Profilbild von Musteplume

Musteplume

Lesejury Star
offline

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musteplume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der Heruntergekommene

Tod in Siebenbürgen
0

Tod in Siebenbürgen ist ein solider Kriminalroman.

Das Buch hat mich vom Beginn bis zum Schluss gefesselt.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und sehr geheimnisvoll. Die Geschichte ist gut ...

Tod in Siebenbürgen ist ein solider Kriminalroman.

Das Buch hat mich vom Beginn bis zum Schluss gefesselt.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und sehr geheimnisvoll. Die Geschichte ist gut durchdacht und rätselhaft spannend.

Der aus Siebenbürgen stammende Journalist Paul fährt nach Rumänien um sein Erbe zu regeln und wird dabei in einen Mordfall verwickelt.

Sowohl die Geschichte Siebenbürgens, die mir tatsächlich so gut wie unbekannt war, als auch die dortigen Bräuche und die Kultur sind sehr interessant dargestellt. Dieses Buch hat meine Neugierde geweckt, mich mehr damit zu beschäftigen.

Auch die Landschaft der Karpaten ist sehr atmosphärisch beschrieben.

Dieses Buch hat mir sehr viel Freude bereitet, es ist sowohl spannend als auch lehrreich und macht neugierig auf mehr Hintergrundwissen. Jeder einzelne Charakter war sehr gut gezeichnet und auf seine Weise interessant.
Maia und Paul würde ich gerne in weiteren Romanen wieder treffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Bunt gemischt

Fatmanurs fabelhafte Backwelt
0

Das Backbuch von Fatmanur Kilic ist sehr abwechslungsreich.

Am Anfang werden Tipps für die Grundrezepte von Hefeteig, Mürbeteig, Rührteig, Biskuit und Buttercreme gegeben, das finde ich eher ...

Das Backbuch von Fatmanur Kilic ist sehr abwechslungsreich.

Am Anfang werden Tipps für die Grundrezepte von Hefeteig, Mürbeteig, Rührteig, Biskuit und Buttercreme gegeben, das finde ich eher überflüssig, dafür gibt es Basisbücher, so werden spezielle Backbücher nur aufgebauscht.

Kuchenrezepte, Cupcakes, Torten und Törtchen, sogar Brot und Herzhaftes gibt es zu entdecken.

Die Börek habe ich direkt nachgebacken und es hat ganz wunderbar geklappt, auch wenn das Handling zwischenzeitlich schwierig war und ich mit 16 Teigfladen jonglieren musste, die nicht übereinander liegen konnten, da muss ich mir etwas anderes überlegen, das Rezept gibt nichts her, wie ich das effizienter lösen könnte.

Dann habe ich die Mangotorte nachgebacken, vom Resultat bin ich absolut überzeugt, zumal keine Gelantine benötigt wird, was sehr Vegetarier freundlich ist.
Allerdings sollte ich plötzlich Vanillepaste in die Buttercreme rühren, die war in der Zutatenliste gar nicht aufgeführt und somit auch nicht im Haus.
Das finde ich sehr ungünstig. Da helfen mir auch keine QRCodes weiter, diese finde ich komplett überflüssig, ich habe weder Lust noch Zeit Menschen beim Backen zuzugucken.

Insgesamt mag ich die Vielfalt es Buches, diese wiegt die Mängel für mich wieder auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Gemeinsamer Lesespaß

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
0

Nervensägen und Chaoskrümel, wer kennt sie nicht?

Dieses Buch hat unserer Familie einen unterhaltsamen, kuscheligen und spannenden Lesenachmittag auf dem Sofa beschert.

Das Buch handelt von ...

Nervensägen und Chaoskrümel, wer kennt sie nicht?

Dieses Buch hat unserer Familie einen unterhaltsamen, kuscheligen und spannenden Lesenachmittag auf dem Sofa beschert.

Das Buch handelt von dem Kindergartenkind Berenike, genannt Benni und ihrer etwas älteren Schwester Tilda. Und natürlich von Anita, Bennis neuer Freundin.

Das Buch ist rundum gelungen. Der Schreibstil ist mitreißend, fesselnd. Es lässt sich ganz wunderbar vorlesen.
Die Charaktere sind großartig, sympathisch, lustig, sehr unterschiedlich, authentisch, ganz toll gestaltet. Wir lieben die Polizisten.
Die Illustrationen sind schön bunt, gut zum Text passend und runden das Buch gelungen ab.

