Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Die überarbeitete Neuausgabe mit exklusiven Illustrationen und einem Bonuskapitel!

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin: »Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 17.02.2024

Liebe alles an diesem Buch! 🩵

Liebe die Jungs so so sehr! Alles an diesem Buch, absolutes Highlight! 🩵

Liebe die Jungs so so sehr! Alles an diesem Buch, absolutes Highlight! 🩵

Veröffentlicht am 14.11.2023

zuckersüße royale RomCom

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

„Geschichte, hm? Ich wette, wir könnten welche schreiben.“

Ich liebe das Cover und den passenden tollen Farbschnitt. Dazu die wundervoll illustrierten Innenklappen mit Zeichnungen von Alex & Henry. Absolute Gestaltungsliebe.
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich tatsächlich zuerst den Film gesehen habe. Und nachdem ich den absolut geliebt habe, hab ich mich noch mehr aufs Lesen gefreut.
Geschrieben ist es in der 3. Person aus Alex Sicht. Der Text ließ sich, nach kurzen Startschwierigkeiten, weil ich zuletzt nur die Ich-Perspektive gewöhnt war, gut lesen. Die Autorin schafft eine tolle Balance zwischen zuckersüß, herrlich humorvoll und ernsten Themen, alles mit der richtigen Portion Fingerspitzengefühl. Immer wieder gibt es Chatauszüge zwischen den beiden, was ich auch sehr mochte.
Die beiden Hauptcharaktere waren sehr greifbar und authentisch gestaltet. Die Emotionen wurden gut rübergebracht, sodass ich all ihre Höhen und Tiefen mitgefühlt habe. Aber die beiden waren eben durch den Film schon in meinem Fanherz. Es war so schön, hier noch detaillierter und eben auch viel näher mitzubekommen, wie Henry sich vom kühlen, distanzierten Prinzen in einen nahbaren und warmherzigen Menschen entwickelt, der nach und nach auftaut und seine Mauern fallen lässt. Auf der anderen Seite war es einfach schön zu lesen, wie Henry Alex dabei hilft, zu seiner sexuellen Orientierung zu finden und wie beide gemeinsam miteinander gewachsen sind. Auch alle Nebencharaktere haben mit ihrer vielschichtigen Art der Geschichte zum Leben verholfen, hier wurde auch bewusst immer wieder mit Klischees und typischen Geschlechterrollen gespielt. Besonders gefallen hat mir auch der tolle Humor. Gerade die Schlagabtausche zwischen Alex und Henry waren göttlich, lautes Auflachen inklusive.
Durch Alex Beteiligung am Wahlkampf gab es wirklich einen Haufen politischer Infos, die ich teilweise etwas zu viel, aber gut in den Text eingearbeitet fand.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Bonuskapitel. Hier konnte ich im Zeitraffertempo (also mit einigen Zeitsprüngen) die nächsten Jahre von Alex und Henry miterleben – diesmal aus Henrys PoV - und es gab dadurch kein so abruptes Ende wie im Film. Ich mag es sehr, wenn man die Protagonisten noch ein bisschen weiter in die Zukunft begleiten darf, auch wenn die Geschichte schon beendet ist.

Fazit:
Royal Blue hat mein Herz erwärmt und mit einer Zuckerschicht bedeckt. Ich liebe Alex, Henry und ihre ganz besondere Chemie. Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Zieht einen in seinen Bann

"Ich habe ehrlich nie gedacht, dass ich es verdient hätte, zu wählen." Seine Hand bewegt sich, seine Fingerspitzen streichen Alex eine Locke hinters Ohr. "Aber du behandelst mich, als hätte ich das."

"Als ...

"Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen. Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht?
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …"

Nachdem ich den Film mehrmals inhaliert hatte, kam ich um das Buch nicht herum. "Royal Blue" hat mich aufgrund seiner Thematik mehr als begeistert. Es hatte eine Leichtigkeit und doch so eine Ernsthaftigkeit, die Casey gut in Einklang gebracht hat.

