Profilbild von Mel0501

Mel0501

Lesejury Star
offline

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Stuntboy - ein sympathischer Held

Stuntboy rettet die Welt
0

Das Cover wirkt Comichaft durch den Zeichenstil und sprach mich daher gleich an, da die Geschichte auch sehr interessant klang. Man ist sofort in der Geschichte drinnen und Portico alias "Stuntboy" ist ...

Das Cover wirkt Comichaft durch den Zeichenstil und sprach mich daher gleich an, da die Geschichte auch sehr interessant klang. Man ist sofort in der Geschichte drinnen und Portico alias "Stuntboy" ist ein toller Superheld, der in dem größten Gebäude der Welt wohnt (was ihm so vorkommt), er hat eigene Sorgen und Probleme, aber ein Glück auf Freunde wie Zola und seine Gran Gran, (deren Haare erst schwarz, dann weiß, dann grau und jetzt lila sind) aber es gibt auch Fieslinge wie Herbert, der im gleichen Haus lebt wie die Freunde.

Es ist eine Mischung aus Comic und Buch, also eine Art Graphic Novel, mit coolen Zeichnungen, die der Geschichte richtig Leben einhauchen. Viele kleine Details von Berufen (Liegestuhlverkäufer) bis hin zu den Haarfarben seiner Gran Gran, machen die Geschichte schön rund und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Jede Seite bietet neue tolle Zeichnungen und außergewöhnliche Stilmittel, wobei man sich nie sicher sein kann, was man auf der nächsten Doppelseite findet, da das Buch so abwechslungsreich aufgebaut ist.

Insgesamt ein toller Einstieg in die Welt von "Stuntboy" und Zola und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, welche Abenteuer dort erlebt werden und ob die offenen Themen aus dem ersten Band geklärt werden, wobei die Geschichte aus so ein befriedigendes Ende besitzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Anders als es scheint

Pik-Ass
0

Ein Buch, welches mich schon länger neugierig machte, da ich bisher noch nicht viele gute YA-Thriller gelesen habe und ich gespannt war, ob mir dieses gefallen wird.

Das Cover ist wunderschön gezeichnet ...

Ein Buch, welches mich schon länger neugierig machte, da ich bisher noch nicht viele gute YA-Thriller gelesen habe und ich gespannt war, ob mir dieses gefallen wird.

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und Design, worauf die beiden Protagonisten abgebildet sind. Die Thematiken des Buches sind sehr vielseitig: Rassismus, queeresein um nur zwei zu nennen. Die Thrilleraspekte gefielen mir anfangs sehr aber gegen Ende hin, war mir die Geschichte etwas zu abgedroschen und etwas too much. Der Epilog, der einige Jahre spielt, sollte als netter Abschluss dienen, gefiel mir leider auch eher weniger. dies mag auch daran liegen, dass ich mit den beiden Protagonisten nicht so richtig warm wurde, die Entscheidungen die sie trafen und ihr verhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Sohn der Präsidenten und der Verwandte der Queen

Royal Blue
0

Ein Buch, welches von der Buchcommunity sehr gehypt wurde und dessen Prämisse mich sehr neugierig machte: Der Sohn der amerikanischen Präsidenten und ein Verwandter der Queen kommen sich näher? Der Schreibstil ...

Ein Buch, welches von der Buchcommunity sehr gehypt wurde und dessen Prämisse mich sehr neugierig machte: Der Sohn der amerikanischen Präsidenten und ein Verwandter der Queen kommen sich näher? Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten Henry und Alex waren authentische Charaktere mit normalen Problemen als auch welchen, die sie durch ihre Positionen inne hielten. Die Liebesgeschichte wird langsam und voller Gefühl beschrieben, wobei der E-mail Wechsel zwischen den beiden einer meiner liebsten Aspekte des Buches war, wie bei "Love Simon".

Insgesamt ein schönes queeres Jugendbuch, mit einem interessanten Setting und sympathischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Red Flags

Räuberherz
0

Eines meiner ersten Drachenmondverlag-Bücher und eine Geschichte die mir damals ganz gut gefiel, aber heute nichts mehr für mich wäre. Die Beziehung der beiden Protagonisten wechselt am Ende schnell, der ...

Eines meiner ersten Drachenmondverlag-Bücher und eine Geschichte die mir damals ganz gut gefiel, aber heute nichts mehr für mich wäre. Die Beziehung der beiden Protagonisten wechselt am Ende schnell, der Männliche Part ist nicht sonderlich sympathisch und das sie seine ganzen Red-Flags gekonnt ignoriert, fand ich zum Kopfschütteln. Das Cover verleitete mich erst dazu, dass Buch zu lesen und ich erhoffte mir, dass der Männliche Protagonist durch die weibliche Protagonistin verändert wird und symphatischer wird, was leider nicht eintrat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine neue Art von "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Mein schrecklich schönes Leben
0

Das Cover fällt einem gleich auf durch die hellen und vielen Farben und durch den tollen Titel. Welches Leben ist nicht öfters "schrecklich schön"?

Das Buch verwendet die Thematik von "Täglich grüßt das ...

Das Cover fällt einem gleich auf durch die hellen und vielen Farben und durch den tollen Titel. Welches Leben ist nicht öfters "schrecklich schön"?

Das Buch verwendet die Thematik von "Täglich grüßt das Murmeltier", da die Protagonisten den gleichen Tag immer wieder erlebt, nämlich den, an dem sie ihren Job verliert, ihr zu Hause und ihr Freund mit ihr Schluss macht. Kein schöner Tag, um in einer Zeitschleife gefangen zu sein, aber Cassandra wächst über dich hinaus und muss irgendwie probieren, den Tag zu ihren Gunsten zu verändern.

Die griechische Mythologie finden auch einen Platz in der Geschichte, was ein interessantes Thema ist und gut herübergebracht wird, durch die Protagonisten, dessen Hobby es ist.

Nach einiger Zeit ist man jedoch etwas genervt von dem immer gleich ablaufenden Tag, was aber auch etwas zu erwarten war, da es sich halt einfach immer wiederholt. Trotzdem ein nettes Buch für zwischendurch, was durch einen sympathischen Protagonisten punktet und mit einer interessanten Idee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere