Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss
Band 1 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen
Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.
Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.
Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wahnsinnig unterhaltsam und raffiniert!

Die Pechvögel Arie, Maddie, Jack, Jan, Elin brauchen dringend eine zweite Chance im Leben und die bekommen sie unverhofft auf einem alten Hausboot: Arie, ein ehemaliger Polizist, hat es geerbt und gründet die Hausbootdetektei.

Ihr erster Auftrag in der Gastronomie Szene ist schnell erledigt, dann kommt der Frühsommer und das Team macht es sich an Deck gemütlich: Sie bauen Tomaten an, geben sich der Grachtenidylle hin und futtern unentwegt. Doch es gibt eine neue Entwicklung in dem abgeschlossen geglaubten Auftrage und das Team muss erneut ran – dieses Mal ist es allerdings komplizierter sowie dramatischer...

Das liebenswert schräge Team, das hauptsächlich aus Amateur-Ermittlern besteht ist einfach unwiderstehlich! Auch ihre eigensinnigen Haustiere sind mir ans Herz gewachsen.

Die Spannung lässt meiner Meinung nach auf sich warten, für mich wurde es erst ab ca. dem letzten Drittel packend, aber das störte mich kein bisschen, denn unterhaltsam sowie bewegend ist die Handlung von Anfang an - mit viel niederländischem Flair!

Verschiedene Blickwinkel bzw. Handlungsstränge sorgen für Abwechslung und interessante Einblicke. Und die, kleine, aber feine, Metaebene ist ein nettes Extra. Außerdem wird es zum Ende hin richtig spannend und es gibt mehrere geniale Wendungen!

Amy Achterop beschreibt die Schauplätze, das Innenleben sowie Verhalten der Charaktere und die Dynamik zwischen ihnen sehr geistreich, mit Feingefühl sowie herrlich kauzigem Humor. Die Balance zwischen dem Privatleben der Figuren, den Begebenheiten in der Gastro Szene und den Ermittlungen ist meiner Ansicht nach perfekt ausgewogen für ein Cosy Crime Buch.

Ich freue mich schon auf Band 2 und 3!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Herrlich skurrile Gruppe, witzig und leicht geschrieben

Bei diesem Krimi steht für mich die Ermittler-Gruppe im Vordergrund. Sie besteht aus so herrlich skurrilen, liebenswürden und vom Pech verfolgten Figuren. Jede einzelne Person scheint beinahe etwas überzeichnet und doch so authentisch in ihrem Denken und Handeln. Amy Achterop verbindet sie geschickt und lässt sie langsam zu Freunde werden.
Die Ermittlungsarbeiten bei „Die Hausboot-Detektei: Tödlicher Genuss“ treten neben den Personen beinahe in den Hintergrund, aber das stört das Krimi-Lesegefühl ganz und gar nicht. Auf ihre unkonventionelle Art erledigen sie ihre Aufgaben, widmen sich ihren beginnenden Freundschaften, unterstützen sich gegenseitig und bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln. Dabei klammert die Autorin durchaus auch schwere Themen nicht aus, kann sie aber hervorragend ins Geschehen integrieren und die Stimmung dadurch nicht beschweren.
Ich finde, wir haben hier einen wirklich gelungenen Auftakt einer Reihe, der mir in dieser Art und Weise nicht oft in die Hände fällt. Es war mir ein wunderbares Vergnügen die Hausboot-Detektei kennenzulernen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Detektive auf kulinarischer Mission

Die Hausboot- Detektei- Tödlicher Genuss von Amy Achterop

Die Hausboot- Detektei- Tödlicher Genuss von Amy Achterop
Den Leser erwartet ein humorvoller und fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet das malerische Amsterdam mit seiner Grachtenidylle. Das Cover zeigt ein Hausboot und in diesem befindet sich unsere Detektei.
Ich lerne nacheinander Maddie, Arie, Jan, Jack und Elin kennen. Sie alle haben es nicht leicht im Leben und sind auf der Suche nach ihrem Platz um glücklich zu sein. Maddie ist leicht ablenkbar und eine Tagträumerin. Arie war viele Jahre Polizist mit dem richtigen Gespür. Jan war bei der Stadtverwaltung. Elin ist eine Buchautorin mit einer Schreibblockade und Jack hatte schon viele Jobs. Unverhofft treffen sie aufeinander und schnell entwickelt sich zwischen ihnen ein freundschaftliches Verhältnis.
Sie erhalten ihren ersten Auftrag: Zwei Sterneköche tragen einen Wettstreit um das Catering für eine Hochzeit aus und unsere Detektive sollen das Rezept von Femke ausspionieren.
Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und werden kreativ um ihr Ziel zu erreichen. Konstant entwickelt sich eine Dynamik im Team und alle helfen sich gegenseitig. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Poffertjes, ganz viel Cosy und etwas Crime, einfach nur schön

Gleich vorneweg: wer einen mega-spannenden Krimi sucht, bei dem man sich vor lauter Spannung die Fingernägel abknabbern muss, der ist hier falsch.

