Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2025

Tolle Graphic Novel - nicht nur für Kinder

Warrior Cats - Die Prophezeiungen beginnen
0

Schon lange wollte ich mit den Warrior Cats begonnen. Band eins liegt schon eine ganze Weile auf dem SuB und wartet darauf endlich gelesen zu werden. Da fiel mir die Graphic Novel in die Hände und ich ...

Schon lange wollte ich mit den Warrior Cats begonnen. Band eins liegt schon eine ganze Weile auf dem SuB und wartet darauf endlich gelesen zu werden. Da fiel mir die Graphic Novel in die Hände und ich habe nun immerhin diese gelesen.
Vorab: mir fehlt die Übersicht über die Katzenclans mit Name, so habe ich mir teils schwer getan dem Geschehen zu folgen. Mich haben die viele verschiedenen Namen verwirrt. Klar, man hat die Zeichnungen dazu, dennoch fiel es mir schwer.
Mir gefällt das Format der Graphic Novel, es liegt beim Lesen sehr angenehm in der Hand ohne das man extrem weit aufklappen muss, um alles erkennen zu können. Die Bilder sind aussagekräftig, bunt und lebendig, man wird direkt ins Geschehen katapultiert. Im Verlauf lernt man die Clans und ein paar der Mitglieder kennen, die Territorien werden beschrieben und auch die wichtigsten Aspekte des Lebens im Clan. Denn da gibt es natürlich Regeln für die Krieger.
Die Idee gefällt mir, ich muss aber sagen es ist recht sprunghaft, es gibt viele Kämpfe und ich hatte das Gefühl mir fehlen Informationen, um ein Gesamtbild zu erhalten. Dennoch habe ich Lust bekommen, den ersten Band zu lesen und nehme mir das fest für das kommende Jahr vor.
Eine schöne Graphic Novel, die als Einstieg in die Welt der Warrior Cats geeignet ist. Ich werde aber die echten Bücher noch lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2025

Schön wieder zurück zu kommen

Like Feathers We Fly
0

Ich habe mich bei jedem Band der Reihe riesig gefreut, dass ein neuer erscheint. So auch hier. Und besonders auf Camila und ihre Vorgeschichte und ihre Lovestory war ich gespannt. Nur leider hat mir die ...

Ich habe mich bei jedem Band der Reihe riesig gefreut, dass ein neuer erscheint. So auch hier. Und besonders auf Camila und ihre Vorgeschichte und ihre Lovestory war ich gespannt. Nur leider hat mir die Umsetzung nur teils und vor allem der ganze Spice gar nicht gefallen. Ich gestehe, dass ich die spicy Szenen irgendwann eher überflogen und mich auf das Gesamtbild konzentriert habe. Camila kam mir etwas verändert vor, wobei sie natürlich auch älter geworden ist, so will man jedenfalls meinen. Teils kam mir ihr Verhalten schon etwas kindisch vor, wobei wenn man die Generation heutzutage anschaut, gibt es durchaus genug, die sich ähnlich verhalten.
Ansonsten hat mir die Geschichte soweit gefallen, ich mochte das Setting und konnte mich in die Charaktere hineinversetzen, fand es aber teils etwas zu dramatisch. Bin also etwas zwiegespalten, was die schlussendliche Bewertung angeht. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich den 6. Band unbedingt lesen werde. Denn da ist noch so viel offen und ich freue mich immer wieder darauf nach Aspen zurückzukehren. Es gab viele wunderschöne Momente, ich musste auch mal Tränchen verdrücken. Ein Buch fürs Herz, das für mich leider nicht perfekt war.

Sehr spicy, aber schnell zu lesen und ich bin auf den 6. Band gespannt.

Veröffentlicht am 07.12.2025

Toller Auftakt der Spin-Off-Reihe

Ein Cookie für den Dämon
0

Bücher
Autor*innen
Community
Willkommen MsChili
MsChilis avatar

bearbeiten
löschen
Cover des Buches Ein Cookie für den Dämon (Guild Codex: Demonized 1) (ISBN: B0DS83BJ3R)
MsChilis avatar
Rezension zu ...

Bücher
Autor*innen
Community
Willkommen MsChili
MsChilis avatar

bearbeiten
löschen
Cover des Buches Ein Cookie für den Dämon (Guild Codex: Demonized 1) (ISBN: B0DS83BJ3R)
MsChilis avatar
Rezension zu Ein Cookie für den Dämon (Guild Codex: Demonized 1) von Annette Marie
Macht Lust auf mehr!
von MsChili vor 4 Monaten

Kurzmeinung: Ein gelungener 1. Band der SpinOff-Reihe, der Lust auf mehr macht!


Entfolgen
Rezension

Hilfreich: 2

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
MsChilis avatar
MsChilivor 4 Monaten
Die Spin Off -Reihe zu Guild Codex: Spellbound war für mich genauso ein Muss, wie die Grundreihe. Diesmal sind Tori, Aaron, Kai und Ezra nur Nebencharaktere und dafür steht jemand Neues im Mittelpunkt. Wobei so ganz neu auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man die Spellbound-Bände gelesen hat. Zeitlich überschneidet sich diese Story mit der des 4. Bandes und danach sollte man sie auch lesen, da es die Hintergründe der Geschichte beleuchtet und man so vieles versteht, was im vierten Band passiert ist.