Den politischen Teil fand ich informativ, nie zu überladen. Immer noch so, dass man es versteht und am Ende mitfiebert. Auch die LGBTQ Elemente haben gut zu Alex und Henry gepasst. Die Beiden haben eine ganz eigene Dynamik, die mich fasziniert und schwärmen hat lassen.

Ich hab so viel geliebt was die Beiden und deren Umgang miteinander angeht. Das Katz und Maus Spiel, Feuer und Eis, die Neckereien, die Chats. Gerade die Chats. Ich könnte noch viel mehr aufzählen und ich würde doch etwas vergessen. Die Feinheiten der Beiden und das was sie ausmacht hat die Autorin so gut transportiert und so mein Herz gewonnen.

Es war eine wunderbare Reise auf die mich Alex und Henry mitgenommen haben. Eine Reise die ich von Herzen empfehlen kann. Denn die beiden schaffen es, dass man mit ihnen fühlt und hofft. Eine Reise die einem zeigt was es bewegen kann, wenn man zu sich und all dem steht was man liebt.

Alex ist als Sohn der Präsidentin,
schon in die politischen Themen
gut eingearbeitet. Trotzdem hat
er etwas draufgängerisches uns
selbstbewusstes an sich. Man schließt
ihn schnell ins Herz. Er hat Humor und
Witz. Seine Familie steht hinter ihm
und es hat den Eindruck, als könnte er
mit ihnen über alles reden.
Henry ist als Mitglied des
Königshauses zu Etikette verpflichtet
Da führt kein Weg dran vorbei und so
wirkt er Anfangs etwas starr. Er wirkt
sehr besonnen, aber auch kühl und
so als würde er niemanden an sich
heranlassen. Dabei zieht er sich immer
wieder zurück und lässt nur Stück für
Stück seinen Vorhang fallen.

An den Schreibstil von Casey musste
ich mich erst einmal gewöhnen.
Anfangs noch holprig, konnte ich es
dann doch kaum weg legen. Das Buch
ausdrucksstark genug.

lch geb 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wie eine perfekte Tasse Kaffee

Es gibt Geschichten, die sich für mich wie die perfekte Tasse Kaffee anfühlen, die ich in beiden Händen halte. Heiß, voller Aroma und Glückshormone, einfach nur süchtig machend. Ich will so schnell wie möglich das vollmundige Aroma wieder im Mund schmecken, das schwer beschreibbare Gefühl möglichst schnell wieder spüren, wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat oder den Boden der Tasse einem traurig entgegen blickt.

So war für mich auch das Wiedersehen mit Alex und Henry in Royal Blue, dem charmanten Präsidentinnensohn, der seiner Mum sicher ein paar gut verborgene graue Haare beschert hat, und dem britischen Prinzen. Ich hatte das Buch vor Jahren schon einmal gelesen, und es wuchs von einem Roman, an den ich keinerlei Erwartungen hatte, damals zu einem Highlight heran. Spoiler Alert - es hat sich beim ReRead zu einem Herzensbuch gemausert, gespickt mit PostIt‘s und ganz viel Liebe, Lachern, Flüchen und Gackern.

Ihr wollt Eckdaten? Könnt ihr haben - ein Tortenfiassko auf der royalen Hochzeitsparty von Henrys Bruder führt zu einigen gefakten PR-Besuchen zwischen Alex und Henry, um die Öffentlichkeit von ihrer tiefen Freundschaft zu überzeugen. Perfekt geplant - doch aus der Freundschaft wird mehr - und irgendwann ist es ein Versteck- und Liebesspiel, das irgendwann auffliegen muss. Eigentlich hat das Buch alles um eine nette Lektüre für zwischendurch zu werden. Eigentlich.

Ihr wollt wissen was mich so weggebombt hat?