Das hier ist ein echter Feel-good-Krimi, große Buchliebe ...

Das hier ist ein echter Feel-good-Krimi, große Buchliebe hier bei mir.

Es geht um fünf Menschen und einen Hund, denen das Leben gerade nicht sehr wohlgesonnen ist. Mehr oder weniger zufällig landen sie alle an Bord von Aries Hausboot und gründen eine Detektei, aus naheliegenden Gründen die Hauboot-Detektei.
Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten und engagiert machen sie sich ans Werk.

Neben dem Fall ist das Drumherum fast noch wichtiger und schöner. Die individuellen Einzelschicksale und wie sie langsam aber sicher zu echten Freunden zusammenwachsen.
Das war rührend, schräg und so schön.
Neben den Detektiven gibt es noch weitere wichtige Menschen, die allesamt eine Bereicherung sind, auch sie nicht in das vermeintliche Standard-Lebensentwurf-Raster passend.
Ich glaube, das ist es auch, was mir hier so gut gefallen hat. Plus ein Eichhörnchen in einer weiteren Hauptrolle.

Dazu gibt es noch ganz viel Amsterdam-Atmosphäre samt Chocomel und Pofferjes. Auch eine perfekte Urlaubslektüre für einen Städtetrip dorthin.

Das Buch ist wie eine gute Tafel Schokolade - nur ohne Kalorien! Es macht beim Lesen ein warmes, glückliches Gefühl und ich bin auf jeden Fall beim zweiten Fall wieder mit an Bord!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Unterhaltsame Kriminalgeschichte mit liebenswerten Ermittlern

Ich kann nachträglich nicht mehr sagen, welche Erwartung ich vor dem Lesen von „Die Hausbootdetektei -Tödlicher Genuss“ hatte, aber ich wurde mit einer entzückenden und charmanten Krimigeschichte überrascht. Der Band ist der erste Titel der Krimireihe von Amy Achterop, erschienen bei S. Fischer, derzeit gibt es vier Bücher der Hausbootdetektei-Serie.
Fünf Personen finden sich auf einem Amsterdamer Hausboot zusammen, um eine Privatdetektei zu gründen. Die Idee stammt von Arie, einem ehemaligen Polizisten, der sich als Privatermittler selbstständig machen möchte. Sein selbst zusammengestelltes Team besteht aus zwei Frauen und zwei Männern, die im gesellschaftlichen Leben bzw. der herkömmlichen Arbeitswelt immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen. Gemeinsam wollen sie die Fälle lösen, auf die die Polizei keine Lust hat. Der erste Auftrag führt die Hobbydetektive in die Gastroszene, sie sollen für einen Sternekoch bei der Konkurrenz ein Rezept ausspionieren. Doch dann taucht die Wasserleiche eines Star-Sommeliers auf, hängt sein Tod mit dem Wettstreit der beiden Köche zusammen? Das Team beginnt die Ermittlungen und steckt bald mittendrin in der Welt der Feinschmecker - wie weit gehen Köche für ihren Erfolg?
Ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen und es hat mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Einerseits habe ich erst letztes Jahr Amsterdam besucht und konnte mich wunderbar in die Atmosphäre der Stadt einfühlen. Andererseits haben mir die fünf Hobbydetektive sehr gut gefallen, die Autorin hat die Charaktere liebevoll und charmant beschrieben, sie haben zwar alle Ecken und Kanten und ihre Alltagsprobleme, dennoch sind sie durchwegs sympathisch und nahbar. Die Kommunikation innerhalb des Teams empfand ich als sehr wertschätzend, das war schön zu lesen. Der Kriminalfall ist für mein Empfinden eher unspektakulär, hat aber als erster Auftrag gut zu der Truppe gepasst und mich bestens unterhalten.
In meinen Augen lebt die Geschichte von den liebevoll charakterisierten Personen und der geschaffenen Wohlfühlatmosphäre, allerdings ohne kitschig zu sein. Ich freue mich auf die weiteren Bände der Serie und den persönlichen Entwicklungen der Hobbydetektive.