Robin ist eine wissbegierige, junge Frau, deren Schüchtern- und Unbeholfenheit ihr etwas im Weg stehen. Damit endlich das Testament ihrer Familie vollstreckt wird, zieht sie zu ihrem Onkel Jack, bei dem sie Einblicke ins Familiengeschäft erhält. Erschreckenderweise ist er Dämonenbeschwörer und das nicht wirklich legal.

Ich liebe ja die Spellbound-Reihe mit Tori und der magischen Gilde. Hier geht trifft man erst im Verlauf auf sie und bis dahin wollte ich Robin immer mal einen Schubs geben, damit sie über sich hinauswächst. Doch ihre Moralvorstellung und ihr Art mit der Situation umzugehen, hat mir sehr gefallen. Ich schätze mit ihr und Zylas dürfen wir noch so manches Abenteuer erleben.


Freue mich schon auf weitere Bücher aus der Feder von Annette Marie. Ein rundum gelungener Auftakt der Spin Off - Reihe.

Veröffentlicht am 07.12.2025

Gut, neue Informationen, dennoch nicht ganz so mitreißend wie die Vorgänger

Dämonenmagie und ein Martini
0

Die Reihe rund um Tori und die drei Magier hat mich von Anfang an begeistern können und auch dieser Band hält wieder, was man erwartet. Wenn auch etwas schwächer als die drei Vorgänger, kann man sich doch ...

Die Reihe rund um Tori und die drei Magier hat mich von Anfang an begeistern können und auch dieser Band hält wieder, was man erwartet. Wenn auch etwas schwächer als die drei Vorgänger, kann man sich doch wieder in die magische Welt einfinden, in der es dieses Mal heiß her geht und man, wie der Titel schon verspricht, mit Dämonenmagie zu tun bekommt. 

In diesem Band liegt der Fokus auf Ezra, man erfährt mehr über ihn und seine Vergangenheit und Fähigkeiten. Das fand ich äußerst spannend, war er doch bisher immer im Hintergrund und ich habe nur spekuliert, warum er sich so oft zurückziehen musste. Hier gibt es so manche überraschende Enthüllung. Doch Tori fand ich anstrengender als in den anderen Bänden. Viel mehr mag ich zur Story nicht schreiben, um nicht die Spannung vorweg zu nehmen. Mir gefällt die Art, wie Annette Marie schreibt und den Leser in die Geschichte hineinkatapultiert, so als ob man ein Mitglied der Crew der Gilde wäre. Ich fühlte mich, als ob ich dabei wäre und so hat mein Herz manches Mal vor Aufregung richtig geklopft und manch anderes Mal musste ich über Tori und ihre Art den Kopf schütteln. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, auch wenn die spritzigen Dialoge etwas zu kurz kommen. 

Empfehlen kann ich diesen 4. Band,  ebenso wie die Vorgänger. Das wird nicht mein letztes Buch dieser fantastischen Welt, auch wenn ich nicht so begeistert bin, wie bei den vorherigen Büchern.

Veröffentlicht am 07.12.2025

Solide Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Die Oaknight-Chroniken (Bd. 2)
0

Die Abenteuer der Oaknight-Zwillinge Scarlett und Scott gehen weiter! Nachdem sie sich den Schrecken der Werwölfe gestellt haben, ist plötzlich Hamish, ihr Butler und zugleich Mentor und Freund, verschwunden. ...

Die Abenteuer der Oaknight-Zwillinge Scarlett und Scott gehen weiter! Nachdem sie sich den Schrecken der Werwölfe gestellt haben, ist plötzlich Hamish, ihr Butler und zugleich Mentor und Freund, verschwunden. Auf der Suche nach ihm stoßen sie auf mehr als ein Geheimnis.

Was für eine Story. Nach dem aufregenden ersten Band wollte ich natürlich erfahren, wie es weiter geht mit der Story um die Geschwister. Und auch dieser Band punktet mit seiner düsteren Stimmung, den Kämpfen und Überraschungen. Gegen Ende macht man so einige Entdeckungen und es werden Geheimnisse gelüftet. Dabei finde ich es für Kinder, die etwas zartbesaiteter sind, schon sehr düster und gruselig. Doch mir hat die Atmosphäre gefallen, auch wenn ich mich nicht 100 %ig in die Szenen hineinversetzen konnte. So blieb immer eine geringe Distanz.

Was mich stört, sind die vielen Verheimlichungen der Protagonisten untereinander. Man könnte vieles anders lösen, wenn sie miteinander sprechen würden. So gibt es zwar Überraschungen und die Geschichte bleibt am Laufen, ich war irgendwann jedoch genervt von den Charakteren. Gerade aus Zavah werde ich nicht so recht schlau, ihr Verhalten mag ich einfach nicht. Da bin ich mal gespannt, was mich im dritten Teil erwartet.

Für mich ein guter zweiter Band, der mich mit viel Spannung und tollen, lebendigen Charakteren packen konnte. Dennoch hat er die ein oder andere Schwäche.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil