Cover-Bild Der Bojenmann
Band 1 der Reihe "Die Knudsen/La Lotse-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Kester Schlenz, Jan Jepsen

Der Bojenmann

Kriminalroman
So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann«, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

der Plastinator

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.
In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Er ist sehr speziell und plastiniert seine Opfer, vornehmlich junge Matrosen aus Asien, die niemand so schnell vermisst. Die Hamburger Kommissare stehen vor einer schweren Aufgabe dem Killer auf die Spur zu kommen.
Den beiden Autoren ist es gelungen mich in ihren Bann zu ziehen. Spannend und mit realen Schauplätzen lassen sie einen an der Jagd nach dem Serienmörder teilhaben. Der Schreibstil ist lebendig und nie langweilig. Die Protagonisten sind gut beschrieben , besonders Oke La Lotse war mir mit seiner Art sehr sympathisch. Die Spannung war während des Lesens spürbar und gut gewählt. Ich habe sogar ein paar historische Aspekte aus dem Hafen erfahren. Man lernt halt nie aus. Von mir gibts eine klare Weiterempfehlung !! Das nächste Buch von den beiden Autoren lasse ich mir nicht entgehen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

La Lotse und die plastinierte Leiche

Eigentlich ist der Bojenmann eine schwimmende Holzfigur in der Elbe. Aber jetzt ist die Figur verschwunden und an ihrer Stelle schwimmt eine plastinierte Leiche. Was wohl Gunther von Hagens, der Erfinder der Plastination dazu sagen wird? Und warum macht sich ein Mörder so viel Arbeit? Zum Einen, die Leiche an einen so exponierten Ort zu deponieren und zum Anderen die Leiche vorher noch so aufwändig zu präparieren? Das sind nicht gerade wenige Fragen, die der kauzige Kommissar Knudsen zusammen mit seinem Team lösen muss.

Und dann gibt es da auch noch seinen Freund, den pensionierten Seemann Oke Anderson, von allen nur La Lotse genannt. Ihm kommt der Tote so bekannt vor, wenn sich nur erinnern könnte woher.
Auf welche weiteren Geheimnisse und Abgründe wird Kommissar Knudsen mit seinem Team noch stoßen? Es bleibt auf jeden Fall ein spannender Auftakt.

Der schöne Schreibstil, die interessanten Charaktere und der spannende Aufbau der Geschichte haben mir großen Spaß gemacht und ich habe nach Abschluss des Buches einfach nur Lust noch mehr von dieser Reihe lesen zu können. Hoffentlich folgen bald weitere Bände!

Veröffentlicht am 26.07.2023

neue Krimireihe

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur „Bojenmann,“ die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin „Spusi“ Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Was für ein toller Einstieg in eine neue Krimireihe. Ich war bereits ab der ersten Seite mitten im Geschehen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und flüssig und wird immer wieder durch viele Informationen über Hamburg aufgelockert. Das gefällt mir richtig gut. Obwohl ich Hamburg kenne, war mir so einiges noch nicht bekannt.
Die Charaktere sind richtig gut ausgewählt und man bekommt ziemlich schnell einen sehr engen Bezug zu ihnen. Gerade Thies und Dörte sind mir ganz schnell ans Herz gewachsen. Die beiden sind einfach toll und man spürt immer wieder dieses Knistern zwischen ihnen, auch wenn sie versuchen die Distanz beizubehalten. Thies als Chef finde ich auch richtig gut. Er stellt sich immer wieder vor seine Mitarbeiter. Und Dörte mit ihrem tollen Mops, ach wie gut kann ich sie verstehen, das er sie immer wieder aufheitert.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich. Immer wieder kommt es zu verschiedenen Wendungen bevor die losen Fäden endlich zusammen laufen und die Ermittler auf die richtige Spur kommen.
Mich hat dieses Buch wirklich komplett überzeugt und ich freue mich auf weitere Fälle dieses tollen Ermittlerteams.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sehr angetan!

Ein Mörder geht in Hamburg um und drapiert seine Leichen kunstvoll hergerichtet an verschiedenen Orten rund um den Hamburger Hafen und die Elbe. Kommissar Thies Knudsen nebst Kollegin Dörte Eichhorn tappen lange im Dunkeln. Gut, dass der pensionierte Kapitän Oke "La Lotse" Andersen ihnen Unterstützung bietet und Knudsen auch oft genug Beistand in allen Lebenslagen.

Ein neues Ermittlergespann bereichert die norddeutsche Krimiszene. Gerade der nordische trockene Humor und Charme der Protagonisten macht diesen Krimi zu einem echten Vergnügen.
Dabei spart auch die teils etwas bizarre Handlung nicht mit humorigen Ansätzen und zahlreiche Anspielungen auf das echte Leben machen einfach Spaß.
Die Charaktere sind rundweg gelungen und ich warte förmlich darauf, dass es verfilmt wird. Die Story ist spannend bis zum Schluss und unterhält ausgezeichnet.
Als kleinen Minuspunkt muss ich anmerken, dass es einen Cliffhanger gibt und das Buch nicht vollständig abschließt. Es wird auf dem Einband zwar angedeutet, dass es sich um den Start einer neuen Reihe handelt, dass jedoch das Buch nicht wirklich den Fall beendet sondern mit einer Art "to be continued" schließt, steht nicht erwähnt. Ich empfinde das nicht als fair dem potentiellen Käufer gegenüber, weshalb ich es hier ausdrücklich erwähnen möchte.

Ansonsten: absolute Leseempfehlung von mir in freudiger Erwartung des Folgebandes

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein spannender Reihenauftakt

Im Fluss bei Övelgonne stand immer eine hölzerne Kunstfigur „Der Bojenmann“. Diese Figur wurde über Nacht abgesägt und durch eine ähnlich aussehende, makabre Leiche ausgetauscht. So etwas hat der leitende Ermittler des LKA in Altona, Kriminalhauptkommissar Thies Knudsen, noch nie gesehen. Knudsen und sein Team sind ratlos. Aber eines wird schnell klar. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Hamburg, denn es folgen noch mehr kunstvoll inszenierte Leichen. Knudsen bittet seinen alten Freund Oke Andersen um Rat. Da der ehemalige Lotse nahe am Tatort lebt und sich sehr gut im Hafen auskennt. Und Andersen bringt auch das Team von Knudsen auf die richtige Spur.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Thies Knudsen war mir sehr sympathisch. Er war ein bisschen zynisch und voller schwarzem Humor. Sein Team gefiel mir ebenfalls und besonders die Spitznamen. Sein Freund Oke Anders auch La Lotse genannt war total klasse, allerdings auch sehr neugierig.

Dieser Reihenauftakt gefiel mir sehr gut. Das Setting in Hamburg und Umgebung gefiel mir ebenfalls. Man hatte sehr viel über die Schifffahrt und die Hansestadt erfahren. Total faszinierend fand ich die Plastination, da ich schon selbst in so einer Ausstellung war. Was natürlich der Täter gemacht hatte, war natürlich nicht in Ordnung. Gegen Ende wurde dieser Kriminalroman richtig spannend. Und am Ende blieb auch noch etwas offen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Reihenauftakt.