Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Gelungenes Finale mit fesselnder Handlung

Infinitas – Pakt aus Staub und Feuer

Nachdem mich Infinitas 1 vollkommen von sich überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf den Abschluss der Dilogie gefreut! Und auch wenn Band 2 nicht ganz an die Brillianz ihres Vorgängers herankommen konnte, mochte ich das Finale doch sehr gerne.

Alle aufgeworfenen Fragen in Band 2 werden rund beantwortet und die roten Fäden laufen perfekt in einem spektakulären Finale zusammen. Besonders nach dem Cliffhanger von Band 1 taucht man sofort wieder in die Geschichte ein und liest die beiden Bücher daher besser back to back.

Allgemein war der Abschlussband etwas ruhiger und mit weniger actionreichen Szenen und daher ein guter Ausgleich zu seinem Vorgänger. Allerdings fällt der Spannungsbogen dadurch auch ab. Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte, Magie und Handlung in den Bann ziehen.

Man lernt Aliqua näher kennen, versteht ihre Gedanken und Gefühle und auch Santo bekommt als Charakter mehr Raum.

Die Kapitel im alten Rom, welche die aktuelle Handlung immer wieder auflockern, haben vor allem etwas mehr Schwung in die eigentliche Handlung gebracht und einen tollen Ausgleich geschaffen.

Besonders die letzte Hälfte des Buches konnte mich wieder vollkommen mitreißen. Das Ende hat einfach handlungstechnisch sehr viel zu bieten und ich konnte vor Spannung teilweise kaum atmen. Der klassisch epische Showdown war meiner Meinung nach ein perfekter Abschluss der Dilogie, welche weiterhin zu meinen absoluten Lieblingen gehört.

Fazit:
Marina Neumeier konnte mit dem Abschluss der Infinitas Dilogie eine meiner Highlights abschließen und hat mich besonders mit dem epischen Showdown absolut überzeugen können. Aliqua und Santo werden noch lange rent free in meinen Gedanken und meinem Bücherregal leben!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Echt, Bewegend & mit Appetit auf Mehr

The Way I Break

Nachdem ich die letzte New Adult Reihe “Soho Love” der Autorin absolut geliebt habe, habe ich mich schon sehr auf ihre neue Reihe “Hungry Hearts” gefreut und bin auch nach “The Way I Break" absolut nicht enttäuscht worden.

Der Schreibstil von Nena Tramountani ist fesselnd und lässt mich nur so durch die Zeilen fliegen. Jedoch befasst sie sich in ihren Büchern bisher immer mit recht emotionalen Themen, die mich bisher immer sehr bewegt haben. So auch in “The Way I Break”.

Das Setting des Romans und die grobe Handlung trifft auf eine erfolgreiche Sterneköchin, welche ihr Leben und ihre Karriere fluchtartig hinter sich ließ und inkognito als Bedienung arbeitet und den Sohn eines Restaurantbesitzers in einer idyllischen Kleinstadt an der englischen Küste. Das Restaurant steht direkt an einer Klippe und vermittelt damit ein tolles Küstenflair.

Dadurch, dass das Buch wirklich schwere Themen aufarbeitet (Bitte unbedingt Triggerwarnungen checken) wirkt es teilweise etwas bedrückend und ich musste es einige Zeit aus der Hand legen, bevor ich wieder in einem richtigen ‘Headspace’ war und es erneut lesen wollte. Nichtsdestotrotz ist die Autorin gerade deshalb mit diesen schweren Thematiken authentisch und respektvoll umgegangen.

Mit Tori und Julian bin ich schnell warm geworden, auch wenn ich mir im Nachhinein noch einen stärkeren Einblick in die beiden gewünscht hätte. Mein kleiner Kritikpunkt ist Darcy, Julians Mitbewohnerin und beste Freundin. Ich kann die Intention hinter ihrer Figur verstehen, da sie dafür sorgt, die Geschichte immer wieder aufzulockern, doch dadurch konnte ich sie einfach nicht ernst nehmen und es wirkte so, als würde sie Tori nicht ernst nehmen, was mir etwas aufgestoßen ist.
Letztendlich ist das Buch aber ein emotionaler und bewegender Einstieg in eine neue New Adult Reihe und ich kann es kaum erwarten, Echo und Alexis näher kennenzulernen.

