Profilbild von Lisa_Schmu

Lisa_Schmu

aktives Lesejury-Mitglied

Lisa_Schmu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Schmu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gute Fortsetzung!

Nightbane

Ich habe so lange darauf hingefiebert, die Fortsetzung von „Lightlark“ lesen zu können und ich wurde nicht enttäuscht!

Ich bin großer Fan von der Art & Weise, wie Alex Aster Geschichten erzählt, sie aufbaut und so unterschiedliche Charaktere erschafft. In diesem Band wechseln wir immer wieder zwischen Islas Vergangenheit, in Form von Erinnerungen, und der Gegenwart. Das ist ein Stilmittel, dass mir persönlich immer sehr gefällt, so bekommt man einfach einen noch besseren Einblick in geliebte Charaktere.
Isla ist zwar weiterhin sehr Naiv, macht aber, gerade zum Ende hin, eine sehr gute Entwicklung und wird immer stärker! Allerdings zeigt sich auch gut, dass sie einfach ständig von allen unterdrückt, unterschätzt und abgelehnt wurde & immer noch wird – was ihr Verhalten stellenweise gut erklärt.
Was die anderen Charaktere angeht? Ich bin absolut Team Grim & akzeptiere hier auch keinerlei andere Meinungen. Sorry, not sorry! :D Ansonsten mochte ich die verschiedenen Charaktere sehr gern, bin großer Fan der Mischung.
Und das Ende? Wenn die Nummer SO endet und Alex Aster keinen dritten Teil schreibt, dann glaube ich wirklich an nichts mehr!!!

Meine Kritikpunkte zum Buch sind lediglich, dass es sich zu Beginn etwas sehr gezogen hat und dass ich das Gefühl habe, dass bei der Übersetzung wirklich einiges verloren gegangen ist. Ich glaube ich hätte die Reihe besser auf englisch gelesen ...

Veröffentlicht am 06.01.2024

Herzzerreißend & Hoffnungsspendend

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Bei „Postscript“ handelt es sich um die Weiterführung von „PS: Ich liebe dich“. Eigentlich dachte ich, dass diese Geschichte gar keine weitere Ausführung braucht, aber nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich froh um jede weitere Seite!
Es ist zwar Jahre her, dass ich „PS: Ich liebe dich“ gelesen habe, aber da ich den Film dazu sicher 4x geguckt habe (wenn es langt 😅 - große Empfehlung an der Stelle auch dafür) wusste ich noch ziemlich genau wie die Handlung abgelaufen ist.
Auch in „Postscript“ bekommen wir wieder viele Möglichkeiten der Trauerbewältigung aufgezeigt. Allerdings haben wir hier nicht nur ein tragisches Schicksal, sondern gleich eine ganze Hand voll. Trotz alledem ist das Buch nicht nur herzzerreißend, nein es zeigt uns auch so viel Hoffnung, Liebe, Stärke und Humor!
Nach anfänglicher Skepsis war ich irgendwann gefangen von der Geschichte und habe sie sehr geliebt!
Für alle Fans von „PS: Ich liebe dich“ eine Riesen Empfehlung. Wenn ihr also Gerry nicht nicht ganz loslassen wollt, ihr wisst wo ihr ihn findet ❤️‍🩹

Veröffentlicht am 28.11.2023

RomCom für zwischendurch!

Set on You

Chrystal ist eine curvy Fitness Bloggerin, die es geschafft hat von ihrer Leidenschaft leben zu können. Allerdings erhält sie von ihrer Familie nicht ganz die Unterstützung die sie gerne hätte und auch die Liebe hat sie stark enttäuscht. Aber dann tritt Feuerwehrmann Scott, der außerdem noch aussieht als wäre er einer der Hemsworth Brüder, auf die Bühne ihres Fitnesstudios und plötzlich ist irgendwie alles anders…

Also als erstes muss ich sagen, dass ich die Idee der Geschichte absolut liebe! Die Repräsentation kurviger Frauen in der Fitnessbranche ist auch in Büchern wirklich dringend nötig gewesen! Chrystal tritt mit so viel Selbstbewusstsein auf. Auch, dass es eben nicht darum ging, dass die Abnehmen wollte fand ich sehr stark umgesetzt.