Punkt eins: Alex und Henry. Die aus Alex‘ Perspektive erzählte Geschichte fühlt sich einfach so echt an. Alex fühlt sich echt an. Ich will Henry pausenlos knuddeln. Ich konnte langsam hinter ihren ersten Schein blicken. Jeder hat düstere Eckken, auch die zwei. Und doch wirkte es kein einziges Mal melodramatisch oder schmachtend, die beiden haben keine schockierenden Enthüllungen im Gepäck. Die beiden waren so echt, dass man die Seiten anstechen hätte können und Blut herausgelaufen wäre.

Punkt zwei: die Freunde und Familie - oh mein Gott, ohne die zwischen den Seiten würde mir das Buch nur halb so viel Spaß machen! June und Nora und Ellen und all die anderen machen die Geschichte lebendig und bunt und versorgen die Liebenden mit Wein, Musik, einer Schulter und unglaublich viel Unterstützung. Ich liebe sie. Und ein dicker fetter Applaus geht an Zarah, die Stabscheffin des Weißen Haus für ihren unglaublichen trockenen Humor (ob sie manche Dinge wohl ernst meinte? Ich habe auf jeden Fall gelegen vor Lachen!). Ich kann gar keinen Liebling küren, weil alle so fantastisch sind.

Punkt drei: Die Geschichte, in der die Lovestory ihr kuschliges Zuhause gefunden hat. Ellen, Alex‘ Mutter stellt sich zur Wiederwahl um das Präsidentenamt, und ehe man es sich versieht, schwenkt man blaue Wimpel, flucht über die Steine, die den Demokraten in den Weg geworfen werden, und kämpft um jede Stimme in Texas. Ich stehe wahrlich nicht tief in der US-Amerikanischen Politik drin, aber die Autorin gibt einem das Gefühl, dass Alex weiß, was er tun kann für seine Mum. Und das imponiert mir.

Punkt vier: einige Szenen, einige Dialoge werden auf Ewig in meinem Herzen bleiben. Ihr wollt, dass ich euch sage, welche ich meine? Dann habt ihr Pech gehabt - ich lasse euch die Buchempfehlung und PostIts da - findet selbst eure liebsten Szenen, liebsten Dialoge und Momente in Royal Blue.

PS: Die Zusatzszene in der neuen Ausgabe ist einfach nur Zucker!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Geschichte, hm?

Henry. Alex. Der eine ist Prinz von England, der andere der Sohn der US-Präsidentin. Eigentlich verbinden die beiden nur offizielle Verpflichtungen und Termine, hinter den Kulissen pflegen sie eine gegenseitige Abneigung. Der Streit gipfelt in einer umgestürzten Hochzeitstorte, und spätestens da intervenieren das englische Königshaus und die Präsidentin und zwingen die beiden zu einer vor den Medien inszenierten besten Freundschaft. Doch zur völligen Überraschung der beiden Streithähne erwachen nach und nach bei ihnen ungeahnte Gefühle, die in ihren Positionen einfach undenkbar sind.

Es war nicht mein erster Roman von Casey McQuiston, den ich gelesen habe, und wieder einmal hat Casey McQuiston mich hinsichtlich Story, Charakteren und Schreibstil völlig überzeugt. Vor allem der Humor war wieder einmal überwältigend, so dass man beim Lesen ständig grinsen musste. Aber auch die ernsten und dramatischen Momente kamen nicht zu kurz. Besonders gut gefielen mir die politischen Einsichten in die Abläufe, und natürlich war Alex´ Mum als US-Präsidentin ein starkes Statement. Umgekehrt mangelte es auch nicht an Kritik am englischen Königshaus und dessen streng konservativen Ansichten.

Ich habe dieses Buch im Buddyread mit meiner Tochter gelesen und wir waren beide gleichermaßen von der Geschichte begeistert und wir konnten emotional mit den beiden Protagonisten mitleiden und uns in ihre Gefühle hineinversetzen.

Klare Leseempfehlung für diesen wunderbar queeren, romantischen, humorvollen Roman mit Tiefgang!