Uns hat selten ein Buch so sehr begeistert, ich freue mich darauf, es immer wieder vorzulesen. Es wird uns noch länger begleiten und hat das Zeug zu einem Familienklassiker zu werden.
Die Altersempfehlung ab sieben Jahren finde ich allerdings etwas hoch, auch meine jüngste Tochter, mit ihren knapp fünf Jahren, konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Dieses Buch passt sehr gut in unsere Familie. Nervensäge und Chaoskrümel haben wir hier auch und auch eine Horde Anitas gehört zur Familie. Diese werden, putt, putt, putt, in nächster Zeit eine Menge lernen dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Schokoladenmagie

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
1

Außen hui, innen nicht unbedingt pfui, aber auch nicht besser als geht so.

Das Cover ist hübsch, in der Buchhandlung sicher ein Hingucker und auch der Klappentext macht Lust auf mehr.

Aber ...

Außen hui, innen nicht unbedingt pfui, aber auch nicht besser als geht so.

Das Cover ist hübsch, in der Buchhandlung sicher ein Hingucker und auch der Klappentext macht Lust auf mehr.

Aber die Geschichte an sich enttäuscht selbst niedrige Erwartungen.
Die schüchterne 14jährige Mila auf Schüleraustausch beim Französischen Präsidenten entdeckt ihre magische Gabe und natürlich passt alles zusammen.

Die Geschichte ist unglaubwürdig, ganz ab von der Magie, schon allein die schicksalhaften Zufälle sind zu viel. Und es ist furchtbar vorhersehbar.
Die Charaktere sind eindimensional, entweder gut oder böse. Es gibt keinerlei Zwischenstufen.

Das Buch hangelt sich an Klischees entlang, zickige Teeniemädchen, niedliche Jungen, alberne Mütter. Selbst für ein Kinderbuch ist das sehr anspruchslos.

Der Schreibstil passt zum Buch. Ich finde ihn sehr anstrengend. Schon alleine die Kapitelüberschriften sind lustig gemeint und für mich völlig überzogen.
Genauso wie der pubertäre Schreibstil nervt. Es ist tagebuchartig geschrieben (super krass!) ohne ein Tagebuchroman zu sein.
Die ständigen Wiederholungen der Visionen sind auch störend, ein Erlebnis wird visioniert, im Notizbuch festgehalten und dann noch durchlebt. So werden viele Seiten mit wenig Inhalt gefüllt.

Ich bin nicht die Zielgruppe, würde dieses Buch meinen Töchtern jedoch nicht empfehlen. Mit ihrer Zeit können sie besseres anfangen und spannendere Bücher lesen. Bücher mit Gehalt, mit Eindrücken, die zum Nachdenken anregen, die nicht völlig unbeeindruckt von Feminismus und Diversität eine langweilige Geschichte zwischen zwei hübschen Buchdeckeln verstecken.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Gänsehaut

Die Klinik
0

Die Klinik ist ein solider Thriller.

Es geht um einen jungen Familienvater, der auf der Intensivstation unerwartet verstirbt, nachdem er eigentlich auf dem Weg der Besserung war.

Das Thema ...

Die Klinik ist ein solider Thriller.

Es geht um einen jungen Familienvater, der auf der Intensivstation unerwartet verstirbt, nachdem er eigentlich auf dem Weg der Besserung war.

Das Thema ist an sich schon spannend, schutzlos ausgeliefert im Krankenhaus und dann geht ein Mörder um, sehr nervenkitzelnd.

Der Aufbau tut sein Übriges um dieses Buch sehr spannend zu machen und den Leser zu fesseln. Die verschiedenen Perspektiven, die Zeitsprünge und die Verwicklungen sind sehr gekonnt geschrieben und platziert, für mich hatte dieses Buch keine unnötigen Längen.

Auch die Charaktere überzeugen mich. Besonders das ungleiche Ermittlerduo ist sehr interessant und ich habe Lust, den ersten Teil dieses LKA Paares auch zu lesen.

Ein guter Thriller, mit überraschenden Wendungen und sehr drastisch auf den Pflegenotstand aufmerksam machend, ich werde ihn weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere