Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …
Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.
»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 28.08.2023

Liebe überwindet alle Grenzen

Royal Blue ist eine tolle Liebesgeschichte, die zeigt welche Grenzen die Liebe überwinden kann.

Die Charaktere in der Geschichte sind wirklich toll, am meisten haben es mir Bea und June angetan. Schwestern wie die beiden kann man sich nur wünschen, sie sind so stark und immer da wenn sie gebraucht werden.

Ich wollte das Buch schon seit langem lesen, da es ja zimelich im Hype ist/war. Jetzt habe ich es anlässlich der Verfilmung dann endlich mal gelesen und bin froh drum, auch wenn es meiner Meinung nach seinem Hype nicht ganz ganz gerecht wird.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Bleibe stark und lese nicht in Endlosschleife

Da ist er, der Roman, bei dem ich mir sie ganz ernsthaft wünsche: die Gabe, eine Geschichte immer wieder wie eine neue lesen zu können. Nur möchte ich mich nicht von den allerersten Erinnerungen trennen, auch wenn die Erinnerungen von jedem der dreieinhalb Rereads ("Jetzt ist aber genug ...") besonders sind. Royal Blue lässt sich für mich auch ohne diese Gabe immer neu entdecken, weil ich wieder eingelullt werde. Im E-Book ist zu wahrscheinlich jede Seite mit einem Lesezeichen versehen ...

Im Hinterkopf hatte ich nach der ersten Lektüre schon, dass die Liebesgeschichte alleine wegen des speziellen Schreibstils nicht bei allen Anklang finden wird. Mich verzaubert der Schreibstil wie alles weitere, das Royal Blue ausmacht. Wohler könnte ich mich mit einem Roman nicht fühlen (bei einem anderen Paar als Alex und Henry hätte der Schreibstil meiner Überzeugung nach auch nicht denselben Zauber).
So liebevoll verfasst - doch, sicher, das kann ich von anderen Geschichten ebenfalls sagen und dennoch fallen mir keine ein, bei denen ich mich an ebenso viele faszinierende, mitten ins Leben des Protagonisten Alex entführende Details direkt auf der ersten Seite erinnere. Das trifft auch auf jeden anderen Charakter zu, der mir in Royal Blue begegnet ist: so ... naja, echt kamen mir weder davor noch danach welche vor.

Eine Lieblingskomponente von mir ist die Politik generell, aber insbesondere Alex' politisches Wirken und dass er nicht auf die Idee kommt, sich von den Gegnern sowie den Selbstzweifeln in die Knie zwingen zu lassen. Dabei helfen ihm viele authentische Rituale wie ein bestimmter Schlüssel. Als Leserin habe ich ihn einfach lieb.

Gerade habe ich verrückte Ideen wie Royal Blue auch mal auf dem Kopf oder spiegelverkehrt zu lesen oder ... und schließe mit diesem letzten Lob meine Rezension ab.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Mega lustige LGBTQ+ Story

Alex und Henry könnten Unterschiedlicher nicht sein. Alex ist Aufgeschlossen, für jeden Mist zu haben und eine Frohnatur. Henry dagegen ist Ruhig, Zurückhaltend und in sich gekehrt. Das einzigen beiden dinge die sie Gemeinsam haben sind, das sie in der Öffentlichkeit stehen und sich nicht leiden Können. Dennoch müssen beide zusammen rücken um einen Skandal zu verhindern und dabei stellen sie sehr schnell Fest, das sie sich eigentlich doch ganz gut leiden können. Sogar mehr wie das. Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance? Denn Alex ist der Sohn der Präsidentin von Amerika und Henry der Britische Thronfolger.
Ich habe diese Geschichte Gefeiert muss ich sagen. Sie hat mir richtig gut gefallen. Es war eine Story voller Humor, Charme und dem gewissen etwas. Man hat es förmlich knistern gespürt. Alex und Henry waren mir beide sehr Sympathisch und ich habe mich gefreut mit ihnen Zeit zu verbringen. Das Buch hat sich so weg lesen lassen. Ich habe es glaube ich in knapp zwei Tagen nur so inhaliert. Die höhen und Tiefen des Buches kamen sehr gut Rüber und auch der Politische Aspekt war sehr überzeugend. Ich kann mir vorstellen das es so in etwa dort Ablaufen könnte. Ich kann euch die Story nur empfehlen und gebe ihr 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2020

volle Punktzahl mit amerikanischen Sternchen und englischen Krönchen

Alex Claremont-Diaz ist der Liebling der Amerikaner. Als Sohn der amtierenden Präsidentin ziert er die Zeitungen und ist der Traum von schlaflosen Nächten von so mancher junger Dame. Während er dadurch einen enormen Wert für das Marketing und den Wahlkampf der Mutter darstellt, ist er diplomatisch gesehen allerdings ein Alptraum. Denn immer wieder gerät er mit dem englischen Prinzen Henry aneinander. Als bei einem gemeinsamen Event die Situation eskaliert, werden beide zur Schadensbegrenzung von den PR-Teams zur gemeinsamen Zeit verdonnert.

Bei der Inszenierung einer Freundschaft merken die jungen Männer, dass da viel mehr zwischen ihnen ist, als angenommen.

Bei der Betrachtung des Covers muss ich zunächst einmal sagen, dass ich vermutlich nicht zugegriffen hätte, wenn mich der Klappentext nicht so gereizt hätte.

