Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

Lesejury Star
online

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissDaisy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2019

Faszination Eisbär(kostüm)

Eisbären
0

Dies ist ein Eisbären-Kostüm-Foto-Album – und ich finde es überaus ansprechend, überraschend und interessant. Dennoch fehlen mit zu den Bildern ein paar Zeilen. Mir ist bewusst, dass Jochen Raiß die Fotos ...

Dies ist ein Eisbären-Kostüm-Foto-Album – und ich finde es überaus ansprechend, überraschend und interessant. Dennoch fehlen mit zu den Bildern ein paar Zeilen. Mir ist bewusst, dass Jochen Raiß die Fotos auf Flohmärkten erstanden hat, aber dennoch fände ich es nett, wenn unter jedem Bild ein kleiner Gedankengang stünde.

Ich liebe Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Für mich sind sie ausdrucksstärker. Es ist, als würden Farben vom Wesentlichen ablenken. Erstaunlich ist bei diesen Bildern, dass die meisten Eisbär-Kostüme fast schon lieblos und teils auch gruselig sind, die Menschen aber dennoch ihren Spaß und ihre Freude hatten, sich mit dem Eisbären fotografieren zu lassen.

So ganz nebenbei hat man hier noch ein Abbild der damaligen Mode und Art, sich zu geben (sitzen, stehen, Posen, Blicke). Ein bisschen kann man das Lebensgefühl von damals erahnen. Erstaunlich – man hatte – im Vergleich zu heute – so wenig und war so glücklich! Da werde ich glatt nostalgisch und wünsche mich in eine Zeit, in der es mich noch nicht mal als Idee gab.

Dass alle Bilder nur aus Deutschland stammen, bezweifle ich jedoch. Auf dem einen oder anderen Bild finde ich zumindest Details, die das widerlegen. Darauf kommt es aber gar nicht mal so sehr an. Die Idee dieser Sammlung ist bezaubernd.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil ich diesen Bildband vermutlich kein zweites Mal mehr durchblättern werde. Dafür fehlt mir einfach etwas. Vielleicht tatsächlich nur kleine Bemerkungen zu den Bildern. Bleiben also vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Je länger die Beziehung, desto mehr Erinnerungen wollen bewahrt werden!

Auf ewig wir! Das Geschenkbuch: Valentinstag, Hochzeit, Hochzeitstag, Jahrestag & Co.
0

Jedes Paar hat seine eigene Geschichte – mit diesem Buch kann sie auf ganz besondere Weise festgehalten werden. Es ist viel Platz für Einträge und Fotos. Die Vorgaben erleichtern es, strukturiert vorzugehen ...

Jedes Paar hat seine eigene Geschichte – mit diesem Buch kann sie auf ganz besondere Weise festgehalten werden. Es ist viel Platz für Einträge und Fotos. Die Vorgaben erleichtern es, strukturiert vorzugehen und chronologisch zu erzählen. Dabei ist alles sehr schön und mit Liebe zum Detail gestaltet. Das Buch ist romantisch, ohne zu kitschig zu wirken. Der Humor kommt nicht zu kurz, denn Liebe ist ja fröhlich und hell und macht Spaß!

Etwa die Hälfte des Buches ist die Liebesgeschichte, die andere Hälfte eine Bucket List für Dinge, die Paare gemeinsam machen und dann „abhaken“ (aber im positiven Sinne!) können. Besonders schön ist es, wenn beide Hälften des Paares gemeinsam das Buch ausfüllen. Dazu ist auch gleich zu Anfang eine kleine Übersicht – damit man weiß, wer wie und womit seine Einträge gemacht hat.

Als besonders schön finde ich, dass das Buch darauf ausgelegt ist, ein „Liebesschloss“ gemeinsam an einem besonderen Ort anzubringen und den Schlüssel dann in den Fluss zu werfen, irgendwo zu vergraben oder an einem geheimen Ort aufzubewahren. Im Set liegt ein rotes Vorhängeschloss von ABUS mit einem Schlüssel bei. Man ist also bestens gerüstet und braucht nur noch (zwei) Stifte und Fotos! Wer mag, kann das Schloss natürlich auch gravieren (lassen), um sich darauf zu verewigen.

