel länger sein müssen, damit man wirklich mehr Zeit mit den Figuren hätte verbringen können, aber so kam es mir sehr vor, als würden die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten halt nur theoretisch existieren für mehr gedanklichen Zwiespalt, und wenn so wenig damit gemacht wird, hätte ich persönlich lieber mehr Action gelesen.
Schlecht geschrieben finde ich das Buch dabei nicht, auch wenn es mich anfangs etwas gestört hat, dass man im Buch manchmal wie persönlich angesprochen wird, was mir persönlich nicht sehr zusagt, nur hätte halt einiges mehr aus dem ganzen herausgeholt werden können, und für den starken Fokus auf der Romanze fand ich die dann eher sehr oberflächlich und schwach und mir ging alles zu schnell. Mehr Länge hätte der Geschichte auf jeden Fall guttun können, denke ich.

Veröffentlicht am 20.06.2026

Super Buch

Seaside Sisters 1: Lenes Inselsommerglück
0

Eine sehr niedliche und gemütliche Sommergeschichte für zwischendurch, die neben sehr viel sommerlicher Laune auch ernstere Themen aufgreift, das aber auf eine sehr angenehme "kindgerechte" Art und Weise. ...

Eine sehr niedliche und gemütliche Sommergeschichte für zwischendurch, die neben sehr viel sommerlicher Laune auch ernstere Themen aufgreift, das aber auf eine sehr angenehme "kindgerechte" Art und Weise. So geht es sowohl um Liebe und die Sommerferien, als auch um zum Beispiel den richtigen Umgang mit Robbenbabys/Heulern, und das ganze aber so schön leicht erklärt, dass es an keiner Stelle überfordert, und das ohne dabei in eine Belehrende Richtung abzudriften. Jedenfalls habe ich es so empfunden.
Die Figuren sind dabei alle sehr individuell in ihrer Charakterisierung, und durchaus mit ihren Fehlern, diese wirken allerdings sehr realistisch für Alter und Umstände der jeweiligen Personen, und während ich einige Handlungen aus Erwachsenen-Perspektive eher übertrieben fand/sie mich genervt haben, finde ich sie gleichzeitig für die Teenager absolut realistisch und wäre ich im Alter der Figuren kämen sie mir vermutlich "nur" wie die ganzen anderen Leute um mich herum vor.
Wird keine Reihe sein, die ich groß weiterverfolgen werde, weil es leider nicht so ganz meine Art von Middle Grade-Buch ist, aber das ändert nichts daran, dass ich das Buch mit seinen Themen und der Geschichte für absolut gelungen halte und es kam mir auf jeden Fall sehr empfehlenswert vor!

Veröffentlicht am 06.06.2026

(Netgalley-Hörbuch)

HIM - Mit ihm allein
0

Ich hatte absolut keine Erwartungen an das Buch, als ich es über Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen habe, außer dass ich halt wusste, dass es Hockeyspieler sind und vermutlich einiges an Drama auf ...

Ich hatte absolut keine Erwartungen an das Buch, als ich es über Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen habe, außer dass ich halt wusste, dass es Hockeyspieler sind und vermutlich einiges an Drama auf mich zukommt, und dann hat mich das Buch schon im ersten Kapitel komplett damit überrascht, dass Wes sein Schwulsein nicht versteckt und er sogar Leute um sich hat, die da hinter ihm stehen. Liegt vielleicht an Heated Rivalry, gebe ich zu, weil ich beides durch Eishockey miteinander verbinde und ich das darum als weitere große Hürde erwartet habe, und natürlich spielt auch hier Homophobie eine Rolle, aber ich war extrem glücklich darüber, dass es hier Leute im Umfeld gab, die von Anfang an Bescheid wussten und sich nicht abgewendet hatten.
Weiter gab es zwar Drama, wie erwartet, aber abgesehen davon auch eine ziemlich herzliche Freundschaft (und es ist immer toll, wenn Paare auch "echte" Freunde sind, in meinen Augen), und eine sehr niedliche Romance, mit zwar einigen Missverständnissen aber alle auf einer sehr glaubwürdigen Ebene, sodass ich sie eher als Bonus empfunden habe, als dass sie gestört hätten.
Ein bisschen kindisch sind die Protagonisten vielleicht ab und an, aber gleichzeitig sind sie jung und die letzte Begegnung ist Jahre her, und damals waren sie sogar noch jünger, entsprechend hat es mich nicht wirklich gestört, dass sie wieder einsetzen, wo sie vorher aufgehört haben.
Ebenfalls fand ich sehr positiv, wie offen die beiden miteinander umgegangen sind, wie unterstützend viele Nebenfiguren waren, und dass Jamie sich die Mühe macht, tatsächlich über seine Sexualität nachzudenken, hat mich auch ziemlich glücklich gemacht.