Royals….ich liebe Geschichten um Royals und Prinz Henry George Edward James Fox-Mountchristen-Windsor bietet ordentlich Abwechslung. Denn er weiß bereits, dass er sich für die Männer dieser Welt interessiert. Alex Claremont-Diaz dagegen muss auf seine eigentlichen Vorlieben erst sanft oder etwas direkter hingewiesen werden. Dabei geht die Autorin mit einem sanften humorvollen Schreibstil vor. Es erwartet den Leser auch keine Sexszenen, die vielleicht für manchen etwas zu viel wären. In den Liebesszenen wird wie bei einer Art Kameraschwenk nicht zu viel verraten und vieles bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.

Die Geschichte lebt auch von den Nebenprotagonisten, die Alex und Henry unterstützen. Auf Alex Seite wären da seine Schwester June und seine bisexuelle Freundin Nora. Auch die bissige Marketingexpertin Zahra und die lesbische Personenschützerin Amy versuchen alles, um Alex vor den Konsequenzen seiner Handlungen zu beschützen. Henry dagegen erhält lediglich Unterstützung von einem Millionärssohn namens Pez und seiner Schwester, die selbst Ziel der Klatschpresse ist.

Es wird anschaulich dargestellt, wie unterschiedlich die Erwartungen an Henry und Alex und die Unterstützung für die beiden sind. Die Tradition der englischen Krone trifft hier auf den amerikanischen Wahlkampf und am Ende zeigt sich immer wieder, dass die Liebe siegen muss und wenn dabei die Mütter auf den Tisch hauen müssen. Ich vergebe volle Punktzahl mit amerikanischen Sternchen und englischen Krönchen.

Außerhalb der Wertung möchte ich für den Verlag und den „Coverkäufer“ nochmals anführen, dass das Cover dem Buch nicht gerecht wird und absolut unpassend für diese wundervolle Geschichte zweier sich liebender Menschen ist (auch wenn es in Anlehnung an das englische Originalcover gestaltet wurde).

Veröffentlicht am 24.04.2020

Absolutes Highlight - Must-Read!

Alex Claremont-Diaz ist der Liebling der Nation. Als Sohn der Präsidentin steht er täglich im Rampenlicht und gilt als Marketingtraum des weißen Hauses. Nur auf internationaler Ebene hapert es ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alex Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Harry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen der Länder rapide und so müssen die beiden Schadensbegrenzung betreiben. Eine medienwirksam Versöhnung ist angebracht, doch was wenn Alex und Harry feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über Freundschaft hinausgeht?

Mein Highlight im April!

Mich hat dieses Buch komplett umgehauen und durch die unheimlich interessanten politischen Schlagabtausche bekommt es einen ganz anderen Stellenwert.

Besonders der lockere, detaillierte und doch unheimlich humorvolle Schreibstil konnte mich sofort mitreißen und ich habe mich sofort mitreißen lassen. Ich habe bis tief in die Nacht gelesen, da ich einfach nicht aufhören konnte durch die Seiten zu fliegen und auch wenn es aus meiner weniger bevorzugten Sichtweise (3. Person) geschrieben ist, ist dies das erste Mal, dass mir das nichts ausgemacht hat. Des Öfteren musste ich herzliche Auflachen über den teils trockenen, teils sehr sarkastischen Humor, welcher verwendet wird und auch die vielen politischen Diskussionen fand ich unheimlich interessant und lehrreich.

Von Anfang an war mir klar, dass dieses Buch keine „seichte / leichte“ Lektüre ist und ich kann nur sagen, dass mir das überhaupt nichts ausgemacht hat.

Alex und Harry scheinen im ersten Moment wirklich unheimlich gegensätzlich, doch ich liebe es wie sie im Laufe der Zeit immer mehr Gemeinsamkeiten aneinander entdecken und lernen, dass der erste Eindruck eben oft nicht stimmt. Ihre Worte, Taten und Gedanken wurden unheimlich realistisch und authentisch geschildert und waren absolut nachvollziehbar. Die beiden sind mit schnell ans Herz gewachsen. Alex mit seiner aufopfernden, teils analytischen, teils beinahe naiven Art und Harry mit seiner ruhigen, etwas steifen und dann wieder emotionalen Art. Beide sind sich absolut gewachsen und man hatte nie das Gefühl, dass sie einander nicht ebenbürtig wären. Im Umgang miteinander sind sie aneinander gewachsen, haben sich selbst und den anderen besser kennengelernt und sich dabei mit jedem weiteren Wort in mein Herz geschlichen.

Der Verlauf des Buches ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, rationalen und irrationalen Entscheidungen und regt besonders auch den Leser zum Nachdenken an. Ich liebe es wie kontroverse Themen hier in die Geschichte verflochten werden und so immer wieder moralische Denkanstöße bieten.
Besonders der politische Aspekt wurde hier wirklich genau und doch leicht erklärt und gibt dem Roman seine Tiefe.

So steht zwar auch die Liebesgeschichte der beiden Männer im Vordergrund, aber vor allem auch um die Gesellschaft, das Denken, Fühlen und resultierende Handeln der Gesamtheit.
Besonders das Ende hat mich zu Tränen gerührt und mich wünschen lassen, dass dies eine Biografie sei.

Fazit:
Dieses Buch sollte man aufgrund seiner Aktualität, seiner Kernaussagen und seiner Moral gelesen haben.
Ich habe noch nie so eine bewegende, tiefgründige und gute Geschichte über LGBTQ+ gelesen und kann sie nur jedem mit wärmsten Herzen empfehlen.
5/5 Highlight!