Das Buch ist mit festem Einband und die einzelnen Seiten aus dickem Papier, das sich sehr gut beschriften lässt und nur bei besonders kräftigen Stiften durchschlägt. Ich habe es für meinen Mann und mich besorgt, finde aber, es lässt sich auch prima verschenken – ob nun zur Verlobung, Hochzeit oder einfach so. Das Set ist einfach toll und macht bestimmt jedem Freude! Von mir gibt es dafür glänzend polierte fünf Sterne!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Erinnerungen festhalten und teilen – ganz oldschool!

Von Herzen: für dich - Weil ich dich mag
0

Der neue Trend der Ausfüllbücher gefällt mir sehr. Nie war es leichter, Erinnerungen individuell zusammenzutragen und Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Alles ist liebevoll gestaltet und lässt ...

Der neue Trend der Ausfüllbücher gefällt mir sehr. Nie war es leichter, Erinnerungen individuell zusammenzutragen und Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Alles ist liebevoll gestaltet und lässt dennoch Raum für die eigene Kreativität. Natürlich könnte man das komplette Buch selbst gestalten, aber das kostet noch viel mehr Zeit und nicht jeder ist so kreativ oder geschickt, kann so gut malen, hat so viele Einfälle.

So viele wunderbare Details sind hier zu finden und alles ist mit Liebe und Sorgfalt gemacht. Die Bindung ist fest und sauber und übersteht auch sehr häufiges Blättern und Aufschlagen. Das Eintragen und Einkleben bei aufgeklapptem Buch verursacht keine Knicke im Buchrücken. Das Papier ist schön dick, sodass kaum ein Stift durchschlägt. Sehr schön finde ich auch das farblich zum Buch passende Lesebändchen.

Auch unausgefüllt kann man es gut verschenken, sodass der Beschenkte es für jemanden ausfüllen kann. Das Selbstausfüllen macht riesigen Spaß und mit jeder neuen Seite erinnert man sich automatisch wieder an längst vergangene Ereignisse. Herrlich! Die Herz-Aussparung auf der Vorderseite, durch die dann das erste eingeklebte Foto auf der Innenseite herausschaut, macht das Buch besonders persönlich. Schon für Teenies (beste Freundinnen) ist dies eine tolle Sache, aber auch für „alte Paare“ – Erinnerungen kann man schließlich immer teilen!

Ich hab super viel Freude an diesem hochwertigen Buch, das mit jedem Eintrag persönlicher wird. Von mir bekommt es die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Sitas Geheimnis

Zimmer 19 (Tom Babylon-Serie 2)
1

Was da bei der Eröffnungsfeier der Berlinale auf der Leinwand erscheint, entsetzt alle. Das kann kein Fake sein, da sind sich alle sicher. Hier wurden alle Zeugen eines Mordes. Tom Babylon und Sita Johanns ...

Was da bei der Eröffnungsfeier der Berlinale auf der Leinwand erscheint, entsetzt alle. Das kann kein Fake sein, da sind sich alle sicher. Hier wurden alle Zeugen eines Mordes. Tom Babylon und Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch dann erkennt Sita, dass es eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern gibt …

Sehr gefallen hat mir, wie Raabe es geschafft hat, Sitas geheime Vergangenheit der von Toms Geheimnis angepasst zu erschaffen. Ich hätte nie gedacht, dass das irgendwie sinnvoll möglich ist, doch hier ist der Beweis, dass es geht. Weniger gut fand ich die recht ausführliche Beschreibung so einiger echt brutaler Szenen. Das hätte ich so nicht gebraucht.

Der Fall selbst ist ausgeklügelt und gut konstruiert, wenn man mal von der Brutalität absieht. Die Ermittlungsarbeit kommt ohne unglaubwürdige Zufälle aus. Das ist mir persönlich absolut wichtig. Mit Vorkenntnis des ersten Bandes „Schlüssel 17“ ist dieser Band sicher besser zu verstehen, dennoch meine ich, dass man auch ohne dies die Zusammenhänge verstehen kann. Die Wechsel in die Vergangenheit sind gut verständlich und so dosiert, dass man immer nur das erfährt, was gerade nötig ist, um noch folgen zu können. Raffiniert gemacht.