Natürlich ist die ganze Geschichte zusätzlich auch noch gefüllt mir wirklich einer Menge Sex-Szenen, die ich persönlich nicht zwingend gebraucht hätte, aber ich sehe ein, dass sie für die Figuren durchaus relevant waren, und ich fand sie glaube ich auch nicht so schlecht geschrieben/übersetzt? Sie haben mich auf jeden Fall nicht so sehr gestört, wie befürchtet, falls jemand lieber keine Lesen/Hören wollen würde, würde ich von diesem Buch aber eindeutig abraten, denn ich hatte das Gefühl Prozentual war der Großteil mit spice ... gewürzt?

Wie auch immer. Ich hatte eine Menge Spaß und fand Wes und Jamie sehr niedlich, und ich bin froh, die Gelegenheit gehabt zu haben, das Buch zu hören.

Veröffentlicht am 01.06.2026

Hätte mir ein wenig mehr tiefe gewünscht

Magisterium - Das 4. Jahr
0

Der Abschluss einer Reihe, der mir wieder besser gefallen hat, als der vorherige band. Auch wenn ich ein bisschen das Gefühl hatte, man hätte beide bände einfach verbinden können, und dann wäre es vermutlich ...

Der Abschluss einer Reihe, der mir wieder besser gefallen hat, als der vorherige band. Auch wenn ich ein bisschen das Gefühl hatte, man hätte beide bände einfach verbinden können, und dann wäre es vermutlich ein wenig interessanter gewesen.
Wieder sehr liebenswürdige Charaktere, die ich aber diesmal teils etwas inkonsistent im Vergleich zu Band 4 fand. Außerdem gibt es ein paar Geschehnisse, die im Buch einfach als gegeben hingenommen werden, von denen ich das Gefühl habe, dass die moralisch einen ellenlangen Rattenschwanz hinter sich herziehen müssten, und ich hätte mir sehr gewünscht, dass das zumindest ansatzweise aufgegriffen worden wäre, was aber leider nicht passiert ist.
Insgesamt fand ich die Reihe sehr unterhaltsam, hatte aber das Gefühl, dass ihr am Ende ein bisschen die Tatsache im Weg stand, dass sie eher für jugendliche geschrieben worden ist, den ich glaube für (junge) erwachsene hätte man da um einiges besser auf die düsteren Themen eingehen können, und genau das hätte ich mir auch gewünscht, wenn die Themen schon angeschnitten werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 01.06.2026

Wow (überfordert und positiv gemeint)

Don't Let The Forest In
0

Tja, was soll ich sagen. Buch gestern angefangen, heute beendet, denn es war echt schwer aus der Hand zu legen. Außerdem ein Buchclub-Buch und vermutlich das erste, das wir tatsächlich mal länger besprochen ...

Tja, was soll ich sagen. Buch gestern angefangen, heute beendet, denn es war echt schwer aus der Hand zu legen. Außerdem ein Buchclub-Buch und vermutlich das erste, das wir tatsächlich mal länger besprochen und auch teils analysiert haben, denn dazu regt es auf jeden Fall an.
Es gibt Bücher, die verraten dir eine Geschichte, und das tut dieses hier eindeutig auch, aber die Gedichtanalysen und Textanalysen die man in der Schule manchmal macht und bei denen man immer das Gefühl hat, dass das alles Schwachsinn ist? Hier nicht. Ich habe das Gefühl bei diesem Buch sollte man es mehrfach lesen, und man sollte es analysieren, und man sollte es gleichsetzen, und gucken, was wo versteckt ist, und ich glaube das hatte ich bisher bei noch keinem Buch, aber bei dem hier hat das Buch mich förmlich angeschrien, dass man es analysieren sollte.
Insofern: Ich würde behaupten, das Buch hat einen extrem hohen reread-Wert.
Liebe ich die Perspektive in Andrews Kopf? Ja, tatsächlich, aber der Großteil aus dem Buchclub hat's gehasst, also sollte man da vielleicht nicht so viel drauf geben. Es ist halt ein Teenager mit Angststörung, und so liest es sich auch, aber darin ist es echt gut.
Ebenso sind echt gut gelungen die Beziehungen zwischen Figuren (sowohl die guten als auch die schlechten), ein diverser Cast (sowohl Eigenschafts-mäßig als auch von Diversity her), ein spannendes Setting bei dem man sich beim Lesen auch echt unwohl fühlt, und generell die Darstellung der Themen war einfach ... ich fand es richtig gut. Und auch durchaus realistisch/kam mir für die Figuren wie ich sie hier im Buch kennengelernt habe realistisch vor.
Außerdem war ich sehr positiv davon überrascht, dass tatsächlich das Label "Asexualität" mehrfach fällt. Ich wusste, dass Andrew ace ist, und ich finde es auch vom Inhalt extrem deutlich, aber dass dann auch das Label fällt ist noch mal ein Schritt weiter, der sonst sehr häufig nicht gegangen wird. Hat mir sehr zugesagt, und aus meiner Sicht ist das Buch absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere