Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss
Band 1 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 10.04.2024

Auf nach Amsterdam!

Der ehemalige Polizist und Hausboot-Besitzer Arie stellt eine äußerst skurrile Truppe zusammen als er seine Detektei gründet. Alle haben eine besondere Vergangenheit (und auch Gegenwart) sind jedoch äußerst liebenswert.

Ihr erster Fall führt sie in die Welt der Gourmet-Köche, wo keiner dem anderen die Kirsche auf der Torte gönnt – hier jedoch geht es um die möglichst außergewöhnlichen Menü-Kreationen anlässlich einer High Society-Hochzeit.

Natürlich gibt es die für einen Krimi obligatorische Leiche, doch insgesamt ist dieser Cosy Crime einfach nur eine unterhaltsam geschriebene Story in der die Atmosphäre von Amsterdam sehr treffend dargestellt wird.. Mir hat der Stil gut gefallen, ich kann mir aber vorstellen dass er nicht jeden Geschmack trifft. Band 4 erscheint bereits im Herbst 2024.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Erfrischend unkonventionelle Ermittler

Fünf Leute, die in den unterschiedlichsten Gründen schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, beschließen, eine Detektei auf einem Hausboot in Amsterdam zu gründen. Ihr erster, vermeintlich kleiner Auftrag entpuppt sich bald als waschechter Mordfall. Die fünf beginnen auf höchst unkonventionelle Weise zu ermitteln ...

Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Serie. Der Fall ist jedoch in sich abgeschlossen.

Dieser Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Die durch und durch unkonventionellen Detektive haben eine erfrischende Herangehensweise an die Ermittlungen und das Leben im Allgemeinen, die mich öfter zum Schmunzeln gebracht hat. Außerdem hat mir das Setting auf dem Hausboot in Amsterdam sehr gefallen und hat mich gedanklich in diese schöne Stadt versetzt, die ich auf Reisen bereits kennenlernen durfte. Der Kriminalfall wurde nach mehreren spannenden Wendungen schlüssig aufgelöst. Ich freue mich darauf, auch die Folgebände zu lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Krimi zum Wohlfühlen

„Die Hausboot-Detektei“ ist der erste Krimi einer vielversprechenden Reihe. Bereits das Cover ist liebevoll und künstlerisch gestaltet; kleine Boots-Zeichnungen zu Beginn eines neues Kapitels und die Auflistung der Personen sowie der Hausboot-Regeln im Inneren des Covers geben einen Eindruck von der sorgfältigen Gestaltung des Buchs. Die Autorin Amy Achterop, die sich auf eine galante Art selbstironisch in die Geschichte geschrieben hat, schafft es, bereits auf den ersten Seiten liebenswerte Charaktere vorzustellen, mit denen man sofort selbst auf das Hausboot ziehen würde. Hiermit sind natürlich die Hausboot-Detektive Ariel, Maddie, Jack, Jan und Elin gemeint. Alle weiteren Personen, um die sich das Intrigenspiel des Wettkochens für eine Promi-Hochzeit dreht, sind herrlich verrückt und zum Teil bösartig und stark von sich selbst überzeugt. Der Sommer in Amsterdam wird so bildlich beschrieben, dass man das Schaukeln des Hausbootes beinahe spürt und bei der Beschreibung der verschiedenen Köstlichkeiten das Wasser im Munde zusammen läuft.
Natürlich - das Buch ist kein Thriller, keine Komödie zum lauten Auflachen, aber ein Buch, das Herzen erwärmen kann und das die Vorfreude auf den zweiten Band weckt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Endlich ein Amsterdam-Krimi!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ein Krimi, der in Amsterdam spielt! Super! Ohne es jetzt übertrieben klingen lassen zu wollen, aber darauf habe ich wirklich schon lange gewartet. Spätestens, nachdem ich mit meinen Eltern vor vielen Jahren Urlaub in einem Hausboot mitten in Amsterdam gemacht habe, LIEBE ich die Stadt. Und Hausboote. Und Krimis liebe ich sowieso. Also: Perfect Match.

Tatsächlich kam ich sehr schnell in das Buch, denn die Handlung macht es einem auch einfach leicht. Man wird gleich in eine Szene geworfen, bei der man unbedingt wissen will, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Nach und nach kommen immer mehr Charaktere hinzu, die alle so wahnsinnig interessant und gut ausgearbeitet sind, dass es einfach nur Freude macht, sie alle kennenzulernen.

Ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass der eigentliche „Fall“ beziehungsweise die Ermittlungen lange auf sich warten lassen. Im ersten Augenblick hat mich das ein wenig gestört, weil ich gar nicht sagen konnte, in welche Richtung sich alles entwickeln soll. Aber tatsächlich ist das im Nachhinein betrachtet überhaupt nicht negativ gewesen, eher im Gegenteil. Ich denke, man hat viel Vorlauf und viele Szenen gebraucht, um überhaupt Spaß an der Geschichte zu haben und am Ende wirklich richtig mitgerissen zu werden. Der Fall entwickelt sich langsam, manchmal sogar einen Schritt zurück, aber spätestens ab dem letzten Drittel wollte ich nicht mehr aufhören.

Manches war wirklich verworren – aber sympathisch verworren – und hat sich am Ende doch so richtig schön gefügt. Ich mochte das Ende sehr gerne und ich freue mich schon jetzt riesig über Band 2, der noch dieses Jahr im Sommer erscheint, denn die Truppe rund um Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin hat noch einiges auf Lager, da bin ich sicher!

Fazit
Richtig tolles Buch, das viel Spaß gemacht hat. Es war so spannend und mit einer so tollen Atmosphäre!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 29.06.2023

Humorvoller Cosy-Krimi

Arie kehrt seinem Beruf des Polizisten den Rücken und widmet sich auf seinem Hausboot einem neuen Berufsfeld: Er gründert dort eine Detektei und findet in Maddie, Jack, Jan und Elin Verbündete, die ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Aufgabe und einem angenehmen Platz im Leben sind. Während sie das Hausboot herrichten und verschönern, Tomaten anbauen, die Idylle der Amsterdamer Grachten genießen und sich mit Miss Marple-Filmen auf die Detektivarbeit vorbereiten, kommt ihr erster Klient. Die Hobby-Detektive sollen sich in die Gastronomie-/Catering-Szene Amsterdams begeben und ein Rezept ausspionieren. Sie finden sich nicht nur mitten im Wettstreit zweier Sterneköchinnen wieder, sondern parallel dazu taucht eine Wasserleiche auf - der bekannte Sommelier Henk Perenboom ist tot und plötzlich steht die Frage im Raum, ob und welche Verbindung es zwischen den dreien Gastronominnen gibt.

Nach dem Klappentext und dem Cover nach zu urteilen habe ich mich auf einen geütlichen Cosy-Krimi eingestellt und war gespannt, wie der Plot im Setting der Grachten Amsterdams umgesetzt werden. Dass die Detektei auf einem Hausboot ist, fand ich sehr schön und abweichend zu sämtlichen anderen Kriminalromanen, die ich bisher gelesen habe. Amy Achterop beschreibt das Setting und die einzelnen Figuren, ihr Auftreten und - teilweise sehr skurrile - Zusammenspiel sehr anschaulich und humorvoll. Der Spagat zwischen Figurendarstellung/-entwicklung und Ermittlungsfortschritten und Voranschreiten des Plots sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich hatte Freude beim Lesen, musste häufiger schmunzeln und habe mit der Auflösung auch nicht unbedingt gerechnet.

Ein humorvoller Cosy-Krimi mit sympathischen Hobby-Detektiven, von denen ich gern mehr lesen würde!