Muecke77

Lesejury-Mitglied

Muecke77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Muecke77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kann man lesen, muss man aber nicht

Nordseesterne

Es geht um Luisa, die in der Firma ihrer Mutter arbeitet, aber eigentlich beruflich etwas ganz anderes machen wollte. Luisas Mutter wird krank und möchte mit ihr zusammen in die Heimat reisen.
Dort lernt ...

Dort lernt Luisa den Rest ihrer Familie kennen und Holger.
Allerdings wartet in Hamburg auch noch ein Verlobter.

Mich hat das Buch nicht wirklich packen können.
Die Beschreibungen von Greetsiel und Umgebung waren noch mit das Beste.

Ich musste mich doch zum Lesen zwingen und wusste schon ziemlich am Anfang, wohin die Reise geht.
Es gab noch 1-2 Überraschungen, die mich aber auch nicht vom Hocker gerissen haben.
Im großen und ganzen war es eine nette Urlaubslektüre.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.10.2023

Gewürzzauber und Liebe

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Max und Lena wohnen zusammen mit einem außergewöhnlichem Haustier über der Zuckerbäckerei "Fräulein Gewürzzauber". Beim Aufräumen auf dem Dachboden findet sie das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvira Sonnenschein. Dieses wird das Leben von Lena beeinflussen.

Mir haben von Anfang an die ganzen Namen gefallen, die nur in so eine schöne Geschichte passen.
Das Buch ist in der Form eines Adventskalenders geschrieben und zwischendurch sind kleine Bilder eingezeichnet.
Obwohl es sich bereits um den 2. Teil der Gewürzzauber-Reihe von Stephanie Marzian handelt, kommt man gut in die Geschichte rein.
Es spielt in der Vorweihnachtszeit und gefühlt schneit es jeden Tag. Das fand ich sehr schön.
In der Backstube zaubert Lena viele weihnachtliche Naschereien und experimentiert auch viel mit Gewürzen. Man bekommt richtig Appetit beim Lesen.
Am Ende des Buches gibt es auch einige Rezepte zum Nachbacken.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es einen auf Weihnachten einstimmt und dabei nicht zu kitschig wird.
Ich werde den 1. Teil direkt lesen und freue mich auch schon auf den nächsten.