Ein roter Faden ist die Sache mit Toms vor vielen Jahren verschwundener Schwester. Man muss das mögen, denn es ist schon ein bisschen schräg. Ich hoffe und vermute, dass irgendwann im Laufe der Serie Vi real auftauchen wird. Fragt sich bloß, wann und wie realistisch das dann erklärt wird.

Auch hier hat es wieder ein paar lose Fädchen, die auf den nächsten Band neugierig machen – dafür werden ein paar offene Fragen aus dem ersten Band beantwortet. Insgesamt ist erkennbar, dass am Ende ein Gesamtbild entstehen wird.

Ich wurde gut unterhalten, hatte aber hin und wieder ein paar Schwierigkeiten, konzentriert zu bleiben. Deshalb bewerte ich das Hörbuch, das Sascha Rotermund wieder gekonnt eingelesen hat, mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Von schnell bis aufwändig – Frühstücks-Ideen für jeden Geschmack!

Frühstück & Brunch
0

Auch dieses Kochbuch hat die „GU KOCHEN PLUS“-APP-Funktion. Obwohl ich mein Smartphone nicht mehr missen möchte, koche ich doch lieber offline und ganz oldschool einfach nur mit dem Kochbuch. Doch wer ...

Auch dieses Kochbuch hat die „GU KOCHEN PLUS“-APP-Funktion. Obwohl ich mein Smartphone nicht mehr missen möchte, koche ich doch lieber offline und ganz oldschool einfach nur mit dem Kochbuch. Doch wer Apps gern nutzt und Spaß dran hat, wird mit dieser Zusatzfunktion ganz sicher viel Freude haben.

Ebenfalls schon eine Art Dauer-Gadget ist das Schwarze Blatt, das für fleischlosen Genuss steht und mit dem alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet werden.

Das Buch beginnt mit einer Abkürzungsübersicht und einem kleinen Portrait der Autorin an. So lernt man sie schon ein bisschen kennen und wird auf das Buch eingestimmt. Gestartet wird dann mit einem Porridge-Rezept, dem dann das Kapitel „Bowl & Becher“ folgt. Hier gibt es von Müsli über Shake bis zu Smoothie und Granola jede Menge „Halbflüssiges“. Dass ich persönlich damit relativ wenig anfangen kann, ist nicht Schuld der Autorin. Außerdem gehört das – ganz von meinem persönlichen Geschmack abgesehen – eben in ein Kochbuch für Frühstück und Brunch. Zumindest freue ich mich hier über den Schoko-Espresso-Latte, den Mango-Joghurt-Shake und die Erdbeer-Basilikum-Buttermilch.

Das Kapitel „Brot & Belag“ ist wie für mich gemacht. Es gibt herrliche Rezepte für diverse Brote und verführerische Aufstriche und Cremes. Da lief mir schon beim Blättern das Wasser im Mund zusammen! „Ofen & Pfanne“ eignet sich nicht nur für Frühstück und Brunch, sondern auch für relativ schnelle und unglaublich leckere Snacks beim Spieleabend oder gemütlichen Beisammensein. „Salat & Suppe“ ist dann wieder sehr speziell, aber anregend und auf alle Fälle interessant. Wie gesagt – es kann einem ja nicht jedes Rezept in jedem Kochbuch absolut entsprechen!

Am Ende findet man noch nützliche Tipps und Informationen, die zum Gelingen beitragen. Sogar wie Tee und Kaffee richtig zubereitet werden, kann man hier erfahren und nachlesen. Klingt vielleicht lächerlich, aber manchmal steckt der Teufel eben im Detail.

Die einzelnen Rezepte sind sehr gut erklärt und übersichtlich gestaltet. Die Zutatenlisten bestehen aus gut erhältlichen Lebensmitteln, die man nicht extrem suchen muss, wie das gern mal bei einigen Rezepten der Fall ist. Hier kommt auch ein Anfänger zurecht und kann sich über tolle Ergebnisse freuen. Mein absolutes Highlight ist die Kartoffel-Tortilla. Es gibt einfache, schnelle Rezepte und Vorschläge, aber auch aufwändigere Gerichte, die sich für Feiertage und Sonntage sehr gut anbieten. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Deshalb ziehe ich keine Sterne ab und gebe die vollen fünf Sterne. Für unterschiedliche Geschmäcker kann kein Koch etwas und dass besondere Gerichte auch ein bisschen zeitintensiver sind, das ist ja klar.