Leider wurden für mich irgendwann zu viele Themen eröffnet und einfach viel zu viele verschiedene Töpfe an tiefen Thematiken aufgemacht. Was dazu geführt hat, dass ich mich nicht richtig in die Charaktere hineinversetzen konnte leider. Auch der third-Act-breakup war einer der unnötigsten der Geschichte 😅🌝

Nichtsdestotrotz habe ich über diese Rom-com lautstark gelacht, habe für Scott geschmachtet, mochte die Message dahinter und den locker, leichten schreibstil! Und: Comic Cover 🥰 wir brauchen mehr Comic Cover!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Toller Weihmachtsroman

Lovelight Farms – Lichterglanz

Das war mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr und ich glaube deshalb, hat es sich für mch nochmal ganz anders und besonderer Angefühlt, als es das sonst getan hätte!

Wir lernen Stella und ihre Lovelight ...

Wir lernen Stella und ihre Lovelight Farm kennen, auf der sie nicht nur Tannenbäume verkauft, sondern auch kostenlosen Weihnachtszauber für groß & klein bietet. Aber sie ist dabei nicht alleine. Da wären noch Beckett, ein grimmiger aber sexy Forstwirt; Layla, eine quirlige Bäckerin; Dane, der liebevolle Kleinstadt-Sherif und Luka, ihr bester Freund seit einem Jahrzehnt – der ganz vielleicht seit einiger Zeit schon sehr viel mehr für sie bedeutet. Die einzelnen Charaktere haben viel Tiefe, sind ausgestattet mit ganz individuellen Persönlichkeiten und passen alles in allem einfach perfekt in die Kleinstadt rund um die Lovelight Farm. Ganz ehrlich? Genauso entzückend wie der Name klingt, wird die Farm auch beschreiben! Und für mich ist auch das Cover ein absoluter Traum.

Die Geschichte kommt ohne große Dramen oder unvorhersehbare Wendungen daher, bedient sich einiger Klischees (aber ganz ehrlich? Genau das erwarte ich von einem Weihnachtsbuch!), ist dabei unfassbar Unterhaltsam, hält eine gute Portion Spice bereit und versprüht meiner Meinung nach den Zauber von Weihnachten.
Ich habe mich gefühlt, als wäre ich selbst umgeben von Tannen, heißem Haselnusslatte, aufkeimenden Gefühlen und dem ersten Schneefall.

Außerdem freue ich mich unglaublich, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt und ich die anderen Charaktere noch viel besser kennenlernen können werden!

Danke an den @dtv für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Düster & magisch!

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Das ich den Schreibstil und die Art, wie Ayla Dade Geschichten erzählt liebe, muss ich nicht noch einmal extra erwähnen. Auch hier konnte sie mich wieder völlig in ihren Bann ziehen. Und ich weiß, dass vielen diese Story nicht zugesagt hat, aber für mich war sie einfach nur wundervoll.
Wir werden gemeinsam mit der Protagonistin Helena mitten in eine Urban Fantasy Welt im mythischen Schottland geworfen und müssen herausfinden, was hier eigentlich wirklich geschieht, wer sagt die Wahrheit, wer ist echt und wer spielt uns nur etwas vor? Doch wir begleiten nicht nur Helena, sondern noch drei weitere Charaktere auf ihren Wegen durch die geheimnisvolle Hafenstadt Silent Creek. Wir besuchen das College, gehen nachts auf Patrouille um die Menschen vor den Düsteren zu beschützen, wir verstricken uns in politischen Angelegenheiten und versuchen irgendwie die einzelnen Handlungsstränge miteinander zu verbinden. Mir persönlich hat das alles unfassbar viel Freude bereitet und mir den perfekten „spooky“-Herbstvibe gegeben! Denn die ganze Geschichte ist wirklich düster, blutig und enorm mysteriös. Und auch wenn ich es irgendwie befürchtet habe, hat mich der Cliffhanger noch einmal sprachlos zurückgelassen.