Fazit:
Nena Tramountani schafft es in ihren Büchern immer wieder ernste und schwierige Themen sensibel, respektvoll und mit Tiefgang aufzuarbeiten und dabei authentische Charaktere zum Leben zu erwecken, welche man auf ihrer Reise unbedingt begleiten möchte.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Urlaubsstimmung pur

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Der Auftakt dieser Reihe mit Anna und Fynn ist wirklich wundervoll. Kyra Grohs Schreibstil ist wundervoll, modern, frisch und voller Anglizismen was ihn für mich zeitgemäß macht. Sie verpasst dem Roman eine ordentliche Portion Humor und Schlagfertigkeit was es zu einem wirklich lockeren Buch macht.
Ich liebe das Setting des Buches in Portugal, das es zu einem wundervollen Urlaubsroman macht!
Das Tempo ist allgemein etwas langsamer und ruhiger, was super zur leichteren Urlaubsstimmung passt und auch wenn es nicht unbedingt spannend oder ereignisreich ist, ist es doch emotional, und fesselnd.

Anna mochte ich als Protagonistin wirklich gerne. Allerdings musste ich erst mit ihr warm werden. Anfangs konnte ich mich einfach persönlich nicht mit ihrem Verhalten identifizieren, was sich aber besonders dann ändert, als sie gemeinsam mit Fynn in der Hundeauffangstation in Portugal arbeitet. Man bemerkt so wie ihr Charakter erwachsener wird, dazulernt und sich entfaltet. Ihre Ängste und Selbstzweifel sind nachvollziehbar und in unserem digitalen Zeitalter sehr verständlich.

Fynn scheint auf den ersten Blick nichts gemeinsam mit Anna zu haben. Ich mochte das die beiden erst sehr gegensätzlich wirkten, dann aber langsam lernen, dass sie entscheidende Punkte gemeinsam haben. Da das Buch aber ausschließlich aus Annas Sicht erzählt wird, hatte ich keinen wirklich Einblick in seine Gedanken, Gefühle und Handlungen, was mich ein bisschen enttäuscht hat, da ich gerne mehr über ihn erfahren hätte. So empfand ich seine Gefühle manchmal als kaum nachvollziehbar.

Mein liebster Aspekt des Buches bisher ist eindeutig die Freundschaftsgruppe von Anna, Polly und Anouk. Die Chats zwischen den dreien halten die anderen immer auf dem Laufenden, lockern die Geschichte ständig auf und wirken einfach unheimlich authentisch. Ich bin deshalb schon sehr auf die weiteren Geschichten von Polly und Anouk gespannt!

Auch Helena und ihre Familie, die das Hunde Shelter in Portigal leiten und sich dort um die Straßenhunde kümmern sind so eine tolle Familie die mit ihren „weisen Sprüchen“ und tollen Szenen dem Buch sehr viel mitgegeben haben.

Nichtsdestotrotz ist die Handlung und die damit verbundene Liebesgeschichte der beiden wirklich toll. Es gibt immer wieder Szenen die wie ein Urlaubsstreifen an mir vorbeigezogen sind und die ich mir unheimlich gut vorstellen konnte.

Was mich allerdings wieder etwas aus der Bahn geworfen hat ist der Konflikt des Buches, den ich einfach etwas kindisch fand. Zum Glück haben beide Charaktere letztendlich erkannt wie unreif ihr Verhalten war und diesen Fehler beseitigt.

Fazit:
Trotz kleiner Kritikpunkte ist dieses Buch das perfekte Sommer- und Urlaubsbuch. Es ist locker, voller Humor, süßer Hunde und Strandspaziergänge in Portugal. Es hat eine tolle Liebesgeschichte und Charaktere die man sofort gern hat.

4 ⭐️

Veröffentlicht am 04.06.2022

Grey’s Anatomy meets The Resident

Whitestone Hospital - High Hopes

Nachdem ich ein großer Fan von Krankenhausserien bin, war es für mich selbstverständlich dieses Buch lesen zu wollen.

Ava Reeds Schreibstil mochte ich wieder mal sehr gerne und konnte sofort vollkommen in die Geschichte eintauchen. Außerdem wird sowohl aus Lauras, als auch Nash’s Perspektive erzählt, was ich sehr gerne mag, da man den beiden dann in die Köpfe gucken kann.

Laura und Nash konnte ich beide ins Herz schließen.
Laura wirkt authentisch, realistisch und greifbar und ihre humorvolle, herzliche Art machte es mir wirklich leicht sie zu mögen. Ihre Emotionen sind durch das Buch hinweg nachvollziehbar und ich mochte dass sie ehrlich mit sich selbst war, Zweifel und Unsicherheiten zugelassen hat, aber dann auch wieder ehrgeizig und mit gutem Beispiel voran ist.

Mit Nash ging es mir ähnlich. Er wirkte zwar eher ruhig und bodenständig aber auch warm und nachdenklich. Trotzdem merkt man sofort wie groß sein Herz ist und wie wichtig ihm seine Arbeit ist. Allerdings wirkt er manchmal auch ein bisschen unnahbar.

Nichtsdestotrotz mochte ich die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr gerne, sie wirklich real und hat ein gutes Tempo. Es gibt immer wieder kleine Momente zwischen den beiden und beide Kämpfen innerlich mit sich. Sie fühlt sich zart und sanft an - allerdings nicht allumfassend und konsumierend. Ich hätte mir da beinahe ein bisschen mehr gewünscht. Mehr Momente zwischen den beiden.
Auch die Nebencharaktere mochte ich gerne und sie haben die Handlung toll unterstützt. Insgesamt wirkt das Buch sehr stimmig in seinem Krankenhausthema mit den verbundenen Handlungssträngen und der Liebesgeschichte.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende des Buches. Da war es mir etwas zu viel Drama, nachdem doch gerade erst ein Konflikt gelöst wurde, geht es in den nächsten, auf deren Auflösung man dann noch bis zum nächsten Buch warten muss. Immerhin ist die Vorfreude auf den nächsten Band jetzt groß!

Fazit:
Die Verbindung aus Krankenhaussetting, liebevollen, authentischen Protagonisten und tollen Nebencharakteren bietet eine tolle Liebesgeschichte, in der ich mich einfach wohlgefühlt habe!

4 ⭐️

Veröffentlicht am 02.06.2022

Die Schöne und das Biest hinter der Mauer

The Love That Lies Within

Dieses Buch hat mich so unheimlich überrascht! Der unglaublich gute, detailreiche, bildliche Schreibstil in Kombination mit der emotionsreichen und toll ausgearbeiteten Handlung konnte mich vollkommen von sich überzeugen.

New Orleans als Setting ist eine meiner liebsten Städte in den USA. Allein dadurch bekam die Handlung gleich eine mystische Komponente, die wirklich toll zu dem Mystery-Aspekt gepasst hat.

Clara zieht als Tänzerin neu nach New Orleans und muss sich dort erst neu orientieren. Ich konnte mich sofort auf sie einlassen und ihre Gefühle, ihr Heimweh, gut nachvollziehen.
Die Geschichte um das rätselhafte Windisle-Cottage erregt sofort ihre Aufmerksamkeit und die Mythen, die sich um die Plantage ranken, fesseln sie und auch mich. Der Mann hinter der Mauer des Cottages fesselt sie durch seine Stimme aber mehr durch sein Verständnis. Ich mochte wie sich dort langsam eine beinahe unschuldige Verbindung zwischen Clara und Jonah aufbaut.

Jonah ist für mich der perfekte „scarred Hero“. Er ist nicht nur äußerlich, sondern vor allem innerlich verletzt und gibt sich die Schuld für ein geschehenes tragisches Event.
Nur langsam lässt er Clara in sein Leben, will er sie doch unbedingt vor sich selbst beschützen.
Ich habe wirklich stark mit den beiden mitgefühlt.

Doch was dieses Buch für mich 5 Sterne wert macht ist die Nebengeschichte, die parallel in einer anderen Zeit am gleichen Ort spielt. Clara und Jonah entdecken langsam die Lebensgeschichte von Angelina und John und wie die Zeit, Krieg, Familie und Rassismus sie auseinandergerissen hat.

Fazit:
Mia Sheridan erzählt in diesem dramatischen Meisterwerk die Geschichte zweier Paare, die trotz allen Hindernissen, tiefem Schmerz, Schuld, Einsamkeit und Krieg im mystischen New Orleans zueinanderfinden.

5 ⭐️